|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser 5.0 MPI ruckelt!!
Hallo Forum,
Ich habe hier schon viel gelesen und auch schon einige Maßnahmen durchgeführt. Folgendes Problem mit einem 5.0 MPI Mercruiser Motor-Nr. M369145 Wenn das Boot längere Zeit nicht bewegt wurde z.b. übern Winter, will der Motor bei der ersten Fahrt nicht richtig laufen. Springt super an und läuft bis 1800 u/min einwandfrei - sobald ich mehr Gas gebe, fängt der an zu ruckeln und zu stottern und kommt nicht aus dem Knick! Wenn ich dann eisern weiter Gas gebe, kommt nach einiger Zeit das Boot ins gleiten und es beruhigt sich der Motorlauf! Der Motor läuft dann die nächste Zeit ganz normal -nimmt sauber das Gas an -dreht sauber hoch -so wie er soll. Steht das Boot dann wieder mal 3-4 Wochen wegen schlechten Wetter oder keine Zeit - geht der ganze Spuk von vorne los. Beide Benzinpumpen sind neu - alle Schläuche sind getauscht - Steigleitung vom Tank kontrolliert - Benzinfilter sauber - Kerzen neu - Zündkabel alle neu - Motorsteuergerät ausgelesen ohne Befund! Tja - ich weiß nicht weiter und mein Schrauber hat auch keine Idee mehr. Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee oder den gleichen Fehler mal gehabt und kann mir helfen! Vielen Dank im Voraus Gruß Thorsten |
#2
|
||||
|
||||
HI, könnte der TBS Sensor sein, der ist am Vergaser verbaut, der liefert der Steuerung manchmal ein falsches Signal, oder die Zündspule, die ein thermisches Problem hat.
Ist eine Vermutung, da du die Benzinpumpe schon getauscht hast. Hast du da jetzt die neue Benzinpumpe mit dem Conversion KIT verbaut?
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#5
|
||||
|
||||
Sicherung ?!
Hallo Thorsten,
schau mal nach der Sicherung der Benzinpumpe...bei mir war eine 20A Glassicherung defekt...sprich eigentlich noch ok nicht durchgebrannt aber die Lötstelle zum Kontakt hatte einen Wackler am Sockel-hatte sich gelöst. Das habe ich aber erst gemerkt als ich die Sicherung ganz aus dem Halter genommen habe Könnte bei dir auch sein...muss aber nicht! Gruß,Georg
|
#6
|
||||
|
||||
So meine Larson steht wieder auf dem Hof - die Suche kann weiter gehen.
@Georg - wo finde ich die Sicherung für die Benzinpumpe?? Gruß Thorsten |
#7
|
||||
|
||||
Moin
Mal den Druck im Kraftstoffrail messen. Neue Pumpen nutzen nichts wenn evtl. der Druckregler schadhaft ist.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
Druck hat mein Schrauber gemessen mit einer extra Uhr in der Leitung !! Der Druck ist ok. Aber vielen Dank für Deinen Tip!
|
#9
|
||||
|
||||
Okay, dann kann das ausgeschlossen werden.
Hatte mal einen ähnlichen Fall. Da war es das Rückschlagventil in der Steigleitung. Boot wurde selten genutzt und die selbe Problematik wie bei Dir. Nach sechswöchiger Auszeit separaten Tank angeschlossen und vorgepumpt. Siehe da, lief sofort rund und mit voller Leistung. Soll jetzt nur als Hinweis gelten!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
das Rückschlagventil in der Steigleitung hat meine Werkstatt auch vermutet - ausgebaut und kontrolliert - das war es nicht!! Aber werde mal einfach zur Probe mit einem externen Tank fahren nur, zur Sicherhheit. Vielen Dank für Deinen Tip Gruß Thorsten |
#11
|
||||
|
||||
Moin,
kontrolliere bitte einmal den Wasserdrucksensor (sitzt am Servoölkühler). Das Teil steigt gerne einmal aus (sitzt fest) und dann hast Du die wildesten Sachen im Motorlauf durch falsche Sensorwerte. Könnte evtl. mit Deiner Symptomatik hinhauen, da sich die Kugel in dem Drucksensor durch Betrieb wieder etwas löst und bei Stillstand fest geht. Ein Defekt des Sensors tritt auch beim Auslesen des Steuergerätes nicht in Erscheinung . Der Schrauber meines Vertrauens kennt das schon das ich fast jährlich einen Neuen order. Gruß Tom
__________________
|
#12
|
||||
Oder die Krümmer werden undicht und hta leichtes Wasser in den Zylindern. Hatte ich schon mal das gleiche Schadensbild. Waren dann die Krümmer. Merkte man beim fahren auch.
