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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Boot ist das richtige für mich?
Hallo Forum!
Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, das mir in Foren schnell und kompetent geholfen wurde. Nun überlege ich mir ein Boot zu kaufen, und hoffe das ihr mich etwas beraten könnt! Also ich fange mal ganz vorne an, ich beobachte an meinem Campingplatz am Rhein sehr viele Leute die ihr Boot dort haben. Ich bin schonmal mit so einem 15 PS Boot an der Ostsee gefahren, das hat riesen Spaß gemacht. Nun will ich aber kein Vermögen ausgeben und was günstiges gebrauchtes kaufen. Bei Kleinanzeigen und Konsorten habe ich viele Angebote für weniger als 5000 Euro gesehen. Auf der einen Seite Schlauchboote und auch welche aus Gfk. Ich will damit keine längeren Touren machen, nur mal den Rhein etwas hoch und runter uns das Ding ggf. Mal mit zur Ostsee nehmen und in Küstennähe fahren. Jetzt habe ich schon etwas geguckt. Ich stelle jetzt einfach mal ein paar Vermutungen auf und ihr Haut sie mir dann um die Ohren ;) 1. Schlauchboote sind die günstigeren. 2. 15 PS reichen auf dem Rhein nicht. 3. Ich brauche mehrere Führerscheine um auf dem Rhein und an der Ostsee fahren zu dürfen, weiß aber nicht welche. 4. Schlauchboote sind nicht mal eben zum aufpumpen wie die Dinger die man aus Kindheitstagen vom Baggersee her kennt. Mit freundlichem Gruß Alex |
#2
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Für den Rhein brauchst du den Sportbootführerschein Binnen. Dann darft du Boot bis 15 m länge auf dem Rhein und allen anderen Binnengewässern fahren. Für den Küstenbereich benötigst du dann den Sportbootführerschein SEE
Ein kleinen Schlauchboot mit 15 PS kann auf dem Rhein schon ausreichend sein. Das kommt auch darauf an mit wieviel leuten ihr Du fahren wollt. Auch ob Holzboden Luftboden oder Festrumpfschlauchboot Rib genannt fände ich am besten aber das bekommst du nicht in den Kofferraum.
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Gruß Frank |
#3
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Hallo Alex
Um deine Fragen mal kurz zu beantworten: 1.Meist nur bei Neukauf(da kommt es darauf an, was du denn willst). 2.15 PS sind auf dem Rhein bei normalem Wasserstand absolut ausreichend mit 3 Erwachsenen und 1 Kind 3.SBF Binnen+SBF See 4.Wenn du so ne Gummiwurst nimmst, wie ich sie hatte(Delphin 430Alu +15PS Tohatsu 2Takt mit Pinne) habe ich mit einer Bravo BST12 Bat(mit eingebautem Akku) ca 15-20min für den Aufbau gebraucht. Nicht beim ersten Mal, aber so nach 10 Mal geht das ganz ratzfatz.
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Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser. Sascha |
#4
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Moin,
mein erstes Boot war damals auch eine Gummiwurst von Achilles mit Holzboden und betagtem 30 PS Yamaha AB. Für ab und zu Elbe und Ostsee ist das ganz ok gewesen. Wenn Du das Boot mit AB im Kofferraum mitnimmst, bleibt Dir nur noch ziemlich wenig Stauraum - das war dann auch der Grund, warum ich ziemlich schnell auf ein Gfk-Boot (Glastron V164 Bayflite) umgestiegen bin. Nachteil: mit Boot auf Trailer am Haken kannst du nur noch 100 km/h fahren. Vorteil: dafür hast Du massig Stauraum im Boot, einen ausreichend dimensionierten Trailer vorausgesetzt. Ich würde Dir aus eigener Erfahrung daher eher zum "richtigen" Boot mit Trailer raten, zumal Du das höhere Platzangebot mit mehrern Leuten an Bord im Vergleich zu einem Schlauchboot schnell schätzen lernen wirst. Viele Grüße Jan |
#5
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Hey,
Danke an Frank und banose, Das hilft mir schonmal weiter, Jetzt recherchier ich erstmal was da noch so an kosten auf mich zukommt, wegen Führerschein und so. In den Kofferraum wollte ichs auch nicht legen, wenn in den Wohnwagen. Aber da hat man ja immer dieses leidige gewichtsproblem. Die Schlauchboote scheinen mir da einfach den Vorteil zu haben, das sie nicht unbedingt auf einen Trailer müssen. Haben die ich nenne sie jetzt einfach mal Sportboote irgendwelche Vorteile gegenüber den Schlauchbooten, die diese zusätzliche trailerrei rechtfertigen? Ich glaube mit den Sportbooten kann man auch nicht mal eben irgendwo anlegen oder? Dann müssen Sie ja entweder ein wesentlich besseres fahrverhalten haben oder langlebiger sein... Greenpeace setzt auf jeden Fall auf Schlauchboote [emoji23] Gruß Alex Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk |
#6
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Oh, mbeike habe ich wohl übersehen, sry.
