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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Marken sind gut und welche nicht so gut?
Guten Tag,
ich bin seit Wochen am suchen nach einem passendem Motorboot. Es sollte 7-10m lang sein, 1-2 Diesel Motoren mit Z Antrieb haben sowie Küche Bad und mindestens 1 Kajüte. Wenn man bisschen sich durchliest findet man schnell dass manche sagen dass es von der Qualität her grosse Unterschiede gibt. Da ich noch nie ein Boot hatte kenne ich mich nicht damit aus und muss mich auf das verlassen was man so liest. Meine Suche hat sich somit auf folgende Marken beschränkt Azimut, Cranchi, Doral, Formula, Gobbi, Sea Ray und Sunseeker. Sind das qualitativ gute Boote oder ist da die ein oder andere Marke dabei die man lieber nicht kaufen soll? Gibt es auch noch andere Marken die gleichwertig sind und die ich vergessen habe? Worauf muss man besonders bei einem Gebrauchtboot beim Kauf aufpassen? Schon einen riesen Dank an die Profis unter euch für euere Antworten. VG Claude |
#2
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Zitat:
das man nicht beschissen wird. Daher ist es wichtig beim Kauf jemanden mitzunehmen der Ahnung davon hat. Alles andere ist eben eine Sache der eigenen Ansprüche, deines Fahrgebiets und des Budgets. Gruß Udo |
#3
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Welche der aufgeführten Marken sind denn qualitativ besser und stabiler?
Azimut, Cranchi, Doral, Formula, Gobbi, Sea Ray und Sunseeker. |
#4
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DAS wird so pauschal niemand seriös beantworten können, sorry...
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#5
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Welche Marken jetzt genau was können, kann ich nicht sagen.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass meine Sea Ray noch von Hand laminiert wurde und nicht maschinell gespritzt worden ist, wie z.B. viele Boote, wie Bayliner, etc. Dadurch hast Du ein viel dickeres und auch stabileres GFK und das Boot ist robuster. Wenn Du aber Azimut und Sea Ray in einem Atemzug nennst... es ist ja immer die Frage, was hat man an Budget, und wieviel Luxus will ich haben? |
#6
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Na, dann bin ich halt (wieder mal einfach) "unseriös".
Azimut, [..] Sea Ray [..] gute, seriöse Gebrauchsboote Formula, gut aber (vom Rumpf her) kompromisslos auf Speed ausgelegt. Oft fehlts dann im Endeffekt an den PS ... Absolut vergessen: Bayliner. (Und eigentlich auch die anderen aufgeführten Bootstypen) Mein Tipp: Schau nach ner guten Sea Ray mit adequater Motorisierung. Geändert von Janus (31.07.2016 um 16:08 Uhr) |
#7
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Danke für euere Tipps.
Das meinte ich mit dem stabilen GFK und robusten Rumpf. Welche Marken laminieren denn noch von Hand? Ist eine Sunseeker nicht ratsam? Dachte das wäre auch eine Premiummarke wie Sea Ray. Von Bayliner hab ich schon öfters gelesen man soll die Finger davon lassen. Eine Sea Ray mit Diesel Motor würde mir gefallen. Was sind denn die Maximal -Länge, -Breite und Gewicht für ein trailerbares Boot? |
#8
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Zitat:
Wobei ich dir sagen muß, in I. bekommst du prinzipiell als "Zivilist" keine ÜBb-Ausnahmegenemigung. |
#9
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Als Zugfahrzeug hab ich ein Mercedes G.
