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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Restauration/Refit Freedom 230 XL
Hallo Bootsfahrer,
ich beginne hier mal einen Thread, den Interessierte gerne verfolgen dürfen wie auch Tipps/Tadel loswerden sollten und auch vielleicht meine Fragen beantworten könnten Das werden einige... Habe unser Boot nun am 30.07. erfolgreich auf dem neuen Trailer nach Hause gebracht. Es steht nun beim Sattler, der uns ein neues Verdeck baut und sämtliches Leder im Boot erneuert - Design soll gleich bleiben - nur neu aufgepolstert und neu beledert. Dies erfolgt soweit (bis auf den Ausbau der ganzen Teile ja ohne mich)... Es soll folgendes gemacht werden: -Scheiben und Rahmen neu abdichten -Klampen erneuernt -komplett neuer Teppich, innen wie außen -Ankerkasten abgerissen, muss gestützt und untergebaut werden dass er oben bleibt -Ankerkasten dann mit einem "Dreieck" verkleiden, damit man vorne eine gerade Fläche in der Kajüte hat und nicht den Kasten sieht (erspart auch das pfrimelige Verlegen des Teppichs seitlich vom Ankerkasten und das Verkleiden das Kastens selbst -Erneuerung Armaturenbrett -Einbau eines Tiefenmessers (statt Fischfinder) -Liegefläche soll einteilig und mit Scharnier versehen werden, dass sie Aufklappbar ist. (jetzt manuelle dreiteilige Liegefäche) -evtl. Schiebetüre in die Kajüte Das wars im Prinzip, einige Deteils werden mir sicher noch einfallen... Nun geht's an folgendes: Scheibe neu abdichten? Mein Vorhaben: bisherige Gummis mit Teppichmesser weitestmöglich abschneiden um viel Klebefläche für das Silikon/den Kleber freizulegen, damit "Material" in den Schlitz passt... Kann ich zu Verklebung/Dichtung zwischen Alurahmen und Plexiglas "Würth Seal&Bond" benutzen? Muss ich vorher Primer verwenden, auf dem Alu oder Plexiglas? Oder macht der Primer was kaputt (verfärbt Alu oder Plexi)???? Anbei ein paar Bilder... Vielen Dank und viele Grüße Michael
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#2
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Hoi,
ich hoffte bereits auf einige Antworten ob mein Vorhaben, die Scheibe zu kleben (Alu/Plexiglas) mit dem Seal&Bond von Würth funktionieren würde... Weiter bräuchte ich akute Hilfe bei der Umsetzung der Einteiligen Liegefläche - die ist jetzt ohne Scharniere etc. dreiteilig. Soll eines werden - doch welches Scharnier baue ich dort hinten (ganz hinten) ein? Ich suche dazu Bilder, gerne von einer Freedom, aber im Prinzip ist mit schonmal geholfen wenn ich dazu was sehe (welche Scharniere etc...) Das neue Verdeck verzögert sich, der Sattler kann erst anpacken wenn ich neue Stangen habe. Hole eben Angebote ein, dass mir da wer Edelstahl besorgt und nach Vorlage biegt. Heute wollte mich einer Anrufen und einen Preis nennen, leider war es nix. Dazu sagte er heute morgen noch, dass ich 22,25 mm Stangen hätte. Das kann ich nicht glaube, denn letztes Jahr habe ich dort Endkappen und die Winkelstücke neu montiert/gekauft, die gibt es ja nur für Rohre mit 22 oder 25mm Durchmesser. Also sind es genau 22, wie wohl auch für die Reling hinten. Diese soll dann auch erneuert werden. Ganz vorne stehe aber nun das Gestell für das Dach, da der Sattler wartet!!! Und ein neues Armaturenbrett wird mich etwa 250,- EUR kosten, per Laser dann ausgeschnitten und rückseitig bedruckt. Dazu muss ich aber noch auf mein neues Faria Echolot warten, denn das wird da mit eingebaut, dann ist der "hässliche" Fischfinder endlich weg und ich hoffe, das Echolot sendet auch bei Gleitfahrt noch Tiefenangaben... zudem zeigt es mir dann die Wassertemperatur an Viele Grüße Michael |
#3
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Hallo zusammen,
