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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2016, 21:48
edde18 edde18 ist offline
Cadet
 
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Standard Krümmer wird auf einer Seite zu heiß.

Hallo Zusammen.

Bin langsamm am verzweifeln und bitte um eure Hilfe.
Der SB Krümmer wird viel heißer wie der BB Krümmer und zwar sehr deutlich heißer das man kaumt die Hand auflegen kann. Die BB Seite ist dagegen sehr kühl.
Habe hier im Forum nach ähnlichen Fällen gesucht und auch gefunden. Nur leider gabs bei keinem eine Lösung der Problems.
Als erstes dachte ich das der Krümmer mit Rost zu sind.
Und um sicher zu gehen ob der Krümmer oder das Knie zu sind habe ich zuerst die Krümmer getauscht also von rechts nach links.
Das Problem blieb das selbe.
Also als nächstes habe ich die Knie getauscht das Problem blieb immer noch das selbe.
SB Seite wurde immer noch sehr heiß und die BB bleib kalt mit dem getauschten Teilen. Also schliesse ich eine verstopfung der Krümmer odet der Knies aus.
Habe dann als nächstes die Schläuche an den krümmern abgezogen und das Wasser in die Bilge laufen lassen.
Auf der SB Seite kam kochend heißes Wasser und auf der BB Seite sehr kaltes Wasser.
Das ist meiner Meinung nach die Ursache des Heißwerdens der SB Krümmer es kann ja nicht mit heisem Wasser gekühlt werden.
Als nächstes dachte ich an ein defektes Thermostat oder Thermostatgehäuse. Habe beides getestet bzw. untersucht alles ist soweit ok. Gehäuse ist nicht duchrgerostet alles Kanäle sind frei.
Wasser von der Impeller kommt auch.
Ich bin ziemlich ratlos.

Motor 5.7l Mercruiser bj. 1996
Bin für jeden Tipp dankbar.

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  #2  
Alt 22.09.2016, 01:29
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard

Hallo,

schön dass du schon selbst nach der Ursache gesucht hast und nicht nur einfach fragst.

Das Wasser wird im Thermostatgehäuse nicht richtig gemischt.
Hier wird ja kaltes Wasser vom Impeller kommend mit warmem Wasser aus dem Zylinderkopf zusammen geführt.
1. Sitzt der Kunststoffring richtig drin?
2. Drück mal den Backbordschlauch zusammen, ob dann aus dem Steuerbordschlauch kaltes Wasser kommt wenn der Motor warm ist.
Falls das der Fall ist, machen wir mit Gegendruckerhöhung weiter.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #3  
Alt 22.09.2016, 05:08
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Moin, oder stimmt was an dem Riser nicht, evtl. ist der Wasserauslass vestopft,, und das Kühlwasser staut sich, hatten wir auch schon.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

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  #4  
Alt 22.09.2016, 05:21
michi 23 michi 23 ist offline
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Ja Eddie ist so dein Name?

Das ist ein verbreitetes Problem nicht nur beim V8 sondern auch beim V6....
Ich habe bei meinem 4,3LX die gleichen Symptome und auch alles erneuert, Krümmer, Knie, Thermostat usw.....und trotzdem wird der Steuerbordkrümmer wärmer als der Backbordkrümmer..
Hat aber keine Beeinträchtigung auf Motorleistung, die Maschine läuft konstant und durchzugskäftig und so solle es ja sein.....
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  #5  
Alt 22.09.2016, 06:18
edde18 edde18 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

schön dass du schon selbst nach der Ursache gesucht hast und nicht nur einfach fragst.

Das Wasser wird im Thermostatgehäuse nicht richtig gemischt.
Hier wird ja kaltes Wasser vom Impeller kommend mit warmem Wasser aus dem Zylinderkopf zusammen geführt.
1. Sitzt der Kunststoffring richtig drin?
2. Drück mal den Backbordschlauch zusammen, ob dann aus dem Steuerbordschlauch kaltes Wasser kommt wenn der Motor warm ist.
Falls das der Fall ist, machen wir mit Gegendruckerhöhung weiter.

