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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.06.2016, 18:51
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
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Boot: sea ray
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Standard Trailern - wo liegt mein Problem

servus zsuammen,

kurzer status,

ich habe einen harbeck trailer, tandem 2,5to mit slip-kippautomatik.
boot ist eine sea ray 230ov mit ca 2,1to
meim slippen die langauflagen komplett runtergekurbelt
boot liegt nur noch auf den rollen

dann zur slippe...
relativ flach, d.h. trailer versenkt bis tandemreifen komplett unter wasser waren..
boot ist aber noch nicht aufgeschwommen..... war zwar schon im kontakt mit wasser....

problem - frage
das boot konnte ich nicht über die rollen ins wasser schieben...
mußte die maschine starten und mit etwas schmackes gings dann rugter vom trailer...

stelle mir gerade die frage was ich hier falsch gemacht habe????

danke für euer feedback im voraus

mp
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  #2  
Alt 02.06.2016, 19:01
Benutzerbild von seebaer71
seebaer71 seebaer71 ist offline
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Standard

Moin Moin
einfache antwort
NIX
meine rollt auch nicht runter
__________________
Gruß Armin

www.restaurantschieferturm.de

Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
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  #3  
Alt 02.06.2016, 19:02
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
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Meistens liegt es an schwergängigen Rollen, vermutlich hast du schwarze Gummirollen montiert. Mit den gelben Rollen von Stolz rollt dein Boot von alleine runter.
__________________
so long, der Thomas...

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  #4  
Alt 02.06.2016, 19:04
Tischler Tischler ist offline
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Standard

Hey welche Rollen hast auf dem Trailer montiert?
Drehen diese sich leicht?
Die schwarzen Rollen kleben schon mal gerne fest mit der Bootshaut bzw mit dem Antifouling.
Ansonsten müssten sich auch 2 t rollen lassen.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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  #5  
Alt 02.06.2016, 19:08
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Märchenprinz Beitrag anzeigen
, d.h. trailer versenkt bis tandemreifen komplett unter wasser waren..
boot ist aber noch nicht aufgeschwommen..... war zwar schon im kontakt mit wasser....
Ja mei, einfach noch weiter ins Wasser rein fahren bis das Boot aufschwimmt!
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  #6  
Alt 02.06.2016, 19:17
gotoos gotoos ist offline
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Rolen von Stoltz mit Edelstahlachsen.
Dann läufts wie von selbst.
__________________
Gruß
Oliver
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  #7  
Alt 02.06.2016, 19:18
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
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danke vorab für die raschen antworten

weiter reinfahren geht nicht - dann versenke ich das auto -auch wenn dann vielleicht irgendwann das boot aufschwimmt......

ich habe rote rollen montiert die funktionieren - an der slipautomatik sind schwarze kleine reifen montiert - die habe ich schon mal demontiert weil die luft raus war - mittlerweile genügend drin - drehen sich wunderbar ohne bot darauf......habs vorher und nachher immer getestet!!

das mit dem etwas "festkleben" am vorhandenen antifouling könnte sein -aber wenn ich hier so einige clips anschaue wie easy die boote über die rollen ins wasser gleiten dachte ich das könnte bei mir doch auch so sein -aber leider nicht.. vieleicht muß ich wohl damit leben:-(((((????
grüsse
mp
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  #8  
Alt 02.06.2016, 19:27
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
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Die Slippe bei uns im Hafen ist zwar etwas steiler als wie bei dir beschriebenen, daher rollt mein Boot recht zügig vom Trailer. Auf flachen Rampen brauche ich nur leicht drücken, dann geht's auch wie von selbst. Ich habe meine Luftreifen gegen PU Räder ausgetauscht.


https://m.youtube.com/watch?v=cs3vDyZPoFI
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so long, der Thomas...

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  #9  
Alt 02.06.2016, 19:34
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Märchenprinz Beitrag anzeigen
weiter reinfahren geht nicht -
Kleiner Scherz am Rande, Sorry.

Und wenn du zügig bis zu den Reifen reinfährst und dann auf die Bremse latscht ... dann flutscht das Boot ganz von selber ins Wasser.

