|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jetski mit dem Segelboot mitnehmen ...
Hallo liebe Wassersportfreunde,
ich habe das Forum durchsucht, bin aber nicht ganz fündig geworden, was meine folgende Frage betrifft. Nächstes Jahr möchte ich eine längere Reise von Rügen ins Mittelmeer antreten. Irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt, mein Jetski mitzunehmen. Aber meine Freunde sagen, dass sei unmöglich. Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man das bewerkstelligen könnte? Unser Boot ist eine Jeanneau Melody 34 GFK. Oder sollte ich mir diese fixe Idee aus dem Kopf schlagen? Handwerklich bin ich eine Niete. Ich müsste, falls das überhaupt möglich ist, Profis ans Werk lassen. Für Tipps wäre ich euch sehr verbunden. Viele Grüße von der derzeit stark stürmenden Ostsee Lia |
|
||||
|
||||
Da du hier von handwerklich begabt (oder eben auch nicht)schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du das Ding irgend wie auf Deck mit nehmen willst.
Schon mal über das Gewicht und den damit erhöhte Schwerpunkt des Bootes nach gedacht. Das war jetzt zumindest das erste was mir dazu einfiel. Da würde ich bei eurem Vorhaben wohl eher über ein Schlauchboot mit Quirl oder ne ordentliche Rettungsinsel nachdenken.
Bis denn dann denn der Sven Geändert von fjordtaucher (06.10.2016 um 17:58 Uhr) Grund: Ach ja, die liebe Rechtschreibung.
|
|
||||
|
||||
Danke für deine Antwort.
Eine Rettungsinsel und auch ein Schlauchboot (ohne Quirl) sind bereits an Bord. Den Jet an Deck mitzunehmen, halte ich nicht für machbar. Ich glaube das Ding wiegt mindestens 300kg. Ich dachte, vielleicht ist das Ganze über eine Kranvorrichtung/Davits zu lösen, oder eine bewegliche Plattform. Und ja ich gebe dir natürlich recht, der Schwerpunkt wäre eine heikle Sache. Auch als technisch Unwissende sehe ich hier natürlich die größten Probleme, vom Gewicht mal ganz abgesehen. Aber danke, dass du dir zumindest über so eine wahnwitzige Idee Gedanken gemacht hast. |
|
||||
|
||||
An Davits aufhängen. Aber das Gewicht? Der Kahn ist sicherlich komplett vertrimmt, auch bei 10 m Länge.
|
||||
|
||||
Moinsen
Wie schwer ist der Jet denn genau? Grob denk ich, das hinten dran hängen nicht gehen wird. Das ist das aüßere Ende der Wippe. Habt ihr ne Badeplattform in " Wassernähe", also unten am Boot? Dann wurde ich versuchen den Jet, wahrscheinlich "Arsch" voran , soweit es geht drauf ziehen und mal testen ob das geht. Den Jet einfach mit zwei Tampen anzutüddeln und schleppen geht WG Schwerpunkt nicht? Wo soll es denn überhaupt lang gehen? Binnen oder Buiten, sind ja schon unterschiedliche Bedingungen für sonne Fuhre
|
||||
|
||||
Danke erst einmal für eure Antworten.
@jugocaptan ... vertrimmt, ja womöglich hast du Recht. 10 Meter ist wohl nicht groß genug. Leider ... @aunt t ... ich gehe von 300kg aus. Eine Badeplattform habe ich nicht. Aber da ich gern das Boot damit aufrüsten würde, könnte man ja die Plattform entsprechend planen. Obwohl der Jetski schon relativ lang ist. Wahrscheinlich ist das wirklich eine Schnapsidee. Bisher sind wir in der Ostsee umhergesegelt. Eine 2 Meter Welle ist nicht selten in unserer Region. Und bei dem Plan bis ins Mittelmeer zu segeln, wahrscheinlich völlig illusorisch. Aber fragen kann man ja mal. Muss mich wohl damit abfinden, dass es nichts wird. Danke für eure Antworten. Lieber Gruß aus dem hohen Norden |
|
||||
|
||||
Mach's doch umgekehrt und schlepp' den Segler mit dem Jetski!
Ich würde ja auch eher mit dem Auto 'nen Radler ziehen als umgekehrt... Du bist für mich der erste Segler, der sich als Jetski-Liebhaber outet - normalerweise hassen Segler diese Teile. Zumindest die, die ich kenne. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Wie groß ist denn die Crew ?
Einer Segelt und einer fährt den Jet. Hubert
|
||||
|
||||
Ist der Jetski zerlegbar?
Welche Maße hat er? Typ?