Gruß Mani
Danke schon mal für die Antworten
1. Der Ring sitzt schon richtig. Habe auch ohne Thermostat probiert der selbe Effekt.
2. Wird heute mal getestet.
Habe auch die Anschlüsse gekreuzt siehe da es wurde der BB Krümmer heiß. Also liegt es definitiv an der nicht stattfindenden Vermischung des Wassers.
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  #6  
Alt 22.09.2016, 06:22
edde18 edde18 ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Ja Eddie ist so dein Name?

Das ist ein verbreitetes Problem nicht nur beim V8 sondern auch beim V6....
Ich habe bei meinem 4,3LX die gleichen Symptome und auch alles erneuert, Krümmer, Knie, Thermostat usw.....und trotzdem wird der Steuerbordkrümmer wärmer als der Backbordkrümmer..
Hat aber keine Beeinträchtigung auf Motorleistung, die Maschine läuft konstant und durchzugskäftig und so solle es ja sein.....
Leider wird es sehr heiß auf der SB Seite und die Motortemperatur steigt über 80 Grad.
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  #7  
Alt 22.09.2016, 08:18
edde18 edde18 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

schön dass du schon selbst nach der Ursache gesucht hast und nicht nur einfach fragst.

Das Wasser wird im Thermostatgehäuse nicht richtig gemischt.
Hier wird ja kaltes Wasser vom Impeller kommend mit warmem Wasser aus dem Zylinderkopf zusammen geführt.
1. Sitzt der Kunststoffring richtig drin?
2. Drück mal den Backbordschlauch zusammen, ob dann aus dem Steuerbordschlauch kaltes Wasser kommt wenn der Motor warm ist.
Falls das der Fall ist, machen wir mit Gegendruckerhöhung weiter.

Gruß Mani
Zu Punkt 2 hab ich mal zugedrückt.
und prompt wurde der SB Krümmer ordnungsgemäß kühl.
Was meinst du mit der Gegendruckerhöhung?

Gruß Eduard
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  #8  
Alt 22.09.2016, 09:15
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Es liegt nicht an der Durchmischung sondern an der Wassermenge. Es kommt weniger Wasser als durch die Knie passt, somit sucht sich das Wasser den leichteren Weg. -> mehr Gegendruck gleichere Wassermenge.
Hast du die halbgeschlossenen Dichtungen zwischen Krümmer und Knie verbaut?
Sind deine Abgasklappen noch da wo sie hingehören?
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  #9  
Alt 22.09.2016, 10:10
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Die neueren Thermostatgehäuse haben die Kühlwasserabfuhr durch die Krümmer nur noch von unten.

Die alten Gehäuse hatten einen Ablauf von unten und direkt in die Knie.

Wenn Du die Temperatur gar nicht in den Griff bekommst, ... wechsel auf das alte Gehäuse.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 22.09.2016, 10:44
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

wie Marco schon geschrieben hat mehr Gegendruck durch die
halb geschlossenen Dichtungen.

Was mich aber stutzig macht ist, dass du jetzt 80Grad schreibst.
Als bei meinem Motor eine Seite richtig zu war, ging die Anzeige nur 2mm weiter.
Also niemals 80Grad.

Gruss Mani
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  #11  
Alt 22.09.2016, 13:06
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Die 80°C bezieht er auf die Krümmertemperatur

Achja zuwenig Förderleistung des Impellers kann auch eine Ursache sein.
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  #12  
Alt 22.09.2016, 15:02
edde18 edde18 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

wie Marco schon geschrieben hat mehr Gegendruck durch die
halb geschlossenen Dichtungen.

Was mich aber stutzig macht ist, dass du jetzt 80Grad schreibst.
Als bei meinem Motor eine Seite richtig zu war, ging die Anzeige nur 2mm weiter.
Also niemals 80Grad.