es ist viel passiert, und zeige einige Fotos.... Leider scheint das Verdeck und der Sattler ein Problem zu werden. Habe nun einen anderen Sattler um ein Angebot gebeten - nur für die Polsterung, Leder vorhanden... Da zog es mir schier die Schuhe aus. 4954,- EUR wollte der.... das geht mal gar nicht.... Das Schiff ist ziemlich entkernt... Ein paar stellen machen Schwierigkeiten. Besonders die Wände zur Kajüte. Ab werk die Schraubenköpfe alle Rund. sind nicht zu ausdrehen Teppich is raus, Elektrik wird grad sauber neu verlegt... Und nun ist das Problem: 17qm Teppich günstig, dick und weich zu finden, mit einer Lauflänge von mind. 2,50m. Die meisten sind nur 1,83m. Hänge momentan am Vorwerk Velours... Leider etwas dünner als der alte... Irgendwo wird es schon hingehen und hoffe bis ende Mai fix und fertig zu sein... Viele Grüße Michael
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#4
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Auch soll ein Schlauch für den Süßwassertank von aussen verlegt und angeschlossen werden. Und zum Eingang der Kajüte soll noch ein etwa 20cm Loch für meinen 20er Sub rein. Weiß noch gar nicht wie ich das 20er Loch schneide...
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#5
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Problem ist und bleibt aktuell der Teppich... die breite und dann der Preis bei der Menge.... Und das schneide eines Loches in das GFK für den Einfüllstutzen (etwa 50mm) wie auch der 200mm Schnitt des Woofers der da unten rein soll...
Elektrik wird schon werden, als Fernsehtechniker geht das schon
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#6
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Hallo,
bin gerade unsicher ob es überhaupt wen interessiert oder ob ich hier Alleinunterhalter spiele... Nun, wir sind ein Stück weiter... Die Ledersachen werden bald Fertig, Teppich wird am Donnerstag geliefert, 44m² (11x4m). Die Trennwände zur Kajüte sind raus, hat gezwickt ohne Ende. Wollte sie schon drin lassen, dann is beim Entfernen des Teppichs die BB-seite entgegen gekommen. Also dachte ich die andere Seite muss auch raus... gesagt, getan... Plötzlich hab es keinen Kracher, es kam Das Vordeck etwa 3 cm nach unten bis es am Scheibenrahmen derart auf Spannung war, dass es nicht mehr weiter absinken konnte Sofort untergestellt und abgestützt.. aber die Teile wieder rein bekommen?! Kabel sind auch weitestgehend verlegt, rundum Kabelkanäle angebracht, an diese dann LED-Profilleisten ran... Neuer Tacho in Arbeit, ebenso die Elektrik etwa halb fertig. Werde nun die ganzen neuen Schalter einbauen... Aktueller Stand:
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#7
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Hier aktuelles falls es noch wen interessiert
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#8
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Moinsen,
Wunderschönes Boot wie ich finde und tolle Arbeit. Manchmal spielt man hier den Alleinunterhalter, aber nicht entmutigen lassen, sofern einem die Berichterstattung Spaß macht, denn es gibt viele stumme Leser.
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#9
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Moin Michael,
hab deinen Bericht gerade entdeckt und bin sehr interessiert, da ich an einem ähnlichen Projekt bin. Welchen Teppich hast du genommen ? Auf den Bildern sieht es so aus, als hättest du den Teppich auch als Deckenverkleidung genommen ??? Und welchen Kleber hast du benutzt ? Fragen über Fragen Gruß Rolf |
#10
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Danke für die Lorbeeren bin auch bis auf Details sehr zufrieden.
Teppich habe ich von vorwerk, den "Bingo" genommen. Geklebt mit Pattex, an der Decke mit Pattex sprühkleber. Es waren 44m2 Teppich. Und es geht bis auf Verschnitt restlos auf. War ne Aktion das Ding an die Decke und den Boden am Stück zu legen. Auch vorne beim ankerkasten habe ich dicht gemacht. Sieht besser aus finde ich.
