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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Was tun bei Wind ohne Bug- und Heckstrahlruder ?
Hey Leute,
Ich fahre eine 13m lange 4,20m breite Yacht. An Board sind zwei 300 PS Maschinen und dementsprechend zwei Wellen. Damit kann man fahren wie ein Panzer das ist klar, aber Seitwärts fahren kann ich trz. nicht. Jetzt liegt folgendes Problem vor wir mussten den Liegeplatz wechseln und nun habe ich nur wenig platz zum manövrieren und an allen Liegeplätzen vorbei fahren. http://sloep.de/allebilder/blogbuch/...THF2016-gr.jpg Dort wo der rote Catamaran ist mein Liegeplatz. Nun habe ich in der Box zusätzlich noch ein schmalles Hausboot aber die Breite in der Box reicht. Ich habe das Boot ohne probleme in den Liegeplatz reinfahren können. Jedoch beim herausfahren habe ich angst das mit eventuellem Wind ich in die anderen Boote getrieben werde. Es ist zusagen das ich nur vorwärts in die Box fahren kann da ich achtern ein Beiboot an den Davits habe. Ich kenne das Boot seit zwei Jahren aber richtig fahren tue ich es erst seit einem Jahr. Man sagt Geschwindigkeit gegen Wind aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem Wind ? und was kann man tun ? Danke für alle Antworten, Mfg Birchwood |
#2
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Leider ist bei mir das Bild so dunkel, dass ich nichts erkennen kann.
Generell bin ich aber ein Freund von Hilfsleinen, mit denen ich das Boot an einer Abdrift hindere. Wo und wie die angebracht werden, hängt von der jeweiligen Wind-, Wetter- und Liegeplatz-Situation ab und kann so einfach nicht beantwortet werden. Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#3
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Oh oh jetzt haste aber ein Thema angefasst.
Auf die Diskussion bin ich schon mal gespannt. Schön wäre mal eine Draufsicht vom Liegeplatz, wieviel Platz haste wohin ? Wie weit musst du Rückwärst fahren ? Ach und ja jeder hat so sein Probleme mit dem Wind und ganz ehrlich eigentlich ist jeder Liegeplatz anders Daher üben üben und üben
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Mit besten Grüßen Andreas |
#4
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Ach herrje. Ich würde da ohne BSR wohl nicht raus- und reinkommen.
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#5
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https://www.tempelhofer-hafen.com/hafen/lage/
die 21 ist mein Platz und es ist zusagen das der rechte hauptsteg für Gastlieger ist und dort oft große und lange charter boote liegen und es mir noch schwieriger machen zu fahren. |
#6
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Der Liegeplatz liegt ja im Hafen Tempelhof. Nach meiner Erinnerung sind doch die Boxengassen recht breit und nicht sehr lang. Du kannst doch mit zwei Maschinen gut nach Backbord drehen und rückwärts raus fahren.
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#7
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Ich hatte mal eine ähnliche Liegeplatzsituation. Ich bin immer rückwärts raus. Sollte mit deinem Antrieb eigentlich kein Problem sein.
Achim |
#8
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Zitat:
Bei mir erscheint nur Werbung beim Anklicken. Nur Shoppen , Kneipen, Erlebniswelt , Jobangebote ... Leider kein Platz 21.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#9
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ja ich bin selber der Typ der sich immer zuerst alle Katastrophen Szenarien durchdenkt und ja das Problem ist halt das das Boot sehr weit immer ausschwängt und aufgrund dessen muss man vorn und hinten aufpassen muss das man sich nicht von der Badeplatform tretnnt. ^^
aber was tut ihr gegen starken wind ? |
#10
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Habe mal einfach das Bild hochgeladen
ich würde Rückwärts mit einer Maschine rausfahren und die 2 te Maschine nur zum korrigieren des Kurses nehmen Aber da halte ich mich raus da ich nur eine Maschine habe
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Mit besten Grüßen Andreas |
#11
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naja das lässt sich leicht sagen jedoch wenn ich die stb maschine rückwärts laufen lasse wie du sagst stehe ich mit dem bug im steg
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#12
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siehste da habe ich keine Erfahrungen, daher halte ich mich lieber raus
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Mit besten Grüßen Andreas |
#13
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ja ist nicht bös gemeint aber ich werde mit meinen Leuten einen weg suchen wie wir da bequem raus kommen.