Gruss Mani
Hallo
also es sind die halbgeschlossenen Dichtungen ( zwei Langlöcher und zwei Löcher) verbaut.
Die Temperaturanzeige steigt stetig und geht auch über 80Grad hinaus.
Meine Theorie ist halt da der SB Krümmer immer heißer wird überträgt es sich auf den Block und dadurch steigt die Temperatur.
Habe dann natürlich den Motor nicht weiter laufen lassen da ich nicht so risikofreudig bin.
Will heute mal den Impeller wechseln damit ich das auch mal ausschließen kann.
Abgassklappen waren alle da wo sie hingehören.

Werde mich melden.
Gruß Eduard
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  #13  
Alt 22.09.2016, 15:10
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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nicht nur den Impeller sondern das komplette Reparaturkit bitte. Dann kontrolliere bitte auch gleich deinen Servokühler auf Sauberkeit
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  #14  
Alt 22.09.2016, 16:08
edde18 edde18 ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
nicht nur den Impeller sondern das komplette Reparaturkit bitte. Dann kontrolliere bitte auch gleich deinen Servokühler auf Sauberkeit
Was meinst du mit dem kompletten Kit?
Hab ein Set mit impeller und Dichtungen.
Oder was soll da noch gewechselt werden?
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  #15  
Alt 22.09.2016, 18:00
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Marco meint das Impellergehäuse selbst.

Kannst auch am SB Krümmer mal die Dichtung mit 4 Schlitzen versuchen, ... die für Riser.

BB die mit 2 Schlitzen und den 2 Löchern.

Dann ändern sich die Druckverhältnisse etwas.

Das muss man natürlich beobachten.


Gruß Alex
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  #16  
Alt 22.09.2016, 18:25
edde18 edde18 ist offline
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Hallo Zusammen
so habe mir heute mal den halben Tag überlegt wie ich das
mischen verbessern könnte.
Habe dabei folgendes Teil konstruiert und gebaut.
Habe es dann instaliert und siehe da beide Krümmer werden gleich heiß bzw. kalt.
Motor Temperatur blieb konstannt um die 70 Grad.
Habe auch mal die Temperatur der Krümmer gemessen ca. 60-70 Grad je nach Messstelle.
Habe den Motor fast 1 Std laufen lassen auch unter lasst bis ca. 3000 Umdreungen.
Hab nichts gewechselt weder Impeller noch sonst was.
Danach habe ich es wieder auf das normale System umgebaut und der Motor blieb immer noch unter 70 Grad.
Jetzt weiss ich genau soviel wie vorher ausser das meine Konstruktion es deutlich besser mischt und das Wasser in beide Keümmer gleich warm leitet.
Und das es auch herkömmlich wieder so ist wie es schon mal war.
Gruß Eduard
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  #17  
Alt 22.09.2016, 18:36
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi,
wird/wurde der Block auch im Stamdgas zu heiß? Falls nein: Ich hatte trotz Süßwasser mal das Phänomen von Algen und Minimuscheln im Servokühler (Volvo Penta SX Antrieb). Das war noch vor der Impellerpumpe und der Motorkühlung. Im Standgas bis ca. 2500rpm war alles ok. Bei höherer Saugleistung wurde das Zeugs so zusammen gedrückt, dass weniger Wasser anstelle von mehr Wasser kam. Ich denke Du solltest mal den kompletten Kühlstrang vor dem Motor auf Verunreinigungen überprüfen. Den bei zuwenig Wasser hast Du wohl zu wenig Gegendruck als das es auf beide Seiten geht.

