boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2016, 23:38
Seppel88 Seppel88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 44
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kaufberatung Trailer

Hallo BFler

Ich brauchen einen größeren Trailer für mein Boot (Ryds 485)

Da ich bisher wenig Erfahrung sammeln konnte beim Trailer kauf bin ich auf der Suche nach ein paar guten Tipps und Infos.

Ich benötige einen Trailer mit 1,1-1,5t zgg. Fahre damit ein paar mal 5-10 mal im Jahr zur Ostsee (600km hin und zurück)
Auf was sollte ich beim Trailerkauf achten und was sollte unbedingt dran sein.
Gern einachser mit 100kmh Zulassung.

Was für Preise hab ich zu erwarten bzw was ist gerechtfertigt?
Sollte mich das Alter eines Trailers abschrecken?

Ich schwanke zwischen Tpv/Tema etc. "billigtrailern" und gebrauchten harbeck/wick trailern. Preislich ähnlich.



Ich habe jetzt einen harbeck mit 900kg zgg mit Slip Wippe von 199x
Gut in Schuss mit TÜV. Was kann ich für den noch verlangen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.05.2016, 14:12
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Hey,
ich habe mich in letzter Zeit auch recht ausführlich mit dem Thema Trailer neu/gebraucht und anderen Aspekten beschäftigt.

Natürlich kommt es bei gebrauchten immer auf den Zustand, und vor allem die Vorstellungen des Verkäufers an.
Manche preisen auf den einschlägigen Websites den reinsten Schrott an und wollen dafür auch noch annähernd so viel Geld wie für einen neuen.

Für mich rechne ich immer 1€/Kg ZGG bei gebrauchten, funktionstüchtigen Trailern (keine Aluminiumtrailer).
Also würdest du in etwa zwischen 1100€ und 1500€ für einen gebrauchten liegen, das hat sich m.E. als realistisch rausgestellt.
Jedoch kann schon eine Zeit ins Land gehen bevor jemand in deiner Umgebung einen Trailer abgibt der deinen Vorstellungen entspricht.

Wichtig ist zum Ersten, das er optisch gut darsteht und einen soliden Eindruck macht.
Schau gut nach, ob die relevanten Bauteile Rost oder Beschädigungen aufweisen (von Flugrost abgesehen), bei Trailern frisst sich das Übel oft von Innen nach Außen .
Desweiteren ist es immer gut, wenn Auflaufeinrichtung/Achsen mit gut lesbaren Typenschildern versehen sind. Das freut den TÜV und erleichtert die Ersatzteil-Beschaffung.. Hab es gerade hinter mir..

An neuen, preiswerten Trailern kann ich Vlemmix in der Klasse empfehlen.
Ich war mit meinem 1500er sehr zufrieden. Alles recht ordentlich verbaut und die relevanten Bauteile sind alle von Knott (Achsen, Auflaufeinrichtung, Bremsen..)

Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht erschlagen, schau dich einfach mal um
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.05.2016, 14:31
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.070
Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo Das Thema hatte ich auch bis vor wenigen Wochen.
Ich habe mir ein Marlin Trailer gekauft und bin von dem Trailer und seiner Verarbeitung her sehr zufrieden. Knott Achse mit Wasserdichten lagern ist verbaut. Lichtanlage Ok
Die Kielrollen sind alle einzel in der Höhe verstellbar Der Rahmen ist vollverzinkt aus 3 mm Stahl also auch recht robust.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.05.2016, 15:21
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
403 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hi!
Stand vor nem halben Jahr vor der gleiche Entscheidung und bei mir ist es ein TPV 1300 geworden. Seeeehr günstig, ABER: gleich mal die Winde ausgetauscht und die Kielrollen und Kielrollenhalter gegen welche aus 321 ausgetauscht. Nun habe ich einen verschweissten 1300kg Trailer mit Alko 901 Winde und 4 Polyrollen auf TOP-Kielrollenhaltern. Und das zum Komplettpreis von ca. 2100,-. Das schafft kein Harbeck und Co. Und besser sind die dann - nach diversen Teilewechseln - auch nicht mehr Großes Plus beim TPV: viele und gute Verzurrmöglichkeiten, Anbauteile auch alle von Knott.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.05.2016, 16:54
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

In der Nachbarschaft baut Aqua-Trailer schöne verzinkte Trailer neu für 1 Euro pro kg Zzg. Das heißt 1,5 t Trailer für 1500 Euro mit Knott Achsen , habe heute mit dem TÜV Menschen gesprochen der die Dinger abnimmt ,selbst er ist begeistert von den Trailer.
Funkelnagelneuer feuerverzinkter Trailer.
Ein Bild vom 3,5 t Trailer vom Hersteller stelle ich mal hier rein, ist allerdings vom Segelboot
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.05.2016, 16:58
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard Aqua Trailer Waldeck Bootstrailer

Hier ein paar Bilder von einem 3,5 t Trailer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_740.jpg
Hits:	320
Größe:	88,6 KB
ID:	699776   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_709.jpg
Hits:	332
Größe:	95,2 KB
ID:	699777  
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.05.2016, 17:18
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 880
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
698 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Das nenne ich mal Preis/Leistung!
Sieht top aus für das Geld, da muss man nicht lange überlegen.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.05.2016, 17:35
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Der Segelboot Trailer ist glaube ich etwas teurer weil er die Querstreifen abgesenkt hat, will aber nix falsches sagen, am besten den Hersteller anrufen.. Verarbeitung finde ich auf alle Fälle TOP
Bei normaler verstrebung (waagerecht ) 1euro pro Kilo ZZg.
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.05.2016, 18:45
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Ennepetal
Beiträge: 275
Boot: Trophy 2052 WA, 4,3 Liter
281 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe mich vor einiger Zeit auch länger mit dem Thema beschäftigt. Ich hab mir dann einen Brenderup in Vollausstattung gekauft.
Damit kann man super slippen. Die Bremse muss nicht ins Wasser.
Schau mal in Boote Forum Verkauf . Dort steht meiner zum Verkauf. Ich habe jetzt ein größeres Boot und da passt er nicht mehr.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.05.2016, 21:13
Seppel88 Seppel88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 44
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

2k€ sind mir ehrlich gesagt zuviel für einen gebrauchten Trailer.

