boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2016, 15:29
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard Hilfe bei Volvo Penta

Moin moin,

ich bräuchte mall ein paar Tipps zu Volvo Penta.

Davon ausgehend, das bei der Probefahrt nächste Woche alles gut geht und keine Probleme auftauchen, werde ich mir eine Draco 1700TL kaufen. Verbaut ist ein Volvo Penta 130PS. Welcher Antrieb verbaut ist, kann ich nicht sagen. Da dies mein erster VP wäre und eigentlich auch mein erster Innenborder. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar. Der Verkäufer hat mir am Telefon erzählt, das er Motor für maximal eine Minute ohne Kühlwasser hat laufen lassen. Über die eventuellen Folgen bin ich mir bewusst... def. Impeller, überhitzer Motor, def. Kopfdichtung, etc. Was ich ich allerdings nicht weiß, ist wie eventuelle Schäden am besten erkennen kann und wo bei dem Antrieb der Kühlwasserkontrollstrahl rauskommt, bzw. ob es den überhaupt gibt. Wie zuverlässig ist die Motortemperaturanzeige von Volvo?

Vorab schon mal vielen Dank und Grüße von der Unterweser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb.jpg
Hits:	215
Größe:	71,3 KB
ID:	701369   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor.jpg
Hits:	224
Größe:	64,3 KB
ID:	701370  
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2016, 19:27
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Nimm dir einen Speiskübel mit und fülle den mit Wasser. Damit kann er stundenlang laufen, wenn die Kiemen am Antrieb abgedeckt sind. Kostet im Baumarkt 10 Euro.
Antrieb ist das Modell Z 280
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.05.2016, 20:44
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Hm, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, zumal ich ja auch eine Probefahrt und keinen Probelauf mache...
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2016, 21:42
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Wenn du kannst Kompression prüfen. 9bar und höher ist super.
Im Wasser gibt es keinen Kntrolstrahl, leider.
Themperatur Ggfs mit IR Thermometer kontrollieren.
Gleichmäßige Beschleunigung sowohl langsam als auch schnell sollten funktionieren.
Motor muss warm auf Schlag anspringen.

Damit hast du Vergaser und Zündeinstellung zumindest sehr grob geprüft
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.05.2016, 21:58
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.073
Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Das ist ein seehr altes Modell. Schaut fast wie das OMC Modell von nen Kumpel aus...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2016, 22:01
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 284
Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

...mhm... lass mal überlegen.
4 Zylinder, Vergaser....könnte Typ B 20 sein. (kannst Du googln)

Wenn er den Motor ca. 1 min ohne Kühlwasser hat laufen lassen, dann muss nicht unbedingt ein Schaden erfolgt sein. kommt natürlich auf den Drehzahlen an .
Den impeller kannst Du nur kontrollieren, wenn Du das Impellergehäuse aufschraubst...
Einen Kontrollstrahl wie beim AB gibt es nicht. Das Kühlwasser wird durch den Auspuff (unterhalb der Wasserlinie) rausgedrückt.... (da wo die Gummiabdeckung montiert ist)

Den Motor kann man auch an Land laufen lassen. Dafür gibt es sog. SPÜHLOHREN.... die werden über den Wassereinlass am unteren Teil vom Antrieb geschoben, Wasserschlauch dran, Gardenakupplung ..und los geht's.

Die VP Instrumente sind überwiegend ANALOG, also irgendwann beginnt der rote Bereich..... dann ist´s häufig schon zu spät.....

Du kannst aber Digitalinstrumente nachrüsten....

Der verbaute Motor hat eine Einkreiskühlung. Dadurch wird das Wasser ziemlich schnell durch den Motor geführt und nimmt dadurch viel Wärme auf und unter normalen Umständen wird der motor nicht übermäßig warm....

Dieses System ist von Volvo tausendmal verbaut worden.... und läuft.

Antrieb Z280.... recht robust.... Die Bälge ( Kardan und Auspuff) müssen alle paar Jahre gewechselt werden..... Der Tausch ist nicht ganz einfach, da kannst Du Dir die Finger quetschen.... aber Du hast bestimmt kundige Hilfe....

