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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.09.2016, 11:50
SR180CB SR180CB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2013
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Standard Frostschutzmittel durch Wasserablassschläuche einfüllen

Hallo,

ich frage mich gerade, ob es nicht Sinn macht, anstatt immer die Schläuche am Thermostat zu entfernen und mit einer Sauerei dort den Frostschutz einzufüllen, einfach mit Hilfe einer Pumpe die Brühe über die Wasserablassschläuche einzufüllen.
Ich meine die blauen Schläuche beim Mercruiser 3.0 TKS, über die man das Wasser im Motor ablassen kann.

Was meint Ihr?

Gruß
Thomas
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  #2  
Alt 19.09.2016, 15:41
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
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Standard

Sinn des Ablasssystems ist es doch, dass kein Wasser mehr im Motor bleibt.
Wozu also Kühlerfrostschutz reinfüllen?
Zum Konservieren würde ich nach gängiger Praxis verfahren, dann ist der Impeller auch winterfest.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 19.09.2016, 15:56
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
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Standard

Wenn unsere Motoren (Mercruiser) eingewintert werden, geht
unser Mechaniker so vor:

1. am Motorblock unten die Schrauben raus und das Wasser ablassen, gleichzeitig mit nem Schraubendreher in der Öffnung etwas rumstochern.
Interessant, wieviel Sand und Ablagerungen dort raus kommen. Schauben wieder rein.

2. Kühlschläuche ab und das Wasser ablassen und durchpusten. Wieder alles drauf.

3. Dann Frostschutzgemisch (-30°) fertig machen.

4. Spülohren mit Schlauch und einem Trichter auf den Antrieb.

5. Motor Starten mit etwas gas (1000U/min.) laufen lassen und gleichzeitig das Gemisch über den Trichter befüllen. Wenn das Gemisch wieder aus dem Antrieb raus kommt. WD40 in den Vergaser rein sprühen. Dann Motor aus.

Frostschutzgemisch deswegen, damit der Motor und das Kühlsystem konserviert ist. Das ist auch gleichzeitig ein Rostschutz für den Winter.
Sogar der Impeller ist eingewintert und nichts kann platzen im Winter.

Gruß
Guido

Geändert von diver_guido (19.09.2016 um 17:51 Uhr)
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  #4  
Alt 19.09.2016, 17:38
Winglet Winglet ist offline
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166 Danke in 89 Beiträgen
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Was passiert mit dem Wasser was hinter den Thermostat steht und nicht mit Frostschutz versehen wird weil das Thermostat, ohne das der Motor auf Betriebstemperatur kommt, noch gar nicht aufgemacht hat?
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #5  
Alt 19.09.2016, 17:50
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
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Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
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Hab ich doch geschrieben.
Die Schläuche werden abgemacht. Hab nur vergessen zu schreiben, das
da durchgepustet wird. Somit ist auch das Wasser raus.
Wenn der Motor läuft ist er auch schnell warm und das Termustat
öffnet sich schnell. Sieht man auch am Instrument.
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  #6  
Alt 19.09.2016, 22:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

noch leichter geht es, wenn man das Wasser ab läßt und dann den Motor mit Frostschutzgemisch laufen läßt bis der Thermostat offen ist, das dauert etwa 15 Minuten dann ist überall Frostschutz ohne unnötige Schrauberei
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 20.09.2016, 08:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Standard

Der Thermostat ist auch im geschlossenen Zustand nie 100% dicht.

Das ist Absicht sogar ("Entlüften"). Zum Teil ist ja sogar ein Löchlein oder ne Kerbe in den "Teller" gestanzt.

Die Vorgehensweise Wasser ablassen -dafür hat der Hersteller die Schrauben/Hähne ja an den richtigen Stellen plaziert, damit kann schon mal nix mehr passieren--, dann Frostschutzgemisch durch das volle "offizielle" System pumpen zu lassen (Für´s gute Gefühl/ Korrosionsschutz) ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht nur 100% sicher sondern "besser kann man es nicht machen".