Damit kann man ja schon bisschen ziehen |
#10
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Zitat:
Unglaublich, wie lange sich dieses Klischee hält und auch noch immer blind weitergetratscht wird. Ich kann für Boote ab Bj. 2000 sprechen, und ab dort unterscheiden sich Marken wie SeaRay, Maxum, Rinker, Crownline, und auch Bayliner nicht sonderlich von der Verarbeitung her. Was Wohnkomfort und Platznutzung betrifft hat Bayliner im Segment der 26-Fuß-Booten den anderen Marken sogar etwas voraus (Bsp. Bayliner 265 SB). Bevor man sich auf eine Marke festlegt, sollte man sich diverse verschiedene angeschaut und erlebt haben, weil sich erst dann das "Was will ich wirklich" entwickeln wird. So kann bspw. das Kriterium "Aussehen eines Bootes" in den Hintergrund treten, wenn andere Kriterien wie "funktionale Nutzbarkeit" im Laufe des Ausahlverfahrens wichtiger und somit mehr und mehr beachtet werden. Ein vernünftiger Pflegezustand sollte auch immer als "Zwingend vorhanden" für eine Kaufentscheidung gesehen werden.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#11
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Woran kann man denn einen vernünftigen Pflegezustand erkennen?
Gibt es auch ein Scheckheft wie bei Autos für die Motoren und Antriebe oder ist das nur über Rechnungen nachweisbar? |
#12
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Zitat:
Klar ist Bayliner z.B (und anderen von dir präferierten Booten) vom "Wohnkomfort - Raumaufteilung, und vor allem vom Preis her" schon toll, aber was nützt dir das, wenn nach einigen Jahren und in der Zeit einhergehenden Rauwasserfahrten überall Spannungsrisse im Gelcoat auftreten und Einbauten zu klappern anfangen weil sie den Kontakt verlieren? Boote kauft man eigentlich für viele Jahre um damit Spass zu haben,... ..aber nicht, um jedes Jahr auf's neue im Winterlager Osmoseschäden zu reparieren od. Inneneinrichtung an neu zu laminierenden Stringern zu verschrauben. |
#13
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Zitat:
Spannungsrisse treten bei jeder Marke nach mehrjähriger Benutzung auf, mal mehr, mal weniger ausgeprägt, aber nicht markenspezifisch! Im Ürbigen zeigen Deine restlichen BF Beiträge, dass Du nicht mehr kannst, als zu pauschalisieren. Das ist auch eine Art von Meinungsbildung, hilft zwar Deinem Ego, nicht aber Neulingen und ist für mich auch keine Grundlage, weiter mit Dir zu diskutieren.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#14
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Zitat:
- Relevante Wartungen (bspw. Impeller, Ölwechsel, Bälge) und Instandsetzungsarbeiten (hier sind bspw. bei Innenbordern mit Z-Antrieben insbesondere Trimmgeber und Powertrimmpumpe als Teile mit hoher Ausfallwahrscheinlichkeit zu nennen) wurden regelmäßig durchgeführt (nachgewiesen mit Rechnungen, wenn selbst gemacht: gibt es Fotos der Aktion?). - Die eingebaute Ausstattung (bspw. Bilgepumpe, Sumpfpumpe, Vakkum-WC, Frischwasseranlage dicht und funktionsfähig, Suchscheinwerfer etc. pp) funktioniert bis hin zur Hupe einwandfrei. - Optik: Motor ist in einem vernünftigen Zustand (wie sieht es unter der Ölwanne aus, wie sehen die Motorlager aus...), d.h. wenig Rost, wenig abblätternde Farbe. Offene Kontaktstellen zeigen keine Korrosion usw. Verbaute Teppiche zeigen keine Wasserspuren, das Verdeck hat keine Schimmelstellen... - Als Hintergrundinfos gehören außerdem dazu, wo gefahren wurde (Salzwasser) und wie das Boot im Winter gelagert wurde (draußen, Halle etc.). Auch dieses erkennt man u.U. am Zustand des Bootes. Diese Liste ist weiter fortzusetzen, je nachdem, um was für ein Boot und Bootstyp es sich handelt. Ein Boot in dieser Größenordnung kauft man nicht "mal eben so".
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Good Day To Be Alive, Sir |
#15
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Azimut, Cranchi, Doral, Formula, Gobbi, Sea Ray und Sunseeker.
Wenn es getrailert werden soll, fallen Azimut, Formula und Sunseeker schon mal raus. 2 Motorige auch.
