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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Frostschutzmittel durch Wasserablassschläuche einfüllen
Hallo,
ich frage mich gerade, ob es nicht Sinn macht, anstatt immer die Schläuche am Thermostat zu entfernen und mit einer Sauerei dort den Frostschutz einzufüllen, einfach mit Hilfe einer Pumpe die Brühe über die Wasserablassschläuche einzufüllen. Ich meine die blauen Schläuche beim Mercruiser 3.0 TKS, über die man das Wasser im Motor ablassen kann. Was meint Ihr? Gruß Thomas |
#2
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Sinn des Ablasssystems ist es doch, dass kein Wasser mehr im Motor bleibt.
Wozu also Kühlerfrostschutz reinfüllen? Zum Konservieren würde ich nach gängiger Praxis verfahren, dann ist der Impeller auch winterfest. Gruß Torben |
#3
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Wenn unsere Motoren (Mercruiser) eingewintert werden, geht
unser Mechaniker so vor: 1. am Motorblock unten die Schrauben raus und das Wasser ablassen, gleichzeitig mit nem Schraubendreher in der Öffnung etwas rumstochern. Interessant, wieviel Sand und Ablagerungen dort raus kommen. Schauben wieder rein. 2. Kühlschläuche ab und das Wasser ablassen und durchpusten. Wieder alles drauf. 3. Dann Frostschutzgemisch (-30°) fertig machen. 4. Spülohren mit Schlauch und einem Trichter auf den Antrieb. 5. Motor Starten mit etwas gas (1000U/min.) laufen lassen und gleichzeitig das Gemisch über den Trichter befüllen. Wenn das Gemisch wieder aus dem Antrieb raus kommt. WD40 in den Vergaser rein sprühen. Dann Motor aus. Frostschutzgemisch deswegen, damit der Motor und das Kühlsystem konserviert ist. Das ist auch gleichzeitig ein Rostschutz für den Winter. Sogar der Impeller ist eingewintert und nichts kann platzen im Winter. Gruß Guido
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm Geändert von diver_guido (19.09.2016 um 17:51 Uhr)
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#4
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Was passiert mit dem Wasser was hinter den Thermostat steht und nicht mit Frostschutz versehen wird weil das Thermostat, ohne das der Motor auf Betriebstemperatur kommt, noch gar nicht aufgemacht hat?
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Viele Grüße Michael |
#5
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Hab ich doch geschrieben.
Die Schläuche werden abgemacht. Hab nur vergessen zu schreiben, das da durchgepustet wird. Somit ist auch das Wasser raus. Wenn der Motor läuft ist er auch schnell warm und das Termustat öffnet sich schnell. Sieht man auch am Instrument.
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm |
#6
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noch leichter geht es, wenn man das Wasser ab läßt und dann den Motor mit Frostschutzgemisch laufen läßt bis der Thermostat offen ist, das dauert etwa 15 Minuten dann ist überall Frostschutz ohne unnötige Schrauberei
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Der Thermostat ist auch im geschlossenen Zustand nie 100% dicht.
Das ist Absicht sogar ("Entlüften"). Zum Teil ist ja sogar ein Löchlein oder ne Kerbe in den "Teller" gestanzt. Die Vorgehensweise Wasser ablassen -dafür hat der Hersteller die Schrauben/Hähne ja an den richtigen Stellen plaziert, damit kann schon mal nix mehr passieren--, dann Frostschutzgemisch durch das volle "offizielle" System pumpen zu lassen (Für´s gute Gefühl/ Korrosionsschutz) ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht nur 100% sicher sondern "besser kann man es nicht machen". Die "Schläuche abmachen und Luftblaserei" ist ....na ja, ich find´s unnötig, schadet wenig, aber nützt nix, m.M.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#8
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Hallo,
natürlich meine ich das jährliche Einwintern. Wenn ich das Frostschutzmittel über die Schläuche am Thermostat einfülle, läuft die Soße auch irgendwann aus den Ansaugöffnungen heraus, also am Impeller vorbei. Somit müsste das ganze System zumindest mit dem Mittel benetzt sein. Ich weiß, das ist schon eine Glaubensfrage, aber so mache ich das seit 20 Jahren ohne Frostschäden. Wenn ich das Wasser über die beiden Schläuche ablasse, ist alles Wasser raus. Somit müsste es doch auch gehen, über diesem Wege das Frostschutzmittel wieder einzufüllen, bis es aus dem Antrieb wieder austritt. Oder mache ich einen Denkfehler? Gruß |
#9
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ich mache es auch genauso. Wasser über die blauen Schläuche ablassen und dann von oben über die Thermostatschläuche mit Trichter auffüllen, bis es hinten wieder rauskommt. Damit ist alles mit Frostschutz befüllt.
