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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Richtige Wahl des Propellers
Hallo Leute,
ich habe mir eine Cranchi Perla 25 zugelegt, welche mit 2 Dieselmaschinen bestückt ist. So nach und nach versuche ich alles wieder in Stand zu setzen. Nachdem ich nun die Trimmklappen wieder gangbar gemacht habe, habe ich krampfhaft versucht das Boot zum Gleiten zu bekommen. Keine Chance ! Motorisierung: 2 x TAMD22P-B mit jeweils 105 PS Antrieb: 2 x SX-RT1 (Übersetzung 2,18:1, Single-Prop) Propeller: 2 x 4-Blade-Propeller 15x16 Leergewicht des Bootes: 2900 kg Als Nenndrehzahl des Motors sind 4500 U/min angegeben, aber bei mir werden maximal 3300 U/min erreicht. Bei einer maximallen Geschwindig von 23 km/h ist an Gleiten nicht zu denken. Ich vermute, dass der Vorbesitzer nach einem Defekt die falschen Propeller ausgewählt hat. Ich würde mich freuen, wenn sich ein Spezi die Daten mal anschauen und mir weiterhelfen kann. Ciao Peter |
#2
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Hallo Peter,
Du hast mich via PN gefragt, hier mal rein zu lesen. Aber ich muss sagen, das ist eine Knacknuss, und ich kann Dir dazu nichts eindeutiges sagen. Um Gleiten zu können, spricht man von einem Leistungsgewicht von mindestens 40 PS pro Tonne. Wären in Deinem Fall zwar rechnerisch nur gerade 120 PS, aber diese Grundregel ist eigentlich für ein einmotoriges Boot. Bei zwei Motoren hat man 2 Antriebe, welche Widerstand im Wasser erzeugen, zudem mehr Verluste. Ich denke, das Boot ist generell recht knapp motorisiert um überhaupt ins Gleiten zu kommen. Andererseits, wenn es denn mal "über den Buckel" kommt, wird es vermutlich so 40 - 45 km/h erreichen können. Falls es das wirklich tut, wäre der Propeller mit 15 x 16 4-Blatt gar nicht so falsch! Nun ist die Propellerwahl schwierig. Einerseits brauchst Du einen Propeller, welcher MAXIMALEN Schub vor der Gleitphase bringt. Aber derjenige würde dann in der Gleitphase überdrehen! Sind beide Motoren rechtsdrehend? Für Links-Rechts-Anlagen ist nämlich die Propellerwahl in diesen geringen Steigungen sehr eingeschränkt. Falls Rechts-Rechts, würde ich es mal mit einem 16 x 14 oder 16 x 13 3-Blatt probieren. Allenfalls mit späterer Anpassung. Herzliche Grüsse
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#3
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Knacknuss
Hallo Urs,
recht herzlichen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort. Es ist natürlich etwas ernüchternd, dass es sich bei meiner Konstellation um eine "Knacknuss" handelt, aber so ist das manchmal. Da es sich auch noch um eine Rechts-Links-Anlage handelt, wird die Lösung nicht einfacher. Die 16er Steigung scheint mir aber etwas groß zu sein (zu großer Slip). Gibt es 15 x 14 mit 4 Blättern? Für den SX-Antrieb sind ja 15,5 als maximaler Durchmesser angegeben. Ich habe einfach mal bei Cranchi angefragt, mit welchen Propellern sie das Boot ausgeliefert haben. Bisher habe ich leider noch keine Antwort ! An der Fläche kann es auch nicht liegen, da ich im Winter das ganze Unterschiff vom alten Antifouling befreit habe und nun eine glattes neues Hartantifouling drauf habe. Meinst du, dass größere Trimmklappen was bringen könnten? Die Kuchenbleche sind "nur" 30 cm x 30 cm. Ciao Peter Kleiner Nachsatz: Gibt es den Enertia Propeller mit ner 14 Steigung für ne Rechts-Links-Anlage? Geändert von Peter2m (05.07.2016 um 09:03 Uhr) |
#4
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Wenn es Inox sein darf, würde ich hier nicht den Enertia nehmen sondern den 15 3/4 x 15 Mirage, und dann noch anpassen an die Drehzahl (evtl. Stg. auf 14 ändern).