Die "Schläuche abmachen und Luftblaserei" ist ....na ja, ich find´s unnötig, schadet wenig, aber nützt nix, m.M.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #8  
Alt 20.09.2016, 12:34
SR180CB SR180CB ist offline
Cadet
 
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Hallo,

natürlich meine ich das jährliche Einwintern. Wenn ich das Frostschutzmittel über die Schläuche am Thermostat einfülle, läuft die Soße auch irgendwann aus den Ansaugöffnungen heraus, also am Impeller vorbei. Somit müsste das ganze System zumindest mit dem Mittel benetzt sein. Ich weiß, das ist schon eine Glaubensfrage, aber so mache ich das seit 20 Jahren ohne Frostschäden. Wenn ich das Wasser über die beiden Schläuche ablasse, ist alles Wasser raus. Somit müsste es doch auch gehen, über diesem Wege das Frostschutzmittel wieder einzufüllen, bis es aus dem Antrieb wieder austritt. Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß
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  #9  
Alt 20.09.2016, 13:00
mfischer70 mfischer70 ist offline
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111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

ich mache es auch genauso. Wasser über die blauen Schläuche ablassen und dann von oben über die Thermostatschläuche mit Trichter auffüllen, bis es hinten wieder rauskommt. Damit ist alles mit Frostschutz befüllt.

Klar ist das eine Glaubensfrage, aber wenn ich auf dem Grundstück den Motor laufen lasse, dann habe ich innerhalb 1 Minute die Nachbarn am Hals, die schon das Telefon in der Hand haben, um alle möglichen Leute anzurufen. Erstens stört die Lautstärke und einige dann auch noch der mögliche Umweltschaden. So kann ich gemütlich ins Boot krabbeln, Wasser ablassen, neu befüllen und niemand bekommt es mit.
Lieber wäre mir natürlich nicht dran schrauben zu müssen, aber es funktioniert genauso. Im Frühjahr dann genau umgekehrt. Frostschutzmittel über die blauen Schläuche raus und wieder aufgefangen und gut ist. Alle sind zufrieden und ich habe keinen Stress mit den Nachbarn

Gruß Mike
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  #10  
Alt 20.09.2016, 13:03
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welle1501 welle1501 ist offline
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1.751 Danke in 843 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
noch leichter geht es, wenn man das Wasser ab läßt und dann den Motor mit Frostschutzgemisch laufen läßt bis der Thermostat offen ist, das dauert etwa 15 Minuten dann ist überall Frostschutz ohne unnötige Schrauberei

genauso wirds seit Jahren gemacht. Frostschutzmittel in die Wanne und Motor 30min laufen lassen. Motor abstellen und Boot ab ins Freilager
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  #11  
Alt 20.09.2016, 13:26
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
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Es macht aber Sinn, mit nem Schraubendreher mal
den Dreck unten raus zu stochern. Sollten die Kühlkanäle
verstopft sein, brauchst dann nicht mehr einwintern.
Natürlich können die Kühlkanäle im Bloch überall
verstopfen. Wenn ich aber sehe, was da raus kommt, bin
ich etwas beruhigt.
Der das bei uns einwintert, ist Bootsbaumeister seid min. 25
Jahren und hatte noch nie einen Motorplatzer.

Ich finde das gut.

Gruß
Guido
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  #12  
Alt 20.09.2016, 13:47
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
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Hallo allerseits,

Frage aus der echten Unkenntnis heraus :

Was mache ich denn, wenn ich auf die Idee komme, mitten im Winter das ordnungsgemäß winterkonservierte Boot von seinem nicht frostsicheren Standplatz zu holen und eine runde Bootfahren zu wollen. Muss ich den Einwinterungsprozess dann nach jeder Fahrt wiederholen ?

Bisher waren meine ABs leicht genug, um bei Frost draußen die Dinger jedes Mal wieder mitzunehmen und im warmen Keller zu lagern.

Liebe Grüße
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #13  
Alt 20.09.2016, 14:04
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von SR180CB Beitrag anzeigen
Oder mache ich einen Denkfehler?
Nö. Ansich machst du keinen Denkfehler,
aber wie schon gesagt, die Ablauflöcher sind meist ziemlich verstopft und sollten gereinigt werden. Passt du da nicht auf kann es fatal enden.

Am besten ist es ja, den Motor in der Tonne mit Frostschutz laufen zu lassen. Geht aber (wie schon angemerkt) nicht immer.
Deshalb ist die Methode "Thermostatgehäuse" besser, hat auch den Vorteil, den Thermostaten gleich kontrollieren zu können was auch nötig ist.
Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Muss ich den Einwinterungsprozess dann nach jeder Fahrt wiederholen ?
Musst du natürlich nicht, wäre aber anzuraten!
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  #14  
Alt 20.09.2016, 14:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

Frage aus der echten Unkenntnis heraus :

Was mache ich denn, wenn ich auf die Idee komme, mitten im Winter das ordnungsgemäß winterkonservierte Boot von seinem nicht frostsicheren Standplatz zu holen und eine runde Bootfahren zu wollen. Muss ich den Einwinterungsprozess dann nach jeder Fahrt wiederholen ?