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Živjeli Rainer
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#16
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Danke für die Infos.
Soll mein erstes Boot werden und will nicht nach dem Kauf die Freude am Bootsport verlieren wenn es ein Fehlkauf wegen Schrottboot war. |
#17
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Zitat:
Damit kommt der Zustand wieder ins Spiel.... es gibt Boote die haben 25 Jahre am Buckel, die sind um Welten besser als eines mit 5 Jahren und nie gepflegt.
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cu Max -----------------------------------------------
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#18
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wen du trailern willst passen deine o.g. Kriterien nicht ...
Beim trailern ist bei ca 7 Metern Länge ( 24-bis max 26 Fuß), 2,55 m breite und 3,5 to inkl Trailer Schluss . Azimut , Sunnseeker und co bauen schon seit Jahrzehnten keine Bote mehr in dieser Größe. Tipps kann man ehr nur geben wenn du mehr Angaben zur gelanten Nutzung macht.. Wo soll es genutzt werden ( Revier) . Größe der Crew die auch auf dem Boot schlafen soll. Und das wichtigste: Was darf der Kutter kosten...
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Gruß Olli |
#19
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Ja das kann ich mir gut vorstellen.
Ist halt wie bei Autos, gute Pflege ist die halbe Miete. |
#20
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Zitat:
Das Boot soll vorwiegend zu 2. genutzt werden aber Platz für 4 haben wenn man mal mit Freunden unterwegs ist. Sollte aber Diesel Motor-en haben. Preislich soll es maximal 35K kosten. |
#21
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Good Day To Be Alive, Sir |
#22
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Würdest du z.B. die etwas älteren Bayliner genauer unter die Lupe nehmen, wüsstest du genauer, wovon ich spreche.
Und gerade bei BL kann man durchaus von "markenspezifisch" und auch markenspezifischen Baumängeln sprechen, die exorbitanten Osmoseprobleme der Marke nicht zu vergessen. Wenn du das nicht wissen solltest ... keine Ursache. Du bist ja nur Ing. und kein Bootsfachmann. Zitat:
Also halt dahingehend die Flossen still. Du brauchst auch nicht glauben, für den TO antworten zu müssen. Soweit geht deine Kompetenz wahrlich nicht. Wenn der TO Rückfragen zu meiner Antwort hätte, würde er sie bestimmt nicht über dich, sondern doch mir direkt stellen ... nehme ich zumindest an. Also, kusch ... Geändert von Janus (31.07.2016 um 19:29 Uhr) |
#23
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Hallo masset,
Ich denke es macht mehr Sinn, das du die Boote anschaust und dann uns Bilder zeigst, da werden wir dir besser helfen können als einfach über die Marken zu lästern. Schlussendlich wirst du dir ein Boot kaufen das dich vom Raumteilung und Grösse anspricht. Betreffend Diesel, die kosten meines Wissens mehr als Benziner, ob du dann wirklich so viel fährst, das es sich lohnt? Das schmälert halt die Auswahl schon. Also, sag was dir zusagt von Grösse, Raumteilung etc. als die Frage nach der Marke. Übrigens finde ich Boote mit Jet-Antrieb echt cool, damit kannst du toll manövrieren. |
#24
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Zitat:
Hallo Claude, lass dich nicht von den Profilneurosen einiger Forumskollegen beeindrucken. Verlass dich auf deinen gesunden Menschenverstand. Halt Ausschau nach einem Boot welches dir gefällt und vereinbare eine Besichtigung mit Probefahrt. Lass dir die Historie belegen. Ansonsten nehme einen erfahrenen Kollegen mit. Im Zweifel gibt es immer noch kompetente Gutachter/Sachverständige, die gegen eine gewisse Gebühr, Fehlentscheidungen verhindern.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom Geändert von Gitano (31.07.2016 um 20:07 Uhr)
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#25
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Zitat:
Denn ich mache sowas schon seit etlichen Jahren! |
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