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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Frage Lichterführung Schlauchboot Seebereich?
Hallo!
Zunächst einmal meine zwei Anforderungen, die ich nicht einkürzen möchte: Ja, ich fahre auch mal nachts und brauche daher Beleuchtung. Zweitens soll es schon BSH-Zugelassen sein (deshalb fällt Railblaza weg). Meine eigentliche Frage ist, wie ich am besten die Lichterführung für mein Schlauchboot mache? (Ich fahre auch mal schneller als 7 Knoten) Ich dachte an folgende Variante: Wobei ich bei der unteren das Problem habe, dass ich die Laterne vorne nicht so leicht auf meinem Schlauchboot angebracht bekomme. Wenn ich die Seitenlichter getrennt mache, so habe ich ja an der Seite die Schiene bzw. das Band, wo ich das vllt. leichter festmachen kann. Das Licht in der Mitte muss ich entweder auf einem Sitz festmachen (unpraktisch) oder aber hinten an den Spiegel verlegen, ist das erlaubt? (ich habe kein Geräteträger). Dann hatte ich mal geschaut und war auf die Aqua Signal Serie gekommen. Da ist meine Frage: Werden diese mit einem 12 V Anschluss betrieben, d.h. ich muss die noch verkabeln und mir Gedanken machen woher ich die 12 V nehme, oder werden die mit Batterien betrieben? Kennt jemand Batteriebetriebene Positionslaternen die BSH-zugelassen sind? Ich bin für Hilfe sehr dankbar! |
#2
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Zitat:
Die müsstest du "verkabeln" und an einer 12V Batterie anschließen. Da die LED-Leuchten kaum was verbrauchen, würde eine kleine Motorradbatterie oder eine für USV und co. reichen, falls du keine Staterbatterie auf dem Boot hast. Akkubetriebene mit BSH kenne ich leider nicht. Was LED betrifft, gibt es ja eh nur sehr wenige mit Steuerrad-Zulassung. Die Aquasignal habe ich selber auch neulich verbaut. Zweifarben vorne und Rundumleuchte oben (lässt sich dann auch als Ankerlaterne nutzen). Stell mal ein Foto vom Boot rein, dann kann man sich besser was bzgl. der Montage überlegen
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar Geändert von storm (05.08.2016 um 23:16 Uhr)
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#3
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Zitat:
ein wenig ist es ja egal, weil 12V bekommst Du ja auch mit 8 "Taschenlampenbatterien" a 1.5V in Reihe. Das entspricht dann der Spannung einer Autobatterie. Entscheidend ist welche Leistung Du verbauen willst und das hängt wieder ab ob Du LED oder Glühlampen verbauen kannst. Wenn Du Dich für ein bestimmtes Konzept entschieden hast, ist die Berechnung der hierfür notwendigen Batteriekapazität sehr einfach. Nimm einfach an, Du hast eine LED mit 5W und 12V. Dann benötigst Du dafür einen Strom von I = 5W/12V = 0.42 Ampere. Jetzt willst Du bei Nacht 2h damit fahren. Dann ist der Verbrauch = 0.42 Ampere * 2h = 0.84 Ah. Wenn deine Batterie, so wie vorgeschlagen z.B. eine Motorradbatterie mit 20Ah ist, dann könntest Du theoretisch 20/0.84 = 24 mal länger als die zwei Stunden fahren, also gute 2 Tage. Natürlich ist das in der Praxis weniger, weil man eine Batterie nicht auf 0 leer saugen kann. D.h. wenn Du auf LED Technik setzt, kommst Du locker mit den klassischen "Taschenlampenbatterien" in der Akku - Version aus, ansonsten hift Dir sicher die Motorradbatterie. Und damit ich mich noch einmal unbeliebt mache: Klar muss BSH sein, aber eigentlich willst Du ja als Schlauchi nachts einfach nur nicht über den Haufen gefahren werden. Jetzt musst Du Dir mal die statistische Wahrscheinlichkeit überlegen, dass Du nachts von der Wasserschutzpolizei aufgebracht wirst und die überprüfen zuerst die BSH - Zulassung deiner Beleuchtung. Ich glaube, die sind eher froh, wenn Du gesund und munter den sicheren Hafen erreichst. (Habe ich alles nie gesagt). LG Thomas
