|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrungen mit Elektro AB als Strahlruder
Hallo,
hier im Forum gibt es ja einige Projekte wo Elektro Ausenborder als Strahlruder zumeist am Heck verbaut wurden. Mich würden jetzt eure Erfahrungen interesieren. Da ich folgende Idee hatte: Mein neues Boot (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=248203) ist warscheinlich wegen wegen des geringen Tiefganges (hinten gibt es einen kleinen Kiel und das Ruder) recht windanfällig im vorderen Bereich. Das macht es für mich als Anfänger recht schwierig bei Seitenwind in eine Box zu fahren. jetzt hatte ich die Idee als Übergangsmasnahme (Ein Bugstrahlruder erfordert ja einen Werftaufenthalt) mit einem Elektro AB nachzuhelfen der an der jeweils äußeren seitlichen Bordwand montiert würde und von einem Helfer auf dem Vordeck betätigt wird... MFG S PS: Wer jetzt meint ich sollte erst mal Boot fahren lernen ist herzlich eingeladen am WE nach Venlo zu kommen und es mir beizubringen... |
|
|||
|
|||
Ich denke mal bei der Größe von Schiff wird dir ein kleiner Elektroquirl nicht den gewünschten Erfolg bringen. Einfach zu schwach, vermute ich.
Hier kannst du rechnen, was notwendig ist: http://www.bootsmotoren.de/Bugstrahlruder.html Geändert von Fronmobil (04.07.2016 um 21:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das würde allerdings mit dem 55iger noch so gerade hinhauen zumindest bis Windstärke 4...
Viel zu verlieren habe ich da allerdings nicht da ich den Quirrl später ans Beiboot hängen würde... MFG S |
Themen-Optionen | |
|
|