|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auspuffgase auf der plicht
Hallo Boootsfreunde
Ich habe folgendes Problem. Bei langsamer Fahrt bzw. bei Rückenwind steigen die Auspuffgase bis hoch in die Plicht und verleiden einem den Aufenthalt an Deck. Leider produziert die Maschine auch noch einiges an blauem Dunst (DAF 575) was bei dem Motor aber normal ist. Ich weiß nicht ob der Auspuff schon immer so war wie jetzt. Hab das Schiff gebraucht gekauft vor einigen Jahren. Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich das Problem lösen könnte. |
|
||||
|
||||
Bringe doch einen 90 Grad Winkel an, bei den Autos siehst du es auch das die immer nach unten Zeigen
|
||||
|
||||
dreh den auspuff unter wasser
|
||||
|
||||
Bei achterlichem Wind wird das nicht viel bringen, höchstens den Auspuff in den Bug oder in den Mast verlegen
|
||||
|
||||
Ist ja son richtiges Angeberrohr wie bei tiefer gelegten Polos....ich wurde die Abgase ins Schraubenwasser leiten.
Willy Geändert von Giligan (19.05.2016 um 19:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist es ein nasser oder ein trockener Auspuff?
|
|||
|
|||
es ist ein trockener Auspuff
|
|
||||
|
||||
Umbauen auf nass und dann evtl. unter die Plattform legen? Allerdings wird sich das Problem mit den Abgasen in der Plicht wohl nie gänzlich beseitigen lassen, vor allem bei Gegenwind zieht es bei den meisten Booten hinten hoch..
Und ne andere (günstige) Variante seh ich nicht so wirklich..
|
||||
|
||||
Jo. Auf nass umbauen. Falls möglich, auf seitlichen Auslass planen.
Es ist normal, dass alles im Heckbereich verwirbelt und eingesaugt wird. Kennt man auch im Cabrio-Bereich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum dein Auspuff aber so nach oben zeigt, ist mir unklar. Damit eindringendes Wasser richtig reinlaufen kann? Säg das Teil an der Badeplattform ab und gut ist. Ein Umbau des trockenen Auspuffs ist natürlich Quatsch. Von dem Wasser verschwinden die Auspuffgase auch nicht. Dafür hättest du dann ein Seeventil mehr . Sei froh über Kielkühlung und trockenem Auspuff. Bei einem Holländer wirst du das Problem von Auspuffgasen auf dem Achterdeck (Poopdeck ginge auch noch) nie ganz vermeiden können. Aber tausende andere leben auch damit (manchmal ist eben Rückenwind).
|
||||
|
||||
Ich war ja echt gespannt wie lange es wohl dauert, bis die korrekte Bezeichnung des Achterdecks gefordert wird
Hilft zwar nicht weiter, aber jetzt weiß man wie die Stelle heißt wo es stinkt...
|
||||
|
||||
Man könnte es Hochplicht nennen.
Willy |
|
||||
|
||||
Der Vorschlag mit dem Absägen war durchaus ernst gemeint!
|
|||
|
|||
Hallo Leute
Vielen Dank für die Tips. Immerhin weiß ich auch schon mal, daß ich keine Plicht habe, was den Geruch aber leider nicht verhindert. Wenn ich den Auspuff einfach absäge und mit einer Art Krümmer unter die Wasserlinie lege wäre das unbedenklich oder bestünde da irgendeine Gefahr für den Motor? Grüße Wolfgang |
|
||||
|
||||
Jetzt kommen wir zwanglos zum Thema STAUDRUCK ...
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hi,
den Staudruck überwindet ein Motor lässig. Ich würde aber ein kleines Loch oberhalb der Wasserlinie in den, unter die Wasserlinie gelegten Auspuff, bohren. Dann kann das Wasser besser abfließen wenn der Motor abgestellt wird, bei Außenbordern heißt so etwas "Nebenauspuff" und den hat jeder AB ab Werk. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Welches Wasser?
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Auspuffgase sind Gase und steigen durchs Wasser trotzdem nach oben. Stinken wird's immer noch, vielleicht dann weniger. Statt dessen hast du im Stand einen grauen Film auf der Wasseroberfläche.
|
||||
|
||||
Das der Motor möglicherweise, durch abkühlen oder eine kurze Rückdrehung in den Auspuff zieht.
Selbst mein kleiner, luftgekühlter Honda 2.3 hat einen solchen Nebenauspuff,.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Deswegen der Bogen im Auspuff, da braucht man kein Loch. Bei mir funktioniert das 45 Jahren.
|
|||
|
|||
Ok ich denke ich werde den Auspuff einfach bis kurz vor der Badeplattform kürzen und mal riechen ob das was bringt. Eventuell kann ich dann ja immer noch mit nem kleinen Bogen die Gase kurz unter die Wasserlinie führen.
Vielen Dank jedenfalls für die Anregungen. Grüße Wolfgang ps.: das Boot ist übrigens eine Smelne 1100 Ak Bj. 1986 |
|
||||
|
||||
Mal ne frage am Rande als nicht-ganz- so-wissender... Was passiert denn, wenn du den kürzt und es läuft dir in den Auspuff..?! - kann es ungehindert bis zum Block durchfließen? Dann würde ich mir das mit dem abtrennen nochmal überlegen.. [emoji51]
Gruß Tido
|
||||
|
||||
Was ist "es", du meinst Wasser? Deswegen ja die Frage nach dem Rohrbogen auf der Innenseite (#18). Aber bis zum Motor klappt's eh nicht. Der Auspuffkrümmer liegt deutlich höher.
|
||||
|
||||
Auspuffgase auf der plicht
Ja mit "es" meinte ich Wasser.. Dann ist ja okay, allerdings frag ich mich dann echt nach dem Sinn dieses "Gebildes" ( Krümmer am Heck) .. [emoji849]
|
||||
|
||||
Hallo diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Vielleicht damit es auf dem Achterdeck noch mehr stinkt
Ich hab jedenfalls auf meinen Bootstouren nichts ähnliches gesehen. Daher werde ich das Teil absägen ! Grüße Wolfgang
|
Themen-Optionen | |
|
|