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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.09.2016, 20:58
glastron23 glastron23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2016
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Boot: Glastron V142
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Standard Motor Geschwindigkeitsabnahme - Ursachen?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier; habe mir vor ein paar Wochen mein erstes Boot gekauft und bereits einige Fragen, bei denen ich Hilfe von einigen Kennern benötige

Zunächst alle technischen Daten:

Boot:
Glastron V142
mit AB, Mercury 700 (Baujahr 1982, 70 PS, 2 Takt, 3 Zylinder)

Folgende Situation:

Nach ein paar "Testtrimmungen" habe ich im 4ten Loch die höchste mit GPS gemessene Endgeschwindigkeit von 59kmh gemessen.

Zwei Tage später, mit weniger Gewicht an Board komme ich bei gleichen Bedingungen (wie Wellen, Wind etc.) nicht über 50 kmh laut GPS hinaus.

Auch Tage später erreiche ich nicht mehr 59 kmh.

Zu dem muss noch gesagt werden, dass der Motor bei direktem Übergang von Leerlauf in Vollgas ab und zu komisch klingt und dann ausgeht.

Zündkerzen habe ich bereits angeschaut, läuft weder zu fett noch zu mager.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus und Gruß aus dem Mittelmeer!
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  #2  
Alt 11.09.2016, 21:05
Lombardini Lombardini ist offline
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Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
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Mache mal einen Kompressionstest und reinige den/die Vergaser und die Kraftstoffzufuhr incl. Kraftstoffpumpe
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 11.09.2016, 21:27
glastron23 glastron23 ist offline
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Boot: Glastron V142
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Danke für die schnelle Antwort.

Bezüglich der Kraftstoffpumpe werde ich es morgen mal versuchen und berichten.
Bei dem Vergaser muss ich gestehen, dass ich das noch nie gemacht habe ...
Gibt es da wichtige Dinge, die ich beachten muss?
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  #4  
Alt 12.09.2016, 00:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

am besten einen Fachmann die Vergaser machen lassen, Vergaser sind im Prinzip simpel aber hoch empfindlich

unter dem Link findest du Rep.Anleitungen
http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 12.09.2016, 08:05
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Gitano Gitano ist offline
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Hast du eventuell schon etwas Bewuchs am Rumpf?

Hatte einmal den Effekt. Winzige Fadenalgen am Rumpf bremsten mich aus.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #6  
Alt 12.09.2016, 11:26
glastron23 glastron23 ist offline
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Habe gerade den Kraftstofffilter gereinigt. Ist aber eher ein Sieb. Da war ordentlich schwarzes Zeugs drinnen. Leider keine Besserung. Der Motor "kotzt" regelrecht, wenn ich vom Leerlauf direkt in Vollgas gehe. Im Leerlauf nimmt die Leistung immer mehr ab bis er schließlich ausgeht. Beim Kaltstart, muss ich ordentlich Standgas geben, damit er überhaupt kommt.
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  #7  
Alt 12.09.2016, 11:45
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Gitano Gitano ist offline
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Zitat:
Zitat von glastron23 Beitrag anzeigen
Habe gerade den Kraftstofffilter gereinigt. Ist aber eher ein Sieb. Da war ordentlich schwarzes Zeugs drinnen. Leider keine Besserung. Der Motor "kotzt" regelrecht, wenn ich vom Leerlauf direkt in Vollgas gehe. Im Leerlauf nimmt die Leistung immer mehr ab bis er schließlich ausgeht. Beim Kaltstart, muss ich ordentlich Standgas geben, damit er überhaupt kommt.
Das der Motor rumspinnt habe ich im ersten Beitrag von dir irgendwie überlesen.

Dann hat es sich mit dem Bewuchs wohl erledigt. Würden dann mal den Vergaser in Betracht ziehen. Sehr warscheinlich versifft.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #8  
Alt 12.09.2016, 14:15
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
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Sprit ist korrekt gemischt? Hatte das mal mit schlechtem Sprit und einem alten AB Motor. Hier hatte sich auch gerne mal die Gemischschraube verstellt. Eventuell gibts das bei dir auch.
__________________
Grüße

Mike
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  #9  
Alt 12.09.2016, 22:15
glastron23 glastron23 ist offline
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Boot: Glastron V142
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Sprit habe ich immer 1:50 gemischt. So wirde es mir zumindest vom Verkäufer gesagt. Ob das stimmt würde gerne selber mal nachlesen in einer alten manual.
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  #10  
Alt 13.09.2016, 11:48
MRenner MRenner ist offline
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Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 617
263 Danke in 185 Beiträgen
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Wenn du am Pumpball permanent nachpumpst, geht er dann richtig?

Viele Grüße
Markus
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  #11  
Alt 13.09.2016, 20:15
Hesti Hesti ist offline
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Ort: Niedersachsen
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Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
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"Im Leerlauf nimmt die Leistung immer mehr ab bis er schließlich ausgeht."

War bei unserem alten Volvo die Kupplung der Benzinleitung am Motor. Die war nicht mehr ganz dicht und im Leerlauf ist da dann so viel Luft reibgekommen, dass die Schwimmerkammer irgendwann leer war. Mit ein paar Drücken auf den Pumpball ließ sich das vermeiden. Poröser Benzinschlauch oder poröse Pumpenmembran könnte ähnliche Effekte haben.

Zum Leistungsverlust: Zündzeitpunkt? Verstellung beim Gasgeben? Nebenluft an den Kurbelwellendichtringen? Benzinpumpe? ...
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  #12  
Alt 15.09.2016, 16:53
glastron23 glastron23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2016
Beiträge: 8
Boot: Glastron V142
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Spritball habe ich während der Motor lief ebenfalls nachgepumpt, leider ohne Erfolg.
Habe den Motor zum Fachmann gegeben, da ich mir die Arbeit an dem Vergaser nicht zutraue. Werde euch berichten.

Gruß
Micha
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