boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2016, 11:28
Namcap Namcap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welches Boot ist das richtige für mich?

Hallo Forum!

Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, das mir in Foren schnell und kompetent geholfen wurde.

Nun überlege ich mir ein Boot zu kaufen, und hoffe das ihr mich etwas beraten könnt!

Also ich fange mal ganz vorne an, ich beobachte an meinem Campingplatz am Rhein sehr viele Leute die ihr Boot dort haben.

Ich bin schonmal mit so einem 15 PS Boot an der Ostsee gefahren, das hat riesen Spaß gemacht.
Nun will ich aber kein Vermögen ausgeben und was günstiges gebrauchtes kaufen.

Bei Kleinanzeigen und Konsorten habe ich viele Angebote für weniger als 5000 Euro gesehen.
Auf der einen Seite Schlauchboote und auch welche aus Gfk.

Ich will damit keine längeren Touren machen, nur mal den Rhein etwas hoch und runter uns das Ding ggf. Mal mit zur Ostsee nehmen und in Küstennähe fahren.

Jetzt habe ich schon etwas geguckt.
Ich stelle jetzt einfach mal ein paar Vermutungen auf und ihr Haut sie mir dann um die Ohren ;)

1. Schlauchboote sind die günstigeren.

2. 15 PS reichen auf dem Rhein nicht.

3. Ich brauche mehrere Führerscheine um auf dem Rhein und an der Ostsee fahren zu dürfen, weiß aber nicht welche.

4. Schlauchboote sind nicht mal eben zum aufpumpen wie die Dinger die man aus Kindheitstagen vom Baggersee her kennt.

Mit freundlichem Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2016, 11:36
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.067
Boot: Sprint 370 Karl Class
849 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Für den Rhein brauchst du den Sportbootführerschein Binnen. Dann darft du Boot bis 15 m länge auf dem Rhein und allen anderen Binnengewässern fahren. Für den Küstenbereich benötigst du dann den Sportbootführerschein SEE

Ein kleinen Schlauchboot mit 15 PS kann auf dem Rhein schon ausreichend sein. Das kommt auch darauf an mit wieviel leuten ihr Du fahren wollt.
Auch ob Holzboden Luftboden oder Festrumpfschlauchboot Rib genannt fände ich am besten aber das bekommst du nicht in den Kofferraum.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2016, 11:48
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
174 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Alex
Um deine Fragen mal kurz zu beantworten:
1.Meist nur bei Neukauf(da kommt es darauf an, was du denn willst).
2.15 PS sind auf dem Rhein bei normalem Wasserstand absolut ausreichend mit 3 Erwachsenen und 1 Kind
3.SBF Binnen+SBF See
4.Wenn du so ne Gummiwurst nimmst, wie ich sie hatte(Delphin 430Alu +15PS Tohatsu 2Takt mit Pinne) habe ich mit einer Bravo BST12 Bat(mit eingebautem Akku) ca 15-20min für den Aufbau gebraucht. Nicht beim ersten Mal, aber so nach 10 Mal geht das ganz ratzfatz.
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2016, 11:58
mbeike mbeike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Im sonnigen Süden Hamburgs
Beiträge: 158
Boot: Windy 8000
62 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin,
mein erstes Boot war damals auch eine Gummiwurst von Achilles mit Holzboden und betagtem 30 PS Yamaha AB. Für ab und zu Elbe und Ostsee ist das ganz ok gewesen.
Wenn Du das Boot mit AB im Kofferraum mitnimmst, bleibt Dir nur noch ziemlich wenig Stauraum - das war dann auch der Grund, warum ich ziemlich schnell auf ein Gfk-Boot (Glastron V164 Bayflite) umgestiegen bin. Nachteil: mit Boot auf Trailer am Haken kannst du nur noch 100 km/h fahren. Vorteil: dafür hast Du massig Stauraum im Boot, einen ausreichend dimensionierten Trailer vorausgesetzt.

Ich würde Dir aus eigener Erfahrung daher eher zum "richtigen" Boot mit Trailer raten, zumal Du das höhere Platzangebot mit mehrern Leuten an Bord im Vergleich zu einem Schlauchboot schnell schätzen lernen wirst.
Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2016, 12:02
Namcap Namcap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey,

Danke an Frank und banose,

Das hilft mir schonmal weiter,
Jetzt recherchier ich erstmal was da noch so an kosten auf mich zukommt, wegen Führerschein und so.

