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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.07.2016, 21:54
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Standard Eure Meinung ist gefragt....

Moin zusammen,

Eure Meinung ist gefragt.

Am Freitag gehts für uns auf große Fahrt. Alles gepackt und natürlich ein paar Kilo Übergewicht. Nicht extrem viel aber halt zuviel. Würde ich die Ersatzräder für Trailer und PKW weglassen, wäre alles halb so schlimm.

Wieviel Wert würde der Durchschnitt des Forums auf Ersatzräder für Trailer und Zugwagen legen?????

Ich kämpfe echt mit meinem Gewissen, lieber auf Nummer Sicher oder was ist denn Sicherer? 100 kg überladen oder bei einer Reifenpanne Doof da zu stehen......
Wie machen sich 5% Übergewicht bei einer Kontrolle bemerkbar???
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Viele Grüße, Marcus

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  #2  
Alt 13.07.2016, 22:08
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Ich hatte letztes Jahr eine Reifenpanne am Trailer, und natürlich, wie sollte es auch anders sein, kein Ersatzrad dabei. Das hat mich einen ganzen Tag meines Urlaubs gekostet weil es Samstag abends passierte und ich erst einmal einen Reifenhändler finden musste, der den passenden Reifen vorrätig hatte. Ich fahre nicht mehr ohne Ersatzrad los. Ich meine mal gehört zu haben, dass 5% Übergewicht, zumindest in Deutschland nicht bestraft werden. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
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Gruß
Thomas
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  #3  
Alt 13.07.2016, 23:09
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Frau zuhause lassen?

Evtl. langt ja ein Pannenset um dein Gewissen zu beruhigen. Diese Reifenpiloten. Damit kannst du zumindest weiter fahren wenn es hart auf hart kommt.

Sxhönen Urlaub
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Gruß Christian
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  #4  
Alt 13.07.2016, 23:10
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Viele Neuwagen werden inzwischen schon ohne Reserverad ausgeliefert.
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Gruß Christian
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  #5  
Alt 14.07.2016, 08:09
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Zitat:
Zitat von SammyFL Beitrag anzeigen
Frau zuhause lassen?

Evtl. langt ja ein Pannenset um dein Gewissen zu beruhigen. Diese Reifenpiloten. Damit kannst du zumindest weiter fahren wenn es hart auf hart kommt.

Sxhönen Urlaub
ja sowas nehme ich aus dem anderen Wagen raus. Frau daheim lassen ist keine sooooo gute Idee. Det gibt mäcker.
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Viele Grüße, Marcus

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  #6  
Alt 14.07.2016, 08:51
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Hi,

ich finde Ersatzräder wenn sie nicht stören, ok. Ich hatte allerdings öfter einen Motorschaden als einen Platten....trotzdem schleppe ich keinen Reservemotor mit, (außer für das Boot).

Den Jeep habe ich etwas höher gelegt weil die Kupplung zu tief kam, darum bleibt das Jeep-Rad, immerhin 15Kg, daheim in der Garage, wenn das aber nun passt, bleibt das Reserverad an Bord, von der Zuladung her habe ich kein Problem.
Für den Trailer habe ich gar keins....nur drei Dosen Pannenspray.

Gruß
Willy
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  #7  
Alt 14.07.2016, 08:52
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barracuda75 barracuda75 ist gerade online
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wenn du von einem Gewicht über 2to redest würde ich auf jeden Fall unter 5% Überladung bleiben

Überladung des LKWs oder des Anhängers (mit zulässigem Gesamtgewicht von über 2 Tonnen) als Fahrzeugführer...
Beschreibung Bußgeld Punkte
...um 2 bis 5 % 30 €
...um über 5 % 80 € 1
...um über 10 % 110 € 1
...um über 15 % 140 € 1
...um über 20 % 190 € 1
...um über 25 % 285 € 1
...um über 30 % 380 € 1

Überladung des LKWs oder des Anhängers (mit zulässigem Gesamtgewicht von über 2 Tonnen) als Fahrzeughalter...
Beschreibung Bußgeld Punkte
...um 2 bis 5 % 35 €
...um über 5 % 140 € 1
...um über 10 % 235 € 1
...um über 15 % 285 € 1
...um über 20 % 380 € 1
...um über 25 % 425 € 1
...um über 30 % 425 € 1


Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/ueberladung/
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #8  
Alt 14.07.2016, 09:54
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Moin,

der Gsamtzug wiegt 4 Tonnen. Der Trailer ist abgekuppelt bei 1950 kg. Er hat 2 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Auto darf 1900 kg ziehen. Pack ich jetzt die Stützlast aufs Auto passt das völlig legal. Gesamtzuggewicht liegt ca. 180 kg über dem erlaubten.

