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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta AQ151B - geht aus und NICHT direkt wieder an
Hallo Forum,
mein AQ151B hat ein ernstes Problem, er geht häufig aus und dann nicht gleich wieder an. folgendes Szenario: Der Motor springt ohne Probleme auf Schlag an, läuft gut und hat Leistung. Einige Kilometer Gleitfahrt machen keine Probleme, dann Gas raus wegen beispielsweise Wende oder böser Welle, dann wieder Gas und genau jetzt geht er aus. Dann steh ich da, mitten auf der Weser im Berufsverkehr. Der Motor geht dann unbestimmte Zeit nicht an, der Anlasser kurbelt zwar fröhlich vor sich hin, aber keinerlei Zündversuche sind zu vernehmen. Ich habe die Vergaser bereits komplett zerlegt, gereinigt und neu eingestellt. Hat jedoch (ausser noch besserem Leerlauf) keine Besserung gebracht. Ich habe das Boot noch nicht lange, die Zündspule sieht nagelneu (blaue BOSCH Hochleistungszündspule) aus und die Kerzen sind von mir erneuert worden. Verteiler und Finger sehen auch sehr gut aus, kaum verkokt und relativ neuwertig. Ich vermute aber aufgrund der vollständig nicht vorhandenen Zündversuche trotzdem ein Problem mit der Zündung. Gibt es diesbezüglich irgendwelche "Standard- Fehler"? Er geht nicht im reinen Leerlauf aus Er geht nicht bei dauerhafter Last aus Er scheint nicht abgesoffen zu sein Vielen Dank! Geändert von Henk2014 (11.05.2016 um 23:34 Uhr) |
#2
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interessant, anderer Motor mit den selben Symptomen - https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=245200
Er beschreibt es ganz gut, nach "Tuckern" und dann gab geben oder manchmal auch bei reinem "Tuckern" ohne Änderung am Gashebel geht er aus. Nur riecht er bei mir eher nicht nach Sprit! |
#3
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Eventuell liegt es an der Zündzeitpunktverstellung. Feder lahm oder gebrochen.
Was auch sein kann, ist das sich die Zündspuhle langsam verabschiedet. Hatte das mit eine blauen Bosch (made in brasli) auch. Habe dann eine Flamethrower verbaut und dann war alles wieder bestens. Auch meine blaue Bosch war neu
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#4
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Danke schonmal, hast Du vielleicht Hinweise darauf, wie ich das am schlausten prüfen kann?
Ich muss dazu sagen, dass es laut Vorbesitzer eine Vorgeschichte gibt: Angeblich hatte eine gebraucht gekaufte "Originale" Zündspule den falschen Widerstandswert und damit sprang er nicht sicher an, daher wurde die blaue Bosch beschafft. Die andere Zündspule hing aber noch im Motorraum, das kommt mir im nachhinein (grad in Anbetracht der ganzen verschwiegenen "Kleinigkeiten") doch eher komisch vor... Vielleicht war es auch eher die "Reserve"- Zündspule zum wechseln im Notfall. |
#5
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Motor geht aus
Hallo Henk,
Ich vor einigen Jahren meine 2 Stck.151b mit Helotronik umgerüstet .Die Motore liefen viel besser.Ich war voll zufrieden .Vor 2 Jahren auf der Reise Hannover nach Berlin bei sehr warmen Wetter gingen nach ca.3 Std.Fahrt gingen beide Motore fast gleichzeitig schlagartig aus.Sprangen nicht wieder an.Ein Freund war in der Nähe u. half.Hatten sich die Hotore abgekühlt ,sprangen die Motoren sofort wieder an.Schlüssel drehen,alles i.O.Helo Zündung u. Spülen erneuert. Auf der Rückreise das Gleiche.Motore gingen wieder aus. Helo hat die Teile geprüft. Bei ca.90 Grad schaltet die Elektronik aus.Ich habe beide Krümmer erneuert,u. Hela raus.Hot Spark u.neue Zündspulen montiert.Die Motore laufen jetzt super.9Std.Fahrt ohne Pause. Die Ursache war wahrscheinlich die Hitze im Motorraum.Die Hela Anlage habe ich wahrscheinlich umsonst getauscht.Ich wollte aber Sicherheit .So war es bei meinen Motoren.Bei Dir kann kann es aber etwas sein. Ich habe 2 Motore,denke an Sicherheit u.dann gehen beide Motore gleichzeitig aus.Eine scheiß Situation . Grüße willi666 |
#6
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Wenn ich den Motorraum nach dem "ausgehen" öffne ist es auch sehr warm darin, vermutlich weil bei wenig Geschwindigkeithalt kein Zug mehr im Motorraum herscht. Ich sollte wahrscheinlich einen Thermoschalter montieren und damit den Motorraumlüfter einschalten?!
Die Zündspule sitzt nicht am Motor direkt, sondern am Spiegel und ist unsagbar heiss. Aber ich habe noch nie zuvor eine Zündspule im bzw. kurz nach dem Betrieb angefasst, hab daher keinen Vergleich zum "Normal". @willi666: Ich habe etwas Probleme nun den tatsächlichen Fehler in deinem Fall heraus zu lesen. Konntest Du die Temperatur im Motorraum senken? |
#7
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Habe exakt das gleiche Problem mit exakt dem gleichen Motor
Hallo Henk,
hast du denn inzwischen eine Lösung gefunden? Habe nämlich exakt das gleiche Problem mit exakt dem gleichen Motor. Viele Grüße linez |
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