Das ist nun kein Scherz, sondern ernst gemeint.
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  #10  
Alt 02.06.2016, 19:34
renate1a renate1a ist offline
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Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
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Wann löst oder lockerst Du den Haken an der Bugöse?

Henry
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  #11  
Alt 02.06.2016, 19:48
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Der wird vorher gelöst und ein bootführer ist auch schon an Bord
So machen wir das auch manchmal
Wenn man alleine slipt ist die Methode nicht empfehlenswert
__________________
Gruß
Frank
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  #12  
Alt 02.06.2016, 19:48
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
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Boot: sea ray
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..erst dann wenn ich das boot soweit wie möglich versenkt habe....

das mit dem kurzen abstoppen traue ich mich nicht - da vielleicht sonst die ganze fuhre im wasser steht.....habe vorne nur einen x3!

aber das gerade vom kollegen eingestellt video, danke hierfür, zeigt mir eigentlich, daß meine slippe wahrscheinlich doch zu flach ist und

erstens somit das aufschwimmen nicht erreicht wird
zweitens die slippe einfach zu flach ist
und drittens wahrscheinlich die rollen auch ein thema sind

da meine rollen kein lager haben, denke ich gerade ein bischen fetten könnte auch nicht schaden bzw. unter last vielleicht die reibung reduzieren....

das wäre so mein summary...

ist nicht ganz so tragisch, weil ich nur im frühjahr slippe und im herbst mit kran wieder raus;d.h. einmal im jahr ein bischen den trailer und das boot quälen.. ?

mp
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  #13  
Alt 02.06.2016, 19:55
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Das gleiche Problem habe ich auch....Stoltz Rollen und als Sliphilfe die PU-Räder.....is echt schwer dat Ding ins Wasser zu bekommen....bin auch gespannt woran es liegt....mußte mit 'nem Bremsruck nachhelfen....melde mich,wenn ich was rausgefunden habe.....mein erster Gedanke sind Sliphilfe-Rollen....ichj werde sie mal so einstellen,daß sie keinen Kontakt mit dem Boot haben....
__________________
Gruß,
Olaf
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  #14  
Alt 02.06.2016, 20:06
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Das gleiche Problem habe ich auch....Stoltz Rollen und als Sliphilfe die PU-Räder.....is echt schwer dat Ding ins Wasser zu bekommen....bin auch gespannt woran es liegt....mußte mit 'nem Bremsruck nachhelfen....melde mich,wenn ich was rausgefunden habe.....mein erster Gedanke sind Sliphilfe-Rollen....ichj werde sie mal so einstellen,daß sie keinen Kontakt mit dem Boot haben....
Die seitlichen Luft oder PU Räder dürfen nicht mir Druck am Boot anliegen, die sollen ja nur vor dem seitlichen Kippeln schützen. Das Boot sollte nur auf den Kielrollen gleiten...
__________________
so long, der Thomas...

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  #15  
Alt 02.06.2016, 20:41
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Das gleiche Problem habe ich auch....Stoltz Rollen und als Sliphilfe die PU-Räder.....is echt schwer dat Ding ins Wasser zu bekommen....
Das Problem sind die Stoltz-Rollen, auch bei mir gewesen. Die Dinger scheinen mir bei weitem nicht so gut zu sein, wie sie immer dargestellt werden. Durch Beanspruchung beim Slippen und Trailern bricht der Kunststoff an den Stellen, wo der nicht durchgehende Metallkern endet und bekneift die Rolle dann auf der Achse.

https://www.boote-forum.de/showthrea...39#post4101839
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  #16  
Alt 02.06.2016, 20:48
solari solari ist offline
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Servus!
Ich dreh grundsätzlich die Langauflagen bzw. Sützauflagen hinten runter, so daß das Boot nur noch auf den Kielrollen liegt. Dann flutscht da Ding.
Bist Du am 17. 06. beim Attersee treffen dabei? Wenn ja können wir ja mal schauen, hab das gleiche Boot.
Gruss Chris
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  #17  
Alt 02.06.2016, 20:49
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Ich musste mein Boot letztes Jahe auch immer mit Motorkraft vom Trailer tief versenkten zerren.

Im Winter habe ich auf Stolz Rollen und Edelstahlwellen umgebaut.

