|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
Teppichkleber, welcher?
Ich will nen Teppich ins Boot kleben, zumindest an den Wänden.
Offenes Sportboot, ob der Teppich jetzt ein Teppich wird oder ein Vinylbelag ist noch nicht ganz klar. Also, die Sufu hat nicht wirklich brauchbares geliefert, jetzt hier die Frage was nehmen? Grüße
|
||||
|
||||
Am besten eignen sich dafür die sog... DISPERSIONSKLEBER....
Lösemittelfrei und wasserbasierend. Für den Fall, das der Teppich irgendwann wieder ab soll.... Die gibt es für kleines Geld im gut sortierten Bauhaus um die Ecke... Werden direkt aus dem Eimer mit einem Zahnspachtel aufgetragen... Teppich drauf, anrollen fertich....
|
Auch für draußen im Naßbereich geeignet?
Grüße
|
||||
|
||||
https://www.mybait.de/bootszubehoer/bootsteppich/
https://www.mybait.de/jowat-spezial-...r-bootsteppich kleiner Tipp noch: wenn Du weißt, dass Du langsam bist musst Du Dich eben beeilen Er zieht schnell an.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus Geändert von Darkmo (11.05.2016 um 21:38 Uhr)
|
|
Der Quadratmeter zu 12,50 ist aber auch sportlich...
Grüße Edit, geht eigentlich auch Epoxy???
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Dose kostet 12,50 und es sind 0,6kg Nimm nur Epoxi und laminier den Teppich fest. oder vielleicht UHU Äh......... Kleister wäre noch günstiger Es tut mir wirklich Leid eine Empfehlung gemacht zu haben ,die funktioniert.
|
||||
|
||||
Ob`s jetzt wirklich eine Empfehlung ist ,
jedenfalls hab ich vor 4 Jahren hiermit https://www.tedox.de/pvc-und-teppichkleber-248107.html den Teppich in mein Boot (Boden, Seitenwände, Schlupfkabine) geklebt und hat bis jetzt prima gehalten. Hat allen Belastungen (Sonne, Salzwasser, Kinder, Hunde, Kaffee, Bier , Kärcher... ) standgehalten. Relativ leicht zu lösen geht er auch (hab letzes Jahr eine Rev.-klappe eingebaut). Der Kleber ist übrigens löesmittelfrei, was mir wegen der Kabine wichtig war.
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (11.05.2016 um 22:50 Uhr)
|
|
|
Zitat:
Bin ja dankbar das eine Möglichkeit genannt wird, es ist aber nur eine Möglichkeit. Und für geschätzte 20qm ne verdammt teure dazu. Grüße
|
||||
|
||||
Ich hatte in meinem vorherigen Boot diesen Kleber verwendet, allerdings für PVC im Außenbereich. Hält super!
http://www.amazon.de/dp/B003VO1DJY/r...075861_TE_item Ich hatte an einer Bodenplatte mit der Zahnspachtel aufgetragen und das gab trotz starkem anrollen Unebenheiten. Danach hatte ich das ganze gleichmäßig mit einer Schaumstoffrolle zum lackieren aufgetragen und das wurde nahezu perfekt. Für Wandbeläge im Innenbereich habe ich Kleber von Gisatex genommen.
|
|
||||
|
||||
am meisten habe EMI Classik von Schönox benutzt
gut soll auch Ardex AF 600 + AF 600 Aktivator sein, habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert
|
||||
|
||||
Ardex mit Aktivator benutze ich in meiner Firma.
Klebt mit Aktivator in Sekunden z.B für Treppenstufen. Alternative für Kontaktkleber wie Pattex
|
|
||||
|
||||
Jetzt auch neu bei uns im Sortiment "Ardex AF620"... das ist ein lösemittelfreier Kontaktkleber mit EC1Plus, also besonders emissionsarm.
Damit kann man völlig entspannt im Innenbereichen arbeiten. Teppichboden oder sonstige Bodenbeläge, Textilien, PVC, CV, Kautschuk usw., sogar Gummiprofile und Treppenkanten lassen sich damit einfach verkleben. Beide Seiten, also auf z.Bsp. Rückseite Bodenbelag und dem künftigen Untergrund mit einer kurzfloorigen Malerrolle oder Schaumstoffrolle auftragen und gut ablüften lassen. Das kann je nach Temperatur 1-2 Stunden dauern, kann aber auch problemslos die ganze Nacht liegen bleiben ohne Klebkraft zu verlieren. Es muss natürlich staubfrei bleiben. Anschließend beide Seiten zusammenfügen und anklopfen oder anreiben. Also genau wie früher mit Neoprene bzw. Pattex-Kleber gearbeitet wurde. Nur mit dem Unterschied, dass dem Raucher hier nix um die Ohren fliegen kann und man unter Deck nicht das Gefühlt hat, man würde Klebstoff schnüffeln Funktioniert im gesamten Innenbereich, ist jedoch nicht wetterbeständig. So lange da nichts dauerhaft nass steht, wird aber auch so nichts passieren. Diesen Kleber bieten wir im kleinen 2,5kg-Eimer an. (Materialbedarf ca. 300-350g/m² je nach Belag und Untergrund) Datenblatt: http://www.ardex.de/produkte/bodenbe...ium-af-620.htm Natürlich geht auch der von Ralf und mobomike erwähnte AF600 mit AF601 Aktivator. Aber auch hier der Hinweis, dass es sich auch hier ausschließlich um Dispersionskleber für den Innenbereich handelt. Alternativ für Aussen und absolut wasserfest ist bei Ardex nur 2-K PU-Klebstoff AF2510. Der klebt nach Aushärtung wie Hölle, lässt sich bei Renovierung aber auch schlechter wieder entfernen. Selbstverständlich könntest Du mit dem AF620 auch Vinylbelag verkleben. Das wird jedoch mit einem normalen Dispersions- oder Einseitkleber für klassische Bodenbeläge an Wänden oder Decken wegen fehlender Anfangshaftung nicht funktionieren. Auch PU-Kleber gehen dafür nicht, weil Reaktionskleber eine längere offene Zeit haben und der richtige Moment wo der Kleber wirklich die Klebkraft entwickelt nie gefunden wird. Mit dem AF620 ist das aber kein Thema, da hier beim Kontakt der beiden eingestrichenen Flächen sofort alles bombenfest ist. Wenn Du da Hilfe benötigst, melde Dich einfach per PN oder wir können auch gern telefonieren Geändert von Araldealer (13.05.2016 um 22:28 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|