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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Sail/Parsun/Yamaha F15 4-takter Vergaser einstellen
Da mein Motor nicht die angegebene Höchstdrehzahl erreicht, will ich der Vollständigkeit halber auch den Vergaser korrekt einstellen. Selbst bei genauerer Betrachtung des Vergasers erkenne ich jedoch nicht, welche Schraube für den Mix verantwortlich ist. Könnt Ihr mir bitte helfen? Danke! (Siehe Foto)
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#2
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die Messingschraube ganz oben links sieht ganz gut aus,
ohne Ex.Zeichnungen ist das zu bestimmen die Schraube wirkt sich aber nur auf das Leerlaufgemisch aus, mit deinem Leistungsproblem hat das nichts zutun
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo, hast du den Motor am Boot bei voller Fahrt getestet und bemerkt das er nicht die Höchstdrehzahl erreicht? Vielleicht ist dein Boot zu schwer und du brauchst einen anderen Propeller. Welches Boot hast du und wie schwer ist das Boot fahrfertig? Welcher Propeller ist drauf? Du betreibst den Motor mit Fernschaltung, macht macht die Drosselglappe ganz auf wenn du Deinen Gashebel auf Vollgas legst? Ich hatte das auch schon mal, habe den Gashebel ganz vor auf Vollgas aber der Motor lief nur etwas über Halbgas, es war eine Einstellungssache an der Schaltbox bzw. an Schaltzug der im Motor mit dem Vergaser verbunden ist.
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Gruß Peter Geändert von nuernberger-1 (26.06.2016 um 00:23 Uhr) Grund: edit |
#4
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Zitat:
Ich werde nachher die Trimmklappen entfernen, mal sehen, wie das Boot mit den 56 Kg am Heck umgeht. Ja, der Motor geht bei knapp 20 Km/h auf 4.300 U/Min, soll aber angeblich gute 5.000 U/min. bei Vollgas laufen. Wo erkenne ich die Stellung der Drosselklappe? Kannst Du das anhand des Fotos zeigen? |
#5
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Einer setzt sich ins Boot und schiebt den Gashebel langsam nach vorne. Du beobachtest wie weit das graue endstück (unten rechts im Bild) den schwarzen mitnehmer und der die silberne Stange und die wiederum den Vergaser auf schiebt. Mach vorher mal das graue Endstück das vom Gaszug kommt ab und schiebe mit dem Finger den Schwarzen mitnehmer nach links, soweit wie es geht. Dann siehst du wie weit es gehen muss. Dann das graue endstück wieder drauf und genau so weit muss es dann auf gehen wenn du den Gashebel nach vorne auf Vollgas legst. Geht es das nicht, weist du warum er nicht ausdreht.Du gibst dann mit dem Gashebel zwar vVollgas aber das Gestänge schiebt den Vergaser nur dreiviertel auf. So war es bei mir jedenfalls. Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt.
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Gruß Peter |
#6
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Habe bei meinem Parsun grad festgestellt, dass der Gasschieber sich bei Vollgas nicht komplett öffnet. Der Schieber (Auf Deinem Bild oben Links an der Stange befestigt) geht nicht an der Dichtung vorbei und endet bei 3/4 . Wenn man dann von hinten guckt, sieht mal, dass der Schieber am Gestänge "schief" ist und an der Dichtung des Flansches hängen bleibt..... Mit einer Zange vom Motor weg biegen und.. siehe da Vollgas !
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#7
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Ich komm mit dem Vergaser grad nicht weiter. Da der Motor nach langer Fahrt mit hoher Drehzahl gerne beim runterregeln auf niedrige Geschwindigkeit ausging, hab ich vor einer Woche den Vergaser ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Ich schließe Aus- Einbaufehler aus, da konnte man nicht wirklich viel falsch machen.
Nun versuche ich den Motor zu starten, nach mehreren Versuchen macht ers dann auch für ca. 30 - 60 Sekunden, säuft dann ab, so dass sogar unverbrannter Kraftstoff aus der schwarzen Kunststofffalle rechts am Vergaser (Siehe Foto oben) raustropft. Die Kerzen sind dann richtig nass! Schwarz und nass! Danach heißt es erst wieder Kerzen trocknen, wieder einsetzen und beim nächste Versuch geht er dann auch wieder nach kurzer Zeit aus. Habt Ihr noch eine Idee, was da schief läuft? Gemischschraube habe ich dabei auf "Standard", da ich sie ja eigentlich erst bei laufendem Motor justieren möchte, aber soweit kommt es gar nicht erst.
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Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30 |
#8
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Was ist nun mit dem Einstellen rausgekommen?? Würde im Frühjahr gerne eine Vergaser vom Yamaha F20B in meinen F15C bauen. Danach wird der Vergaser auch neu eingestellt werden müssen.
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Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen! |
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