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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wst 385 Sport Außenborder falsch eingestellt?
Liebe Gemeinde, ich bin ein ganz ganz frischer Neuer Besitzer eines Wiking WST 385 Boot von Opa und war heute in der Ostsee. Habe einen Yamaha 6DMC dran mit einem neuen Vergasser das er so 8,5 PS hat. Nun meine Frage, leider hatte ich noch nie Ahnung von Technik. Und beim fahren war es so öfters das das Boot hinten weit runter ging die Heckwelle gross war und vorne ging es hoch und man war total langsam. Man war zu 2.im Boot. Wo dran kann es liegen, hatte die Trimmstange später etwas 2 Positionen nach unten gemacht aber keine Veränderung nur leichte. Kann es sein das der AB falsch raufgesetzt wurde?
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#2
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Kann es sein, daß Du einen Langschaftmotor an ein Boot für Normalschaft gehängt hast?
Übrigens, herzlich willkommen hier im Chaos!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Vielen Dank, ich schaue es mir gerne an und mag Humor. Also diese Befürchtung hatte ich auch schon, heisst das ich kann den Motor verkaufen? Oder kann man doch damit fahren?
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#4
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ich füge mal ein Bild an, wie es sein soll:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Du fährst mit Pinne?
Wenn er vorne hoch geht will er raus aus dem Wasser, das geht nur wenn der zweite Mann während der Übergangsphase ganz nach vorne geht, damit der Motor es leichter hat das Boot auf die Welle zu schieben. Deine PS wenn er denn wirklich jetzt 8 PS haben sollte sind von der Leistung und Der Bootsgrösse und dem Gewicht der Personen die Mit fahren absolut Grenzwertig. Fahr mal alleine und setz dich in der Übergangsphase mal soweit vorne wie möglich hin. Dann sollte es abgehen. Sollte er nur 6 PS haben wirst du mit zwei Mann keine Chance auf Gleitfahrt haben.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#6
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Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Noch fahre ich mit Pinne, da ich ein Lenkgestänge Halter mir noch suchen muss. Also, der Motor soll 6 PS haben aber es wurde ein neuer Vergaser rausgemacht und nun 8,3 PS haben. Also ich werde mal den Motor etwas trimmen oder anders verstellen und vielleicht tatsächlich nur max zu 2.fahren der fuhr bei 3 Personen so langsam komisch. Und die Welle war gestern naja Ostsee Marina Wendtorf.
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#7
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Zitat:
Es ist auch nicht gesagt das du wirklich 8 PS hast, meistens gehört etwas mehr dazu als nur der Vergaser.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#8
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Du wirst basteln können, wie Du willst, nach Deinem Foto zu urteilen, ist der Motor definitiv ein Langschaft-AB, da gibt es nur 2 Lösungen: Entweder den AB verkaufen und stattdessen gleich einen Normal-(Kurz-)Schaft-AB, dann gleich mit 15 PS besorgen oder den vorhandenen AB Probehalber höher setzen, dafür kann man den Heckspiegel des Wiking-Bootes relativ einfach erhöhen.
Näheres dazu findest Du hier: http://www.schlauchbootforum.de/showthread.php?t=17395
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Gruß Heinz, |
#9
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Hi,
der Motor 6DM ist ein Kurzschaft - passt also. Der Motor wurde für den dtsch. Markt auf 5PS gedrosselt (s. ehem. Freiliste BSH). Die Drosselung erfolgte durch Überfettung. Im Unterschied hat der 8C 2 kleinere Vergaserdüsen, einen größeren Auspuffdurchlass und andere Kerzen. Den Auspuffdurchlass kann man vorsichtig (!) frei meißeln. Mit meinem (ehemaligen) 6DM (offen, 8PS) fährt nun mein Schwiegersohn am 3,6m Schlauchi mit 2 Erwachsenen um die 25 km/h. Die Hecksee sieht dann so aus:
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MfG Bernd |
#10
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Ich liebe das Forum. Und danke für die Tipps. Also der eine sagt Langschaft der andere Kurzschaft. An beide Danke. Also, ich habe mal gemessen von der Platte bis hin zum Spiegel sind es ca 45 cm. Also, der Motor ist genau
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#11
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Zitat:
Dann bin ich 14 Jahre mit dem verkehrten Motor gefahren. Ich hatte den 6DMHS - das "S" hinten steht für "short" (kurz). Der Langschaft heiß 6DMHL - "L" für "long" (lang). Optisch erkennt man die Langschäfter an den 3 "Prallplatten" (Antikaviationsplatte und 2 darüber) - der Kurzschaft hat nur 2 (Antikaviationsplatte plus 1) Bedienungsanleitung als .pdf habe ich auch noch ...
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MfG Bernd |
#12
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Zitat:
Bernd eine Frage noch, da Du so ein ähnliches Boot hast, wie kann ich die Teleflex Halterung verbauen bzw die Lenkstange habe ich aber brauche dafur eine Halterung, wo bekommt man sogar? Nur wenn jemand eine Idee hat. |
#13
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Zur Not hat ein Installateur Rohrschellen und ähnliches im Lager oder einfach mal im Baumarkt beim Installationszubehör gucken. Das ist ja letztendlich nichts anderes, als ein Rohr.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#14
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Hallo an alle, ich habe es geschafft. Es lag an der Trimmen bzw an dem einen Schalter muss bisschen immer den umstellen. Also das Boot lief heute 25,9 km/h und lag gut und platt auf dem Wasser.
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