Wenn ich das hier so lese lohnt sich ein gebrauchter trailer wohl kaum?

danke für eure Antworten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.05.2016, 21:36
Kapitän-Jonny Kapitän-Jonny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Steinhagen
Beiträge: 37
Boot: Hellwig Kea
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Seppel,

habe auch seit 3 Jahren einen 1,8 to TPV. Qualität absolut ok!
Würde wieder so einen kaufen, überlege aber im Moment evtl. einen TEMA 2,5 to. zu kaufen um ein bisschen mehr Reserve zu haben.
__________________
Von 40 auf 0 in 2m...SBS -> Sandbank-Brake-System
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.05.2016, 00:05
Seppel88 Seppel88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 44
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Schwieriges Thema... Kaufen kann man scheinbar alle.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2016, 06:23
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Kaufen kannst du alle, was den Preisunterschied ausmacht sind die Anbauteile, wie Winden, Kielrollen samt Halter, Windenstände usw.
Achte drauf das eine vernünftige Achse und Auflaufeinrichtung verbaut ist, Knott, Alko oder Nieper, ansonsten guck was du brauchst, ob V-Traversen oder gerade Traversen, Zurrpunkte usw.

Wenn du 20 verschiedene Rollen auf dem Trailer brauchst kaufst dir einen Brenderup ein paar der Rollen passen immer aber die bezahlst du natürlich auch mit, wenn du einen großen Namen suchst kaufst du Harbeck oder Steinbacher, Ohlmeier und Konsorten, hier bezahlst du natürlich auch für den Namen und deren Werbung/Image.
Wenn du einen extra auf dein Boot angepassten Trailer suchst, dann Ruf bei Lou Lou Trailer an, der Trailer wird dann für Dein Boot angefertigt, ist natürlich noch etwas teurer.
Oder du kommst ohne großen Namen oder 20 Rollen aus und nimmst nen Tema, Vlemmix oder Tpv Trailer und Transportierst einfach dein Boot von A nach B.
Zum Slippen ist es auch egal wer den Trailer gebaut hat, wichtig ist das du ein vernünftiges passendes System auf dem Trailer hast, das heißt vernünftige Kielrollen, evtl. noch ein paar Sliprollen eine gute Winde und damit bekommt man jedes Boot geslippt ohne den Trailer versenken zu müssen.

Auseinanderbrechen wird dir kein Trailer, denn jeder in D zugelassenen Trailer hat eine Zulassung und wird vor vergabe dieser geprüft.


Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.05.2016, 19:35
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Namenhafte Hersteller sind wie mein Vorredner es schon gesagt hat wesentlich teurer und lassen sich jedes extra gut bezahlen
Ich weiß wo ich mir einen neuen Trailer kaufen würde , gut durchdacht zu einen super Preis, ebend von jemanden der selbst ein Boot besitzt und weiß worauf es ankommt..
Bei einem billigen Trailer sind viele skeptisch , aber wenn ein yourfone oder 1&1 und wie sie alle heißen, einen billigen Handy Tarif anbietet dann ist das gut und alles rennt los .................teuer ist nicht gleich super toll und günstig kann manchmal überraschend gut sein aber ich bin überzeugt , jeder findet irgendwann sein Traum Trailer
In diesem Sinne, wer suchet wird auch finden.
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.05.2016, 08:52
Benutzerbild von URTYPE
URTYPE URTYPE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Meine
Beiträge: 37
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab da mal was gefunden:

Boote-Test - Trailer
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf boote_Test_2_2007_HP.pdf (1,29 MB, 417x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.05.2016, 12:26
Seppel88 Seppel88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 44
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Eine Frage zur Winde, das Boot wiegt ca. 800kg komplett
Welche Winde (Handbetrieb) benötige ich?

Habe schon rausgelesen das an alko winden wohl kein Weg vorbei führt.
Aber reicht die 450/500 oder muss es die 900er sein?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.05.2016, 12:38
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Die Frage hast du dir quasi selbst beantwortet...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.05.2016, 20:52
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir einen 2,7 t Trailer hier gekauft.Auch die kleineren machen einen sehr Guten Eindruck. Vor allem passt das Preis/Leistungsverhältnis.

http://www.vlemmix.de/127.html

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ERLEDIGT > Einachs -Trailer mit 1800kg --> Kaufberatung und Vorschläge gesucht! tomtomtom Kleinkreuzer und Trailerboote 28 08.02.2014 00:30
Kaufberatung: PDA & Navigation Segeljunkie Technik-Talk 36 10.11.2004 12:16
Camcorder Kaufberatung ?? hilgoli Kein Boot 24 21.07.2004 14:49
Kaufberatung: Force ELPT75 F-M-W Motoren und Antriebstechnik 11 17.07.2004 22:44
Kaufberatung Yacht bis 27 fuß, wer hat Tips ?? summerset Kleinkreuzer und Trailerboote 16 10.09.2003 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.