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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.08.2016, 22:49
Lars der Eisbär Lars der Eisbär ist offline
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Standard Probleme BMW320d F31 mit Brenderup Trailer

Moin zusammen,

so, nach 10 Jahren Abstinenz habe ich mir wieder ein Boot zugelegt... Die Kinder sind mittlerweile groß genug, so dass die mit an Bord können .

Jetzt mein Problem. Ich habe einen BMW 320d Baujahr 2014 (F31) und einen Brenderup Trailer 8220B (1500kg). Der Trailer ist nagelneu, also Baujahr 2016. Jetzt zu meinem Problem. Sobald ich Licht anschalte und dann die Bremse trete, meckert die Elektronik. Ich bekomme eine Fehlermeldung "Anhängerelektrik überlastet". Dann wird das rechte Rücklicht sowie die Seitenbegrezungsleuchten rechts abgeschaltet. Das Problem habe ich auch an einem Vergleichsfahrzeug (BMW 318D F31). An einem VW T5, Merecedes E220 und einem AUDI Q7 funktioniert das jedoch einwandfrei. Bei Brenderup und BMW ist das Problem nicht bekannt und man kann mir zur Zeit nicht weiterhelfen! Auch ein Bosch Car Service weiß leider keine Lösung. BMW hat schon Fehlesuche betrieben, ein Steuergerät getauscht usw. Das Problem bleibt bestehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit der Kombination BMW F31/ Brenderup 8220B bin. Also bin ich auf der Suche nach einer Lösung!

Hat jemand eine Idee/ Lösung????

Gruß

Lars
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Gruß

von Lars dem Eisbären
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  #2  
Alt 18.08.2016, 22:55
RING18 RING18 ist offline
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Ich habe mal einen ähnlichen Fehler an einem Wohnmobil suchen müssen.

Dort war es so das Kennzeichenleuchte 5W, Rücklicht 10W und ein 10W Birnchen in der Umrissleuchte einfach zu viel waren.

Mit 5W Birnchen in allen Lampen funktioniert es seit 3 Jahren problemlos.

Als Alternative könntest Du auf LED Leuchten umrüsten.
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  #3  
Alt 18.08.2016, 23:11
Lars der Eisbär Lars der Eisbär ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen

Als Alternative könntest Du auf LED Leuchten umrüsten.
Vielen Dank für Deinen Tipp! Das habe ich auch schon im Hinterkopf, aber erst einmal will ich versuchen, eine Lösung für die "normale" Version zu finden. Ich kann doch nicht der einzige mit der Kombination sein... Gerade auch weil das Problem anscheinend nur beim BMW F31 auftaucht! Da kauft ich mir für viel Kohle einen neuen Trailer, weil mir Sicherheit wichtig ist und dann so eine Schei...
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Gruß

von Lars dem Eisbären
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  #4  
Alt 19.08.2016, 00:35
D Bayr D Bayr ist offline
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Ähnliches Problem mit einem Tema 1300kg uns Bmw F31 von 2015!
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Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #5  
Alt 19.08.2016, 09:44
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Hi! Hatte auch einen BMW F31 320d in Kombination mit einem 750kg Harbeck und danach einem 1300kg TPV Trailer. Nie Pobleme gehabt. Deshalb vermute ich einfach, dass die Lämpchen in Summe bei deinem Trailer einfach zu viel des Guten sind...

VG
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  #6  
Alt 19.08.2016, 23:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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so wird das sein,
kann auch sein das eine von den Lampen leicht aus der Norm ist oder bald durch brennt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 20.08.2016, 21:13
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
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Evtl. irgendwo einen massefehler.... Ich hatte ähnliche Symptome, widerstände messen ....
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Grüssle Cello
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  #8  
Alt 19.11.2016, 16:44
Benutzerbild von oxygen
oxygen oxygen ist offline
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Standard "ma" out of range

Guten Tag ich mache oft Kfz Elektrik auch Bmw
Dein Problem liegt nicht an einem Steuergerät im Fahrzeug. sonst würde man es mit Inpa oder Rheingold ( Bmw spezifische Diagnose ) erkennen !
Wie der Vorredner erwähnte das Problem kommt vom Anhänger - Masse (klemme31 )Fehler .der Strom zieht falsch am Trailer nach und nach alles abklemmen und alles auf Durchgang testen mühsam aber die Wege des Herrn äh Strom sind unergründlich
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  #9  
Alt 21.11.2016, 07:08
uli07 uli07 ist gerade online
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Teste mal mit einem Anhänger wo richtige Glühlampen verbaut sind, oder nur mit einer "alten" Lichtleiste. Wenn es dann funktioniert weißt du ja woran es liegt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 21.11.2016, 22:15
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oxygen oxygen ist offline
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sorry habe ICH da was verseumt ? die Lichtleiste hat aber kein LED Licht ? - dann ! muss so eine Widerstand Steuerplatine vorgeschaltet werden um die BMW Elektronik zu überlisten wegen der " CAN_BUS ELEKTRONIK
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  #11  
Alt 23.11.2016, 13:51
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TychoGold TychoGold ist offline
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@Oxygen,
wenn irgendwo ein Shunt gammelt, bekommt man das nur durch den Diagnosestecker sicher nicht mit.

