|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rostiges Metall "behandeln"
Moin,
es geht um die Powertrimm-Einheit von meinen Mercury AB. Der Motor für den PT ist ganz schön verrostet.... heute habe ich mal angefangen den Rost abzuschleifen und dabei festgestellt, dass es gerade im Bereich zum Heckspiegel, doch mehr ist als ich dachte. Da ich mal Funkenfuzi gelernt habe und Hobbymechaniker bin, habe ich natürlich von Farben & Lacken kaum Ahnung. Deshalb setzt ich mal auf die geballte Kompetenz aus diesen Forum. Ich habe jetzt erstmal grob soweit geschliffen wie es heute der Akku hergegeben hat. Wie sollte ich weiter vorgehen, wenn ich meine genug geschliffen zu haben? Rostumwandler? (kenne ich nur von den "tollen" Autosendungen aus der Glotze) Grundierung? Lack? Es soll einfach wieder Schwarz werden und nicht beim nächsten mal Mittelmeer gleich wieder anfangen zu rosten...
|
||||
|
||||
Fertan Rostumwandler!
Les dir online das Datenblatt durch, GENAU daran halten, funktioniert praxiserprobt wirklich. Als Decklack bei Salzwasser bin ich überfragt, ansonsten Zinkspray oder 2k PU-Lack. |
|
||||
|
||||
Demontieren
Perl oder sandstrahlen. Farbaufbau von EPIFORM. Epiform findest du im WWW. Alles andere ist imho nix auf Dauer.
|
||||
|
||||
Kannst du auch mit Hamerite Rostumwandler behandeln.Ich schwöre auf das Zeug
|
|||
|
|||
Ich habe ähnliche Teile vom Motor beim Rebuild gestrahlt, mit 2K-Epoxi-Grundierung und 2K-Einschichtlack behandelt. Hält bis heute prima. Die Riser musste ich wechseln und habe sie im Originallack gelassen. Leider rosten die jetzt doch etwas, da hilft Hamerite Rostschutzfarbe leider nicht soooo viel. Klar, ich streiche sie trotzdem drauf, ist halt bei eingebautem Motor relativ leicht zu machen
|
||||
|
||||
Hammerit ist Baumarktschnodder! Goggle mal nach Brantho Korrux !
Gruss Paule
|
||||
|
||||
Moin!
Weiche die (ausgebauten) Teile erst einmal in Essig ein. Das löst den Rost. Danach gut abwaschen, trocknen und mit "Brantho Korrux 3-in-1" anmalen. Zwischen den zwei bis drei Schichten sollte die Farbe gut durchtrocknen. Man kann die nächste Schicht auch nach drei Stunden aufbringen. Dann dauert die endgültige Trocknung aber eine Ewigkeit (= Wochen). viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
Ich zerlege deswegen jetzt nicht die Powertrimeinheit.....
An Cola hatte ich gar nicht gedacht, habe aber jetzt eine Dose Hamerite Rostumwandler und dazugehörigen lack stehen. Werde ich wahrscheinlich morgen mal damit einpinseln. Der Zeitfaktor spielt momentan keine untergeordnete Rolle, ich muss den Haufen langsam wieder ganz bekommen und die Trimmpumpe ist da die kleinste Baustelle
|
||||
|
||||
Hammerite ist der größte ROTZ den es gibt.
Nur nicht anwenden!
|
||||
|
||||
Je höher der Kirchturm desto bim.....
Ich liebe solche Aussagen, die sich auf keine Begründung stützen.
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
ich habe die besten Erfahrungen mit Owatrol-Rostumwandler und danach mit Brantho Korrux gemacht. Viele Informationen und entsprechende Waren gibt es beim "Korrosionsschutzdepot", einfach mal im www schauen. Dort auch viele Tipps und Ratschläge zur Anwendung. Gruß Gerald
|
|
||||
|
||||
Aber richtig angewendet rostet da nichts mehr durch...Schnodder hin oder her
|
||||
|
||||
Restauriere damit Klappräder aus den 70ern.Sehr ergiebig und effektiv das ganze.Was der Hersteller sagt weis ich nicht,ich kann sagen das in 6Jahren kein Rost mehr durch kam.
|
||||
|
||||
Wenn Du es richtig machen willst, dann mußt Du das Teil zerlegen, alles andere ist nur eine Schönheits OP die nicht lange halten wird.