In den Kofferraum wollte ichs auch nicht legen, wenn in den Wohnwagen. Aber da hat man ja immer dieses leidige gewichtsproblem.

Die Schlauchboote scheinen mir da einfach den Vorteil zu haben, das sie nicht unbedingt auf einen Trailer müssen. Haben die ich nenne sie jetzt einfach mal Sportboote irgendwelche Vorteile gegenüber den Schlauchbooten, die diese zusätzliche trailerrei rechtfertigen? Ich glaube mit den Sportbooten kann man auch nicht mal eben irgendwo anlegen oder?
Dann müssen Sie ja entweder ein wesentlich besseres fahrverhalten haben oder langlebiger sein...

Greenpeace setzt auf jeden Fall auf Schlauchboote [emoji23]

Gruß Alex




Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2016, 12:32
Namcap Namcap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Oh, mbeike habe ich wohl übersehen, sry.
Große Schlauchboote scheinen eher die Seltenheit zu sein, was mich wundert bisher hat keiner was zum zum Spaßfaktor geschrieben, die meisten scheinen ja mit einem Schlauchboot einzusteigen. Was macht denn mehr Spaß zu fahren?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.06.2016, 12:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Namcap Beitrag anzeigen
Was macht denn mehr Spaß zu fahren?
Ein Rib (Schlauchboot mit Gfk Rumpf).

Wenn du einen Wohnwagen ziehen willst, kommt eigentlich nur ein Schlauchboot in Frage, oder ein kleines Boot, das du auf den Gepäckträger schnallen kannst.

Du könntest dir auch einen Spiegelheckcanadier überlegen.
http://www.ekajak.com/kanadier-moto-...oni-p-210.html
http://www.kanulager.de/paluski.html
http://kanushop-tibo.de/de/Kanadier-...--Barnim-.html

Das sind einfach die ersten 3 Links die ich gefunden habe und soll keinerlei Wertung oder Empfehlung sein.

Vorteil von einem Spiegelheckcanadier ist der Dachtransport und daß du auch mal auf einem Fluß paddeln kannst, auf dem Motore verboten sind.
Am Meer stößt du dafür aber auch relativ schnell an deine Grenzen, geht aber auch bei ruhigem Wetter ganz gut.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.06.2016, 13:02
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Ohne mitgelesen zu haben (also sorry falls schon genannt) Wäre nen Klappboot fürs Autodach ne Alternative?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2016, 13:04
Namcap Namcap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf, danke für die links aber die Kanus sprechen mich jetzt nicht so an, da die ja nochmal wesentlich weniger Platz bieten und ich glaube die kentern auch schneller.

Die Schlauchboote mit gfk Rumpf fahren sich am besten?
Wenn ich da dann die luft raus lasse, habe ich als kleinstes packmaß dann den Rumpf?

Ich hatte auch Boote mit Alu Boden gesehen, den man dann zerstückelt hat wenn mans abgebaut hat aber ich denke mal, das das was anderes ist oder?
So wie ich jetzt auf Bildern gesehen habe sieht das so aus als ob der gfk Boden an den Schläuchen fest ist?

Und mir ist gerade mal eingefallen, was mache ich eigentlich wenn mein Boot dann mal ein Loch hat? Kann man das flicken?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2016, 13:11
Namcap Namcap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mh klappboot habe ich noch garnix drüber gelesen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2016, 13:31
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Jupp, allerdings brachte ne mal eben Google suche keine echten Ergebnisse. Das meiste scheint da wohl in der vor Internetzeit pasiert zu sein. So fürn Eindruck auf die schnelle eben beim googeln rausgefischt:
http://www.berlin.de/special/kleinan...ail/375058375/