Da dem Steuergerät wie du schon sagtest vorgegaukelt werden muss, dass auch so viel Leistung gezogen wird, werden Widerstände genutzt. Dabei gibt es auch die Lösungen, dass die fehlende Leistung durch Wärme wiedergeholt wird. Wenn man drei von solchen Birnchen einsetzt, funktioniert es natürlich trotzdem nicht, da effektiv die gleiche Leistung drüber geht. Ist nur die Frage, ab welcher Stromstärke das Steuergerät "zufrieden" ist und glaubt, dass dort hinten tatsächlich eine Lampe leuchtet.

Wenn das nach Spezifikation zu viel ist, würde ich beim Trailerhersteller reklamieren. Nur, weil andere Autos das akzeptieren, muss nicht notwendigerweise heißen, dass es so auch in Ordnung ist. Ist es laut Spezifikation in Ordnung, würde ich beim Autohersteller reklamieren. Egal, ob jemand schon etwas gefunden hat oder nicht.

Du kannst ja mal nachmessen, wie viel Strom denn über das Kabel fließt.

Grüße
Tycho
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  #12  
Alt 24.11.2016, 21:08
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Das Modul vom BMW Check Control, womit es schon in der Modellreihe ! E30 ! anfing, kann aber schon ohne Anhänger Probleme verursachen.

Dennoch sollte eine extra Box im Fahrzeug sitzen, welche alle Ströme für den Anhänger leitet. Tritt das Problem in der gesamten F31 Serie auf, würde ich meinen, das dieses nicht geeignet ist für Anhängerbetrieb, eher für einen Fahrradhalter auf der Kupplung. Wenn BMW, zumindest der Kundenservice vom Autohaus nicht weiter kommt, wende Dich direkt an den Service in München, ohne Umwege, da ist mehr möglich, eventuell haben die schon Lösungen, welche sich nicht in jedem Autohaus verbreitet haben.

Kontakt kannst Du über die Suchmaschinen finden.
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Gruss Patrick


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  #13  
Alt 25.11.2016, 09:02
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Zitat:
Zitat von -=JJ=- Beitrag anzeigen
Das Modul vom BMW Check Control, womit es schon in der Modellreihe ! E30 ! anfing, ...
E24
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  #14  
Alt 25.11.2016, 10:02
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Das gab aber eigentlich nur Probleme wenn die Steckdose naß war und das passierte auch nur wenn der Deckel der Steckdose fehlte.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #15  
Alt 25.11.2016, 10:13
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Als Alternative könntest Du auf LED Leuchten umrüsten.
Da könntest Du Dir aber mitunter auch mehr Probleme schaffen als Du damit löst.

Ich würde mir im Grunde - wie schon vorgeschlagen - eine einfache Lichtleiste borgen und diese am Auto probieren. Funktioniert sie anstandslos liegt es schon mal nicht am Auto. Ist der Hänger dann identifiziert prüfen ob alles der Norm entsprechend geklemmt ist (gibt Prüfgeräte unter 20 € (PaidLink) dafür) und dann nach dem Ausschlussprinzip der einzelnen Lampen herangehen. Irgendwann hat man dann zwangsläufig den Schuldigen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #16  
Alt 25.11.2016, 10:20
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Bei der Lichtleiste sind ja eigentlich immer zwei Kennzeichenbeleuchtungen vorhanden, eine links und eine rechts.
Fast alle Anhängerhersteller schliessen aber einfach beide Kennzeichenleuchten am linken Schlusslicht an. Dadurch wird die linke Seite mit 15 Watt und die rechte Seite nur mit 5 Watt belastet (eventuell noch plus jeweils zusätzliche Begrenzungsleuchten).
Schliess doch mal eine der beiden Kennzeichenbeleuchtungen am rechten Schlusslicht an!? Ob damit das Problem tatsächlich gelöst ist, kann ich auch nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert, kostet ja nichts.
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  #17  
Alt 25.11.2016, 10:55
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Auch mal prüfen, ob die Kz-Leuchte auf 58L und 58R parallel aufgelegt wurde. Eigentlich sinnvoll wegen eventuellem Ausfall stört das aber vielleicht die Elektronik des Autos.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #18  
Alt 26.11.2016, 08:40
jensolino jensolino ist offline
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Hatte ich auch mit einem X5 E70 schon mal. Habe den Hänger auf LED umgerüstet und das problem war weg
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  #19  
Alt 04.01.2017, 16:40
olesegeln olesegeln ist offline
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Zitat:
Zitat von Lars der Eisbär Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

