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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 11.10.2016, 20:48
volkerma volkerma ist offline
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Standard Heckspiegel- Abrisskante

Hallo Kollegen,

ich plane derzeit den Formenbau meiner Katamaran- Rümpfe.
Eigentlich alle Rümpfe von Gleitbooten haben einen geraden Heckspiegel, der eine Wirbelschleppe produziert, was Leistung des Motors erfordert.
Wenn ich Vögel und Fische betrachte, ist die Hinterseite immer spitz auslaufend. Bei Flugzeugen auch.
Das deckt sich so gar nicht mit den üblichen Bootsrümpfen.
Kann mir irgendwer den hydrodynamischen Sinn des Heckabrisses, des planen Spiegels, erklären?

Gruss

Volker
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  #2  
Alt 11.10.2016, 20:55
stefan307 stefan307 ist offline
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Sollte eigentlich bekannt sein:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Baader

MFG S
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  #3  
Alt 11.10.2016, 21:16
volkerma volkerma ist offline
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Nichts davon beantwortet meine Frage, sorry.
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  #4  
Alt 11.10.2016, 21:58
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
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Vögel, Flugzeuge und Fische sind in nur einem Medium unterwegs, Luft oder Wasser. Ein Wasserfahrzeug bewegt sich an der Grenzfläche zweier Medien, das macht den Unterschied.

Ein Strömungsabriss des Wassers am Heck ist ohne große Bremswirkung möglich, weil die Luft eben auch da ist, simpel gesagt.
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Gruß, Günter
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  #5  
Alt 11.10.2016, 22:40
Frank MV Frank MV ist offline
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Katamaranrümpfe planst Du, nach Rumpfform von Gleitbooten fragst Du.
Soll Dein Katamaran wirklich ein Gleitboot werden? Oder sollen lange schmale Rümpfe (die möglichst auch noch weit voneinander entfernt sind) das Interagieren von Bug- und Heckwelle (Bergauffahrt) soweit minimieren, dass die so genannte Rumpfgeschwindigkeit nicht mehr die Schallmauer ist. Die Rümpfe von Seekajaks und Rennruderbooten haben auch keine Abrisskante (und hier muss mit wenig Muskelkraft möglichst schnell gefahren werden).

Du bist doch lange genug hier im Forum, hast gelesen und Beiträge geschrieben. ??

Google Trainerkatamarane. Die sollen schnell sein und wenig Welle machen. Die haben hinten auch oft eine Abrisskante. Erstens weil oft einfach Rümpfe von Segelkatamaranen genommen werden und zweitens weil das Eingraben des Hecks bei höheren Geschwindigkeiten verhindert werden soll. Alternativ könnte das Heck spitz zulaufend, aber auch wesentlich länger und das Boot damit unhandlicher (auch beim Tansportieren an Land) werden.

Frank MV

Geändert von Frank MV (11.10.2016 um 23:06 Uhr)
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  #6  
Alt 12.10.2016, 08:11
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monk monk ist offline
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Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Sollte eigentlich bekannt sein:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Baader

MFG S
Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Nichts davon beantwortet meine Frage, sorry.

Also im Baader ist das eigentlich recht verständlich erklärt. Suchen und lesen musst du halt noch selber.

__________________
Gruß Holger


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  #7  
Alt 12.10.2016, 08:34
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shakalboot shakalboot ist offline
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...da ich die PDF Datei gerade wegen meinem Projekt studiere, mal kurz der Teil, der sich auf das "abgeschnittene" Heck bezieht ...Seite 40 ff.

hoffentlich beißt mich jetzt nicht der Copyrightteufel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	abgeschnittenes Heck.jpg
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ID:	724371   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	abgeschnittenes Heck 1.jpg
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Name:	abgeschnittenes Heck 2.jpg
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beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
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  #8  
Alt 12.10.2016, 09:28
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monk monk ist offline
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Genau das meinte ich Jens.

Ich hätte nur wieder ewig suchen müssen.
Das Copyrightteufel wird ich hier nicht beißen. Das Buch liegt zum Download bereit mit der Zustimmung der Nachkommen des Autors und des ehemaligen Verlages.
Quelle hast du ja angegeben, alles schick.
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Gruß Holger


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  #9  
Alt 12.10.2016, 21:38
volkerma volkerma ist offline
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Danke Jungs, das hat richtig weiter geholfen.
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  #10  
Alt 12.10.2016, 22:35
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen

Ein Strömungsabriss des Wassers am Heck ist ohne große Bremswirkung möglich, weil die Luft eben auch da ist, simpel gesagt.
Und so lassen wir das/wird das stehen gelassen...erklären es nicht weiter und richtig und der nächste stellt noch mal die Frage...oder die jüngeren geben das so weiter




Glück Auf!
Gunar
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  #11  
Alt 12.10.2016, 22:36
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Danke Jungs, das hat richtig weiter geholfen.

