|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe Yamaha 30 PS 6J8 auf 15 PS DROSSELN
Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen habe ein Boot gekauft mit einem 30 PS 6J8 Yamaha wie beschrieben Baujahr 96
Und habe gehört das ist für diesen Motor eine Drosselung gibt auf 15 PS führerscheinfrei Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann lieben Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
über entsprechende Drossesätze weiß ich leider nichts. Ich frage mich nur, wer dann garantiert, dass die Leistung dann tatsächlich auch nur 15PS beträgt? Könnte unter Umständen zu Diskussionen mit den Ordnungshütern kommen. Mein Tip (Du ahnst es schon): Bau einen echten 15PS Motor dran. Dann hast Du keinen Stress und sparst auch Gewicht, was bei einer Hellwig mit 15PS nicht schaden kann... Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Jemandem der seinen Motor bei Kleinanzeigen günstiger inseriert als im Forum gebe ich aus Prinzip keine Tips
|
|
||||
|
||||
Sorry hatte es hier noch nicht geändert habe ihn vorhin bei eBay Kleinanzeigen reduziert Entschuldigung werde es gleich auch hier reduzieren
|
|
||||
|
||||
den Motor kann man mit Umbauteilen nicht drossel
|
||||
|
||||
Wie könnte man ihn denn drosseln ? Oder ist es nicht möglich ihn zu drosseln
Lg Carsten |
|
|||
|
|||
Du wirst wohl keine vorzeigbare Bestätigung der Leistungsreduzierung bekommen, weil es keinen offizielen Umbausatz dafür gibt, denke ich.
|
||||
|
||||
Gibt es denn nicht irgendwo ein Leistungsprüfstand bei einem Yamaha Vertragshändler dann könnte man einen Gas Anschlag bauen und ihn auf 15 PS einstellen
|
|
|||
|
|||
Vergiß es, tausche deinen Motor gegen einen 15er.
Der Motorenmarkt ist reich gefüllt,meine ich.
|
||||
|
||||
Was mich bei sowas immer wundert, weshalb wird kein Führerschein gemacht, kostet sicher weniger als Motorentausch oder Drosselung.
|
|||
|
|||
Selbst wenn es so einen Prüfstand gäbe - was ich nicht denke. Dann wird das WSA wo du den Motor als 15 PS Motor anmelden willst dir sicherlich die Eintragung verweigern wenn du mit dem gekürzten Gaszug kommst.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Das WSA würde mir den Motor so eintragen mit 15 PS ohne Nachweise in den Bootsschein ...
Nur die WSP möchte doch sicher ein Nachweis oder ? Lg Carsten |
|
|||
|
|||
Den Nachweis hast du ja dann in Form der Bootspapiere. Aber wenn was passiert und irgendein Gutachter feststellt dass du mehr als 15 PS gehabt hast, dann ist fahren ohne Führerschein noch dein kleinstes Problem.
Wundert mich übrigens, dass das WSA da keinen Nachweis verlangt. Gruß Chris |
|
Ich versteh den Aufriss nicht den du betreiben willst um den 30 PS zu beschneiden.
Das ist ein Top Motor der sogar noch relativ Jung ist, den bekommst du locker gegen nen schönen 15 PS Yammi (oder einen anderen Hersteller) getauscht und gut ist. Du brauchst kein SBF machen, keine Diskussionen beim anmelden, keine Diskussionen bei Kontrollen usw...... ps. wenn der 30PS Yammi reden könnte würde er die ganze Zeit Gebete von sich geben bei dem Vorhaben was du da anstrebst Gasanschlag....ohje :-(
|
|||||
|
|||||
Zitat:
....das stimmt so. das ist ein geiler motor, häng den weg und freu dich, wenn du mal den führerschein hast, das du eine top kombi mit dem boot hast........
|
||||
|
||||
Okay denk dann werde ich es so machen und besorge mir einen 15 PS Motor wird denke ich einfacher lieben Gruß Carsten und danke für die Antwort
|
|
||||
|
||||
... den Motor würde ich nicht verkaufen!!!!!!!!!! ( toller Zustand - bekommt man nicht oft )
... es ist ein super Moto,r der sehr gut zur Hellwig passt. Ein Viertakter ist viel zu schwer. .... mache den Führerschein und fahre den 30ziger. ... was für eine Hellwig hast Du ( Poros, Triton TSL vermutlich ) neu erworben? Ist es eine Olymp oder hast Du ein neues Boot gekauft? - da der Yamaha ein LS ist. ... bei einer Poros oder Triton wirst Du mit 15 PS nicht wirklich froh werden, vor allem wenn Du noch weitere Personen mitnehmen möchtest.
|
||||
|
||||
Ich hab ein hellweg Olymp 3,50 m
|
|
|||
|
|||
... ich dachte die hätte 3,35 m und eine KS.
|
||||
|
||||
Das meins
|
|
|
Zitat:
Ist auch kein Hexenwerk und mit ca. 200 € (mit See ca. 300 €) auch bezahlbar...der Gegenwert ist immens Der Motor an einer 3,50 Hellwig, TOP. Hatte mal ne Hille Ibis 350 mít Suzuki DT 40....das war ne echte kleine Sau Selten soviel Spaß gehabt.
|
|||
|
|||
... ziemlich geiles Teil!
Ich hab ein 3,5 m Wiking Orion mit 18 PS --- einfach geil um Spaß auf dem Wasser zu haben. Super agile Boote. ... Du hast eine gute Werkstatt mit Raschke in Deiner Nähe ( http://www.boote-raschke.de/Gebrauch...lwig_Olymp.htm )- da würde ich hinfahren, falls mal was am Motor gemacht werden muss. ... behalte jedoch bitte den 30 ziger - der schaut zu gut aus. Wäre es ein KS hättest Du schon eine PN erhalten. ... 15 PS Motoren werden viel zu hoch gehandelt. Du hattest ja auch mal einen alten 15 PS Motor? Bevor ich einen alten Gebrauchten für viel Geld kaufen würde, würde ich mir einen Yamaha Nachbau Viertakter neu mit Garantie kaufen. ( Ocean Craft, Parsun, Sail, Hyfong, Yamabisi http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.T RC0.H0.TRS0&_nkw=231867861205&_sacat=0 (PaidLink) ..... ) Ich habe einen 18 PS Evinrude aus den 70 zigern montiert, den man sicherlich auch als 15 PS zugelassen bekommt. Einfachste Technik- der läuft wie geschnitten Brot und schaut super aus. 30 PS würden meinem Orion jedoch besser stehen.
|
||||
|
||||
Habe mich jetzt entschlossen einen 15 PS Motor zu kaufen also wenn der Interesse hat an meinem Motor hier für kurzentschlossene 1100 € inklusive Yamaha 701 schaltung
|
|
||||
...der Preis ist heiß!
|
|||
|
|||
... für den Motor bekommt er in der Bucht locker 1500€ ( eher mehr 1800€) - warum hat es der Dr. so eilig - so schnell kann man doch kein Geld verbrennen.
.... die Saison geht dem Ende zu- warum hast Du keine Geduld. Mache doch im Herbst/Winter den Führerschein. .... als Bootsfahren sollte man geduldig sein. .... beim Verkaufen/ kaufen nicht den Verstand ausschalten- zu oft setzt sich die Leidenschaft durch. .....
|