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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Schwungrad Gehäuse Lagerwechsel Volvo Penta
Hallo.
Ich möchte (muss) die beiden Lager und Wellendichtringe in dem Schwungradgehäuse , für die Antriebswelle wechseln. Volvo Penta AQ 280 mit verbauten TMD 40 A Nun meine Frage: hat das jemand von euch schon mal gemacht , ohne das Schwungradgehäuse zu demontieren ? Quasi Welle von hinten ziehen. Ich möchte wenn es geht, mir ersparen , den Motor nach vorne zu nehmen. Das Boot ist eine Coronet 26 Family Sport Lg. Gerald |
#2
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Kannst du durch die Hintertür machen, brauchst aber gute Lager innenauszieher.
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Disce pati non querens
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#3
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Ja habe ich schon mehrfach gemacht. Es bleibt aber ein alter Wellendichtring drin
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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Zitat:
Na super. Dann kann ich mir das mit dem Motor rausnehmen , vor dem Herbst erst mal sparen Das Lager auf der Antriebsseite, hatte vor der Urlaubsfahrt schon spiel. Wasser hatte ich auch in dem Schwungrad Gehäuse. Hatte den Z-Antrieb abgenommen, und gleich alle Gummiteile und den Z-Antrieb gewechselt. Nach 1500 Kilometern Urlaubsfahrt, haben sich die Vibrationen etwas verstärkt , so das ich mein Bötchen morgen mal fix raus hole und die Lager bei mir in der Werkstatt tausche. Lg. Gerald |
#5
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Lagerwechsel Schwungradgehäuse Volvo Penta
Hallo.
Ein kleiner Bericht über den Lagerwechsel , von der Antriebswelle in der Glocke. Eines vornweg. Es ist nicht möglich, das Motorseitig sitzende Lager und Wellendichtring im eingebauten Zustand der Glocke zu wechseln. Der Motor muss auf jeden Fall, von der Glocke getrennt werden, um beides auch wechseln zu können. Auch bei dem Motorseitig sitzenden Lager , war es allerhöchste Zeit. Es waren nur noch ein paar Kugeln im Lagerkäfig. Als erstes trennte ich alle Verbindungen zum Motor(AQAD40A).Kabel,Dieselleitungen,Kühlwassersch läuche und Gas Bowdenzug. Dann erfolgte die Demontage vom Z-Antrieb. Nun wurde der Motor am Gabelstapler schon mal zur sicherung und Entlastung der Glocke, aufgehangen. Nun entfernte ich die Schrauben mit Sicherungsblechen am Klemmring. Wie so oft hier schon gelesen, machte der Ring , seinen Nahmen aller Ehren. Er war festgegammelt und klemmte in der Glocke. Ich habe mir mal eine Möglichkeit einfallen lassen, wie ich festgerostete Bolzen und Schrauben am Autos austreiben kann. Dazu verwende ich einen Elektrischen Meiselhammer. An einem verschlissenen Betonbohrer, wurde die Spitze abgeschnitten. Nun hämmerte die Maschine mit kurzen Schlägen auf den total festgegammelten Klemmring. Es dauerte ca. 15 Sekunden, und der Ring war gelöst. Nun konnte die Glocke vom Motor getrennt werden. Dann wurde der Motor 65 cm angehoben. Nun konnte ich die Glocke unter den Motor heraus nehmen. Ich entfernte die Antriebswelle und die alten total verschlissenen Lager. Der Witz war, das sich im hinteren Teil (zum Z-Antrieb hin) 2 Lager gekapselt befunden haben (eigentlich sitzt da nur eins). Hier mal die alten Lager: Ich vermute , das entweder der Vorbesitzer selber , oder die Werkstatt seines Vertrauens , da irgendwie Mist gemacht hat. Nun wurde die Glocke gereinigt und im Anschluss etwas erwärmt. Nun konnte ich die neuen Lager aus dem Eisfach nehmen und in die Glocke schieben. Nun folgten noch die drei Nutringe und die neuen Simmerringe mit der Antriebswelle. Einbau, erfolgte im umgekehrter Reihenfolge (mit 2 neuen Gummiringen an der Glocke.) Anzugsmoment der Schrauben vom Klemmring: 38Nm. LG. Gerald |
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