so, nach 10 Jahren Abstinenz habe ich mir wieder ein Boot zugelegt... Die Kinder sind mittlerweile groß genug, so dass die mit an Bord können .

Jetzt mein Problem. Ich habe einen BMW 320d Baujahr 2014 (F31) und einen Brenderup Trailer 8220B (1500kg). Der Trailer ist nagelneu, also Baujahr 2016. Jetzt zu meinem Problem. Sobald ich Licht anschalte und dann die Bremse trete, meckert die Elektronik. Ich bekomme eine Fehlermeldung "Anhängerelektrik überlastet". Dann wird das rechte Rücklicht sowie die Seitenbegrezungsleuchten rechts abgeschaltet. Das Problem habe ich auch an einem Vergleichsfahrzeug (BMW 318D F31). An einem VW T5, Merecedes E220 und einem AUDI Q7 funktioniert das jedoch einwandfrei. Bei Brenderup und BMW ist das Problem nicht bekannt und man kann mir zur Zeit nicht weiterhelfen! Auch ein Bosch Car Service weiß leider keine Lösung. BMW hat schon Fehlesuche betrieben, ein Steuergerät getauscht usw. Das Problem bleibt bestehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit der Kombination BMW F31/ Brenderup 8220B bin. Also bin ich auf der Suche nach einer Lösung!

Hat jemand eine Idee/ Lösung????

Gruß

Lars
Hallo,

hatte die gleiche Meldung be meinem BMW 330 D, BJ. 12/2015. War damit beim BMW Service, die haben die Sicherung F 114 im Kofferraum getauscht. Seitdem alles gut!

Gruß Ole
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  #20  
Alt 04.01.2017, 17:00
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Hast Du da vielleicht eine Schlingerbremse mit Kunstoffbelägen?

Hab das hier mal gesehen, da sind bei einem X5 deswegen im Endeffekt mehrere Steuergeräte nacheinander ausgestiegen;

Lösung war am Ende eine zusätzliche Masseverbindung vom Zugfahrzeug zum Trailer.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #21  
Alt 05.01.2017, 07:45
uli07 uli07 ist gerade online
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Bei der alten 7pol. Steckdose gab es einen Massedraht. Bei den 13pol. gibt es 3 mal Masse. Da war garantiert nicht die Antischlingerkupplung schuld sondern die Masseverbindung nicht in Ordnung.
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Gruß Uli07

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  #22  
Alt 05.01.2017, 12:40
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
. Da war garantiert nicht die Antischlingerkupplung schuld sondern die Masseverbindung nicht in Ordnung.
Der X5 war 3 Monate alt, der Hänger neu und es ging um eine Masseverbindung zum Ausgleich der statischen Ladungen mit dem Hänger während der Fahrt.
Das ist hier auch nur angedacht um mal die Bandbreite der möglichen Fehlerursachen zu erweitern.

...auch Dir ein frohes und "garantiert" neues Jahr


PS Ja Schande über mich, aber zeige mir bitte den dritten Masseanschluss,
(wobei der 2.te ja auch eher optional ist)
ich bin echt zu blöd die zu finden ;(

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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (05.01.2017 um 12:46 Uhr)
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  #23  
Alt 05.01.2017, 14:53
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Nein, du bist nicht zu blöd. Kontakt 3 ist der Minus für die Kontakte 1 - 8. Kontakt 13 ist der Minus für 9 - 12.
Weiß nicht warum ich auf drei kam.
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Gruß Uli07

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Geändert von uli07 (05.01.2017 um 15:04 Uhr)
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  #24  
Alt 05.01.2017, 15:04
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Ich würd mal eher sagen das es ein BMW Problem ist.
Alle die solche oder ähnliche Probleme haben fahren BMW.
Da kann der Brenderup( einer der Besten meiner Meinung nach) nichts dafür.
Ich hab den gleichen Trailer aus 2016 und keine Probleme der Trailer war bereits an mehreren Fahrzeugen.

schönen Gruß an die BMW Welt
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