Klar ist das eine Glaubensfrage, aber wenn ich auf dem Grundstück den Motor laufen lasse, dann habe ich innerhalb 1 Minute die Nachbarn am Hals, die schon das Telefon in der Hand haben, um alle möglichen Leute anzurufen. Erstens stört die Lautstärke und einige dann auch noch der mögliche Umweltschaden. So kann ich gemütlich ins Boot krabbeln, Wasser ablassen, neu befüllen und niemand bekommt es mit. Lieber wäre mir natürlich nicht dran schrauben zu müssen, aber es funktioniert genauso. Im Frühjahr dann genau umgekehrt. Frostschutzmittel über die blauen Schläuche raus und wieder aufgefangen und gut ist. Alle sind zufrieden und ich habe keinen Stress mit den Nachbarn Gruß Mike
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#10
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Zitat:
genauso wirds seit Jahren gemacht. Frostschutzmittel in die Wanne und Motor 30min laufen lassen. Motor abstellen und Boot ab ins Freilager
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#11
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Es macht aber Sinn, mit nem Schraubendreher mal
den Dreck unten raus zu stochern. Sollten die Kühlkanäle verstopft sein, brauchst dann nicht mehr einwintern. Natürlich können die Kühlkanäle im Bloch überall verstopfen. Wenn ich aber sehe, was da raus kommt, bin ich etwas beruhigt. Der das bei uns einwintert, ist Bootsbaumeister seid min. 25 Jahren und hatte noch nie einen Motorplatzer. Ich finde das gut. Gruß Guido
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#12
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Hallo allerseits,
Frage aus der echten Unkenntnis heraus : Was mache ich denn, wenn ich auf die Idee komme, mitten im Winter das ordnungsgemäß winterkonservierte Boot von seinem nicht frostsicheren Standplatz zu holen und eine runde Bootfahren zu wollen. Muss ich den Einwinterungsprozess dann nach jeder Fahrt wiederholen ? Bisher waren meine ABs leicht genug, um bei Frost draußen die Dinger jedes Mal wieder mitzunehmen und im warmen Keller zu lagern. Liebe Grüße Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#13
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Nö. Ansich machst du keinen Denkfehler,
aber wie schon gesagt, die Ablauflöcher sind meist ziemlich verstopft und sollten gereinigt werden. Passt du da nicht auf kann es fatal enden. Am besten ist es ja, den Motor in der Tonne mit Frostschutz laufen zu lassen. Geht aber (wie schon angemerkt) nicht immer. Deshalb ist die Methode "Thermostatgehäuse" besser, hat auch den Vorteil, den Thermostaten gleich kontrollieren zu können was auch nötig ist. Musst du natürlich nicht, wäre aber anzuraten! |
#14
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Zitat:
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#16
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mmhh las mal überlegen....... nein
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#17
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Gibt’s ganz sicher! Und der hält dann jahrelang an: ………………beim jeweiligen BF-Mitglied.
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Grüße von Herbert
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#18
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schreibt doch nicht so einen Blödsinn, das glaubt dann noch wer
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#19
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Ich mache einfach:
- Aussenhahn fürs Kühlwasser zu - Dekke des Wierfilter öffen - Motor starten - Kanister Kühlflussig (5L) von Aldi oder ähnliches rein - Motor stopp - Dekke Wierfilter zu Fertig ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#20
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Ich starte den Motor am Abstellplatz mit den Spühlohren und sprühe das FoggÖl in den Vergaser bis er abstirbt danach drehe ich die Zündkerzen raus und sprühe das ÖL in jeden Zylinder und drehe den Motor von Hand nochmal durch....
dann öffne ich die Wasserablaufhähne am Motorblock und an den Krümmern und lasse das gesamte Wasser ab, danach die Blauen Stöpsel wieder schließen und jetzt fülle ich den Frostschutz direkt über den Wasserpumpenschlauch wieder in den Motorblock bis es beim Z-Antrieb rauskommt, ich öffne auch die Abgasknie und gebe auch hier etwas Frostschtzmittel rein.....Fertig
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#21
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Was ein Aufriß Leute. Wenn ihr einfach den Motor über Spülohren mit Frostschutz spült ist alles im grünen Bereich! Siehe Einwintern nach Cyrus Art
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#22
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Zitat:
aber ich hab eine andere elegante Lösung gefunden.
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#23
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ja das ist dann klar. Bei mir geht das Boot immer aus dem Wasser.
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#24
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Zitat:
Wenn man die Nebenauspuffauslässe zustopft wird es ein wenig leiser.
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LG Michael |
#25
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Zitat:
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