Mitte September kommt leider erst das neue Auto.
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Viele Grüße, Marcus

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  #9  
Alt 14.07.2016, 10:11
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Wenn Du zurück kommst, und Du hattest keine Reifenpanne und hattest die Ersatzreifen zu Hause gelassen, dann wirst Du sagen,"Alles richtig gemacht"

Wenn Du zurück kommst, und Du hattest eine Reifenpanne und Du hattest die Ersatzreifen dabei, dann wirst Du sagen,"Alles richtig gemacht"

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Gruß vom Mario

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  #10  
Alt 14.07.2016, 11:17
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......ich bin immer mit ersatzreifen unterwegs..........gibt ein gutes gefühl.......manchmal will es der zufall, das der ersatzreifen des zugfahrzeugs auch auf den trailer passt..........auch gut............gute fahrt........überladen ist nicht gut.......bleib bloß unter 5 %.......gerade im fall eines unfalls.......
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Grüße.

Ervin Rude
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  #11  
Alt 14.07.2016, 11:51
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Hesekaia Hesekaia ist offline
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Sorry aber jeder der ohne Ersatzreifen fährt dem ist nicht mehr zu helfen
Grüße
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  #12  
Alt 14.07.2016, 12:09
ribfan ribfan ist offline
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Hallo Marcus,

ich war in 3 Satz nicht der beste, aber :

ca. 4000 Kg GG
- 1950 Kg Trailer
=2050 Kg Zugfahrzeug
Du packst noch 50 Kg auf das Auto damit die Anhängelast nicht überschritten wird. ( min. 50 Kg Stützlast um auf deine 1900 Kg zu kommen)
Also 2100 Kg Zugfahrzeug.
Deine angegebenen 180 Kg Übergewicht liegen also nur beim Zugfahrzeug.
2100 Kg - 180 Kg = 1870 Kg zulässiges GG Zugfahrzeug
1870 Kg + 5% = 1963 Kg
1870 Kg + 12% =2094 Kg
Wenn ich falsch liege behaltet es für euch.
Spass beiseite, ich hoffe ich liege falsch,
denn wenn nicht wird es für dich eng.

Gruss Stefan

Geändert von ribfan (14.07.2016 um 12:15 Uhr)
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  #13  
Alt 14.07.2016, 12:17
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Hesekaia Beitrag anzeigen
Sorry aber jeder der ohne Ersatzreifen fährt dem ist nicht mehr zu helfen
Grüße
Jo,....sind viele Neuwagenkäufer dabei. Aber, fällt grad auf, nur der Reifen nutzt nix....es sollte schon ein Ersatzrad sein,...und passende Bolzen natürlich auch. Dann ist da die Panne, links hinten,....man rollt auf den Standstreifen und weil es lange dauert mit dem ADAC stellt man ein Warndreieck auf, hockt sich neben die Karre setzt den Wagenheber an und dann kommt da der Sattelschlepper, ein Reifentransporter,....etwas zu weit rechts,....

Gruß
Willy
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  #14  
Alt 14.07.2016, 12:19
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von ribfan Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,

ich war in 3 Satz nicht der beste, aber :

ca. 4000 Kg GG
- 1950 Kg Trailer
=2050 Kg Zugfahrzeug
Du packst noch 50 Kg auf das Auto damit die Anhängelast nicht überschritten wird. ( min. 50 Kg Stützlast um auf deine 1900 Kg zu kommen)
Also 2100 Kg Zugfahrzeug.
Deine angegebenen 180 Kg Übergewicht liegen also nur beim Zugfahrzeug.
2100 Kg - 180 Kg = 1870 Kg zulässiges GG Zugfahrzeug
1870 Kg + 5% = 1963 Kg
1870 Kg + 12% =2094 Kg
Wenn ich falsch liege behaltet es für euch.
Spass beiseite, ich hoffe ich liege falsch,
denn wenn nicht wird es für dich eng.

Gruss Stefan
soweit richtig, allerdings wäre das Auto alleine mit 2100 kg noch lange nicht überladen. Einzelnd wäre alles völlig legal, nur in der Kombination halt nicht ganz.
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #15  
Alt 14.07.2016, 12:42
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Hallo Marcus,

klär mich auf.
Nein nicht so, mit deinen Gespann.

