|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe!!!!! Volvo Penta AQ140A lässt sich nicht schalten
Hallo, brauche dringend Hilfe!
Beim im Leerlauf schalten hat der Antrieb in Leerlauf geschalten, jetzt lässt sich mit jetzt Wahlhebel nur noch Gas geben im nicht gekuppelten Antrieb. Der Seitliche Drücker um nur Gas zu geben kann nicht mehr reingedrückt werden sowie ein schalten des Antriebes ist nicht Möglich. Wo liegt das Problem? Gruß Tino |
|
|||
|
|||
Vermutlich an der Schaltbox.
Das eindrücken des "Stöpsels" in der Hebellagerung geht nur bei exakt stehendem Schalthebel. Im Ausgebauten Zustand solltest du die einzelnen Schaltschritte in der Schaltbox sehen.
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort.
Den Hebel bekommt man nicht die Stellung das man den Stöpsel reindrücken kann. Nach hinten gezogen ist wie ein Anschlag kurz bevor der Leerlauf sonst ist. Man kann wie gesagt nur Gas geben. Wie bekommt man die Schaltbox auf? |
|
|||
|
|||
Anmerken muss ich noch dazu das ich während der Fahrt ein vibrierendes Geräusch aus der Box hörte und darauf in den Leerlauf schalten wollte. Ergebnis wie gesagt Getriebe hat in Leerlauf geschalten und man kann nur noch Gas geben bei nicht reingedrücktem Stöpsel.
|
|
|||
|
|||
Wichtig wäre wie bekomme ich die Box auf??
|
|
|||
|
|||
Das kommt natürlich auf den Typ und Hersteller drauf an.
I.d.R. pappt da nur eine Plastezuschnitt drüber
|
|||
|
|||
Original Volvo Penta Baujahr 1972
|
|
|||
|
|||
Bilder von der Box können da sicher hilfreich sein
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Jo, da sollten nur Plastenasen den Halt geben, mal vorsichtig unten am grauen Plasterand rechts und links nach vorn und oben raushebeln, selbiges auf der anderen Seite ebenfalls, dann sollte die Kappe nach oben abzuheben gehen.
Dann die vier Druckschrauben an den Rändern raus und du kannst alles nach oben rausziehen, evtl die Züge von unten nachführen.
|
|||
|
|||
Ich danke Dir für die schnelle Hilfe. Werde es morgen früh gleich ausprobieren.
Mfg Tino |
|
|||
|
|||
Moin,
An der Schaltbox liegt es nicht. Das Getriebe ist nicht ausgekuppelt und lässt sich auch nicht auskuppeln. Habe den Boudenzug abgemacht und da funktioniert das Schaltwerk. Schraube kann man auch nicht drehen. Ist der Antrieb defekt? Mfg Tino |
|
|||
|
|||
Dann nehme mal den vorderen Deckel (wohl mit zwei Schrauben befestigt) ab, dahinter sollte dann die Schaltmimick zu sehen sein, evtl ist da was verklemmt
Auch kannst du es mam anderern Antrieb vergleichen.
|
|||
|
|||
Meins du vom Antrieb oder Schaltwerk?
Das Schaltwerk funktioniert ohne Bowdenzug. |
|
|||
|
|||
Das kuriose ist ja , man kann Gas geben aber der Antrieb dreht sich nicht. Wie als wenn der Motor und der Antrieb getrennt sind nur das die Schraube sich nicht im Lehrlauf befindet.
|
|
|||
|
|||
Sorry, den Antrieb meine ich, da den Schaltdeckel ab.
Welcher VP Antriebstyp ist drann ? und es sind doch zwei Antriebe, oder ?, Ist doch Doppelmotorisiert bei Zwei Schalthebeln.
|
|||
|
|||
Als Antrieb ist einer vom Typ 280 verbaut. Ich muss auch anmerken habe das Boot seid 14 Tagen und mich zwar damit schon beschäftigt aber es fehlt noch die Erfahrung und Kenntnisse.
Es sind zwei Motoren eingebaut was mein Glück in diesem Moment war. Habe heute früh den Motorraum auf gehabt und habe zwar gesehen wo der Bowdenzug hinführt aber einen Deckel habe ich nicht gleich gefunden. Soll dieser von drinnen oder draußen sein. Hoffe ist ein nicht so schwer wiegendes Problem. Mfg Tino |
|
|||
|
|||
Tino, wenn der Antrieb gemeint wird, dann ist es der Z-Trieb und dieser hängt (immer) draußen. und dieser Z-Trieb hat bei Volo Penta einen Deckel der mit zwei Schlitzschrauben befestigt ist, hinter diesem Deckel befindet sich die Schaltmimick.
|
|||
|
|||
Das der Z- Antrieb draußen hängt ist mir schon bewusst. Da das Boot im Wasser liegt und gerade diesen Antrieb kann man nicht anheben weil der Motor dafür defekt ist wird es wohl eine Aufgabe für die Zeit an Land sein. Sorry wenn meine Fragen manchmal nicht so fachmännisch erscheinen. Aber es ist gut das Euch gibt wo auch Neulingen gut geholfen wird. Danke
|
|||
|
|||
Timo, notfalls kannst du den Deckel auch bei im Wasser liegendem Boot abnehmen, dieser Deckel hat keine Dichtfunktion !
Hier auf dem Bild ist,s die Nr. 75 : https://www.marinepartseurope.com/de...-44-13054.aspx
|
|||
|
|||
Werde Dir berichten wenn ich es geöffnet habe. Da die Saison bald endet werde ich es wohl eher draußen machen. Von deiner Erfahrung her, könnte auch der Antrieb defekt sein?
|
|||
|
|||
Da der Schaltmechanismus bei diesem Z-Trieb mittels Gestänge umgelekt wird, kann sich ein Teil dieser Gelenke, die durch Splinte gegen herausfallen gesichert sind, gelöst und verkanntet haben, was dann weder Gang rein noch gang raus bedeuten könnte.
Ein fachmännischer Blick bei abgenommenem Deckel aber verät den "Attentäter" falls es das beschriebene wäre.
|
|||
|
|||
Ich denke werde es an Land aufschrauben. Saison ist eh bald um. Von deiner Erfahrung her, könnte der Antrieb auch defekt sein?
|
|||
|
|||
Sorry zwei mal geschrieben.
|
|||
|
|||
Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist das ich trotzdem Gas geben kann wie wenn man den Motor startet und am Schaltpult den Nippel reingedrückt hat. Auf dem Bild ist auch zu sehen das der Linke in Ausgekuppelt steht und der Rechte im Modus Vorwärts bleibt.
|