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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.09.2016, 19:18
MichaelVenter MichaelVenter ist offline
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Standard Motorrevision Johnson Modell 1972 2T

Ein freundliches Hallo in die Gruppe.

Zu meiner Person, ich bin der Michael; 37 Jahre und komme aus Rheinland Pfalz; Kreis Bad Kreuznach.

Ich habe euer Forum über Google gefunden als ich Antworten zu meinem Aussenboarder gesucht habe.

Die SuFu im Forum habe ich schon genutzt konnte aber keine genaue Antwort finden leider.

Mein Motor ist ein Johnson Seahorse 4
Modelljahr 1972
Modellnummer: 4BR73C
Seriennr: B 38446
Kraftstoffart: 1:50 2T

Der Motor lief sehr schlecht und nun habe ich Ihn zerlegt.Leider hat der Vorbesitzer den Motor nicht so pfleglich behandelt.

Motor zerlegt und bin nun am Reinigen.

Was mir aufgefallen ist das ein Kolben defekt ist.

Ebenso benötige ich ja auch dieverse Dichtungen.

Wo könnte ich was her bekommen, sei es gebraucht und neu?

Benötige auf jeden Fall sind die Beiden Zündspulen, Kolbenringe Std, evtl einen neuen Kolben,

Würde mich auf eine Antwort freuen und wünsche euch immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel...
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  #2  
Alt 07.09.2016, 08:01
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Michael !!

Versuche E-Teile bei Funtime.de zu bekommen , aber die Kosten werden zu hoch werden , es Lohnt sich nicht mehr , im Netz bekommst Du für 400 € einen besseren Motor ..........

MFG
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  #3  
Alt 07.09.2016, 09:09
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Hallo Michael,
Evtl habe ich was für dich. Habe vermutlich identischen Motor stehen. Lief zuletzt vor 2 jahren, hat gute kompression. Hier sind allerdings auch zündspulen defekt. Motor geht nach wenigen Minuten aus. Die gibt es aber noch zu kaufen. U.a.Im netz, ca 30€ pro Stück
Ebenfalls fehlt der Propeller
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  #4  
Alt 07.09.2016, 09:13
MichaelVenter MichaelVenter ist offline
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Grüße Dich,

das hört sich ja mal nicht schlecht an.

Hast Du mal ein Bild von dem Motor?

Was hast Du Dir an Preis vorgestellt und würdest Du den Motor auch verschicken?

MFG

Michael
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  #5  
Alt 07.09.2016, 10:12
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Bekommst du fast alles bei Ebay, aber eine total revision lohnt nicht.
Schaue nach einem gebrauchten Kraftkopf (max. 60 euro wenn möglich mit Spulen )
neuer Impeller (ca. 14 Euro)
Oder versuche einen guten gebrauchten zu bekommen, sollten bei der Ausführung aber auch nicht mehr wie 150 euro kosten dürfen, es sei das es ein fast neuwertiger ist, dann darf er auch bis 250 kosten.
Aber mal im ernst, dieser quirl ist zwar gut für ein Dinghi aber ich würde doch einen Motor mit Schaltung vorziehen. Habe zwar auch mal so angefangen aber würde es nicht noch mal machen. Mein Notmotor ähnlich wie deiner wird nun für den Urlaub ende Sep. auch gegen einen 6 PS Johnson ausgetauscht mit Getriebe, hatte im Mai den kleinen 4er dran und musste im Hafen manövrieren damit und es war sehr anstrengend und Nass, beim aufstoppen lief der Kühlwasserstrahl ins Boot(Wanne)
Habe mal kurz überschlagen was Teile kosten in neu, Spulen 2x 60 euro, Kontakte mit Kondensatoren 40 euro, impeller 14 euro, Dichtungssatz 30 euro, Kerzen,usw. liegst schon bei weit über 100 euro.
Da ist noch kein Kolben dabei, evtl. Nadellager, und im extrem Fall Zylinder.
Nehme das Geld lieber für einen guten gebrauchten, stelle das andere Teil in die Ecke und gut ist, sparst dir ne menge Arbeit und Zeit.
Schlachte das ding, Unterwasserteile, Vergaser und Starter sind da sehr gefragt und können gebraucht locker einen 100er bringen.
Nur mal so gesagt.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #6  
Alt 07.09.2016, 12:22
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...das kann man nur unterschreiben!
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  #7  
Alt 07.09.2016, 12:46
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Ich will hier keinem was anschnacken, natürlich gibt bessere Motore. Aber zum anfangen, Erfahrungen sammeln und basteln sind die nicht verkehrt.
Warum unterbrecher und Kondensatoren ersetzt werden müssen, erschließt mir nicht. Neue zündspulen kosten maximal 60 Euro zusammen, nicht eine.
Ein Kontrollstrahl wird bei dem Motor übrigens nicht ins Boot Pinkeln
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  #8  
Alt 07.09.2016, 14:06
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Tommy 2 Spulen 60 Euro klar, aber wenn man aufhat, und aus Sicht von Zündung diese zuverlässig zu haben, kommst nicht um Kontakte und Kondensatoren rum, vor allem wenn die nun schon mehr als 4o Jahre alt sind.
Es steht ja auch in der Überschrift Motor Revision und das beinhaltet es mit.
Wenn Kolben oder Ringe schrott sind, kannst kleich an den Pleuel die Nadellager mit wechseln und evtl. auch die Zylinder wenn da mal was war.
Also ein Sparschwein und Zeitdieb.
Und ins Boot [meine kleine Jolle pisst es sehr wohl beim Motor drehen zum rückwärts fahren rein.
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  #9  
Alt 07.09.2016, 16:07
MichaelVenter MichaelVenter ist offline
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Grüßt euch,
erstmal danke für eure Antworten.