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#14
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kenne den Hafen sehr gut, der Liegeplatz ist für so ein grosses Boot echt blöd. Habe diesen Sommer einen Holländer mit einem wirklich grossen Boot gesehen der gegenüber von dem Cat lag. Vorteil von ihm, er hatte alle Helferlein Bug-Heckstrahl und 2 Maschinen aber da ging es echt um Zentimeter zum Cat und Deines ist ja in etwa auch so lang. Kannst Du keinen besseren Platz im Hafen bekommen? Windrichtung schätze ich mal 90 % aus SW sprich es drückt Dich bei mehr Wind immer Richtung Land und daher kommst Du beim wieder rückwärts rausfahren schlecht von der Pier weg.
So in etwa sieht die Situation beim TO aus. Jetzt mal an die Experten wo sind die Ratschläge. Gruß Roland |
#15
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Zitat:
kenne das selber und habe mich erst vor eine Woche mal an die Poller gelegt da mich der Wind auch rüber gedrückt hat und viel Glück
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Mit besten Grüßen Andreas |
#16
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ja sehr gut beschrieben
und wir hatte schon glück überhaupt einen Platz bekommem zu haben für so ein gr Boot. Ich habe dem Hafenmeister Gesagt das ich auch gerne einen anderen Platz nehmen würde. @seaspray liegst du auch in diesem Hafen ? |
#17
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ja weißt du ich habe dieses Boot geerbt und es hat schon einige dinge einstecken müssen nicht von mir sondern vom verstorbenen Kaptäin und da muss nicht noch mehr passieren.
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#18
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Du musst erst recht weit geradeaus rückwärts aus der Box raus und dann das Heck nach Backbord und dabei weiter rückwärts. Das passt schon.
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#19
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du meinst also soweit raus wie es geht aber was tuen wenn jmd mit seinem boot gegenüber liegt der nicht gerade klein ist
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#20
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Zitat:
@ Birchwood: nein ich liege am Werlsee. Bin aber öfter mal im Tempelhofer Hafen. Gruß Roland |
#21
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Genau aus diesem Grund haben wir uns ein BSR einbauen
lassen.
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm |
#22
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1 bis 2 anständige Kugelfender rechts an den Bug, geradeaus rückwärts soweit wie möglich, dann BB-Maschine vorwärts und STB-Maschine rückwärts, dann wird das Boot sich über den abgefenderten Bug mit dem Heck nach BB in den Wind drehen. Bei stärkerem Wind, am hintersten Punkt, Ruder hart STB und Heck durch kurze Gasstöße der BB-Maschine nach BB drücken während die STB-Maschine rückwärts läuft.
Kurze Gasstöße bei hart gelegtem Ruder können bei gegenläufigen Wellen wie ein Heckstrahlruder wirken, da das Ruder der vorwärtslaufenden Welle angestrahlt wird, während das Ruder der rückwärtslaufenden Welle keine Wirkung hat. Je nach Ruderlage und Boot, kann man entweder das Heck wegdrücken, oder seitwärts fahren. yello
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#23
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Zitat:
Ist natürlich alles Übungssache und mit 2 Maschinen kenne ich mich gar nicht aus. Ich hatte es mit einer Maschine als ich mal am Liegeplatz Nr.39 lag so gemacht und es hat gefunzt, hatte allerdings nach hinten mehr Platz. Gruß Roland |
#24
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Mal was ganz anderes, der Hafenmeister ist doch eigentlich recht nett. Kannst du mit dem nicht reden, das du einen Platz bekommst den man besser anfahren kann?
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#25
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Zitat:
Alternativ eine Leine zwischen den Dalben stramm spannen und den Bug daran anlehnen. Eine berührungslose Variante wird es wohl nicht geben, es sei denn es finden sich "Siemens Lufthaken" yello |
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