|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umschaltung zwischen internem und externem Tank
Hallo Leute,
ich habe in meinem Boot einen 42 Ltr. Einbautank vorne im Bugraum verbaut welcher auch hauptsächlich zum Spritvorrat dienen soll. Trotzdem möchte ich nun noch einen 25Ltr. externen Tank als Sicherheitsreserve mitnehmen. Nun habe ich 2 Möglichkeiten: 1.)Entweder immer den jeweiligen Spritschlauch mit dem Bajonettverschluss am Motor tauschen........oder für mich eine eleganter Lösung... 2.)Die Tanks über eine Art 3-Wegekugelhahn verbinden bzw. trennen.Dann kann ich entweder den Weg vom internen oder externen Tank zum Motor wählen. Ich suche aber einen 3-Wegekugelhahn. Habt ihr auch solche Lösungen oder sogar Bessere? Was sagt ihr? LG Marco |
|
||||
|
||||
Servus Marco,
in meinem Boot ist genau das Verbaut. Vorne großer Tank, im Heck ein 22L., mit 3/2 Wege Kugelhahn mit Motor verbunden. Zwischen Kugelhahn und Motor ist noch ein Pumpball verbaut. Bau Dir aber gleich einen Benzinfesten Kugelhahn aus Edelstahl ein, gibt's im Hydraulikzubehör. Ich hab auch erst einen normalen drin gehabt. Bis es eines Tages fürchterlich nach Benzin roch. Es waren in der Bilge ein paar Liter Benzin. Fehler war der Kugelhahn, der hat von einem zum anderen Eingang durch gelassen. Es ist das Benzin vom Bugtank, der höher ist wie der Hecktank, in den Hecktank gelaufen. Der ist über gegangen und alles über die Entlüftungsschraube in die Bilge. Hab noch mal Glück gehabt, nichts Passiert. Ist schon mindestens 12 Jahre verbaut, funktioniert immer noch Einwandfrei.
|
||||
|
||||
So habe ich das früher gemacht, während der Fahrt, das hat der Motor gar nicht mitgekriegt, und Sauerei gab es bei den alten Mercury-Bajonettanschlüssen auch nicht. Das Umlegen eines 3-Wegehahnes geht auch nicht leichter und auch nicht schneller.
|
||||
|
||||
Zitat:
da muss ich Dir Widersprechen. Das Hahn umschalten macht sogar meine allerbeste Bootsfrau in zwei Sekunden. Die sitzt meistens Hinten und direkt neben dem Hahn.
|
||||
|
||||
Bei mir standen 2 handelsübliche 6-Gallonen-Tanks vorne. Das Umstecken des Tankschlauches habe ich als Fahrer selbst gemacht.
|
||||
|
||||
Ich habe auch 2 Tanks mit 2 Hähnen so kann ich sogar von einen in den anderen Tank pumpen
|