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Sportboot - 25PS Johnson AB E-Start - Fragen zu Start/Stop
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und auch vollkommener Neuling auf dem Gebiet der Aussenborder Habe ein paar grundsätzliche Fragen ob unser Vorhaben überhaupt so möglich ist. Bitte nicht hauen, wenn ich als Neuling nicht gleich alles weiß :-D Mit Elektrik kenne ich mich aus, damit verdiene ich im Schaltschrankbau meine Brötchen Wir haben hier einen alten 25PS Johnson Aussenborder. Bj. 94. Der AB hat einen E-Start und einen manuellen Choke. Neben den beiden dicken Startleitungen zur Batterie gehen nur 4 Adern über einen Stecker raus. Plus Masse Start Stop Der Choke wird bei diesem Motor nicht nach aussen geführt. Hier weiß ich erst mehr, wenn wir den Motor wieder hier haben, weil mir das etwas seltsam vorkommt, weil der Motor zwar die Leitungen für den Fernstart hat, aber keine Leitungen für eine Chokespule, sondern nur den mechanischen Choke direkt am Motorgehäuse. Der soll mich aber jetzt nicht noch mehr verwirren :-D Erstmal Fragen zum Starten und Stoppen : Wir haben kein Zündschloss, sondern nur einen Kippschalter (20A) um die Bordspannung einzuschalten. Auf diesen Kippschalter würde ich jetzt ein Plus direkt von der Batterie klemmen und dann auf über den Start Taster auf die Start Leitung vom Motor. Hier stellt sich mir die Frage, ob ich zwingend das Plus das vom Motor kommt nehmen muss, oder auch ein Plus direkt von der Batterie ? Kann der Motor Schaden nehmen, wenn man bei laufendem Motor auf diesen Start Taster kommt, weil der Anlasser ins laufende Ritzel knallt, oder wird der Anlasser bei laufendem Motor elektrisch verriegelt ? Wenn ja, wird das Plus das vom Motor kommt einfach abgeschaltet und ich darf dann auf keinen Fall ein Plus von der Batterie nehmen. Wenn man das mit dem Taster und dem Plus vom Motor oder Batterie machen kann, muss man ja den Motor wieder irgendwie aus bekommen Schön wäre es, wenn es mit dem selben Taster ginge, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht. Wenn der Anlasser bei laufendem Motor veriegelt wäre, kann man den Taster zwar drücken und einen weiteren Schließer einbauen, um mit diesem dann die Stop Leitung auf Masse zu legen. Aber dann würde der Motor stoppen, den Anlasser freigeben und gleich wieder anspringen wollen. Was aber nicht geht, weil die Stop Leitung ja auch auf Masse liegt. Ich habe mir da überlegt, einfach die Betätigung des Schließers für den Stop einwenig runter zu feilen, damit man den Taster wirklich ganz durchdrücken muss, damit dieser schaltet. So müsste es dann evtl. gehen, wenn es eben keine Probleme mit dem Anlasser gibt. Beim Zündschloss kann man keine ungewollten Zustände erreichen. Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben einigermaßen erklären. Ich habe wie gesagt nicht viel Erfahrung bei solchen Motoren, würde aber gerne welche Sammeln. Der Motor ist momentan in der Überholung und ich frage lieber erst hier, damit mir nicht beim ersten Starten gleich mal der Anlasser ins Ritzel knallt und wir den gleich wieder zur Reparatur bringen müssen Viele Grüße, Christian |
#2
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welches Plus du nimmst ist egal, solange Masse angeschlossen ist
der Anlasser ist nicht verriegel, wenn der Spannung bekommt, dann läuft er los um den Motor ab zustellen, wird die Zündspannung auf Masse gelegt Motor Aus ist Schwarz/Gelb E-Start ist Gelb-Rot Choke ist Lila/Weiß wenn der Motor nachträglich auf E-Start umgebaut wurde, kann es gut sein, das er keinen E-Choke hat, das kostet richtig Aufpreis das mit dem Taster umbauen würde ich vergessen das funktioniert auf Dauer so nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Das habe ich fast befürchtet.
Ich denke, es ist sicherer und einfacher wieder ein Zündschloss einzubauen. Dann habe ich auch gleich das Problem erledigt, dass man den Motor einfach anreissen kann um mit dem Boot die Biege zu machen Ich habe dieses Schloss gefunden, kann ich das verwenden ? https://www.amazon.de/Z%C3%BCndschlo...ndschloss+boot (PaidLink)
S währe dann wohl Gelb-Rot M ist dann Schwarz-Gelb ? A kann ich nicht zuordnen, weil ich nur 4 Adern habe, die von dem Stecker am Motor kommen. |
#4
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vermutlich ja weil Innenborder keine Masse am Zündschloss haben/brauchen
im Zweifel besser beim Händler nach fragen ob das Zündschloss für Außenborder geeignet ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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