Große Schlauchboote scheinen eher die Seltenheit zu sein, was mich wundert bisher hat keiner was zum zum Spaßfaktor geschrieben, die meisten scheinen ja mit einem Schlauchboot einzusteigen. Was macht denn mehr Spaß zu fahren? |
#7
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Ein Rib (Schlauchboot mit Gfk Rumpf).
Wenn du einen Wohnwagen ziehen willst, kommt eigentlich nur ein Schlauchboot in Frage, oder ein kleines Boot, das du auf den Gepäckträger schnallen kannst. Du könntest dir auch einen Spiegelheckcanadier überlegen. http://www.ekajak.com/kanadier-moto-...oni-p-210.html http://www.kanulager.de/paluski.html http://kanushop-tibo.de/de/Kanadier-...--Barnim-.html Das sind einfach die ersten 3 Links die ich gefunden habe und soll keinerlei Wertung oder Empfehlung sein. Vorteil von einem Spiegelheckcanadier ist der Dachtransport und daß du auch mal auf einem Fluß paddeln kannst, auf dem Motore verboten sind. Am Meer stößt du dafür aber auch relativ schnell an deine Grenzen, geht aber auch bei ruhigem Wetter ganz gut. |
#8
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Moinsen
Ohne mitgelesen zu haben (also sorry falls schon genannt) Wäre nen Klappboot fürs Autodach ne Alternative?
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#9
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Hallo Wolf, danke für die links aber die Kanus sprechen mich jetzt nicht so an, da die ja nochmal wesentlich weniger Platz bieten und ich glaube die kentern auch schneller.
Die Schlauchboote mit gfk Rumpf fahren sich am besten? Wenn ich da dann die luft raus lasse, habe ich als kleinstes packmaß dann den Rumpf? Ich hatte auch Boote mit Alu Boden gesehen, den man dann zerstückelt hat wenn mans abgebaut hat aber ich denke mal, das das was anderes ist oder? So wie ich jetzt auf Bildern gesehen habe sieht das so aus als ob der gfk Boden an den Schläuchen fest ist? Und mir ist gerade mal eingefallen, was mache ich eigentlich wenn mein Boot dann mal ein Loch hat? Kann man das flicken? |
#10
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Mh klappboot habe ich noch garnix drüber gelesen
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#11
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Jupp, allerdings brachte ne mal eben Google suche keine echten Ergebnisse. Das meiste scheint da wohl in der vor Internetzeit pasiert zu sein. So fürn Eindruck auf die schnelle eben beim googeln rausgefischt:
http://www.berlin.de/special/kleinan...ail/375058375/ Suchbegriff: Teilbare Boote
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#12
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Der Spassfaktor beim Schlauchboot ist schon gut. 4,30m sind übrigens schon gross bei einem zerlegbaren Schlauchboot. Welcher Rumpf für dich der bessere ist, hängt davon ab, was überwiegend dein Revier und deine Geschwindigkeit ist. Willst du nur ein bisschen rumgurken mit Gummipelle und 15PS wie oben beschrieben, brauchst du keines mit GFK Rumpf. Fährst du viel und weit über Welle, würde auch ich zu einem GFK Rumpf tendieren.
Am besten mal jemanden aus dem BF fragen mit Gummiboot, der auch auf dem Rhein fährt. Vielleicht nimmt dich jemand mal ne Stunde mit. Wo bist du überhaupt am Rhein?
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Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser. Sascha |
#13
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Ich bin im Kreis Wesel,
Das ist vermutlich die beste Idee, selber ein Gefühl dafür bekommen ;) |
#14
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Du wirst bei deinen Planungen wegen der Transportfrage kaum um ein Schlauchi herumkommen. Das Problem beim Schlauchboot ist für mich immer die Platzfrage. Eine Schlauchboot von 4,5m hat in etwa den verfügbaren Innenraum von einer 3m GFK Jolle.