Lasse die Finger von Rostumwandler und vor allem von Lacken die direkt auf Rost gestrichen werden, dass hilft nur kurze Zeit. Lege die zu entrostenen Teile je nach Größe bis zu 24 Std in Zitronensäure ein, dann mit klaren Wasser abwaschen und gut trocknen. Zur Vorbereitung die Teile mit Silikonentferner abwischen (fettfrei machen) nehme bitte keinen Bremsenreiniger, dass ist der Tod für jeden Lack der dann folgt. Grundierung und Lackierung mit 2K Lack, ruhig 1-3 Schichten, keinen 1K Lack nehmen. Das sollte dann sehr lange halten, zur Sicherheit kann man nach durchärten des Lackes noch eine dünne Schicht Mike Sanders Korrosionschutzfett drüber machen, dann hast Du ewig Ruhe. So gehe ich vor und habe schon hunderte von Teilen an Oldtimern und Booten so behandelt, die bis heute im neuen Glanz glänzen Uwe
|
|
||||
|
||||
6Jahre ohne Anzeichen von Rost sehe ich nicht als Schönheits-Op.
Gestrichen wurde hier nicht,sind immer Sprühlacke gewesen,egal was ich gerade behandelt habe. Selbstverständlich sind die Fahrräder komplett zerlegt worden,alles andere wäre Pfusch,das stimmt soweit. Zuerst wird geschliffen,dann gesäubert.Danach direkt den Rostumwandler drauf,bis sich der Umwander dunkel gefärbt hat.Die Reaktion dauert ca5min. falls notwendig dann nacharbeiten.Ist der Umwandler getrocknet wird wieder leicht geschliffen,gesäubert und ggf noch mal leicht drüber mit dem Umwandler.Jetzt wenn alles getrocknet ist kommt die Grundierung u danach Lack u zum Ende Klarlack...... Evtl sieht man auch nach 10Jahren nichts vom Rost,aber das kann ich nicht bestätigen.
|
||||
|
||||
Lese mal in den Oldtimer Foren, was die von Rostumwandlern halten (alles ausführlich getestet)
Und meiner Meinung nach hingt der Vergleich ein Fahrrad zu zeigen, wenns um Bootsteile geht, die Zwangsläufig der immer der Feuchtigkeit ausgesetzt werden, auch wenn es um den Motorraum geht. Ein Fahrrad wird nur im Regen nass, ein Boot immer und das meist auch noch im Salzwasser. Mir brauchst Du nicht glauben, lese mal in den Oldtimer Foren und die Testberichte über Rostumwandler oder diese Hammerit Lacke, dort rostet es schön unter dem Lack weiter. Aber jeder wie er will, Fazit meiner Versuche und die von vielen Anderen, die gute Restaurationen gemacht haben, der Rost muss runter, mit Säure behandelt werden und das Teil mit gutene Komponenten versiegelt werden. Danach noch eine Schutzschicht, am besten mit Mike Sanders (allerdings nur an Sachen, wo man nicht hinfassen muss) und es passiert über Jahre Jahrzente nichts mehr. Aber von Fahrrad Restaurationen habe ich keinen blassen Schimmer. Uwe |
|
||||
|
||||
Das ich den Rost so gut es ging entfernt habe hattest du gelesen in meinem letzten Beitrag?
