ich habe mein Boot auf einen Johnson VRO Motor (BJ40EETB) umgerüstet. Jetzt habe ich einige Fragen. Bilder zu 2. und 3. am Ende des Threads, zu 1. habe ich leider kein Bild.
1. Der Motor hat eine manuelle Trimmhilfe. Wenn ich den Hebel umstelle passiert jedoch nichts, ich muss den Motor eher noch gegen die Hydraulik ausheben. Ausserdem klingt es so, als ob Luft im Zylinder ist. Kann man die Trimmeinheit (Teilenummer 434037) warten oder Öl nachfüllen?
2. Am vorhergehenden Motor war eine Spiegelhalterung für die Lenkung verbaut, welche geklemmt ist. Das funtioniert mit dem Motor nicht mehr, daher muss die Lenkung durchs Kipprohr. Leider habe ich keine Mutter zur Befestigung am Lenkseil. Auf Anfrage bei Händlern wurde mir gesagt, die Muttern gibt es nur mit einem Lenkseil. Gibt es noch Bezugsquellen für eine solche Mutter oder muss ich tatsächlich ein komplettes Seil kaufen? Das Seil ist identisch mit anderen Lenkseilen (leider an anderen Booten) und die Mutter kann vom Lenkgetriebe her aufgeschoben werden.
3. Der verbaute Propeller war ein 11 3/4 x 17 Johnson mit 13 Zähnen, leider nicht mehr wirtschaftlich reparabel, siehe Bild- die Gummikupplung rutscht auch durch. Diesen habe ich erstmal durch einen QL Multi 6901 ersetzt. Bei 17er Steigung läuft das Boot (Gugel Admiral S, 4,1m Länge) gemittelt ca. 48 km/h bei 4700 U/min, ich denke besser wirds nicht. Ich will den Propeller durch einen Metallpropeller ersetzen, da an der Slipstelle einige Steine liegen und Aluminium aus der Erfahrung her recht stabil ist- bei dem Plaste bin ich mir da nicht sicher. Ich tendiere hier zu Aluminium wie z.B. der Michigan Wheel Vortex mit XHS Aufnahme in 11 3/4 x 17 Zoll Steigung. Ist das die richtige Wahl oder habe ich da einen Denkfehler?