4-Blatt Alu gibt es nicht in kleiner Steigung (bei Merc 16", bei Volvo 15" als kleinste).
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#5
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Wenn ich mir als Unbeteiligter mal die Eckdaten des Bootes anschaue und kurz recherchiere, dass das Boot leer mit einem Motor (KAD43) und Antrieb schon mit 3,1 t leer angegeben ist würde ich bei Dir dann eher von um die 3,5 ausgehen. Dann noch bei einer Breite von fast 3 Metern - und wenn man eher von 60 PS pro Tonne zum Gleiten ausgeht - scheint mir die Motorisierung schon etwas schwach, so rein als Theoretiker.
Mit meinem drehmomentschwachen Yamaha 60CE konnte ich auch machen was ich wollte, die Shetland kam einfach nicht aus dem Wasser.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#6
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Hallo Leute,
das klingt alles nicht besonders gut. Das Gewicht hatte ich aus den Papieren. Kann schon sein, dass es etwas schwerer ist. Prinzipiell bin ich ja mit dem Boot ja auch zufrieden, da ich es hauptsächlich im Raum Brandenburg nutzen möchte und ich aus dem Heizer-Alter raus bin . Wäre aber schön gewesen auch mal etwas schneller über nen See zu kommen. Kann man eigentlich auch bei Alu-Propellern die Steigung anpassen? Ciao Peter |
#7
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Gröver kann Alupropeller um zwei Größen umdrücken.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Danke Uli!!!
Bei der Firma war ich schon mal, um die Macken aus dem Propeller zu bekommen. Sehr guter Service! Wusste garnicht, dass die sowas auch können! Ciao Peter |
#9
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Hi Peter,
So kenne ich das auch. Ich tippe daher auch auf Untermotorisierung. Aber Berlin/Brandenburg spielt das auch keine Rolle, da du eh nur zwischen 8 und 25 Km/h fahren darfst. Von daher kannst du die genaugenommen über eine passende Motorisierung für dein Revier freuen, die nicht so viel Treibstoff verbraucht, wie die typischen 260-300PS V8, die normalerweise in diesen Bootstypen der 25 Fuß Cruiser-Klasse verbaut sind.
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Gruß Christian * Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
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#10
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Moin Moin
Ich bin neu hier und würde gerne wissen, welchen Propeller ich am besten benutze. Habe kürzlich eine Fletcher Sportscruiser 19gts mit einem Mercruiser 3,0l Bj.98 erworben. Antrieb ist ein Alpha one Gen2 Wichtig ist mir das man den auch gut auf der Ostsee benutzen kann Habt ihr da irgenwelche Tips oder könnt ihr mir da einen empfehlen? Gruß Strahle |
#11
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Hallo Leute,
Cranchi hat mir geantwortet und mir die originalen Propeller genannt. Propeller: 2 x 3-Blade-Propeller 14 1/2 x 19 Das weicht von meiner Konfiguration ja deutlich ab! Urs, was sagst du dazu? Ciao Peter |
#12
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Tja, da stimmt mit Sicherheit irgend etwas nicht. Wenn Die 4-Blatt 15 x 16 nur auf 3300 Drehen, geht mit 3-Blatt 19" gar nichts! Boot kommt nicht ins Gleiten, Drehzahl bleibt tief, oder überdreht wegen Kavitation. Aber funktionieren wird das nicht.
Gruss Urs
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#13
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Nun bin ich etwas verunsichert, aber ich werde die Original-Ausstattung mal testen. Ich hoffe, dass sich die Ingenieure bei Cranchi was dabei gedacht haben und auch entsprechende Berechnungen und Tests gemacht haben. Über die Ergebnisse werde ich berichten !
