|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Saison 2016 ist beendet
gestern habe ich mein Boot aus dem Wasser geholt. Damit ist die Saison 2016 die sehr kurz war, beendet.
Eigentlich war es geplant, dass wir am 30.9 zur Mosel trailern und dort 3 Tage auf der Mosel verbringen. Doch auch hier ist der Wettergott nicht auf unserer Seite. Schade hätte so ein schöner Saisonschluß sein können. Das Boot ist im Mai ins Wasser gekommen wurde bis zum Hochwasser ende Mai bis ende Juni nicht gefahren. Der gebuchte Sommerurlaub (eine Woche) in Kühlungsborn war auch von der Wetterprognose nicht so, dass ich das Boot hätte mitnehmen wollen. War eine gute Entscheidung. Dannach konnten wir einige Törns machen und waren sehr, sehr froh, dass wir ein Hardtop hatten. Nur an einem Sonntag als wir von Oberwinter zurück gefahren sind war der Regen so stark, dass ich kaum etwas gesehen habe. Die Scheibenwischer schafften die Wassermassen nicht und das auf dem Rhein. Gut das der Blindflug schnell vorbei war. Jetzt kann ich das Boot für die Saison 2017 fertig machen mit ein paar kleinen Änderungen. Der Tiefenmesser von meinem Vorbesitzer wird demontiert und verkauft. Dafür baue ich mein Lowrance ein. Der Impeller wird neu gemacht. Dafür suche ich eine gute Werkstatt in meiner Nähe. Der Gashebel wird von der Wand entfernt und auf das Armaturenbrett montiert. Mir ist es zu häufig passiert, dass ich beim in die Box fahren versehentlich den Gashebel berührt habe und ich somit zu schnell in die Box gefahren bin. Bisher Glück gehabt, dass ich schnell genug reagiert habe und so Schäden verhindern konnte. Desweiteren fährt das Boot viel zu schnell wenn nur eingekuppelt ist 6 Km/h. Wenn da noch Wind von der falschen Seite kommt ist es sehr schwierig den Liegeplatz anzufahren. Ohne 2 Mann gelingt das nicht. Daher werde ich die Werkstatt auch nach dieser Lösung fragen. Hier auch mein Dank an den Vorbesitzer. Nachdem ich das Unterwasserschiff gestern gereinigt habe, habe ich festgestellt, dass das Antifouling noch sehr gut da steht. Auch der Propeller hat keine Beschädigungen. Ihr seht, dass Arbeit für die neue Saison ansteht. Ich freue mich darauf und noch mehr freue ich mich auf die Saison 2017. Da wird jede Möglichkeit genutzt um Boot zu fahren. Müritz die Mosel und der Mittellandkanal sind schon fest eingeplant. Viele Grüße Christian |
|
|||
|
|||
Ist nicht ungewöhnlich, Du musst Dich einfach vor der Box mit ein- und auskuppeln fortbewegen. Ich habe auch ein Hardtop, mit seitlichem Wind ist es halt nervig
|
||||
|
||||
Ich finde auch 6km/h nicht als zu schnell.
Da gibt es schnellere. Beim Anlagen halt nicht bis zum schluss den Gang drinlassen. Ich schalte manchmal 10x bis ich in der Box bin damit es schön langsam geht.
|
Hier scheint aktuell die Sonne, es hat 24 Grad, warum einwintern?
Samstag ggf. etwas Regen. Sonntag u. Montag wieder ok. Für eine Tour am Oberhein mit Sightseeing in Straßburg am Samstag doch ok
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
Krantermin und somit Saisonende am 5.11 und um 6:00 Wäre ja eigentlich nicht so schlimm, wenn ich nicht am 4. Geburtstag hätte. Wir werden bis dato noch ein bisschen den Sonnenschein ausnutzen und auch erst am 4.11 die kurze Überführungsfahrt ins Winterlager machen.
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Mein Winterlagerplatz kostet von 01.10 - 31.03 seine Gebühr und daher kommt das Boot auch am Montag ins Winterlager.
Dieses Jahr sind einige Dinge zu machen und diese mach ich noch so lange es warm ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Daher suche ich in Hitdorf für die kommende Saison einen Liegeplatz. Am Besten einen Steg der auch eine Treppe zum einsteigen in das Boot hat. Ist gut für mich obwohl ich 190 cm groß bin. Aber 80cm hoch ins Boot zu steigen ist selbst für mich kein Dauerzustand. Für meine Frau und meinen Hund schon garnicht. Hitdorf als Liegeplatz ist ideal für mich. Anfahrt zum Boot max. 15 Minuten. Ich fahre gerne auf dem Rhein. Der Hafen ist gut und wird in den nächsten Jahren hoffentlich noch besser werden? Soll etwas modernisiert werden? Hoffentlich denken die auch an die Zufahrt zur Slippe. Die ist noch aus der Römerzeit. Gruß Christian Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Bei uns geht die Saison am Samstag auch zu Ende und das Bötchen geht ins Winterlager.
