|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo verstaut ihr euren Dingimotor?
Ich habe mir gerade ein Dingi bestellt. Natürlich soll es mit einem kleinen Motor ausgestattet werden. Wo verstaut ihr auf dem Boot euren Dingimotor wenn er nicht am Dingi montiert ist?
Meine Bedenken: Boot hat Dieselmaschinen, daher hat der Motorraum keine Blower - ein Risiko? Und wenn ich ihn da unterbringe, wie mache ich ihn fest? Danke, Grüße, Don |
|
||||
|
||||
an der Reeling
seh grade Mobo, wirst wohl keine haben.
|
||||
|
||||
Ich denke du kannst den Motor getrost in den Maschinenraum legen.
Schliesse jedoch bei Betrieb den Tankschlauch und lass den Motor dann ausgehen. Verschliesse dann die Tankentlüftung. Du kannst den Motor auch liegend transportieren. Musst dich aber vorher schlau machen auf welche Seite du ihn legen kannst. Beim 2 takter ist das nicht so schlimm, aber beim 4 takter ist das wichtig, ansonsten läuft das Ol aus.
|
||||
|
||||
mein 2 PS Motor hat einen Halter im Motorraum an der Wand vor dem Motor und steht aufrecht zwischen Stringer und Auftriebskörper
|
||||
|
||||
Bei uns lag er einfach (neben Anker, div. Tauen etc.) in der Achterpiek. War ja sehr klein.
Alles dicht gemacht am Motor und gab nie ein Problem. Bei Abwesenheit (also am Liegeplatz, wenn Schiff nicht genutzt wurde), wanderte er in die Kajüte und so verstaut, dass er von außen nicht sichtbar war. Nicht, dass noch irgendwer auf die Idee kommt, wegen so einem popeligen Motor, das Schiff aufzubrechen. An der Reling hab ich solche Motoren auch schon oft gesehen, aber a) muss man die erstmal haben und b) kann es schnell bei Manövern etc. störend sein bzw. eine selbst konstruierte Stolperfalle. Habe aber auch schon einfache Einhängekonstruktionen oberhalb der Badeplattform gesehen. Da ist er aus dem Weg und schnell griffbereit; allerdings auch für alle anderen.
|
||||
|
||||
Heißt das bei euch Reeling? Und warum sollte ein Motorboot keine Reling haben?
Zum Thema: Ich habe am Gummiboot einen 2,5 PS Suzuki, den kann man ohne weitere Vorrichtung auch an die Reling klemmen. Ich hatte ihn auch schon mal in einer Backskiste, die stank dann aber nach Benzin. Laut Bedienungsanleitung darf der Motor nur in einer bestimmten Lage liegen - und das weiß der Motor. Ich hatte in mal über Winter ins Gummiboot gelegt und hatte dann das Motoröl im Boot - schöne Sauerei. Deswegen mein Tipp: Lagere den Motor stehend.
|
||||
|
||||
Motorraum sollte kein Problem sein.
Vergaser leer laufen lassen, und dann hält es sich mit dem Gasen in Grenzen. Da ich mein Dingi eher selten benutze, verwende ich den etwas teuren Aspen4takt- Sprit. Damit ist Ausgasen und Geruch kein Thema mehr. Grüsse Heinz
|
Themen-Optionen | |
|
|