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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reifenfrage
Mein Trailer hat ein zul. Gesamtgewicht von 3000 kg.
Laut Zulassungsbescheinigung sollen da Reifen drauf mit einem Tragfähigkeitsindex von 94, sprich Last pro Reifen 670 kg. 4x670 sind aber bei mir aber insgesamt 2680 kg und nicht 3000...... Wie geht das...?
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#2
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Verschrieben?
Passiert schon mal, was ich schon für einen Kappes in den Papieren stehen hatte.... Ich würde dann die Reifen passend für das Gewicht kaufen, denn wenn es mal auffällt, musste das eh. Gruß Willy
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#3
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Zitat:
Du must in den Papieren die Achslast suchen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Dann ists immer noch zu wenig.
Aber: Vielleicht ist die zulässige Last bei niedrigeren Geschwindigkeiten höher!
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Gruß Ewald |
#5
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Zitat:
Tja......., Problem ist nur, die Reifen sind nagelneu. Mir ist nur jetzt wo das Boot wieder auf dem Trailer steht aufgefallen, daß die Reifen dicke Backen machen. Da hab ich dann mal Papiere und Reifen verglichen ( hätte ja sein können das man mir die falschen aufgezogen hat...) und da ist es mir dann aufgefallen.
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#6
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Der "Loadindex" 94 sagt bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h eine Tragfähigkeit von 670 Kg/Rad aus.
Bei 80 km/h werden bei diesem Index 740 Kg angegeben, das wären dann max. 2960 Kg, also immer noch zu wenig für einen 3000 Kg Trailer Ich vermute, der Trailerbauer hat hier auf die Größe 205/65R15 auf 5 1/2 x 15er Felgen mit Lochkreis 5/67/112 zurückgegriffen. Das kann reklamiert werden, bzw. ist für diese Trailer-Gewichtsklasse unzureichend. Es gibt die Möglichkeit eines wechsels auf Räder in 14" und Reifen mit einem Index von 99, besser noch 106 Index 99 hätten Reifen 175R14C8PR (815 Kg bei 80 und 775 bei 140 km/h) auch 99 wären Reifen 185R14C8PR (895 Kg bei 80 und 850 bei 140 km/h) Index 106 haben Reifen 195R14C8PR (1000 Kg bei 80 und 950 bei 140 km/h) Diese Größen sind auf 14"-Felgen mit dem gleichen Lochkreis und 30mm Einpresstiefe zu bekommen, wie die oben angenommenen 15"-Räder.
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Gruß Heinz,
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#7
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Mach mehr Druck drauf.
Wie schwer ist die Fuhre denn tatsächlich? Die Backen sind schon je nach Hersteller unterschiedlich geschwollen. |
#8
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Zitat:
Warum zu gering das zulässige Gesammtgewicht des Trailers betragt: 3000kg Die Stützlast = 100kg (oder sogar 150kg) je nach Fahrzeug und Zulassung D.H. die zulässige Achslast = 2850 -2900 kg wenn also die Räder 2960kg haben, dann ist alles im grünen Bereich der TO soll mal die Achslast des Hängers nachsehen (hab ich ja schon geschrieben). Da ZGG interesiert weniger.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Die 2960 beziehen sich auf die maximale Belastbarkeit bei 80 km/h.
Egal... Mir persönlich wäre das zu gering, ich würde mein kostbares Boot nicht auf solch einem grenzwertig ausgelasteten Transportmittel durch die Gegend ziehen.
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Gruß Heinz, |
#10
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Zitat:
Als zweiten Schritt würde ich beim nächsten Reifenwechsel min. eine Traglast höher gehen. Die Eingetragene Traglast ist eine Mindestangabe und mann kann auch eine höhere Traglast aufziehen.
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#11
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Lt. einer EU-Richtlinie ist das ausreichend:
Gemäß der 92/23/EWG, Anh IV, Nr. 3.7.1 gilt: Bei Anhängern der Klasse O1 und O2 mit einer auf 100 km/h begrenzten Betriebsgeschwindigkeit, die mit Pkw-Reifen ausgerüstet sind, ist eine Tragfähigkeit von 0,45 x der höchsten Achslast des Anhängers ausreichend. Im Fall von Zwillingsbereifung beträgt dieser Faktor 0,24. Geht man in deinem Fall von angenommen 50 KG Stützlast aus, die vom ZGG abgezogen werden, verbleiben 2950 KG zul. Gesamtgewicht; dementsprechend eine Achslast von 1475 Kg. Bei dem Berechnungsfaktor lt. Richtlinie von 0,45 verbleibt eine rechnerische Radlast von 663,75 kg. Somit ist der Traglastindex der Reifen ausreichend und korrekt. (O1 und O2 Anhänger sind die Typbezeichnungen laut EU für 750 kg bzw 3500 kg Anhänger).
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#12
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Das mit der Stützlast kann durchaus so sein, somit ist die Traglast nur überschritten wenn die Stützlast nicht stimmt, kurzzeitig bei Bodenwellen und wenn der Trailer sich vom Fahrzeug löst....
Bei Gewichten sind die beim TÜV komisch, Achslasten habe ich lernen müssen, kann man nicht runtersetzen, zulässige Gesamtgewichte schon und Felgen die, alle zusammen, 20Kg weniger Traglast als das Auto Achslast haben sind, unabhängig von der tatsächlichen Achslast, die durch das maximale Gesamtgewicht bestimmt wird, unzulässig. Also hier bei den Reifen würde ich den höchst zulässigen Luftdruck fahren und gut. Willy |
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