Mein Zugwagen darf 2600 Kg zGG plus 2800 Kg Anhängelast = 5400 Kg Gespanngewicht

Wenn ich beide Werte einzeln nicht überschreite habe ich doch kein Problem.
Warum du??
Gruss Stefan
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  #16  
Alt 14.07.2016, 12:55
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Geh mal nach vorn, mach die Haube auf, auf dem Typenschild findest du das maximale Zuggewicht, das kann kleiner sein als die beiden Einzelgewichte zusammen gezählt.
Und es darf nicht überschritten werden, also entweder volle Zuglast oder volle Autobeladung.

Willy
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  #17  
Alt 14.07.2016, 12:59
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Zitat:
Zitat von ribfan Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,

klär mich auf.
Nein nicht so, mit deinen Gespann.

Mein Zugwagen darf 2600 Kg zGG plus 2800 Kg Anhängelast = 5400 Kg Gespanngewicht

Wenn ich beide Werte einzeln nicht überschreite habe ich doch kein Problem.
Warum du??
Gruss Stefan
Moin Stefan,

in den Fahrzeugpapieren steht ein Gesamtzuggewicht von 3852 kg eingetragen. Soviel darf Auto und ein entsprechender Anhänger zusammen wiegen. Schau mal ob du irgendwo an der B-Säule deines Autos eine Plakette findest wo Achslasten drauf stehen. Da hast du den höchsten Wert der das Gesamtzuggewicht darstellt.
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Viele Grüße, Marcus

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  #18  
Alt 14.07.2016, 13:02
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Ich war mal grad draußen....Anhängelast bei dem Wagen beträgt 1500Kg.
Bei mir passt es, darf beides voll ausschöpfen.

Geändert von Giligan (02.12.2016 um 12:30 Uhr)
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  #19  
Alt 14.07.2016, 13:05
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Bei mir steht es auch im Fahrzeugschein.... obwohl es bei mir andersrum ist

Max. Gesamtmasse (F.2) 2840kg
Max Anhängerlast (O.1) 3500kg
Macht zusammen 6340kg

IM Zusatz steht aber:
zul.Ges-Gew.d.Zuges max. 6395kg
__________________
Grüße!
Udo

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  #20  
Alt 14.07.2016, 13:06
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Zitat:
Zitat von udow Beitrag anzeigen
Bei mir steht es auch im Fahrzeugschein.... obwohl es bei mir andersrum ist

Max. Gesamtmasse (F.2) 2840kg
Max Anhängerlast (O.1) 3500kg
Macht zusammen 6340kg

IM Zusatz steht aber:
zul.Ges-Gew.d.Zuges max. 6395kg

Liest sich wie ein BMW X5
__________________
Gruß
Jürgen

immer halb so viel nicht weniger trinken, wie der nächstmildeste
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  #21  
Alt 14.07.2016, 13:07
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Touareg !
__________________
Grüße!
Udo

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  #22  
Alt 14.07.2016, 13:36
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Ich fahre seit 11 Jahren (knapp 200.000 km) ohne Reserverad (da ist jetzt der Gastank) im Auto rum. In der Zeit hatte ich 3 oder 4 x einen Nagel oder Schraube eingefangen. Ich habe das immer erfolgreich mit Reifenpilot geregelt bekommen.
Für den Bootsanhänger habe ich eine 2. Flasche von dem Zeug dabei, aber noch nie gebraucht. Wg. Tempo 100-Regel kommen da auch alle 6 Jahre neue Reifen drauf. Beim Auto halten die sowieso nicht so lange.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #23  
Alt 14.07.2016, 14:15
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Mitte September wird unser neues Auto geliefert. Doofe lange Lieferzeit. Dann hätte ich diese Probleme nicht.

Ich denke ich werde die Ersatzräder mitschleppen.......oder doch nicht.....
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Viele Grüße, Marcus

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  #24  
Alt 14.07.2016, 14:52
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Nimm sie doch einfach mit! Oder auch nicht!
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  #25  
Alt 14.07.2016, 16:55
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Setze "Platten nachts im Ausland auf der Autobahn und dann einen Ersatzreifen erstmal besorgen müssen"

gegen

"Polizeikontrolle
- die vielleicht Willens ist nachzuwiegen
- die vielleicht eine Wiegemöglichkeit zur Verfügung hat
- wo das Gewogene vielleicht außerhalb der Toleranzen liegt
- die, wenn 'zu schwer', vielleicht den Willen hat, Dich dafür zu bestrafen
- wo die Strafe angesichts des zur Diskussion stehenden Gewichtes von zwei Ersatzrädern (!) vielleicht, aber wohl eher nicht, den Kopf kostet"

Folglich würde ich die Räder mitnehmen, denn bei den möglichen Konsequenzen gibt es deutlich mehr 'Vielleicht'

LG
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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