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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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7.4 MPI Bj. 2000 Gen. 6 L29
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinem 7.4 MPI , welches ich bis Dato nicht lösen konnte. Erstmals zu den Daten. MAXUM 2800 SCR 7.4 MPI Gen6 L29 310 PS Bj. 2000 MEFI 3 OL373563 Da der Motor letztes Jahr leider sehr viel Öl benötigte 1 L/ pro 5 Std, wurde er über den Winter neu aufgebaut. Alles perfekt -> Kompression 12 bar / Öldruck konstant 40 PSI usw. Leider hat er JETZT folgendes Problem. Ich erreiche nicht mehr als 4000 RPM. Der Motor wird darüber nur lauter -> nicht mehr Drehzahl. ->teilweise Fehlzündungen. Manchmal bricht er auch bei 4000 RPM ein und fällt auf 3700 RPM. Auf die 4000 RPM komme ich erst dann wieder, wenn ich den Gashebel zurücknehme -> beschleunigt wieder auf 4000RPM MAX. Folgendes wurde bis Dato geprüft. Sprit: Rückschlagventil Tank entfernt Steigrohr Filter check Benzindruck 45 PSI -> konstant -> bricht nicht ein. Mefi 3 ausgelesen -> keine Störungen vorhanden. Weiters liegt laut RINDA kein Fall zur Leistungsreduzierung in diesem Moment vor. Zündung: Zündeinstellung mit RINDA und Zündlichtpistole gecheckt. OK 8° Vorzündung OK Vorzündung steigt an bis 27° bei 2500RPM ->>>>>>>> >>> ab 2500 RPM, nimmt die Vorzündung wieder ab auf 14° bei 4000RPM.?? Weiß jemand von Euch, wie die Zündung gesteuert wird? Welcher Sensoren sind dafür verantwortlich? Soll die Zündung nicht bei ca. 30° bleiben? Ich bin für jede brauchbare Rückmeldung sehr DANKBAR. Peter |
#2
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Meiner Meinung nach sind Kurbelwellensensor und Klopfsensor die großen Einflußfaktoren für die Zündverstellung
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
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Kurbelwellensensor hab ich keinen.
Klopfsensoren wurden abgesteckt -> keine Änderung. Danke Peter |
#4
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Seits eh nicht im Service mode?
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#5
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Servus!
Es gibt eine Zündung da musst Du auf null einstellen! Ich weiß nicht wie die Bezeichnung ist. Vorne links ist da ein lila/weiß Kabel und das musst Du auf Masse legen (der Stecker ist mit einem schwarzen Gummi verschlossen) dann Zündung auf OT einstellen! Aber frage Bitte einen Profi Chris |
#6
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Howdy,
nein, im Service-Mode sind wir nicht. Bei der MEFI3 wird automatisch im Timing-Mode die Drehzahl angehoben und MANN muss nur die 8° einstellen. Wenn Du denn Service-Mode dann verlässt und die Zündung kontrollierst, hast Du am Stand eigentlich 0 - -3° Vorzündung und eine Drehzahl von 600 RPM -> das passt so. Ich glaub ich brauch ein MEFI3 Steuergerät -> Verdammt ............. Peter |
#7
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Was sagt der Map Sensor?
Mik |
#8
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Map- Sensor sagt 102 irgendwas ( Einheit hab ich mir nicht gemerkt) -> immer keine Änderung. Egal ob mehr oder weniger Drehzahl.
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#9
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Damit das Kind auch einen Namen hat.
Ich habe das Steuergerät getauscht. Das originale Steuergerät habe ich zur Reparatur eingesendet. Steuergerät war OK, die SW wurde gelöscht, da es anscheinend beim Probelauf falsch angeschlossen wurde. (+ / - ) Die Amis fangen ja am Zentralstecker mit Minus und nicht mit Plus an. Gruß Peter |
#10
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#11
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Die Software wurde vom Steuergerät gelöscht, weil die Spannung falsch angeschlossen wurde. Software wurde wieder aufgespielt und das Steuergerät war wieder OK.
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk |
#12
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Hallo Peter,
habe eine Frage habe den gleichen Motor bei mir brach ab und zu ab 3000upm die Drehzahl ein habe Benzindruck geprüft Druck variierte je nach Drehzahl zwischen 34-43psi, ist er bei Dir immer Konstant? Gruß Peter |
#13
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Wer hat das gemacht?
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Gruß Maik |
#14
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Hallo,
nein Benzindruck war nicht konstant. Der wird über den Unterdruck in der Ansaugspinne geregelt. Hinten beim Verteiler hast Du kleine dünne Schläuche, einer davon geht auch zur Benzinpumpe. Kannst ja mal schauen, ob die Schläuche dicht sind. Deine Werte sind aber OK. Steuergerät Reparatur http://www.b-repaired.de Gruß Peter Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
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#15
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Hallo Peter
Super Danke für die Antwort Gruss Peter |
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