|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bravo III Propmutter anziehen - Probleme!
Hallo zusammen,
bin in der doofen Situation im Wasser die Propmutter des Bravo III (hinterer Prop, die große Mutter, 137Nm) anziehen zu müssen. Im Wasser arbeitet der Drehmomentschlüssel nicht richtig, das ist mir klar. Insofern habe ich die Mutter höshctwahrscheinlich nicht genügend stark angezogen und hatte Axialspiel und somit Vibrationen. Meine Frage ist: kann man die Mutter richtig kräftig anziehen oder kann dadurch etwas in der Lagerung der Propellerwelle beschädigt werden? Ich denke eigentlich nicht, da sich die Props auf der Welle selbst über die Konusringe abstützen. Bitte aber dennoch um Bestätigung. Das Gewinde des hinteren Props ist ein 70mm-Feingewinde. Kann man das per Hand überdrehen? kann ich mir nicht vorstellen, oder? Ich verwende dafür einen normalen Drehmomentschlüssel. Ich kann die Mutter halt immer noch drehen, bin mir aber nicht sicher etwas falsch zu machen und ggf. zu überdrehen. Bevor ich weiter mache bräuchte ich eine Einschätzung. 137 Nm sind ja mit der Hand schon eine echte Nummer... insofern denke ich dass auch hier eigentlich keine Gefahr droht oder? Danke für eine schnelle Antwort und Grüße aus Braunschweig |
#2
|
||||
Moin!
Die Mutter kannst mit einem normalen Schlüssel nicht überdrehen. Ich habe mir einen Blechschlüssel mit Hebellänge von ca. 400 mm ausgestanzt und knall die immer fest an.
__________________
Gruß Ingo
|
#3
|
|||
|
|||
Zieh' die Mutter mit einer Nuß und der zugehörigen Verlängerung gut handfest an, das genügt vollauf.
Drehmoment im Wasser wird eh nie was weil Gewinde geschmiert. Das ist das selbe, als wenn du das Gewinde mit Fett schmieren würdest .. Drehmoment stimmt dann nie und die Gefahr besteht, daß du das Gewinde ruinierst. |
#4
|
||||
|
||||
ok, dank euch
|
#5
|
||||
|
||||
und zum Thema Propellerwellenlagerung gibts auch kein Problem oder?
|
#6
|
||||
|
||||
...hast du die Props in der versetzten vorgeschriebenen Einbaulage verschraubt?
lg Raimund |
#7
|
||||
|
||||
ja, hab ich gemacht.
die Vibrationen waren mal da, mal nicht. Das spricht dafür dass es Spiel war. Spüren beim dran Ziehen konnte man es auch. Werde nun nochmsl richtig festziehen... |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.08.2020 10:01 |
Unterschied Diesel Bravo III und Bravo x III | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 15.02.2015 23:54 |
Unterschied Bravo III und Bravo III X | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 52 | 30.01.2015 10:50 |
Unterschied Mercruiser Bravo III & Bravo III x | taucher | Technik-Talk | 17 | 20.01.2015 13:31 |
Schrauben anziehen vom Antrieb | Knuffel | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 03.07.2009 16:35 |