|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser ruckelt ab 2800 Umdrehungen
Hallo Kollegen,
habe ein kleines Problem. Wir waren jetzt 4 Tage am Main unterwegs und die ersten 2 Tage lief mein 5.0 lx ohne Probleme. Am dritten Tag lief er anfangs auch noch ganz normal, dann in die Schleuße gefahren, Motor abgestellt, anschließend eine dreiviertel Stunde mit 1300 Umdrehungen getuckert. Wollte dann wieder in Gleitfahren gehen und da wars vorbei. Ab 2800 nur noch ein ruckeln und keine Leistung mehr. Im unteren Drehzahl läuft er ganz normal. Haben dann abends nochmal getankt und am nächsten Morgen war erst alles wieder i.O., sind dann 20 Minuten in Gleitfahrt gewesen ohne Probleme, dann wieder Schleuße und nochmal 30l getankt. Dann erst wieder geruckelt, wieder vom Gas und nochmal probiert und es ging wieder bis zur nächsten Schleuße. Danach war das ruckeln wieder da und ging auch nicht mehr weg. Woran könnte das liegen? Dachte an Wasser oder Dreck im Benzinfilter!? Nur was mich wundert ist, dass es immer genau ab 2800 Umdreheungen auftritt. Hat vielleicht jemand von euch sowas gehabt bzw. eine Idee woran es liegen kann?
__________________
Gruß Stefan |
#2
|
||||
|
||||
Hallo..
Ich hatte dasselbe Syndrom aufgrund falscher Zündkerzen. Durch den falschen Wärmewert und dem Kurzgewinde wollte nach Tuckerfahrt der Kahn kein Gas mehr annehmen. Gang raus und 2,3 mal im Leerlauf hochgedreht, hat mit einer wunderschönen Rauchwolke und einem Superrussfilm am Meer den Dreck von den Kerzen geblasen und die Bockerei war weg. Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
|
#3
|
||||
|
||||
Hat denn sonst keiner eine Idee?
__________________
Gruß Stefan |
#4
|
||||
|
||||
Ach ja, im Leerlauf lässt er sich ganz normal und sauber hochdrehen.
__________________
Gruß Stefan |
#5
|
Geht bei 2800 U/min die zweite Stuffe vom Vergaser auf?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
||||
|
||||
Diese Vermutung hatte ich auch schon, entweder Dreck im Vergaser, Wasser oder Dreck im Filter, bzw. im Tank Das komische ist nur, daß es nach dem Tanken von 20 l 2 mal kurzzeitig weg war und wieder Gleitfahrt möglich war ohne Probleme
__________________
Gruß Jörg |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Joerg, hatte so etwas auch mal bei einem Motorrad. Keine Ahnung ob sich das uebertragen lässt. Hab ewig den Fehler gesucht und schlußendlich festgestellt dass nicht die Benzinzufuhr sondern ein defektes Massekabel die Usache war. Im Leerlauf nahm die Maschine Vollgas an. Nur unter Belastung begann sie dann ab einer bestimmten Drehzahl zu ruckeln.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Gruesse Stefan |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg |
#9
|
Wenn es nicht der Vergaser ist,
dann schaut Euch mal den Induktivgeber im Verteiler an.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
||||
|
||||
Na dann wuerd ich auch auf Verschmutzungen im Vergaser tippen. Wärs ein Keihin wurde ich sagen her damit und ab ins Ultraschallbad. Mit Bootsvergasern kenn ich mich nicht aus. Bin nicht sicher ob die Materialien den Reiniger vertragen. Meistens reicht aber auch Druckluft und viel Bremsenreiniger um die Kanäle freizubekommen.
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Wochende leeren wir mal Filter aus und suchen nach Rost bzw. Wasser, wenn nicht fündig geworden Vergaser auf und checken, bzw. aus Kanister fahren, wenn dann immer noch nicht gut gehts mit Zündung weiter, aber wir hoffen mal nach Punkt 2 das er wieder läuft
__________________
Gruß Jörg |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du rechnest ja mit "fast" allem.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#13
|
||||
|
||||
Aber nur fast, Kompressionsmessgerät ist auch noch mit in der Kiste, hat nämlich einen reparierten Frostschaden
Ne Spaß beiseite, ich gehe mal davon schwer von aus,daß das Problem im fuel-system zu finden ist
__________________
Gruß Jörg |
#14
|
||||
|
||||
Das habe ich mich auch schon gefragt, komisch ist nur wenn ich mich ganz langsam an die Drehzahl herantaste läuft er bei 2700 eigentlich noch ganz normal und ab genau 2800 fängt er das ruckeln an.
Versuche ich dann noch mehr Gas zu geben wird es immer schlimmer und ab und zu kommt dann eine Fehlzündung.
__________________
Gruß Stefan |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann aber auch genauso sein, daß wenn von vorne zuwenig Sprit da ist es reicht, aber ab einem gewissen Lastzustand nicht mehr
__________________
Gruß Jörg |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie würde sich ein Problem mit der Zündung bemerkbar machen, würde er dann beim Hochdrehen im Leerlauf auch schießen?
__________________
Gruß Stefan |
#17
|
|||
|
|||
Moin,
ein ähnliches Problem hatte Thomas im letzten Jahr. Da war das Filtersieb im Kraftstofftank dichtgesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere war es bei vollem Tank besser. Je länger er fuhr, desto mehr Schmutz hat sich im Sieb festgesetzt und dann kamen die Probleme. Eine Zeit gewartet und der Schmutz hatte sich wieder gesetzt, dann ging es wieder für eine gewisse Zeit. |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Zündungsprobleme können auch isoliert unter Last auftreten, aber das glaub ich in deinem Fall nicht, auch wenn er zu wenig Sprit bekommt kann er schießen. Einfach erst mal mit dem naheliegendsten anfangen und das ist den Symtomen nach (abhängig von Tankfüllung, Ruckeln, Veränderung bei Betankung) in der Spritversorgung zu suchen. Mach dich mal nicht verrückt, am WE läuft dein Boot wieder
__________________
Gruß Jörg |
#19
|
||||
|
||||
Ich will ja auch nicht Unken,
das wird schon,zumindest hast Du ( als unbezahlbarer Helfer ! ) schon 85% aller Fehlerquellen auf dem Schirm! Das wird schon!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#20
|
||||
|
||||
hallo!
zündspuhle! defeckt? andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#21
|
||||
|
||||
Wie würde sich denn eine defekt Zündspuhle bemerkbar machen? Wäre der Fehler dann nicht ständig?
__________________
Gruß Stefan |
#22
|
||||
|
||||
Wäre auch ne Alternative, aber meist wäre der fehler dann laufend, denn eine Wicklung die durchgebrannt ist regeneriert sich nicht mehr kurzzeitig, der Fehler ist dann meist auch nicht ganz so lastbhängig
__________________
Gruß Jörg |
#23
|
|||
|
|||
war bei meinem 4,3 genauso
Luftfilter runter in den Vergaser gekuckt und Hebel kurz auf den Tisch.Siehe da, wenn die 2. Stufe öffnet kommt kein Spritt.GrußJörg
|
#24
|
||||
|
||||
Und was war bei dir die Ursache?
__________________
Gruß Stefan |
#25
|
|||
|
|||
Der Wasserabscheider
Das Ding war Randvoll!
|
|
|