Wenn man also nicht nur mit angewinkelten Knien auf der Stelle hocken will, muß man schon ein etwas größeres Teil anpeilen - oder eben ein "richtiges" Boot.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#15
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Ah, also das mit dem Schlauchboot Transport ist eher ein tolles extra, ich bin nicht darauf angewiesen das Schlauchboot mitzunehmen zur Ostsee fahre ich ohne Wohnwagen und bei den Wohnwagen Urlauben muss das Boot jetzt nicht unbedingt mit, ich will halt am Rhein und 1 bis 2 mal im Jahr an der Ostsee damit fahren. So ist bis jetzt der plan und ganz klar für mich ist, es soll Spaß machen, mit tucker Geschwindigkeit übern Teich da komm nur wenig Freude auf.
Ich will mit möglichst kleinem geldeinsatz ein nettes Spaßgerät bekommen. Was ich an der trailer Geschichte sehe, ist nochmal zusätzliches TÜV Pflichtiges Fahrzeug, welches auch einen Stellplatz haben will. Und ein Trailer ist ja nur sehr einseitig nutzbar, ein Anhänger für ein großes Schlauchboot hingegen der macht sich schon mal schneller nützlich. Es ist schwierig! Aber danke nochmal an alle die mit helfen! Wann ist bei booten der günstigste Zeitpunkt zum Kauf? |
#16
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Ganz klar Saisonende im späten Herbst.
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#17
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Also so wie mit Cabrio, Wohnwagen und allem andren was im Winter nicht genutzt wird.
Mit welchen ändern kosten muss ich denn rechnen? Also 2 Führerscheine Steuer für ggf. Trailer und fürs Boot? Für den Trailer kostet das ja bestimmt nur ein paar Euro aber wie läuft das bei nem Boot? Und natürlich noch den exorbitanten Sprit Verbrauch... Braucht ein Boot TÜV? |
#18
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Kostet nix,
der Trailer ist Steuer und Versicherung frei. Boot TÜV gibt es nicht.
5 PS auf dem Rhein ist ohne Führerschein auch möglich. 18 Euro kostet die Anmeldung fürs Boot, keine Steuer und Versicherung. Beide Führerscheine bei Aquafun circ 700 Euro. Ich mache auch Camping mit dem Boot bei meinem Campingplatz gibt es eigene Slip stelle und Boots Liegeplätze. Viel Spass Gruß Roland |
#19
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Hallo Roland, danke für die detaillierte Beschreibung wie löst du das Camping Transport Problem mit deinem Boot
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#20
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Zitat:
Es gibt keine Versicherungspflicht für ein Boot. Es ist aber mehr als fahrlässig, ein Boot in öffentlichen Gewässern ohne Haftpflichtversicherung zu fahren. Die Bootshaftpflicht ist wirklich nicht teuer. Der Unfallgegner, den man durch ein fehlerhaftes Manöver in eine Havarie getrieben hat, kann sehr teuer werden. Muss ja nicht immer gleich ein Gefahrguttransporter sein.
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Grüße HansH ......full throttle ahead!
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#21
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Hi es gibt auch die Möglichkeit ein Rib aufs Dach zu legen um es an die Ostsee zu transportieren.
Es gibt Ribs mit GFK oder Alu Rümpfen... Ribs sind in meinen Augen die sicheren Boote selbst wenn das Boot mal voll Wasser läuft. Soll auch GFK Rümpfe geben aber die Kosten mehr Größter Nachteil ist der geringere Platz gegenüber einer Schale. Vorteil von einer Gummipelle, beim Anlegen kann man keine Schäden anrichten, weil man ja der Fender ist. Ich stehe zu meiner Gummipelle und ist für mich das perfekte Boot... Ich hatte mal eine Glastron gehabt weil ich der Meinung war jetzt kann man ... Pustekuchen bin zur Gummipelle zurück gekehrt...
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren |
#22
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Zitat:
lässt sich von 2 Halbstarken in gut 15 min aufbauen und ins Wasser Tragen . Sobalt man einmal die richtige Technik drauf Hat ist das ganz leicht.
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Grüße Valentin Long live the pioneers Rebels and mutineers Go forth and have no fear |
#23
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Also versichert sein ist immer gut, ich seh da schon das Riesen Frachtschiff auf dem Rheinufer hängen weil ich gepennt habe ;)
Mit der Entscheidung muss ich mal wo Probefahren, mit ist aufgefallen die alten Sportboote sind immer deutlich besser motorisiert als die Schlauchboote. Woran liegt das? Bei den Sportbooten habe ich mehrfach Motoren mit 100 und mehr PS gesehen bei den Schlauchbooten gebraucht eigentlich nie.... |
#24
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#25
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Und am Gewicht die Sportboote sind meistens schwerer als Gummipellen, größere Motoren höhere Treibstoff Kosten...
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Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren |
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