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  #18  
Alt 22.09.2016, 20:28
edde18 edde18 ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi,
wird/wurde der Block auch im Stamdgas zu heiß? Falls nein: Ich hatte trotz Süßwasser mal das Phänomen von Algen und Minimuscheln im Servokühler (Volvo Penta SX Antrieb). Das war noch vor der Impellerpumpe und der Motorkühlung. Im Standgas bis ca. 2500rpm war alles ok. Bei höherer Saugleistung wurde das Zeugs so zusammen gedrückt, dass weniger Wasser anstelle von mehr Wasser kam. Ich denke Du solltest mal den kompletten Kühlstrang vor dem Motor auf Verunreinigungen überprüfen. Den bei zuwenig Wasser hast Du wohl zu wenig Gegendruck als das es auf beide Seiten geht.

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Hallo er wurde sowol im Standgas wie unter Last warm.
Heute aber nicht mehr. Wollte eigentlich den Impeller wechseln habe aber vorher meine Konstruktion ausprobiert.
Seit demm ist wieder alles wie es war.
Man muss aber dazu sagen das ich diese Woche den Motor sehr viel gespühlt in alle Variationen.
Ich werde Samstag mal aufs Wasser gehen und testen ob es auch so bleibt.
Ich werde berichten wie der Testlauf verlief.

Gruß Eduard
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  #19  
Alt 22.09.2016, 20:53
MarkusP MarkusP ist offline
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Eduard, ich denke da war / ist eine Verstopfung im Ansaugtrackt.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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  #20  
Alt 22.09.2016, 20:53
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Sehr überlegte Arbeit von dir, hast du gut gemacht, eventuell hat sich etwas gelöst und dadurch hast wieder den richten Durchsatz auf beiden Seiten....Melde dich wieder nach der Testfahrt! Viel Gück!!
Christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #21  
Alt 22.09.2016, 20:58
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Raumschiff Orion lebt




Was ist denn da für ein Vergaser drauf ???

Da schlummern doch glaube ich noch einige PS



Gruß Alex
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  #22  
Alt 22.09.2016, 21:36
edde18 edde18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Raumschiff Orion lebt




Was ist denn da für ein Vergaser drauf ???

Da schlummern doch glaube ich noch einige PS



Gruß Alex
Da hast du recht es ist ein doppelvergaser drauf mit einem vierfach würde noch etwas mehr zu Tage kommen.
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  #23  
Alt 26.09.2016, 08:07
edde18 edde18 ist offline
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Guten Morgen

so das Wochenende ist wieder mal zu schnell vorbei.
War am Samstag auf den Wasser.
Meine Konstruktion ist ein voller Erfolg.
Beide Krümmer werden gleich warm es ist kein Temperaturunterschied zu merken.
Das Wasser wird sehr gut in den T-Stücken vermischt und fließt gleichwarm in die Krümmer links und rechts.
Motortemperatur blieb konstant bei ca. 70 Grad nur bei Volllast ging es knapp an die 80 Grad wobei es nach Gas Wegnahme sich wieder sofort bei 70 Grad einpendelte.
Alles in einem ist es wieder alles OK.
Ich werde meine Konstruktion auf jeden Fall dran lassen und so weiter fahren.
Ich sollte es glaube ich patentieren lassen oder in Serie damit gehen.
Nein Spaß bei Seite.
Hoffe ich konnte den einem oder anderem weiterhelfen.
Bin selber sehr dankbar für alle Anregungen und Tipps.

Jetzt kann ich das Boot in aller Ruhe winterfest machen und mich auf die neue Saison freuen.

Gruß an alle Eduard.
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  #24  
Alt 22.07.2017, 13:37
Markus Putz Markus Putz ist offline
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Hallo Eduard,

ich habe an meiner Glastron GS 249 genau das selbe Problem, habe auch schon alles Mögliche probiert. Jetzt bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und wollte fragen, ob Du neuere Erkenntnisse hast, oder ob Du mit Deiner Mischlösung nach wie vor zufrieden bist.

LG Markus
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  #25  
Alt 22.07.2017, 22:44
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
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Und mich würde interessieren wo du die durchsichtigen Kühlerschläuche herbekommen hast.

Gruss Mirco
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