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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.08.2016, 08:28
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
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Standard Antiflouling rückstandslos entfernen? oder andere Möglichkeiten ?

Dieses Jahr lag mein Boot nicht im Hafen....

Ich habe jetzt die Möglichkeit es zu Trailern und es macht Spaß und ich überlege es nicht mehr in den Hafen zu legen....

Ich habe das Boot mit Antifouling gekauft...
nach 1 Jahr weis jeder wie graues Trilux 33 aussieht.... genau
Und ich hätte gerne blitze blanken Gelcot ohne Antifouling.

Ich weis,dass es schon mal von einer Fachfirma erneuert wurde wo es abgekratzt wurde.... wenn da bis unten hin alles ab war dann könnte der Rumpf sehr lecker aussehen ?

Was gibt es noch für Möglichkeiten es schön aussehen zu lassen ohne jedes Jahr das Antifouling zu erneuern ???
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  #2  
Alt 20.08.2016, 08:37
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Boot: Kein Eigenes mehr....
19.800 Danke in 5.901 Beiträgen
Standard

Einfach mal die Suchfunktion nutzen, da stehen zig Beiträge zum Thema: https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=antifouling
__________________

Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 20.08.2016, 20:08
Benutzerbild von TSR_1995
TSR_1995 TSR_1995 ist offline
Cadet
 
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Standard

Beize, Ceranfeldschaber den Rest abschleifen und wieder aufpolieren.

Ich habe für mein 5.6m Rib 4 Wochen gebraucht.

Viel Spass
Thorsten

PS Trockeneisstrahlen gibt kleine Risse. Salzsäure habe ich nicht probiert.
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  #4  
Alt 20.08.2016, 20:58
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ok,

Also kommt da wieder antifouling drauf
Normale Farbe würde nicht halten ? Also direkt aufs antifouling ?
Weil das graue trilux sieht schon ok aus nur es verwittert halt
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  #5  
Alt 20.08.2016, 23:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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dann versuche es mal mit einem Hartantifouling, das verwittert nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 20.08.2016, 23:22
Benutzerbild von skip9090
skip9090 skip9090 ist offline
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Hallo Tim,

Hab mir genau die gleiche Frage gestellt und mich dann für ein entfernen entschieden.

Antifouling mit Beize entfernen. Hierbei habe ich mich für YachtStrip entschieden. Auftragen 30 Stunden einwirken lassen und dann abschaben. Dies geht am besten mit einem normalen Eiskratzer. Dieser ist weicher als ein Spachtel oder ceranfeldkratzer und macht den Gelkost nicht so schnell kaputt.
Das antifouling ging hiermit super leicht runter, leider blieben von der Grundierung einiges übrig. Dies habe ich dan mit einer 3M Schleif -Politur entfernt.

Das Ergebnis entschädigt für die harte Arbeit. Nun sieht mein Boot wieder fast wie neu aus.

Kann es nur empfehlen.


Ps mache es immer nach und nach (kleine Flächen) daher ist bisher nur die Hälfte wieder weiß
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  #7  
Alt 21.08.2016, 08:57
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist gerade online
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Probefläche freilegen, um zu sehen, inwieweit das originale Gelcoat schon angeschliffen oder kaputtgeschliffen wurde, um Haftung zu bekommen.

Wenn das Gelcoat noch gut aussieht, macht das Entfernen schon Sinn. Mit den empfohlenen Ceranfeldschabern wäre ich vorsichtig... Chemische Stripper und Eiskratzer sind häufig die bessere Basis für poliertes Gelcoat.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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  #8  
Alt 21.08.2016, 12:30
horstj horstj ist gerade online
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üblicherweise ist da eine epoxy grundierung drunter.
die zu entfernen ist die eigentliche herausforderung.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #9  
Alt 21.08.2016, 14:03
Tim2502 Tim2502 ist offline
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@skip

Hast du Fotos von vorher und nachher...
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  #10  
Alt 21.08.2016, 14:14
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ach ja , was man in der gut sortierten Garage findet
Ist glaube ich 5 Jahre alt und zu 80% noch vorhanden...
Es ist noch ( matsche Pampe ) wie meine Tochter sagen würde drinnen.
Verstehe ich das richtig, dünne auftragen und mit Frischhaltefolie abdecken ?
Was heißt dünn ? Komplett bedeckt oder wie 1 mm dick ?
Wenn die Seiten wenigstens weg wären und hinten um den Z Antrieb was aber mühselig wird....
Inwiefern greift das Zeug meinen Alutrailer an ?

