boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2016, 19:26
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard Tipp: Zündfunken prüfen

Hallo zusammen,

möchte nur kurz einen kleinen Tipp weitergeben:
Habe mir zum Prüfen ob alle Zylinder regelmäßig Zündfunken bekommen folgendes bestellt, funktioniert einwandfrei:
http://www.ebay.de/itm/Sparkrite-Inl...id%3D100102%26 (PaidLink)

Der Zeitpunkt lässt sich natürlich nicht überprüfen, aber zumindest ob überall gleichmäßig gezündet wird, und das sehr einfach und auch noch günstig

Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.06.2016, 19:30
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
... aber zumindest ob überall gleichmäßig gezündet wird,
Na ja, wenn man keine Zündpistole hat.

Mit der lässt sich das nämlich auch prüfen und zusätzlich noch der ZZP.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2016, 19:33
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ja, aber nur einzeln.

Wenn der Motor zeitweise Aussetzer hat wird´s aber langwierig mit einer Pistole. Oder einfach 3 Freunde einladen und 4 Pistolen nehmen

Und Wackler im Zündkabel sind auch nicht feststellbar weil i.d.R. an der Spule angeschlossen. Ein Oszi mit 4 Eingängen mit Aufzeichnung wäre natürlich Fachmännisch, ich rede hier aber nur von dem Hausgebrauch. Einfach halt.

Uli

Geändert von Uli0308 (18.06.2016 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.06.2016, 19:48
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Einfach halt.
Was ist noch einfacher, als einen Induktionsgeber an die diversen Z-Kabel zu klipsen?
Und rütteln/prüfen kann man dann auch daran ohne eine gewischt zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2016, 20:00
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Alle Wege führen irgendwo nach Rom.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, mir hat es einfach die Bestätigung gegeben dass alle Pötte gleichmäßig einen Funken bekommen. Und dass nicht nur induktiv am Kabel sondern tatsächlich an der Kerze.
Was wenn sich ein Wackler in der Verbindung zum Kerzenstecker eingeschlichen hat? Mit der Induktionsmessung am Kabel nicht feststellbar.

Wie gesagt - einfach nur einfach für eine Schnelldiagnose im Garten oder auch am Urlaubsort. Die wenigsten haben Testgeräte für zigtausende zu Hause oder immer dabei, auch wenn beruflich Fachleute und alles auf der Arbeit zur Verfügung steht.

Uli

Geändert von Uli0308 (18.06.2016 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2016, 20:39
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Die wenigsten haben Testgeräte für zigtausende zu Hause oder immer dabei,
Uups sorry, ich dachte, du willst die Dinger promoten.

Aber anscheinend meinst du das ja ernst damit.
Nun die Frage: Bei welchen Motoren lassen sich die Stecker anwenden?
Bei meinen schwarzen V6 zumindest nicht und auch bei V8 und vielen anderen nicht. Da würde man die Stecker nämlich gar nicht sehen.
Und wie elektronische Zündungen auf den veränderten Widerstand reagieren würden vermag ich auch nicht zu sagen.

Eine Stroboskoplampe ist im übrigen nicht so teuer und sollte sich eigentlich als Werkzeuggrundausstattung auf jedem Boot befinden.

Geändert von Janus (18.06.2016 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2016, 20:58
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ich will hier keine Werbung machen, ich kenne die Firma nicht und wollte einfach die Forenmitglieder auf die Dinger aufmerksam machen. Natürlich gibt es die auch von anderen Anbietern, das war zum Zeitpunkt meiner Suche eben der Günstigste.
Am Urlaubsort bestimmt ideal weil es so gut wie nichts wiegt und auch kaum Platz wegnimmt.

In meinem Fall geht es um einen Außenborder, die Platzverhältnisse des Bootes kann nur jeder für sich entscheiden. Mir kommt es langsam vor als wenn ich diesen Tipp besser für mich behalten hätte.

Natürlich habe und kenne ich auch andere Hilfsmittel, bin zwar kein Bootsmechaniker, aber dennoch in Sachen Motor und Fahrzeugtechnik seit 27 Jahren im Geschäft. Wenn auch mittlerweile nicht mehr hauptberuflich als Schrauber tätig.

Ich habe auch einen Wohnwagen mit dem ich dann mein Schlauchi mitnehme. Da geht es darum dass alle Utensilien möglichst leicht sind. Das kann jeder für sich selber entscheiden, ich nehme die Dinger ab sofort immer mit. Im Problemfall kann ich dann leicht feststellen ob Vergaser oder Zündung rumzicken.