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#11
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Gerade die Decke stelle ich mir auch "spannend" vor.
Hast du die Oberflächen noch vom alten Kleber befreit oder direkt drauf geklebt ? |
#12
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Direkt drauf. Da war so gut wie kein rest des Klebers drauf. Lediglich einige lange fastern. Aber die habe mich nicht gestört .
Sieht man drunter eh nicht mehr und der Pattex ist ganz gut |
#13
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Boot
Hallo
Sehr schöne Arbeit weiter so. Gruß Jörg |
#14
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Sieht prima aus, hast du die Polster selbst neu bezogen? Ist der Schaumstoff auch neu?
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#15
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Hallo, tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut.
Da wird mir wieder ganz warm ums Herz ich hatte eine Freedom 225XL, und habe sie letzten August schweren Herzens abgegeben, und hatte auch das ganze Programm hinter mir, Polster, Teppich, Elektrik, und einige Umbauarbeiten. ( bei mir war noch eine Spüle, Kompressorkühlschrank und eine Kochgelegenheit verbaut ) Nur weiter so, und viel Spass bei der Restauration
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... Geändert von freedom xl (27.05.2017 um 10:02 Uhr) |
#16
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Ich danke Euch,
die Zeit wird knapp. Polster machte ein Sattler, oder ist noch immer dran... Schaumstoff darunter auch komplett neu ja! Der alte war stark zusammengesessen und hat sich teilweise schon aufgelöst! Diese Woche soll angeblich mein Armaturenbrett noch fertig werden! Mal sehen |
#17
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Und neue Bilder
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#18
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Guten Abend die Damen und Herren,
ich war die letzten beiden Wochenenden sehr fleißig, 17. August geht's los... Es muss nur noch das Handschuhfach eingebaut werden, der Rest funktioniert und alles sieht gut aus... War ne Schweine Arbeit... und am kommenden Samstag steht der Probelauf an. Hoffe alles richtig gemacht zu haben Das war's dann wohl mit diesem Thread, außer es funktioniert was nicht, was ich nun nicht hoffen will Alles sauber, alles drin, alles poliert... Stützlast bei guten 80 kg, Reserverad ist dran.... kommende Woche geht's noch zum Einstellen der Bremsen.... Muss nur noch laufen die Kiste
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#19
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Ach ja, und die Sessel müssen noch rein ;)
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#20
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Hallo Michael,
dein Boot ist superschön geworden Einen Kritikpunkt hab ich: zu so einem schnittigen Sportboot passt das "schiffige" Steuerrad nicht. Ich würde ein Sportlenkrad einbauen. Ist aber nur mein Geschmack.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#21
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Grüße euch,
@Bernhard - das ist wohl geschmacksfrage. Es ist original und ich wollte es unbedingt behalten - weils mir einfach gefällt und ein kleines Sportlenkrad verkommt sich da irgendwie... Gerade beim stehend fahren würde ein kleines sehr hinderlich sein. Jedenfalls steht sie nun so gut wie startklar bereit. Nur noch Werkzeugkasten rein und gut is. Letzten Samstag Probelauf bestanden. Heute noch bremsen am Trailer justieren lassen und auf die Waage Der Schockmoment war gekommen, was würde sie zeigen????? EXAKT: 2300 kg
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#22
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Hallo
Wo hast du die Instrumentenabdeckung anfertigen lassen? Danke G Andy
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Gruß Andy |
#23
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Hallo
Ein traumhaftes Projekt.....super job ....hab auch ne 230 xl ( die von freedom xl )...... Hatte zum Glück nicht ganz so viel Arbeit wie du ....dank guter Vorarbeit..... |
#24
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Ich Idiot....... ne 225 xl
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#25
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Servus Andy. Sorry... besser spät als nie????
Anfertigen hab ich die beim örtlichen „Folien Drucker und Auto beschrifter“. 160,- eur. |
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