|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heckdusche
Hallo,
bin neu hier und suche immer noch trotz Suchfunktion einige Infos zwecks Einbau einer Heckdusche. Was nehme ich am besten für ein System. Find eigentlich besser dass ich den Schlauch dran stecke und nicht reinscheibe damit es klar getrennt ist und nicht nass wird.Habe eine Searay 19 SPX. Wollte so wenig möglich Löcher ins Boot bohren. Wo ist der beste Ort?. Worauf muß ich achten wenn ich ins Gelcoat bzw GFK bohre? Wo kann ich sowas am günstigsten Kaufen? Bin für alle Anregungen dankbar
|
|
||||
|
||||
Hatte an meiner Flipper einen einfachen Anschluss aus der Sanitärabteilung
montiert und von außen einen Gardena Anschluss (normalerweise für Wasserhähne) gegengeschraubt. Auf die normalen Brauseschläuche aus dem Bootszubehör kann man mit etwas Wärme eine Gardena Kupplung montieren. Hat jahrelang gut funktioniert und ich musste nur ein ca. 20 mm Loch ins Boot bohren. Oder willst Du auch nen Warmwasserboiler montieren und brauchst eine Warm/Kaltverstellung?
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (24.06.2016 um 11:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke, ja ist negute Idee. Ich brauche auch nur kalt. Was hast du für eine Pumpe und Behälter genommen? Eine Druckpumpe? Gruß
|
|
||||
|
||||
Ich habe ein ähnliches Projekt vor mir, allerdings im Konsolenboot.
Ich habe mir die Teile bei Kantschuster bestellt, war alles innerhalb von 2 Tagen da. Vorher eurde ich von Hr. Kantschuster sehr gut telefonisch beraten, einfach top! Ich habe mich für einen dreieckigen Schlauch als Tank entschieden, Grund ist die Gewichtsverteilung. Ich habe den Steuerstand weit hinten und hinten auch 2 Batterien verbaut, das wir dann mit 50 Liter Tank hinten zu schwer. Ansonsten habe ich eine Druckwasserpumpe (17Ltr./min, max. 2, 8bar), ein Duschset mit Schalter und 4m Schlauch, sowie 10m 1/2Zoll Wasserschlauch bestellt. Den Schlauch kannst du auch im Baumarkt holen, da kostet er halt das doppelte. Die Schlauchverbindungen im Boot werde ich mit Gardenateilen machen. Die Dose für den Duschkopf braucht ein Loch von 69mm Durschmesser, Aussendurchmesser 95mm. Das Loch im Gfk mache ich mit einer Lochsäge an der Bohrmaschine, die Feinarbeiten mache ich mit dem Dremel-Multi. Gruss Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe bei mir eine Wassersteckdose aber gleich mit Mischer für Kalt- und Warmwasser https://www.reimo.com/de/D-camping_s...cityanschluss/
|
||||
|
||||
Als Pumpe hatte ich ne Par-MAX 1.9 mit eingebautem, automatischem Druckschalter. Als Tank halt irgendwas, das gur reinpasst.
|
||||
|
||||
Bei mir habe ich die Heckdusche mit Seewasser gemacht - ist natürlich nur bei Süßwasser sinnvoll
|
||||
|
||||
Zum Füllen des Wassertank finde ich sowas nicht schlecht
|