Schaut mal die Fotos wie schlimm das Zeug aussieht da ist das Boot richtig hässlich.... Klar unter Wasser stört das nicht aber als Slipp Boot geht das nicht

Müssen es 30 Std sein.?

Hätte jetzt mal was drauf gemacht und morgen Abend um 6 mal getestet... Wären aber nur 27 Std
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  #11  
Alt 21.08.2016, 14:41
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
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Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Grüneck Abbeizer" gemacht. Muss allerdings auf lange einwirken. Am besten bei nicht zu warmer Aussentemperatur verwenden.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #12  
Alt 21.08.2016, 16:18
Tim2502 Tim2502 ist offline
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So , die Dose hat genau für die seitlichen Streifen gereicht.
Sollte es erfolgreich verlaufen werde ich das Heck noch machen ....
Schichtdicke heute 0.5-1 mm hoffe das reicht..
Werde mal bis morgen Abend um 19 Uhr warten das sind dann 26 h
Unten ist auf dem Trailer nicht möglich ...

Unten würde ich ggf. Mit einer Farbe drüber walzen.....
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  #13  
Alt 21.08.2016, 16:22
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Womit habt ihr es abgekratzt ?
Metallspachtel scheint mir zu Heavy zu sein wegen den möglichen Beschädigungen im gelcoat
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  #14  
Alt 21.08.2016, 16:48
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Hallo Tim,

So sah es vorher aus.

Viele Grüße

Hardy
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  #15  
Alt 21.08.2016, 16:54
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Zuerst die letzten antifouling Schichten mit dem Hochdruckreiniger entfernt.

Dann verschiedene Testflächen angelegt.

Bei der Zeit habe ich keine so großen Unterschiede festgestellt. 26 oder 30 Stunden machte keinen großen Unterschied
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Alt 21.08.2016, 16:58
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Danach habe iCh Yachtstrip aufgetragen. Etwa in der Stärke von2-3 mm.
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  #17  
Alt 21.08.2016, 17:06
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Damit der Trailer nichts abbekommt habe ich einfach Frischhaltefolie drum gewickelt.

Als nächstes das Ergebnis nachdem ich das Yachtstrip abgekratzt habe.
Weiter ging es dann mit der Politur ( hoher Scheueranteil 3M). Hierbei ist es wichtig immer nur jeweils ein kleines Stück Yachtstrip abzukratzen. Wenn die Reste dann noch nicht wieder richtig getrocknet sind lassen Sie sich besser abpolieren
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  #18  
Alt 21.08.2016, 17:20
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Im Wasser macht es jetzt schon eine top Figur. Der Kiel kommt dann im Herbst dran. Dann wird das Boot in der Halle aufgebockt.

Viele Grüße

Hardy

PS jetzt muss nur noch ein schöners Kennzeichen ans Boot
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  #19  
Alt 21.08.2016, 19:54
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Morgen 18 Uhr werde ich es abkratZen.....
Werde mal nach einer Plastikspachtel Ausschau halten
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  #20  
Alt 21.08.2016, 20:11
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Dann bin ich mal gespannt.
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  #21  
Alt 21.08.2016, 21:09
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Mit dem Hochdruckreiniger von Kärcher und der Dreckfräse 120 Bar werde ich nach dem Kratzen auch nochmal dran gehen...

Gelcoat und Co sollte das nichts ausmachen?
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  #22  
Alt 22.08.2016, 21:50
Tim2502 Tim2502 ist offline
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So,

Als erstes : nie wieder ein Antifouling Boot .
Das ist eine Scheis Arbeit mein lieber Mann.
Da kaufe ich lieber ein Boot mit originalem Rumpf und hole es 1x in der Saison raus und lasse es Unterwasser reinigen und es kommt wieder rein.

