|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Projekt Glastron V 184: Scheuerleistengummi
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal einen 40 Jahre alten Scheuerleistengummi demontiert, der hart wie Beton ist? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Heißluftföhn hilft oft Wunder. Das Gummi gibt es auch neu, brauchst dir also keine Gedanken machen wenn es mal bricht/reißt.
Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Scheuerleistengummi ist ganz leicht rausgegangen.
Scheuerleiste selbst habe ich ebenfalls am We abmontiert. Zwischen den beiden Schalen befindet sich ein Dichtungsband?!?! Weiß jemand wie stark dieses ist und wo ich ein neues bekomme?
|
|||
|
|||
lass mich raten, Du bekommst über die Scheuerleiste Wasser ins Boot? So hatte ich das letztes Jahr bei meiner 27 Jahre alten Searay auch und habe ewig suchen müssen, wo es genau rein kommt. War immer nur, wenn es stark und lange geregnet hat. Dann aber waren meist so 2-3 Liter im Boot. Ich habe die Scheuerleiste im hinteren Bereich entfernt (war ein einzelnes Stück, etwa 2,5m lang), habe alles ranzige Zeug zuerst rausgepopelt und mit dem Dremel aus dem Bereich zwischen Ober- und Unterschale die Reste vorsichtig rausgeschliffen. Dann habe ich Fugendichtband im Baumarkt gekauft (gibt's in verschiedenen Stärken) und habe mir das in der Breite so zurecht geschnitten, dass es mit Druck rein passt. Anschließend habe ich noch von außen eine Naht Pantera gelegt. Dann zum Schluss die Scheuerleiste wieder mit Popnieten befestigt und diese oben am Kopf auch noch mit Pantera gedichtet, auch wenn die schon ziemlich dicht sein dürften. Zum Schluss noch die alte Scheuerleiste gereinigt und vorsichtig wieder eingedrückt. Das geht allerdings alles andere als leicht. Wärme hilft dabei ungemein! Oder Du nimmst gleich neues, dass ist weicher. Seitdem war kein Wasser mehr im Boot.
Gruß Mike |
Themen-Optionen | |
|
|