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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Auspuffbalg vom Antrieb gerutscht
Hallo zusammen,
bei mir ist der Auspuffbalg vom Antrieb gerutscht und will nicht wieder drauf. Dafür muss wohl der ganze Antrieb ab und dann erst am Antrieb drauf und dann am Spiegel unten. Oder gibt es da einen Trick? Mein Kumpel meint, dass man das auch bei der nächsten Wartung beheben kann.
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Viele Grüße Olli |
#2
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Guck mal hier, vielleicht hilft Dir das... http://www.bootstechnik.de/2014/05/2...auch-alphaone/
Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
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Gruß, Stefan |
#3
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Zitat:
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Viele Grüße Olli |
#4
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Hallo Olli,
ohne hier die Pferde scheu machen zu wollen solltest Du bei nächster Gelegenheit auch mal den Sitz des Kreuzgelenkbalges überprüfen. Sollte der abrutschen wird’s etwas "feucht" in der Bilge, siehe Foto. Gruß Alexander II. P.S. Copyright des Fotos Alex996 |
#5
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keine Panik, der Kreuzgelenkbalg flutscht nicht so einfach runter. Der Abgasbalg schon öfter, je nach Qualität der Arbeit.
Wenn du ihn wieder drauf haben willst, geht das mit Kabelstrapsen oder halt den Antrieb ab und dann mit der Zange. Und den Kleber nicht vergessen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#6
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Wenn es nur der Auspuffbalg ist und das Boot mit Mercruiser ausgerüstet ist, lass es bis zum Winter. Kontrollier aber die andern Bälge auf guten Sitz.
Beim Volvo würde ich sofort reagieren. Begründung: Der Mercruiser hat seine Rückschlagklappe im Abgasgeweih und Wasser kann nicht in den Motor eindringen beim Aufstoppen. Volvo hat die Rückschlagklappe am Auspuff. Bei Mercruiser wird auch eine Tröte eingesetzt als Balg. Diese hat keinerlei Verbindung zum Antrieb. Daher nicht so wichtig.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Zitat:
Ein ungeklebter Kreuzgelenkbalg wäre nicht so schön. @Miracle Man Statt des Auspuffbalgs kannst Du auch die Tröte montieren. Gruß Alexander II. |
#8
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Da streiten sich seit Urzeiten die Gelehrten: Kleben oder Nichtkleben
Der Auspuffbalg geht mit der Seilmethode auch auf der Antriebsseite rauf oder ich habe was falsch gemacht Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#9
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@all: Ich habe einen Merc Alpha One Gen II
@B4-Skipper: Kannst Du dein Vorgehen bitte einmal beschreiben? Bis Freitag ist das Boot noch an Land
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Viele Grüße Olli |
#10
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Eigentlich nur so, wie im Link in #2 beschrieben.
Wie gesagt, funktionierte bei mir auch in der Konstellation "am Transom fest und vom Antrieb gerutscht". Eine 10mm-Leine, am Transom beginnend, fest in die Rillen des Balges gedrückt und jeweils mit einem "halben Schlag" gesichert und weiter zur nächsten Rille. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#11
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Oooch Kinnings, nu macht doch mal halblang ...
Nehmt halt bitte Original-Ersatzteile und nicht irgend einen Alternativ-Billig-Schrott! (Sierra usw. ). Die passen dann auch und können mit den bloßen Fingern montiert werden ohne daß man Gefahr läuft, daß die Chose beim Trimmen aus der Rille rutscht. Kleben tu' ich die Dinger mit popeligem Uhu-Plus und hatte damit in 30 Jahren noch keinen "Abrutscher". |
#12
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Bin jetzt die ersten Stunden gefahren und muss sagen, dass sich das schon recht geil anhört. Nicht zu laut, aber das "Brabbeln" ist deutlich sonorer geworden.
Werde mir wohl in Zukunft nur noch diese "Tröte" von Merc montieren.
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Viele Grüße Olli |
#13
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Wird die Tröte dann nur am Transom aufgesteckt? Ist die nach hinten offen und am Antrieb ist nichts mehr dran, oder wie habe ich mir das vorzustellen?
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Viele Grüße Michael |
#14
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Das ist aber egal - ich habe ihn auch ganz ausgebaut, dann am Antrieb montiert (das ist lose ziemlich einfach) und dann mit meinem o.g. Trick (für den ich nicht das Urheberrecht habe!) auf den Transom gestülpt.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#15
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Zitat:
Ja, genauso ist es. Im heruntergefahrenen Zustand des Z soll das dann wieder dicht sein und die Auspuffgase durch die Propellernarbe geleitet werden. Funktioniert aber nur mäßig. Ist jedenfalls lauter als mit Balg. Ich rüste wieder zurück... Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
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Gruß, Stefan |
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