Jeder wie er mag

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, will mich nicht weiter rechtfertigen - ist wie gesagt nur ein Tipp.

Geändert von Uli0308 (18.06.2016 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.06.2016, 00:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

möchte nur kurz einen kleinen Tipp weitergeben:
Habe mir zum Prüfen ob alle Zylinder regelmäßig Zündfunken bekommen folgendes bestellt, funktioniert einwandfrei:
http://www.ebay.de/itm/Sparkrite-Inl...id%3D100102%26 (PaidLink)

Der Zeitpunkt lässt sich natürlich nicht überprüfen, aber zumindest ob überall gleichmäßig gezündet wird, und das sehr einfach und auch noch günstig

Uli
die Indikatoren sind gar nicht so schlecht für einen groben Überblick ob der Zündstrom an den Zündkerzen ankommt
so ähnliche habe ich auch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.06.2016, 06:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.739 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Moin,

bei, sagen wir mal 600 Umdrehungen Standgas zündet jeder Zweitaktzylinder 600 mal, jeder Viertaktzylinder 300 mal pro Zylinder und Minute, da kann man lässig mitzählen ob alle Funken ankommen.

Ich staune immer wieder darüber, was diverse, man muss sagen helle Köpfe, so unter die Leute bringen.


Wenn die Dinger wenigstens beim Betrieb am Motor verbleiben und so Freude verbreiten könnten, wäre ich fast geneigt, eins für die MZ zu beschaffen.
Gruß

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.06.2016, 07:16
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Eventuell nur ne Funkenstrecke drin, für zweifuffzig das Stück wäre ich ja mal geneigt so ein Ding auseinander zu bröseln, ob man das nicht auch unter der Kategorie > Zündverstärker < an den Mann bringen kann, hier eben mit sichtbarem Blitz, vor 50 Jahren konnte man da noch nicht zugucken,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2016, 08:53
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

in den in den 80ern gab es Zündkerzenstecker, wo so etwas eingebaut war. Damit haben wir unsere Moppeds gepimmt.... die Halbwertzeit der Stecker war aber nicht so prall.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2016, 09:30
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Das ichtigste aber, die Mofas die damit ausgerüstet waren wurden schlagartig um 2 Kilometer schneller. Gefühlt oder optisch .........
Schön das es solche Zusatzdinger gibt. Nur, wann hat man schon dauerhaft einen Wackler im Zündkabel
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.06.2016, 11:30
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Funken schnell einfach zuverlässig prüfen ohne Montage.
https://www.werkstatt-king.de/spannu...FYIW0wodiccNBg

Hat fast jeder irgendwo rumliegen und kostet neu auch nicht die Welt.
Erdung herstellen und mit der Spitze nur in die Nähe der Zündleitungen und schon blitzt die innere rote Kontrolllampe anhand der Helligkeit und Lichtabfolge
kann das Zündgeschirr recht schnell beurteilt werden.
Versuch macht klug.
Selbst innere Brennstellen werden wenn man die Leitung abfährt zuverlässig angezeigt.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.06.2016, 11:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Kerzentester:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=tester
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.06.2016, 13:01
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

so Dinger waren früher unerlässlich zum Vergaser einstellen. Z.B. Alfa mit 2 Weber Doppelvergaser. Mit verschiedenen Farben im Lichtbogen. Die geissen Color Tune.
Die Dinger hier sind eher was für Mofafahrer.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.06.2016, 13:10
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Eventuell nur ne Funkenstrecke drin, für zweifuffzig das Stück wäre ich ja mal geneigt so ein Ding auseinander zu bröseln, ob man das nicht auch unter der Kategorie > Zündverstärker < an den Mann bringen kann, hier eben mit sichtbarem Blitz, vor 50 Jahren konnte man da noch nicht zugucken,

gruss dieter
Doch,
das waren in den 70ern die Basics der Tuning Gemeinde. Rally Blende am Heckfenster von Karl Meier, Fernscheinwerfer von der Flugabwehr und so ein
Glasröhrchen zum Zugucken im Zündkabel. Sollte 10% Spritersparnis bringen.
Später kamen dann noch die Auspuffblenden dazu:

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.06.2016, 13:55
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Später kamen dann noch die Auspuffblenden dazu:
Aber auch nur für die, die sich keine Abarth-Anlage leisten konnten!

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
so Dinger waren früher unerlässlich zum Vergaser einstellen.
OMG ... watt fürn Scheixx....