Also die 1. Seite nach 26h bearbeitet ...naja im Video sieht das logisch einfacher aus.
Es geht ganz gut runter um die vielen Schichten ab zu tragen um wieder neue auf zu bauen.
Dafür ist es gut aber nicht um wirklich einen blitze blanken Rumpf zu erhalten.....
Ich kam leider nur mit dem Scharber weiter der leider Kratzer hinter lies....
Diese sehen auf dem Foto aber schlimmer aus als wie es ist.
Das gute ist, der Rumpf ist absolut in Ordnung

Ich Schliff sie weg ABER unter dem weisem Gelcoat was wirklich dünn war kam sofort wieder rotes Gelcoat und ich hatte 2. rote Flecken deinen ok, dass wars
Ich habe dann alles vom Antifouling befreit.
Die andere Seite war dann 30h im Yachtstrip eingeweicht und ging etwas besser.

Ich habe leider keine Bilder wo alles unten war weil es doch sehr dunkel war und ich um halb 10 noch den Kärcher Staubsauger anhatte und befürchten musste das ich mit Steinen beschmissen wurde....

Also Faustformel für nachmachen :

Bei Trilux 33 mit Ca 4-6 Schichten min. 3-5 mm an Schichtdicke , und wirklich nach der Devise viel hilft viel auftragen und am besten min. 30-34 h einwirken lassen und dann sollte es nochmal einen Tick besser gehen.

Wer hier den ganzen Rumpf ablösen will ohne Kran und co sollte sich lieber einen Termin beim Pschologen holen :-( das ist mir nichts.

Seitlich ist es jetzt befreit aber es wird wieder gestrichen .
Diesmal nicht mehr in grau .
Ich hatte weiß seidenmatt in der Hand aber da dachte ich mir HALT nachher ist das ein helleres weiß wie der Rumpf und dann siehts komisch aus.

Also habe ich Creme weiß in seidenmatt gekauft und morgen wird erstmal etwas beipoliert mit 3M Schleifpolitur und dann wird abgeklebt und sauber gewalzt.

Denke mal das wird am Ende gut aussehen....
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  #23  
Alt 23.08.2016, 13:11
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
So,

Als erstes : nie wieder ein Antifouling Boot .
Das ist eine Scheis Arbeit mein lieber Mann.
Da kaufe ich lieber ein Boot mit originalem Rumpf und hole es 1x in der Saison raus und lasse es Unterwasser reinigen und es kommt wieder rein.
.
Also, da bin ich ja ganz anderer Meinung!

Die Wasserlieger bei uns im Hafen (Fleesensee, Süßwasser), die kein Antifouling drauf haben, sehen schon nach kurzer Zeit gelinde gesagt echt Scheixxe aus - und wenn du glaubst, rausholen und mal schnell reinigen, dann muss ich dich enttäuschen. Ich hätte überhaupt keinen Bock drauf, ein Wasserlieger ohne AF zu reinigen und wie gesagt, sehen Boote (Wasserlieger) mit gepflegten Antifouling auch noch deutlich besser aus...

Aber, jeder so, wie er meint....
__________________


Gruß

Berni
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  #24  
Alt 23.08.2016, 18:21
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Fertig

Ein ganzer Urlaubstag ging drauf.....
Bin heute um 17 Uhr fertig gewesen .
Und Donnerstag Mittag soll es los gehen....

Was meint ihr bei der Witterung 40 h trockenen reicht ?????

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss....
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  #25  
Alt 23.08.2016, 18:25
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Eggerstedt Eggerstedt ist offline
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Boot: Crownline 210 CCR
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Wow, das sieht echt klasse aus. Wie hast du es mit dem Boot auf dem Trailer gemacht? Nach hinten geschoben? Oder hattest du andere Tricks?

Gruß
Timo


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Gruß
Timo
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