Bisher waren meine ABs leicht genug, um bei Frost draußen die Dinger jedes Mal wieder mitzunehmen und im warmen Keller zu lagern.

Liebe Grüße
Thomas
Beim Innenborder muss man die Arbeit wieder machen. Der Frostschutz wird ja ausgespühlt beim Fahren.
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  #15  
Alt 20.09.2016, 14:18
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Beim Innenborder muss man die Arbeit wieder machen. Der Frostschutz wird ja ausgespühlt beim Fahren.
Gibt´s da nicht so nen "Memory-Effekt" der noch ne Weile anhält
.
.
.
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Viele Grüße Fränkie

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  #16  
Alt 20.09.2016, 15:04
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billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Gibt´s da nicht so nen "Memory-Effekt" der noch ne Weile anhält
.
.
.


mmhh las mal überlegen....... nein
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  #17  
Alt 20.09.2016, 15:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Gibt´s da nicht so nen "Memory-Effekt" der noch ne Weile anhält
.
.
.
---------------------
Gibt’s ganz sicher! Und der hält dann jahrelang an:
………………beim jeweiligen BF-Mitglied.
__________________
Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 20.09.2016, 20:43
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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schreibt doch nicht so einen Blödsinn, das glaubt dann noch wer
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #19  
Alt 20.09.2016, 22:14
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RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
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4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
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Ich mache einfach:
- Aussenhahn fürs Kühlwasser zu
- Dekke des Wierfilter öffen
- Motor starten
- Kanister Kühlflussig (5L) von Aldi oder ähnliches rein
- Motor stopp
- Dekke Wierfilter zu
Fertig ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #20  
Alt 21.09.2016, 05:52
michi 23 michi 23 ist offline
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Ich starte den Motor am Abstellplatz mit den Spühlohren und sprühe das FoggÖl in den Vergaser bis er abstirbt danach drehe ich die Zündkerzen raus und sprühe das ÖL in jeden Zylinder und drehe den Motor von Hand nochmal durch....
dann öffne ich die Wasserablaufhähne am Motorblock und an den Krümmern und lasse das gesamte Wasser ab, danach die Blauen Stöpsel wieder schließen und jetzt fülle ich den Frostschutz direkt über den Wasserpumpenschlauch wieder in den Motorblock bis es beim Z-Antrieb rauskommt, ich öffne auch die Abgasknie und gebe auch hier etwas Frostschtzmittel rein.....Fertig
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  #21  
Alt 23.09.2016, 13:20
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welle1501 welle1501 ist offline
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Was ein Aufriß Leute. Wenn ihr einfach den Motor über Spülohren mit Frostschutz spült ist alles im grünen Bereich! Siehe Einwintern nach Cyrus Art
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  #22  
Alt 23.09.2016, 13:29
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Was ein Aufriß Leute. Wenn ihr einfach den Motor über Spülohren mit Frostschutz spült ist alles im grünen Bereich! Siehe Einwintern nach Cyrus Art
geht halt schlecht wenn das Boot, wie bei mir, alle 2 Jahre im Wasser bleibt.

aber ich hab eine andere elegante Lösung gefunden.
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  #23  
Alt 23.09.2016, 13:31
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welle1501 welle1501 ist offline
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ja das ist dann klar. Bei mir geht das Boot immer aus dem Wasser.
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  #24  
Alt 23.09.2016, 14:01
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Was ein Aufriß Leute. Wenn ihr einfach den Motor über Spülohren mit Frostschutz spült ist alles im grünen Bereich!
Ja eh, er will aber nicht den Motor starten, weil sonst die Nachbarn vor der Türe stehen. Das Problem habe ich auch. Deshalb starte ich den Motor nur Wochentags am frühen Nachmittag, da sind die wenigsten Nachbarn zuhause.
Wenn man die Nebenauspuffauslässe zustopft wird es ein wenig leiser.
__________________
LG Michael
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  #25  
Alt 23.09.2016, 14:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Ja eh, er will aber nicht den Motor starten, weil sonst die Nachbarn vor der Türe stehen. Das Problem habe ich auch. Deshalb starte ich den Motor nur Wochentags am frühen Nachmittag, da sind die wenigsten Nachbarn zuhause.
Wenn man die Nebenauspuffauslässe zustopft wird es ein wenig leiser.
Dann mach es nachts da schlafen die Nachbarn und bekommen es nicht mit..... duckundweg
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Gruß Volker
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