|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Yamaha 4AS 1988- Schaltgriff gebrochen
Hallo Leute,
bei meinem kleinen Yamaha 4AS ( 6EO S 225647 G - 1988), 4 PS, 2 Takter ist der Getriebeschaltgriff gebrochen. Ein Stück der Welle steckt noch im Getriebe und kann nicht einfach herausgezogen werden - irgendetwas hält die Welle noch. Da kommen wir schon zur Frage, hat jemand eine Ahnung was die Welle festhält und wie ich da rankomme? Ich habe schon die Halbschale abgenommen und den Motor von der Halterung (Klemmen) gelöst - weiter komme ich erstmal nicht. Ich habe hier eine Zeichnung, das Teil 24 ist defekt Ab dem schwarzen Teil ist es gebrochen, dieses steckt noch im Getriebe. Ich hoffe sehr das mir hier jemand weiter helfen kann. Liebe Grüße aus Berlin Jürgen Geändert von BerlinerSchlauchboot (20.06.2016 um 02:06 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
der Kraftkopf muss runter. Die Schaltwelle bricht gern mal, da das Fett am der Welle verhärtet.
|
#3
|
|||
|
|||
Kann die Welle fetten, ohne den Kraftkopf abzunehmen ?
Gruß an alle |
#4
|
||||
|
||||
Hey,
Was ist denn der Kraftkopf und wie löse ich ihn? Geändert von BerlinerSchlauchboot (20.06.2016 um 09:20 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
der Kraftkopf ist der Motor! Spritleitung zum Vergaser ab, Totmann an der Zündbox ab. Von unten die Bolzen lösen die durch die Dichtung Nr. 41 (muss neu) gehen. http://www.boats.net/parts/search/Ya...TON/parts.html
|
#6
|
||||
|
||||
Danke dir für deine Unterstützung. Sind das die Schrauben die sich von unten, außen am Motor befinden?
Totmann, meinst du den roten Ausschalter? Ich würde gerne bereits Teile bestellen, fahre ich hier richtig oder brauch ich noch etwas ergänzedes? Getriebe Schalthebel 6E44411171EK besagte Dichtung 6Eo45113A100 Den Impeller würde ich auch gerne neumachen wollen, brauche ich da nur den Impeller für sonst? |
#7
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
ja, die Schrauben von unten. Ja, den Ausschalter meine ich. Bau erst mal auseinander und bestell dann. Die Schraube 32 reist auch gern ab. |
#8
|
||||
|
||||
Danke
Ich habe soweit alles gelöst. Diese 4 Schrauben die von oben verschraubt sind und sich von unten mit eingelassenen Muttern kontern - wie zur Hölle soll man die lösen und schlimmer noch wieder anziehen? 2 Schrauben von oben konnte ich recht einfach mit einem Winkelbit greifen, beim Dritten musste ich schon popeln mit Schlüssel und Schraubendreher. An die letzte Schraube komme ich beim besten Willen nicht - wie soll man da rankommen? |
#9
|
||||
|
||||
Die brauchst Du auch nicht lösen
Der Kraftkopf ist mit sechs oder sieben Schrauben befestigt. Dürfte ein bischen in der Dichtung kleben. Die mit Bolzen und Mutter halten dann die Wanne. Bau noch das UWT ab, dann läßt sich der Kraftkopf leichter ziehen
|
#10
|
||||
|
||||
Danke! Teile sind bestellt ! Warst mir eine riesige Hilfe.
|
#11
|
||||
|
||||
Einmal bräuchte iCh noch eure Hilfe.
Das Gehäuse scheint am Schalthebel ausgebrochen zu sein. Ich würde gerne eine entsprechende Platte aus Alu anfertigen und aufnieten. Kann mir eventuell jemand ein Bild zukommen lassen wie das original ausschaut dort? Danke und LG aus Berlin |
#12
|
||||
|
||||
|
#13
|
||||
|
||||
|
#14
|
||||
|
||||
Danke dir. Das heisst das Gehäuse ist unten offen? Dachte der Hebel wäre eventuell noch geführt
|
#15
|
||||
|
||||
ja, das Gehäuse ist offen, eine zusätzliche Führung konnte ich nicht sehen
|
#16
|
||||
|
||||
Super. Du hast mir meine Frage beantwortet. Vielen Dank Jungs. Super Forum hier.
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ich habe leider ein kleines Problem beim Zusammenbau. Den Schalthebel habe ich bereits gewechselt und auch den gesamten Kraftkopf fertig . Nun muss eig. nur noch das "Unterteil", bei dem ich den Impeller gewechselt habe und Getriebeöl neu gemacht habe, eingesteckt werden. Kühlröhrchen und Schaltgestänge ist kein Problem ... die verzahnte Antriebswelle bekomme ich aber irgendwie nicht passend reingeschoben. Gibt es da einen Trick? Ich habe erstmal drauf verzichtet mit dem Schonhammer von unten gegen zu schlagen um es rein zu bekommen. Danke euch und gute Nacht. |
#18
|
||||
|
||||
Hi,
dreh die Welle ein wenig und probiere es erneut. |
#19
|
||||
|
||||
Das habe ich zig Mal versucht, es will einfach nicht flutschen.
|
#20
|
||||
|
||||
Ziehe alles noch mal auseinander. Irgendwo ist eine Führung, an der du die Welle wahrscheinlich verkantet hast. Taschenlampe benutzen, dann siehst du, was ich meine...
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
|
#21
|
||||
|
||||
Danke euch.
Ich habe alles soweit zusammengebaut wie es für mich Sinn macht und habe da noch 1-2 Fragen. Wofür ist dieser gefederte Hebel (hoffe ich habe ihn richtig eingebaut) der auf die Schaltstange drückt? Und wofür ist diese Achse die ich in der Hand halte? |
#22
|
||||
|
||||
Hi,
die Stange in deiner Hand ist der Trimmstift. Kommt in die Löcher am Bracket. Damit kannst Du den Winkel vom Motor zum Spiegel einstellen. D.h. Je dichter der Schaft am Spiegel ist, umso mehr wird der Bug ins Wasser gedrückt. Je weiter weg, umso mehr wird der Bug angehoben. Die Kralle hält sich beim Rückwärtsfahren in der Trimmstange fest, damit der Motor nicht hochschlägt.
|
#23
|
||||
|
||||
Passt, danke dir für die Info. Der Motor ist komplett und schaltet sehr sauber. Ich hoffe ich komme die Tage mal zum Testen.
Super das ihr mir so gut helfen konntet. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha 25 N Schaft Auspuffschrauben gebrochen | SLR McLaren | Technik-Talk | 4 | 12.05.2013 23:13 |
Yamaha 4 PS, 4AS, 6EO Bj. ?? | jock07 | Technik-Talk | 3 | 13.04.2012 17:18 |
Yamaha 4As zündung problemm | Mercury 1976 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 19.03.2011 14:32 |
Yamaha 9,9 AEML - Motorblock gebrochen! wegschmeißen oder noch zu retten? | Leisure22 | Motoren und Antriebstechnik | 36 | 14.07.2008 14:58 |
Yamaha 25A, Führung an der Startvorrichtung gebrochen | Matzoletti | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 04.05.2007 14:05 |