Suchbegriff: Teilbare Boote
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2016, 14:16
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
174 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Der Spassfaktor beim Schlauchboot ist schon gut. 4,30m sind übrigens schon gross bei einem zerlegbaren Schlauchboot. Welcher Rumpf für dich der bessere ist, hängt davon ab, was überwiegend dein Revier und deine Geschwindigkeit ist. Willst du nur ein bisschen rumgurken mit Gummipelle und 15PS wie oben beschrieben, brauchst du keines mit GFK Rumpf. Fährst du viel und weit über Welle, würde auch ich zu einem GFK Rumpf tendieren.
Am besten mal jemanden aus dem BF fragen mit Gummiboot, der auch auf dem Rhein fährt. Vielleicht nimmt dich jemand mal ne Stunde mit. Wo bist du überhaupt am Rhein?
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.06.2016, 14:22
Namcap Namcap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich bin im Kreis Wesel,
Das ist vermutlich die beste Idee, selber ein Gefühl dafür bekommen ;)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.06.2016, 14:45
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Du wirst bei deinen Planungen wegen der Transportfrage kaum um ein Schlauchi herumkommen. Das Problem beim Schlauchboot ist für mich immer die Platzfrage. Eine Schlauchboot von 4,5m hat in etwa den verfügbaren Innenraum von einer 3m GFK Jolle.
Wenn man also nicht nur mit angewinkelten Knien auf der Stelle hocken will, muß man schon ein etwas größeres Teil anpeilen - oder eben ein "richtiges" Boot.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.06.2016, 15:59
Namcap Namcap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ah, also das mit dem Schlauchboot Transport ist eher ein tolles extra, ich bin nicht darauf angewiesen das Schlauchboot mitzunehmen zur Ostsee fahre ich ohne Wohnwagen und bei den Wohnwagen Urlauben muss das Boot jetzt nicht unbedingt mit, ich will halt am Rhein und 1 bis 2 mal im Jahr an der Ostsee damit fahren. So ist bis jetzt der plan und ganz klar für mich ist, es soll Spaß machen, mit tucker Geschwindigkeit übern Teich da komm nur wenig Freude auf.
Ich will mit möglichst kleinem geldeinsatz ein nettes Spaßgerät bekommen.
Was ich an der trailer Geschichte sehe, ist nochmal zusätzliches TÜV Pflichtiges Fahrzeug, welches auch einen Stellplatz haben will.
Und ein Trailer ist ja nur sehr einseitig nutzbar, ein Anhänger für ein großes Schlauchboot hingegen der macht sich schon mal schneller nützlich.

Es ist schwierig!

Aber danke nochmal an alle die mit helfen!
Wann ist bei booten der günstigste Zeitpunkt zum Kauf?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.06.2016, 17:45
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Namcap Beitrag anzeigen
Wann ist bei booten der günstigste Zeitpunkt zum Kauf?
Ganz klar Saisonende im späten Herbst.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.06.2016, 18:15
Namcap Namcap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also so wie mit Cabrio, Wohnwagen und allem andren was im Winter nicht genutzt wird.
Mit welchen ändern kosten muss ich denn rechnen?
Also 2 Führerscheine Steuer für ggf. Trailer und fürs Boot?
Für den Trailer kostet das ja bestimmt nur ein paar Euro aber wie läuft das bei nem Boot?
Und natürlich noch den exorbitanten Sprit Verbrauch...
Braucht ein Boot TÜV?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.06.2016, 18:35
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 540
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
473 Danke in 261 Beiträgen
Standard Kostet nix,

der Trailer ist Steuer und Versicherung frei. Boot TÜV gibt es nicht.
5 PS auf dem Rhein ist ohne Führerschein auch möglich.
18 Euro kostet die Anmeldung fürs Boot, keine Steuer und Versicherung.

Beide Führerscheine bei Aquafun circ 700 Euro.
Ich mache auch Camping mit dem Boot bei meinem Campingplatz gibt es eigene Slip stelle und Boots Liegeplätze.

Viel Spass
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.06.2016, 18:40
Namcap Namcap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Roland, danke für die detaillierte Beschreibung wie löst du das Camping Transport Problem mit deinem Boot
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.06.2016, 18:54
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen
der Trailer ist Steuer und Versicherung frei. Boot TÜV gibt es nicht.
5 PS auf dem Rhein ist ohne Führerschein auch möglich.
18 Euro kostet die Anmeldung fürs Boot, keine Steuer und Versicherung.