__________________
Harry
|
#13
|
||||
|
||||
Ok den Wasserdrucksensor bestelle ich neu und nehm ihn mit nach Kroatien - sollte der Motor gleich wieder zicken - tausche ich den aus und schau mal ob er dann läuft.
Danke an Tom für den Tip! @ Harry Die Krümmer habe ich beide im Sommer 2014 tauschen müssen - zugerostet! Daran kann es nicht liegen. Aber trotzdem Danke für Deine Idee! Gruß Thorsten |
#14
|
|||||
Zitat:
erhält man zwei Beep-Töne pro Minute und die "Mercruiser-Guardian-Strategie" drosselt auf 90% Leistung, sonst passiert da nix. Siehe Fehler: Sea Pump CHK Hi Hast Du Beep Töne?
__________________
Gruß Ingo
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo,
nein Beep-Töne hab ich nicht!!! Gruß Thorsten |
#16
|
||||
|
||||
Schon mal den Fehlerspeicher vom MPI ausgelesen?
__________________
Rinker Fiesta Vee 250 Donau, Strom-km 2.000
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo,
Ja natürlich - mehrfach!! Gruß Thorsten |
#18
|
||||
Ja, das ist so, leider werden nur einige Fehler vom Steuergerät erkannt.
Irgendwie hört sich das für mich, nach Deiner Beschreibung, nach einer Kaltlötstelle oder Feuchtigkeit an. So einen Fehler zu finden kann nervig sein. Schau doch mal ob alle Stecker richtig sitzen und auch keine Korrosionserscheinungen zeigen. Alle Stecker trennen und mit ein wenig Kontaktspray behandeln kann auch nicht schaden. Bitte nicht nur die am Motor beachten, sondern auch im bzw. hinter dem Dashboard.
__________________
Gruß Ingo
|
#19
|
||||
|
||||
Sagt mal, hat ein mpi nicht auch sowas wie einen Zündverteiler?
Klingt für mich so, als wäre der feucht oder oxidierte Anschlüsse. Oder wie wird das beim mpi geregelt? Gruß Torben
|
#20
|
Guck doch mal unter Deine Motorhaube
__________________
Gruß Ingo |
#21
|
|||
|
|||
Da ist was mit 9 Anschlüssen, sieht aber eher aus wie ein Krebs als eine runde Verteilerkappe.
Keine Ahnung ob das noch so funktioniert wie früher... |
#22
|
|
Zitat:
Jupp, funzt noch genau so Da sollte man natürlich auch einmal im Jahr rein schauen, ob der Grünspan die Kontakte schon zerlegt hat. Wobei, genau die sind in dieser Ausführung aus Alu.
__________________
Gruß Ingo |
#23
|
||||
|
||||
Moin,
der Zündverteiler war meine 1. Idee! Ist von mir und nochmal von der Werkstatt kontrolliert und gereinigt worden. Vielen Dank für den Tip Gruß Thorsten
|
#24
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
nachdem letztes Jahr in Dalmatien das Ruckeln nicht mehr aufgetreten ist, nun dieses Jahr wieder dieses Theater. 1. Maßnahme Zündverteilerdeckel erneuert - keine Besserung. 2. Maßnahme- Bootservice auf Insel RAB gerufen, der hatte Meßgerät drangehängt - keine Fehler - dann hat er den gesamten Zündteller verstellt und dabei auf den Tester geschaut. Probefahrt und was soll ich sagen der Motor läuft!!! Er sagt, dass hat jemand dran gefummelt und den gesamten Zündteller zu weit verstellt hat. Bin gespannt ob der Fehler nun weg ist oder ob er wiederkommt!!! Das hier nur, falls jemand einen ähnlichen Fehler hat!
|
#25
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
was soll ich sagen, der Fehler ist wieder da! Es ist zum Verzweifeln! Jetzt spring er zusätzlich noch schlecht an wenn er nach 1 Woche das erste mal gestartet wird! Wenn er erstmal gelaufen hat, springt er sofort an. Ich glaub ich kauf mir nen neuen Bobtailmotor und lass den einbauen - dann habe ich endlich Ruhe und kann nächstes Jahr in Kroatien einfach nur fahren! Nach 4 Jahren Theater mit dem Teil bin ich es einfach leid. Am liebsten hätte ich einen Diesel - aber den kann ich mir leider nicht leisten. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser | Wassersportler | Allgemeines zum Boot | 25 | 17.06.2018 10:06 |
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi | Warenbuffet | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 08.07.2015 14:19 |
Mercruiser 5.0 MPI und 4.3 MPI neu | Formula | Werbeforum | 0 | 13.11.2012 09:17 |
Mercruiser ruckelt ab 2800 Umdrehungen | Steve202 | Motoren und Antriebstechnik | 34 | 19.05.2008 15:55 |
Motor ruckelt und stottert... | Muckymu | Kein Boot | 17 | 23.09.2004 09:39 |