Geändert von Janus (19.06.2016 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.06.2016, 14:17
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,

so Dinger waren früher unerlässlich zum Vergaser einstellen. Z.B. Alfa mit 2 Weber Doppelvergaser. Mit verschiedenen Farben im Lichtbogen. Die geissen Color Tune.
Die Dinger hier sind eher was für Mofafahrer.

Gruss Micha
ColourTune ist ein bisschen was anderes... Diese Teile werden ja nur auf die Kerzen gesteckt.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.06.2016, 16:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
ColourTune ist ein bisschen was anderes... Diese Teile werden ja nur auf die Kerzen gesteckt.
--
Allerdings; diese wurden anstelle der org. Zündkerzen eingeschraubt; anhand der div. Färbung: machte man die Gemisch-Einstellung….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.06.2016, 19:02
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Stimmt auch wieder mit den Testkerzen.
Also diese hier nur Lightshow oder Vorfunkenstrecke. Zum Testen wirds wohl schwierig mit so schnell mitzählen. 4 Mann, jeder bekommt eine Kerze zugeteilt und zählt mit

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.06.2016, 07:17
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Mir kommt es langsam vor als wenn ich diesen Tipp besser für mich behalten hätte.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, will mich nicht weiter rechtfertigen - ist wie gesagt nur ein Tipp.
Kommt einem schon so vor...muß man sich wenigsten nicht "hauen" lassen dafür, daß man was ausprobiert...
Ich find´s als primären Anhaltspunkt, ob überhaupt ein Funke an der Kerze ankommt nicht so schlecht, ist ja Kostenmässig auch nix kaputt.
Das damit keine tiefgreifende Diagnose möglich ist, wird wohl jedem Klar sein.
Evtl. hätten mir im Urlaub die Teile ein bissl weitergeholfen mit meinem thermischen Problem und den sproadischen Zündaussetzern...
Aber wie immer ist so ein Teil erst mal Sch....e, taugt nix und alles andere was es gibt ist 100mal besser....

Den Tip mit dem Phasenprüfer finde ich übrigens auch echt Klasse, hatte ich so noch nicht gehört, muß ich mal ausprobieren...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.06.2016, 10:12
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich find die Dinger nun auch nicht so schlecht, geben doch schon einen kleinen Aufschluss darüber, ob Saft oder davon auch genug an die Kerze kommt.
Die Anschaffung ist überschaubar, bei manchen kostet einmal Motorstarten mehr an Sprit

Color Tune ist nun wirklich was völlig anderes, kostet aber nun auch mehr und ist sehr hilfreich wenn es um die Vergasereinstellung geht, finde ich. Geht schneller und auch einfacher, als sich immer das Kerzenbild vor Augen zu führen.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.06.2016, 22:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

ja Color Tune sind eine völlig andere Hausnummer

und seit vorsichtig mit dem Phasenprüfer, ist schon ein kleiner Unterschied ob man damit an 230 Volt geht oder an Hochspannung,
neben bei ist die Glimmlampe bei Sonne kaum zusehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.07.2019, 10:53
manfred_kranke@gmx.de manfred_kranke@gmx.de ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.07.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Uli0308 !!!
Ich habe mich mal schnell bei Euch im Boote-Forum registriert, weil ich gern wissen möchte wo Du diese Glasröhrchen mit der Vorfunkenstrecke her hast. Ja ich weiß, der Link über Ebay, aber der ist nicht mehr zu finden. Kann man zwar anklicken, aber er wird nicht (oder nicht mehr) gefunden. Weiß Du zufällig noch eine andere Adresse? Ich benötige diese Röhrchen für meinen Oldtimer. Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Kranke
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.07.2019, 07:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

versuche es mal damit

https://www.ebay.de/itm/4-x-Universa...IAAOSw5Qtb8c4F (PaidLink)
https://www.ebay.de/itm/Zuendfunkent...-/172506748172 (PaidLink)
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Zündkerzen bekommen keinen Zündfunken, warum ? Tommi1074 Allgemeines zum Boot 3 09.07.2007 12:13
Mercury AB 40 PS keinen Zündfunken wombaz Motoren und Antriebstechnik 26 23.02.2007 14:47
Mercury 6/7,5 PS hat keinen Zündfunken Bullydoc Motoren und Antriebstechnik 3 26.08.2005 09:29
Mercruiser V6 4,3l 175PS - aber keinen Zündfunken ! Michael Bartels Technik-Talk 6 04.07.2005 23:41
Mariner 8PS hat keinen Zündfunken-Hiiiiiilfe jan Motoren und Antriebstechnik 0 06.05.2005 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.