Hoffen wir dann mal auf die nächste in 2017 und das wir diese dann mal genießen können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nächste Saison will ich was umbauen, damit ich auch rückwärts einparken kann. Dann sprechen wir uns wieder
|
|||
|
|||
Ja auch ich nehme dieses WE das Boot aus dem Wasser, viele Betriebstunden habe ich Heuer nicht auf die Uhr gebracht, das Wetter war eher nicht sehr Bootfreundlich auch HR war nicht der große Wurf...
Für 2017 haben ein paar Freunde und ich geplant nach Griechenland zu fliegen und dort ein Boot zu mieten, ein Urlaub mal ohne Stress und Staus... |
|
||||
|
||||
Ich werde Weihnachten wohl noch segeln...
Danach kommt's wohl wieder raus, da ich das Antifouling erneuern möchte und vielleicht auch den Rumpf der JASNA streichen werde... Soll ja nächstes Jahr schön aus sehen in Griechenland. Gruß Volker
|
||||
|
||||
Unser Boot kommt am Samstag aus dem Wasser.
Durch den kurzen Sommer war es auch nicht eine wirklich pralle Saison...
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab bis zum 31. Oktober bezahlt und solange bleibt es auch im Wasser. Jetzt werden noch ein paar Propeller getestet und ein neues Ladegerät kommt noch rein. Owohl wir auch erst mitte Mai ins Wasser gekommen sind und der Sommer nicht wirklich der Hit war, haben wir doch ein paar Betriebsstunden zusammen bekommen. Alles in allem war es eine gute Pannenfreie Saison. Der Liegeplatz für 2017 ist bezahlt und die Ersatzteilliste für den Winter ist auch schon fertig. Wir sind zufrieden!
|
|
|||
|
|||
Bin gerade bis morgen auf dem Boot, am 01.11 ist der Krantermin dann geht es in die Halle. Ich liege an den Maasplassen, war aus meiner Sicht eine schöne Saison. Wir haben tolle Tage gehabt.
Gruß Herbert |
|
||||
|
||||
Mit genau 70Betriebsstunden liege ich gute 8Std hinten dieses Jahr.Ich fand diese Saison genauso erfolgreich wie die letzte.....
|
||||
|
||||
Jetzt schon?
|
|||
|
|||
Ich habe gestern angefangen das Boot sauber zu machen. Dabei habe ich erstmals die Webastoheizung laufen lassen. Es wird gemütlich warm. Ich werde den im Winter über öfter einschalten damit nichts klam wird. Liege in einer Halle die auch gut durchlüftet ist. Da die Heizung da ist kann sie auch ab und an laufen.
Der Betriebsstundenzähler zeigt jetzt 671 Std. an. Somit bin ich dieses Jahr nur 31 Std, gefahren. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Sodele, wir sind raus.
|
||||
|
||||
Ja.Ich werde noch gute 2Wochen fahren,naja sobald das Wetter es zulässt.Aber trotzdem werde ich die Stunden im Vorjahr nicht einfahren können,schaffe ich ganz bestimmt nicht mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde mehrere Salzbehälter ins Boot stellen gab es doch letztens wieder bei Aldi
|
|||
|
|||
saison endet ca. 31.12.2016 auf terschelling und beginnt 01.01.2017 hoffe auch da
|
|
||||
|
||||
Das sind genau die Zeiten wann unsere Saison endet und beginnt. Jetzt fängt die schönste Zeit ja erst an. Wir sind gerade von einer 7 Tage Tour von Roermond Richtung Tilburg zurück. Uns sind in dieser Zeit doch glatt 6 Sportboote entgegen gekommen. Eben die beste Zeit. Dieses Jahr haben wir bis jetzt etwas über 250 Motorstunden zusammen, es werden aber noch einige dazu kommen.
Gruß Ralf Geändert von Akaija (05.10.2016 um 16:57 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Unsere erste Saison endet am 22.10. nach gerade 3 Monaten. Die Vorfreude auf das kommende Jahr ist riesig.
|
||||
|
||||
Genau das selbe wollte ich auch grade schreiben. Lieber Entfeuchter reinstellen und für GUTE Lüftung sorgen (Kabinentüre und Luke auf) und eine Plane über das Boot. Darauf achten, dass die Plane auch genug Luft rein lässt und achtern und am Bug Windzug rein lässt.
|
|
||||
|
||||
Für mich endet die Bootsaison, wenn FKK am Boot nicht mehr möglich ist, mit Winterjacke und Haube fahre ich nicht mehr Boot
Dafür beginnt jetzt wieder die Saunazeit...
|
Themen-Optionen | |
|
|