Beim Slippen bin ich bis kurz vor die Nabe des hinteren Reifens ins Wasser gefahren und konnte dann das Boot mit der Winde abfieren. Ich war echt überrascht und begeistert von dem Effekt.

Die Wellen habe ich satt mit Seewasserbeständigem Stevenrohrfett von Yachticon gefettet.
__________________
Gruß
Christoph
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  #18  
Alt 02.06.2016, 20:52
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Das Problem sind die Stoltz-Rollen, auch bei mir gewesen. Die Dinger scheinen mir bei weitem nicht so gut zu sein, wie sie immer dargestellt werden. Durch Beanspruchung beim Slippen und Trailern bricht der Kunststoff an den Stellen, wo der nicht durchgehende Metallkern endet und bekneift die Rolle dann auf der Achse.

https://www.boote-forum.de/showthrea...39#post4101839
Das war letztes Jahr mein Problem, lag aber daran dass das Gewinde der Bolzen zu lang war und die Rollen innen beschädigt hat bzw. das Gummi quasi abgeschält hat und dadurch die Rolle blockiert hat.
Deshalb die Kombi Stolz + glattem Edelstalbolzen
__________________
Gruß
Christoph
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  #19  
Alt 02.06.2016, 20:57
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Deshalb die Kombi Stolz + glattem Edelstalbolzen
Ich hatte/habe glatte Achsen und die stoltzen Rollen waren trotzdem nach 3 Jahren in'n Dutt.
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  #20  
Alt 02.06.2016, 21:07
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ich hatte/habe glatte Achsen und die stoltzen Rollen waren trotzdem nach 3 Jahren in'n Dutt.
Achso, nach drei Jahren.

Da kann ihn nicht mitreden, ich tausche die immer turnusmäßig alle zwei Jahre mit Bälgen, Impeller und Anoden grmeinsam.
__________________
Gruß
Christoph
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  #21  
Alt 03.06.2016, 07:42
Quicky Quicky ist offline
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Nachdem Ich mich auch Jahrelang mit den schwarzen rumgeärgert habe , habe
Ich meinen neuen Trailer auch mit PU Kielrollen ausgestattet,musste aber jetzt nachdem Ich Pfingsten das erste mal geslippt habe das auch diese Kielrollen sich minimal verformt haben,trotzdem ging das ablassen des Bootes noch leicht.

Gruß Jörg
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  #22  
Alt 03.06.2016, 08:38
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Tenso02 Tenso02 ist offline
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Boot: Galeon 445 HTC
99 Danke in 49 Beiträgen
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Moin,

habe meine Wellcraft 23 und sogar den Bayliner 2855 geslippt, einfach Rückwärtsgang einlegen und etwas Gas geben. Klappt übrigens auch beim rausnehmen


Gruss Marcel
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  #23  
Alt 03.06.2016, 09:02
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
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Ort: Kölner Buureland
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Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
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bei mir war die Luft zwischen den Stolz-Rollen und Lagereisen nicht gegeben.
die Rollen 2mm gekürzt und es läuft.

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #24  
Alt 03.06.2016, 09:06
JoSchu JoSchu ist offline
Cadet
 
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Boot: MAXUM 2100SC3
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
Meinen Trailer hab ich von 4 auf 8 PU Kielrollen mit V4A Achsen erweitert ,Bootsgewicht 1,8t , und seit 4 Jahren geht das Slippen ohne Probleme, muss mit Vorwärtsgang das Boot in Position halten um vorne aushängen zu können, und Slippe ist recht flach. Seit dem Umbau gibt auch keine häslichen Kratzer mehr , weil die Rollen nicht mitdrehen.
Gruss


Jörg
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  #25  
Alt 03.06.2016, 09:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.068 Danke in 9.347 Beiträgen
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Hi,

wir haben geslippt wie in Beitrag 9 beschrieben. Und das ohne Rollen unter dem Kiel, höher auf dem Trailer liegend und mit einem normalen PKW.

Eine Crew die ihr 4m Gummiboot zu Wasser brachte hat an der Rampe 20 Minuten gebraucht, wir nur 5.

Allerdings recht kurze Rampe, (Lemmer de Brekken)

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (02.12.2016 um 12:31 Uhr)
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