Ebenso die Bremstrommel,die in Salzwasser badet? Sage nicht das ich dir nicht glaube,aber es ist einfach ein Produkt schlecht hinzustellen,wenn man nicht genau begründet. Ich muß nicht in solchen Foren lesen,da ich ja zufrieden bin mit dem Umwandler. Würde der Rost unter dem Umwandler weiter wachsen,braucht er min. 6Jahre um die dünne Lackierung zu durchstoßen?Ok,das glaube ich nun wirklich nicht. Für mich ist hier alles gesagt,was es zu dem Thema zu sagen gibt,von meiner Seite.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kann man auf guten Flächen mit einer Weiterbehandlung und Versiegelung verhindern, aber in unzugänglichen Ecken, blüht es dann noch schneller ! Kann man alles Nachlesen, Rostumwandler werden von Restaurationsprofis nicht eingesetzt, was meinst Du warum ? Uwe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Fürs einfachste brauchst du aber keinen Rat weil das kannst du schon von Haus aus. Schleifen Lack drauf fertig. Ich habe schon einige Liter/Kg Hammerite verwendet an HAUS und HOF und kann das Zeug nicht empfehlen. Ein Guter Freund hat der Reklame geglaubt und den Unterwagen seines Landys damit gestrichen. Jetzt ist er schlauer. Es sind irgendwelche Zusatzstoff darin, die wenn der Lack verletzt wird gleich Mikrorisse enstehen lassen, die den Schutzfaktor aufheben. Mein Kumpel hatte Kontakt mit Hammerite die habe ihm alles eindeutig erklärt das Anwendungen wie sie in der Werbung zu sehen gewesen sind nicht in das Anwendungsgebiet fallen! Oder einfach nur ROTZ! Zitat:
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (08.07.2016 um 13:04 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im Herbst werde ich mir das ganze dann nochmal ansehen und entscheiden ob ich da nochmal ordentlich bei gehe. Thema bis Saisonende abgeschlossen.
|
||||
|
||||
Man kann daraus auch ein Film drehen
Für Unterboden nimmt man ganz bestimmt kein Hamerite,da ist Fertan schon ok. Ein Klapprad ist kein Oldtimer,auch wenn es aus Metall ist...6Jahre ist der Lack auf meinem 1.Bike drauf u immer noch wie neu. Jetzt kommt noch dazu,das hier nicht einer die Unterschiede benennt.Es gibt von Hamerite nicht nur einen Umwandler.Ich spreche auch nicht von dem Gel,das hatte ich auch noch nie.Meins hat die Farbe Rosa und bei Anwendung verfärbt sich durch die Reaktion,der Farbton in fast Schwarz.Passiert das nicht und die Farbe ändert sich zu Blau,wird der Vorgang wiederholt. Nur so nebenbei,Hamerite bildet eine Art Kunstoffschicht,die bei vollständiger Aushärtung ziemlich hart wird.Die Oberfläche kann man also sehr gut überlackieren und ist damit 3fach geschützt. Mit Fertan habe ich vor etlichen Jahren mal gearbeitet.Die Anwendung war aus der Sprühflasche etwas schwierig.Erst flüssig dann eine harzige Masse,ähnlich wie bei Unterbodenschutz vom Werk aus,nur etwas weicher.
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (08.07.2016 um 19:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bin ich zu spät?
Phosphorsäure (verdünnt 1:1 mit Wasser) drauf, einwirken lassen und lackieren. Hamerite ist Chlorkautschukfarbe, ideal für alles, was kein Blech ist. Über Fertan kann ich nur lachen. Funktioniert nicht dauerhaft, macht aber eine schöne Sauerrei und verursacht hohe Kosten. Der einzige echte Rostumwandler ist der Hochofen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Uwe, die Testberichte zu Fertan interessieren mich. Ich strahle immer alles ab und behandele es mit Fertan. Dann strahle ich nochmal nach. Angeblich zieht Fertan ja sogar in die unzugänglichen Falze. LG Jo |
|
|||
|
|||
Leider hat Fertan in den Test's von "Oldtimer Markt" recht mittelmäßig abgeschnitten. Die Produkte von Gerd Cordes und Mike Sanders sollen um Längen besser sein.
|