Ersatzteile gibt es direkt bei VP, in der Bucht oder Kleinanzeigen.....
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.05.2016, 23:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Bei der Probefahrt ist die Temp-Anzeige Dein bester Freund
Auch wenn das Schätzeisen sind , wie Andy richtig bemerkte und Du sie idealerweise via IR Messung hinterfragst, ist das ein wichtiges Kontrollindiz

Um zu prüfen ob die Impellerpumpe ansaugt reicht es meist mit einem Finger auf dem Impellerpumpendeckel zu gucken ob der kalt wird
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.05.2016, 08:55
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon mal so weit. IR Thermometer und Spülohren sind vorhanden. Beim Probelauf mit den Ohren müsste man dann ja eigentlich den Kühlwasseraustritt sehen können, wenn auch so konzentriert wie bei einem AB, oder?
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2016, 09:16
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal so weit. IR Thermometer und Spülohren sind vorhanden. Beim Probelauf mit den Ohren müsste man dann ja eigentlich den Kühlwasseraustritt sehen können, wenn auch so konzentriert wie bei einem AB, oder?
Vergiss nicht, einen Stöpsel, Spitze einer Siliconkartusche von unten in der Antrieb zu stecken, wenn Du mit Spülohren laufen läßt.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.05.2016, 10:04
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Vergiss nicht, einen Stöpsel, Spitze einer Siliconkartusche von unten in der Antrieb zu stecken, wenn Du mit Spülohren laufen läßt.

Gruss Micha
Wo genau und warum?
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2016, 11:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

weil dort ansonsten über das Ablaufloch Falschluft gesogen wird
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.05.2016, 13:15
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Habt ihr zufällig ein Bild wo das Loch gut drauf zu sehen ist?
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2016, 13:45
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,
da brauchst kein Bild, der hat nur eines. Geh mit der Hand an der Vorderkante runter und unten am Bogen spürst Du es .

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.05.2016, 19:15
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Das kriege ich wohl hin...

Kommt von euch zufällig jemand aus dem PLZ-Bereich 06636? Denn vier Augen sehen ja mehr als zwei. Und mit Volvo habe ich bisher so gar keine Erfahrungen gemacht.
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.05.2016, 00:02
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 284
Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Schau mal bei Youtube... da gibt es einige kleine Filme zum Thema Volvo Penta....

Vielleicht helfen die ein wenig weiter....

Ich bin mit VP aufgewachsen....viel gelernt durch learning by doing...

dann bei meine örtlichen VP-Dealer....

und natürlich auf dem Wasser durch Kontakte zu anderen Skippern...

ich denke, der VP Motor und sein Antrieb sind gut durchdacht und nicht verplant durch zuviel Elektronik wie heutzutage....

mit etwas Übung kannst Du einiges selber machen und dadurch Kosten sparen......
..und mit irgendeinem Motor musst Du ja auch anfangen, Boot zu fahren.
und wenn in der Draco der VP eingebaut ist, dann hat das auch seinen gut durchdachten Grund....

Beides aus Skandinavien.... wo ist das Problem? Ich finde die Kombination passend.....
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.05.2016, 10:47
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.801
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.408 Danke in 810 Beiträgen
Standard Probefahrt

Du schreibst, daß du eine Probefahrt machen kannst vor dem Kauf. In der Probefahrt solltest du herausfinden können, ob der motor überhaupt Leistung hat, desweiteren ob es thermische Probleme gibt: Vollgas für min. 10 Minuten entlarft diese Probleme schonungslos. Vorher sollte die Bilge sauber sein, kein Öl, kein Wasser, halt sauber. Nach der Probefahrt darf sich daran nichts geändert haben.

So alte Motoren haben halt ihre Wehwehchen. Einen gut gepflegten und gewarteten Motor kann man daran erkennen, dass er neben dem oben beschriebenen Testprocedere zudem sauber aussieht. Bei einem verdreckten Stahlklumpen in einer genauso heruntergekommenen Motorraum kann niemand ordentliche Arbeit verrichten.

Selbst wenn alles ok ist, stell dich darauf ein, bei alten Motoren geht schon mal was kaputt. Und leider sind Ersatzteile teuer.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.05.2016, 11:09
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
... dass er neben dem oben beschriebenen Testprocedere zudem sauber aussieht.
Soweit sieht der Motor ja nicht schlecht aus. Bis auf die "Chromteile" natürlich. Die würde ich neu verchromen.

Was mir allerdings unangenehm aufgefallen ist, daß der Benzinfilter/-wasserabscheider falsch angeschlossen ist. So filtert der nix!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei volvo penta aq171c stanydraco2000dc Motoren und Antriebstechnik 6 01.04.2016 23:29
Hilfe - Problem bei Volvo Penta 290 Power Trim CV16SS-Berlin Motoren und Antriebstechnik 10 05.08.2015 11:26
Hilfe bei Motorenkauf Volvo Penta 9,9 B 100 Honda boddenheld Motoren und Antriebstechnik 8 07.01.2015 18:51
Hilfe bei Ersatzteil für Volvo Penta 450 audi-paule Motoren und Antriebstechnik 1 21.05.2014 13:39
Hilfe bei Problem mit Volvo Penta MD 2030 A Oldgrog1111 Motoren und Antriebstechnik 1 23.10.2011 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.