Beide Führerscheine bei Aquafun circ 700 Euro.
Ich mache auch Camping mit dem Boot bei meinem Campingplatz gibt es eigene Slip stelle und Boots Liegeplätze.

Viel Spass
Gruß Roland
Das sollte man so nicht stehenlassen!
Es gibt keine Versicherungspflicht für ein Boot. Es ist aber mehr als fahrlässig, ein Boot in öffentlichen Gewässern ohne Haftpflichtversicherung zu fahren. Die Bootshaftpflicht ist wirklich nicht teuer. Der Unfallgegner, den man durch ein fehlerhaftes Manöver in eine Havarie getrieben hat, kann sehr teuer werden. Muss ja nicht immer gleich ein Gefahrguttransporter sein.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.06.2016, 18:57
Benutzerbild von glasi2000
glasi2000 glasi2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 157
Boot: Primatist 42
176 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hi es gibt auch die Möglichkeit ein Rib aufs Dach zu legen um es an die Ostsee zu transportieren.
Es gibt Ribs mit GFK oder Alu Rümpfen...
Ribs sind in meinen Augen die sicheren Boote selbst wenn das Boot mal voll Wasser läuft.
Soll auch GFK Rümpfe geben aber die Kosten mehr
Größter Nachteil ist der geringere Platz gegenüber einer Schale.
Vorteil von einer Gummipelle, beim Anlegen kann man keine Schäden anrichten, weil man ja der Fender ist.
Ich stehe zu meiner Gummipelle und ist für mich das perfekte Boot...
Ich hatte mal eine Glastron gehabt weil ich der Meinung war jetzt kann man ...
Pustekuchen bin zur Gummipelle zurück gekehrt...
__________________
Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.06.2016, 18:58
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 258
Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Namcap Beitrag anzeigen
Hallo Forum!


4. Schlauchboote sind nicht mal eben zum aufpumpen wie die Dinger die man aus Kindheitstagen vom Baggersee her kennt.

Mit freundlichem Gruß Alex
Das stimmt so nicht meins (in der Beschreibung zu verkaufen)
lässt sich von 2 Halbstarken in gut 15 min aufbauen und ins Wasser Tragen .
Sobalt man einmal die richtige Technik drauf Hat ist das ganz leicht.
__________________
Grüße Valentin

Long live the pioneers
Rebels and mutineers
Go forth and have no fear
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.06.2016, 20:43
Namcap Namcap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also versichert sein ist immer gut, ich seh da schon das Riesen Frachtschiff auf dem Rheinufer hängen weil ich gepennt habe ;)

Mit der Entscheidung muss ich mal wo Probefahren, mit ist aufgefallen die alten Sportboote sind immer deutlich besser motorisiert als die Schlauchboote. Woran liegt das?
Bei den Sportbooten habe ich mehrfach Motoren mit 100 und mehr PS gesehen bei den Schlauchbooten gebraucht eigentlich nie....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.06.2016, 20:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Namcap Beitrag anzeigen
Also versichert sein ist immer gut, ich seh da schon das Riesen Frachtschiff auf dem Rheinufer hängen weil ich gepennt habe ;)

Mit der Entscheidung muss ich mal wo Probefahren, mit ist aufgefallen die alten Sportboote sind immer deutlich besser motorisiert als die Schlauchboote. Woran liegt das?
Bei den Sportbooten habe ich mehrfach Motoren mit 100 und mehr PS gesehen bei den Schlauchbooten gebraucht eigentlich nie....
Wenn Du einen 100 PS-Motor tragen und anbauen mußt, weißt Du warum... Als 4-takter sind die schon mal 150 kg schwer.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.06.2016, 21:05
Benutzerbild von glasi2000
glasi2000 glasi2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 157
Boot: Primatist 42
176 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Und am Gewicht die Sportboote sind meistens schwerer als Gummipellen, größere Motoren höhere Treibstoff Kosten...
__________________
Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Boot ist für mich das richtige? FutziMcBoot Allgemeines zum Boot 23 12.08.2011 20:12
Ankerwinde, welches ist die richtige für mich? Nitril Allgemeines zum Boot 2 20.07.2011 13:11
Welches Ortungsgerät ist das richtige für ein Boot? Boris_Whv Technik-Talk 0 31.01.2011 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.