Ciao Peter |
#14
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Vermutlich hat der Vorbesitzer eben auch schon eine Weile rumexperimentiert mit den Propellern und letztlich gemerkt dass es nichts bringt, weil den Motoren letztlich etwas Drehmoment und/oder Leistung fehlt.
Bei dem Motor ist mit 105 PS übrigens die Schwungradleistung angegeben, dann darf man wohl davon ausgehen, dass am Prop permanent 5 weniger anliegen. Die Drehmomentkurve ist bei dem Motor über 2200 RPM übrigens auch schon wieder arg abfallend. Gibt IMO noch Propeller für Deinen Antrieb mit 12/13/14er Steigung, aber ein teures Vergnügen um zu testen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (07.07.2016 um 10:35 Uhr)
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#15
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Danke Rocco, das ernüchtert ein wenig, aber du kannst schon recht haben, dass meine Bemühungen aufgrund der Untermotorisierung erfolglos bleiben. Aber Selbsterfahrung ist ein nicht zu unterschätzendes Gut. Außerdem schadet es nicht, wenn ich einen Ersatzpropeller an Board habe .
Voraussetzung ist aber, dass ich die Propeller zu nen vernünftigen Preis bekomme, denn ansonsten lasse ich das! Ciao Peter |
#16
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Natürlich, mach das, Peter. Ich habe an meinen AB mit der Shetland auch schon viel rumexperimentiert, sogar einen Motor als untauglich erachtet mangels Hubraum und ihn letzten Winter ausgetauscht.
Das ist nur in Deinem Fall leider etwas kostenintensiver, wenn ich die Preise von den Propellern so sehe. Ehe Du die Motoren wechselst wirst Du ja eher das Boot verkaufen. Habe mich für ein ähnliches Boot interessiert, für den Preis hätte ich es auch aus Portugal geholt. Leider für uns eine Nummer zu groß.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#17
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Die 276er Monterey ist nicht schlecht und auch die Motorisierung ist mit 300 PS ansprechend, aber mittlerweile weiß ich auch, je größer das Boot, desto mehr Arbeit muss man investieren, wenn einem nicht die Geldscheine aus der Tasche quellen !
An meiner Cranchi wurde auch lange nichts investiert, so dass der Wartungsstau relativ groß war. So langsam komme ich voran und es macht immer noch Spaß und das ist ja entscheidend! Außerdem lerne ich bei der ganzen Bastelei, damit ich beim nächsten Boot vor dem Kauf auf die richtigen Dinge achte.
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#18
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Wärst Du bei mir in der Nähe könnte ich Dir ein paar Propellersätze zum Testen ausleihen. Wir machen das bei unseren Kunden häufig so.
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#19
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Das wäre echt ne tolle Sache. Ich habe in der Schweiz einige gute Freunde, welche ich durch mein 2. Hobby (Tauchen) kennengelernt habe, aber mein Boot steht in Brandenburg.
Das Fahrgebiet hier ist aber auch wunderschön! Kanäle, Schleusen, Seen und der Zugang zur Ostsee und Nordsee (wenn man mal etwas mehr Zeit hat). Ciao Peter |
#20
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Hallo Leute,
ich habe am Wochenende die Original-Bestückung von Cranchi getestet. Wie Urs bereits vermutet hat, ging mit der 19er Steigung im Bezug auf Endgeschwindigkeit nicht sehr viel. Ich habe vorhin bei Gröver angerufen und werden meine 4 Blatt 15 x 16 Propeller "umdrücken" lassen. Bei der Reduzierung der Steigung ist aber maximal nur 1 Grad Änderung drin. Die Werkzeuge von Gröver sind eher für die Vergrößerung der Steigung zugeschnitten. Somit komme ich am Ende auf ne 15er Steigung. Bin mal gespannt, ob sich das überhaupt bemerkbar macht. Eine andere Lösung sehe ich derzeit nicht, da ich ja Propeller für Linkslauf und Rechtslauf benötige und ich bisher nichts vernünftiges gefunden habe. Ciao Peter |
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