Der kleine Motor soll für ein kleines Angelboot dienen.

Für den etwas größeren Spaß habe ich ein 25PS Aussenboarder mit passendem Boot, leider mit defektem Rumpf.

Den kleinen Motor habe ich im Keller gefunden, war mein erster Aussenboarder und die Bekanntschaft mit dem Bootsspaß.

Ich bastele gerne und habe auch das evtl. Fachwissen was Motoren Betrifft.

Aber alles habe ich auch noch nicht gesehen und was man nicht weiß kann man nachfragen.

Ihr habt mir die richtigen Antworten gegeben die mir gefehlt haben.
Die Motorrevsion wird so nicht leicht von statten gehen, zwecks Teile.

Vielleicht findet sich ja ein Motor der dort defekt ist wo meiner heile ist.

Aber für weitere Hinweise bin ich euch alle Dankbar.

MFG
Michael
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  #10  
Alt 08.09.2016, 09:55
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Gerne geschehen Michael, wir helfen doch immer.
Solltest du mal einen günstig schießen, sind meist die Spulen hin (nicht besonders schlimm)
oder die Vergaser sind so zu (ist meistens noch ne Düse an der Ablassschraube im Schwimmergehäuse) und oder die Nadel von der Gemisch Einstellung ist gebrochen.
Das sind alle Kleinigkeiten die leicht und günstig zu richten sind.
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  #11  
Alt 08.09.2016, 10:05
MichaelVenter MichaelVenter ist offline
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Nach nun kompletten strahlen und erste Begutachtung ist der Zylinder in Takt.

Defentiv defekt ist ein Kolben und die Kolbenringe..

Die Kopfdichtung zu bekommen scheint auch ein Problem zu geben.

Die Zündspulen sind ja noch zu bekommen...

Mal sehen, vielleicht hat ja jemand noch was an Teile für mich

Hat evtl. jemand Lektüre oder sowas ähnliches für mich über meinen Motor?

Geändert von MichaelVenter (08.09.2016 um 21:56 Uhr)
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  #12  
Alt 09.09.2016, 00:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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unter den Links findest du was passendes
http://boatinfo.no/lib/library.html#

http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 09.09.2016, 11:41
MichaelVenter MichaelVenter ist offline
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Danke für die Links..

Habe eben mal raus gefunden das mein Motor 1973 ist und nicht wie angegeben 1972..

Man lernt nie aus, denn jetzt weiß ich wie die Modellnummer zu lesen ist.
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  #14  
Alt 11.09.2016, 12:14
MichaelVenter MichaelVenter ist offline
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Ich mal wieder...

Ich habe den Motor nun komplett auseinander und habe mal alles gereinigt und gestrahlt.

Der Zylinder ist noch in einem guten Zustand.
Ein Kolben ist defekt, einen passenden Ersatz in gebraucht habe ich bei Übersee gefunden.

Nun habe ich mir mal den Aufbau des Motors bei dem von euch angegeben links angeschaut.

Nun habe ich ein kleines verständnis Problem.
Auf der Zeichnung des Teilekataloges wird mir ein Nadellager und ein Wellendichtring angezeigt.

Beim Zerlegen habe ich keinerlei Nadellager vorgefunden geschweige ein Wellendichtring sondern nur ein O-Ring.

Ich zeige euch mal hier ein Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160911_121244.jpg
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Name:	IMG_20160911_121256.jpg
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ID:	719195  
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