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Probleme mit Mercury ELPTO 60 - BJ 1997
Hallo,
ich habe mir ein Boot zugelegt und jetzt mit dem Motor leider ziemliche Probleme. Die Probefahrt verlief super. Bei meiner zweiten Tour allerdings ging der Motor aus und ließ sich auch nicht direkt wieder starten. Später hab ich ihn wieder ans Laufen bekommen, jedoch unter verstärkter Rauchentwicklung. In der Werkstatt hieß es der Motor habe noch eine Kompression von 6,5. Der Grenzwert läge bei 6. Außerdem sei wahrscheinlich die auf der Nockenwelle befindliche Kunststoffantriebsscheibe für die Ölpumpe verschlissen und daher würde zu viel Öl zugeführt. Der Motor wurde magerer eingestellt und mir wurde empfohlen im Winter die Kolbenringe und die besagte Antriebsscheibe auswechseln zu lassen. Kostenpunkt inkl. diverser Dichtungen etc. ca. 1500,-€ ! Alternativ zur magereren Motoreinstellung könne ich auch die Selbstmischung außer Kraft setzen und stattdessen 1:50 Gemisch tanken. Ich habe bei der ganzen Sache aber irgendwie ein ungutes Gefühl. Daher meine Fragen: 1. Wo liegen die Kompressions(grenz-)werte für den Motor wirklich ? 2. Kann durch die verschlissene Scheibe wirklich ZU VIEL Öl zugeführt werden ? 3. Kann ich den Motor, ohne Ihm zu schaden, mit 1:50 betreiben, wenn ich die Ölzufuhr oberhalb der Ölpumpe verschieße, die Benzinzufuhr natürlich Richtung Ölpumpe auch und das Gestänge zwischen Ölpumpe und Vergaser ausbaue ? Letzteres ist wie ich annehme für die Anpassung des Mischungsverhältnisses zuständig ... richtig ? Mir geht es wie gesagt erstmal nur darum den Motor schadlos betreiben zu können, weil ganz ehrlich hab ich das Geld gerade nicht so locker sitzen Wäre Euch für Eure Hilfe seeeeehr dankbar !!!! |
#2
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Also Kompression? Wie wurde diese gemessen im warmen Zustand und drosselklappe offen?
Betreibe meinen mercury 100 ps schon länger mit 1:50 null probleme! |
#3
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Hm, das weiß ich nicht, war leider bei der Messung nicht dabei ...
Vertraue eigentlich darauf, dass die (Mercury-Vertrags-) Werkstatt weiß was sie tut und solche Messungen dann auch vergleichbare Werte ergeben ... Allerdings bin ich mittlerweile etwas skeptisch. Vielleicht tue ich dem Mann aber auch Unrecht. War Dein Motor auch vorher selbstmischend ??? Bei der beschriebenen Antriebsscheibe der Ölpumpe geht es übrigends um Teil Nr.5 ist das wirklich ein Kunststoffteil ??? Kann es denn sein, dass bei Verschleiss dieses Teils MEHR Öl beigemischt wird, wie es mir die Werkstatt gesagt hat? Ich verstehe nicht, wie das gehen soll ... Oder will man mir hier vielleicht eine teure Reparatur verkaufen ??? http://www.boats.net/parts/search/Me...ODS/parts.html über Nr. 16 wird dann die Ölpumpe angetrieben .... http://www.boats.net/parts/search/Me...NTS/parts.html Geändert von Spekulatius73 (03.07.2016 um 10:55 Uhr) |
#4
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Ja meiner war vorher auch ein selbstmischer !
mein motor hat im kalten zustand auch nur knapp 7 bar und im warmen 9 und bisschen!
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#5
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Das klingt für mich dann ja erst mal beruhigend ... !!!
DANKE ! )) |
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