Sicher nicht...


Glück Auf!
Gunar
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  #12  
Alt 12.10.2016, 23:16
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Heimfried Heimfried ist offline
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Und so lassen wir das/wird das stehen gelassen...erklären es nicht weiter und richtig und der nächste stellt noch mal die Frage...oder die jüngeren geben das so weiter
Da dir das offensichtlich zu simpel ist, würde ich vorschlagen, du erklärst es richtig.
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Gruß, Günter
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  #13  
Alt 13.10.2016, 00:35
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Günter...ach,mach Du das oder die anderen mal...du als Bärliner ist ja am Wasser...die anderen fast oder wo und wie auch immer...

Ich hab Kontakt zu Bootsbauern...Leuten die fast täglich werkeln und schweissen..
Ich hab mich selbst belesen...
Und...ich bin fast jedes Woend und auch unter der Woche unterwegs...

Anstatt zu schreiben...könnt man es auch erklären...
Ich frag mich auch bei manchen Beiträgen ..warum erklärt ihr es nicht ,anstatt zu quarken...und mach es dann selber...

Erstens gibt's meist Gegenfeuer...
Zweitens hat sich einiges in den Zeiten des Bootsbaus und im Forum geändert seitdem man es gelesen oder davon erfahren hat...
Drittens...wer was wissen möchte, sollte zu den Leuten gehen die das täglich machen... Per Internet kann man jede Menge erfahren, aber die Kids sollten eher davon weggeführt werden nur alles über dieses zu erfahren.
Ich bin fast täglich auch drin...aber etwas "normales" hab ich auch behalten...naja...;9

Glück Auf!
Gunar
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  #14  
Alt 13.10.2016, 07:12
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Gunar sind das jetzt schon die Winterdepressionen? Ich hoffe mal nicht.

Im Post #7 ist doch alles dazu beschrieben.
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Gruß Holger


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  #15  
Alt 13.10.2016, 10:57
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Heimfried Heimfried ist offline
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
[...]
Anstatt zu schreiben...könnt man es auch erklären...
Ich frag mich auch bei manchen Beiträgen ..warum erklärt ihr es nicht ,anstatt zu quarken...und mach es dann selber...
[...]
Hallo Gunar,

ich verstehe deine Antwort überhaupt nicht, weiß nichtmal, worauf deine Kritik eigentlich zielt (außer darauf, dass sich Kinder meist zuviel Internet reinziehen).

Wie erklärt man in einem Web-Forum etwas, ohne zu schreiben?

Volkerma hat gesagt, dass ihm die Beiträge "richtig weiter geholfen" haben, du erklärst ihm, dass es "sicher nicht" so ist. Meinst du nicht, dass er das selber beurteilen kann?
__________________
Gruß, Günter
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  #16  
Alt 13.10.2016, 23:37
volkerma volkerma ist offline
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Bleibt mal alle ruhig. Ich weiss die Hinweise zu schätzen, und werde auf Basis dessen weiter recherchieren. DANKE!
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  #17  
Alt 14.10.2016, 20:39
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Gunar sind das jetzt schon die Winterdepressionen? Ich hoffe mal nicht.

Im Post #7 ist doch alles dazu beschrieben.
Nein...Anfänge der Herbst...zum kotzen Phase...hies das früher mal...ist schon etwas weg...ich bin wieder auf dem Wasser.
Der Rest vom geschriebenen/weiter unten...war Grütze...geb ich ja zu...

In PostNr. 7 ist ein normaler Bootsrumpf zu sehen...hat mit Katamaran als Gleiter...und der Frage nach der Abrisskante selbst wenn wann diesen Rumpf zweiteilt,überhaupt nix zu tun...

Glück Auf!
Gunar
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  #18  
Alt 16.10.2016, 20:59
volkerma volkerma ist offline
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Hintergrund der Frage war, dass mein Bruder einen Kat für Schiedsrichter bei Rennruderveranstaltungen hat. Die Dinger sollen möglichst keine Welle machen. Und das Ding hat bei den Rümpfen Abrisskanten.
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