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#4
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ich würde eine 2 Farbenlampe am Bug führen und ein Rundum Licht am Heck, die Lampe am Heck muß nicht in der Mitte sein
da du ja sicherlich einen Motor hast, kannst du damit auch eine Autobatterie laden, Strom hast du dann genug zur Verfügung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Zitat:
Quasi so, bloß vorne ohne Leiste: Deshalb tendiere ich zur Lösung (sonst müsste ich irgendwie eine Halterung aufs PVC aufkleben), links und rechts eins an der Seite und eines hinten am Spiegel, neben dem Außenborder. Zitat:
Und das mit den nicht zugelassenen BSH: Ja, das hatte ich auch überlegt, aber wenn ich jetzt anfange mir RIBPorts zu besorgen und dann die Railblaza LEDs ranmache, dann kostet das so viel Geld, dass ich auch einfach die normalen BSH-Dinger nehmen kann, da komme ich sogar noch billiger. Allein eine so eine LED von Railblaza (ohne Halterung) kostet allein ca. 50-60 Euro (Die Aqua Signal Serie da kostet eine knapp 50 Euro.). Und ich bin halt jetzt erst einmal vor allem im Seebereich unterwegs. Keine Ahnung, ob da vllt. strenger kontorlliert wird, als Beleuchtung Binnen. Geändert von BertiH (06.08.2016 um 12:19 Uhr) |
#6
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Was hindert Dich eigentlich daran, wenn du dir am Spiegel eine kleine Stange schraubst, eventuell schon mit einem Toplicht oben und darunter nach vorn gerichtet eine Zweifarbenlampe.
Das ganze natürlich mindestens über einen m lang (Abstand der Lampen). Kabel außen mit Kabelbindern zusammengefaßt und mit Schnellverschluessen an Motorradbatterie, die Du zum laden gut aus dem Boot nehmen kannst
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#7
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Zitat:
Rundumlicht auf dem Schlauch? Weiß nicht. 1. Wirst du nicht gesehen 2. Nicht zulässig wegen des fehlenden Höhenunterschiedes zur Zweifarbenlaterne. Zumindest in der Theorie. Das mit den AA oder AAA Akkus kann man machen. Aber ganz ehrlich... Ne 12V 12ah Batterie (geschlossen) kostet ca 20EUR, wiegt nicht viel, nimmt kaum Platz weg und läuft nicht aus. Laden kannst du sie zuhause. Dafür würde ich mir nichts aus 8 kleinen Akkus zusammenbasteln, was unterm Strich sicherlich teurer ist. Edit: Oder halt echt auf BSH verzichten und sowas hier kaufen: https://www.nauarchus.com/Elektrik-u...FRIz0wodUTEFDg http://www.marine-sales.de/85-Schlau...t-Beleuchtung/ Wann fährt man mit dem Schlauchboot schon im dunkeln? Ich denke eher selten.
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar Geändert von storm (06.08.2016 um 14:14 Uhr) |
#8
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Edit:
Oder halt echt auf BSH verzichten und sowas hier kaufen: http://www.marine-sales.de/85-Schlau...t-Beleuchtung/ Die Lösung, die Du propagierst ist eigentlich nicht anders als meine, außer das zwei Teile verwendet werden und es 190 € kostest und auf einem Schlauchi ganz schön wackelt während der Fahrt. Ei selbstgebauter Va Mast (1,50 m) mit den entsprechenden Länge und den vorgeschriebenen Abstand der Lichter, kommt m.E.n. preiswerter. Es wird genauso gut oder schlecht gesehen, wie die gekaufte Version. Warum sollte übrigens mein Vorschlag nicht zulässig sein ?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#9
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Zitat:
Das "nicht zulässige" bezog sich auf das Rundumlicht am Schlauch, wegen des fehlenden Höhenunterschiedes zur Zweifarbenlaterne... Aber nicht aus deinem Beitrag ;) Wenn er was ohne BSH kaufen sollte, dann diese 8 EUR Dinger und fertig. Das andere diente nur zur Veranschaulichung. Würde mir da bei einem kleinen Schlauchboot eh nicht so nen Kopf machen.
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#10
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Hallo,
du solltest auch bedenken, dass das Rundumlicht in keiner Richtung verdeckt werden darf, auch nicht von Personen oder dem Außenborder. Ebenso die Zweifarblampe, wenn du sie hinten an einem Mast befestigs. Die sollte dann mindestens 1 Meter hoch sein, damit sie von den Personen im Boot nicht verdeckt wird und das Rundumlicht muss dann nochmal 1 Meter höher. Versorgung aus AA oder AAA Batterien kommt mir auch etwas dürftig vor, wenn die LED-Lampen zusammen ein halbes Ampere verbrauchen kommst du damit nicht weit. Ein kleiner Bleigelakku wäre hier besser, wenn du die Kabel zum Aufladen mit dem Außenborder vermeiden willst kannst du ihn ja zu Hause aufladen - Batterien müsstest du auch nach jeder Nachtfahrt neue kaufen. Bernd |
#11
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Zitat:
Dann noch eine Frage: Wenn ich auf dem Schlauchi links und rechts eine in der Mitte des Schlauchboots anbringe (da wo auch die zweite Bank ist), dann muss das Rundumlicht hinten am Heck 1 m hoch sein, bzw. 1 m höher als die beiden Lichter, korrekt? Weil dann mache ich die beiden Lichter nicht ans Heck mit ran, weil dann müsste die Stange ja 2 m hoch sein, damit das Rundumlicht wiederum 1 m höher ist. Zu überlegen wäre auch, dass ich eine Zweifarbenlaterne vorne ran mache und dann das Rundumlicht hinten am Heck 1m hoch. Das wäre ja noch zulässig? Nur müsste ich mir halt dann überlegen, wie ich die vorne anbringe. Darf ich das Rundumlicht hinten auch auf einen der Schläuche kleben? Also nicht was in den Spiegel schrauben, sondern halt aufkleben, wäre das zulässig? |
#12
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Z.B. hier für 25 EUR: http://www.battery-partner.de/Bleiak.../12V-12AH.html Ist mit dem Handy etwas mühselig. Glaube bei uns beim Westfalia habe ich die für 22 EUR gesehen. Oder nimm eine aus ner alten USV, die müssen alle 3 Jahre gewechselt werden, halten aber 10 Jahre. Schau mal bei eBay, kostet dort unter 10 EUR... Mit dem 1m bin ich mir nicht 100 Prozent sicher, ist wie gesagt mit dem Handy etwas umständlich rauszusuchen. Aber das wird auch kein Mensch jemals nachmessen. Ob es nun 80 oder 100cm Abstand sind dürfte relativ egal sein, hauptsache es ist von allen Seiten sichtbar. Wenn die Waspo dich kontrolliert und Aquasignal mit Steuerrad sehen, sind die sicherlich zufrieden und werden da nichts nachmessen. Sind ja auch keine Unmenschen! Bei nem großen Boot mit Bordelektrik ist das wiederum was anderes. Ich habe denen mal ne Mail geschrieben, ob ich die Zweifarbenlaterne theoretisch auch auf dem Kajütdach anstatt auf der Bugspitze anbringen könnte (ca 1m nach hinten versetzt) und man hat mir geschrieben.. Mach mal, hauptsache man sieht es... Also sinngemäß. Jedenfalls waren sie locker drauf und das habe ich sogar schriftlich. Wenn du die Zweifarbenlaterne am Bug bevorzugst, klebe doch einfach eine Halterung auf, dann wackelt das auch nicht so. Wo du den Mast für das Rundumlicht befestigst ist egal, hauptsache er ist fest. Und dazu eignet auch m.M. nur der Spiegel. Kannst doch Klemmen anbringen die es dir erlauben, den Mast einfach zu demontieren wenn du das Boot transportierst.
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#13
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Zitat:
Erst einmal vielen Dank für die konkreten Antworten auf meine Fragen! Also dann werde ich mir wohl so eine Batterie holen...... Das mit dem Mast und Rundumlicht: Ja, wenn die Waspo nicht gerade genau nachmisst, dann würde ich halt doch ganz gerne eine Art Teleskopstange auf den Schlauch kleben wollen, oder aber besser, wie Du sagst, an den Spiegel klemmen. Wenn ich wirklich den vollen Meter bräuchte, dann wird das mitm Schlauch kleben wohl nichts, weil das dann wohl nicht halten wird. Und das mit dem Klemmen an den Spiegel hatte ich mir auch schon überlegt, nur fehlt mir bisher die Idee, wie ich das am besten umsetze.
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#14
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Ich hatte mal ein Schlauchboot und am Spiegel Slipräder montiert.
Dazu habe ich ein U Profil angeschraubt und dann Vierkant Profil mit zwei Schrauben daran befestigt. Das war stabil und ließ sich ruck zuck montieren bzw demontieren... Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
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