boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2016, 15:14
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.739
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.413 Danke in 829 Beiträgen
Standard Schon in den 80ern: Mit dem Motorboot über den Atlantik, via Grönland und Kanada!

Einige kennen hier vermutlich das Buch "Kurs New York" von Karlheinz Breidenbach, aber vermutlich nur sehr wenige. Ich habe es gerade erneut gelesen und fand die Reise so bemerkenswert, dass ich mal was darüber geschrieben habe:

http://booteblog.net/2016/10/25/wahn...-in-den-80ern/

Wer hier würde nicht sagen, dass deren Boot völlig ungeeignet für die Ozeanfahrt ist? Die meisten würden sogar sagen, auf der Nordsee hat es nichts zu suchen

Da ist doch eine Atlantik-Überquerung auf der Barfußroute mit einer Nordhavn o.ähnl. mit den heutigen Mitteln fast schon als einfach zu bezeichnen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1791.jpg
Hits:	332
Größe:	92,1 KB
ID:	726098   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1795.jpg
Hits:	298
Größe:	72,8 KB
ID:	726099  
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2016, 16:59
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.275
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.078 Danke in 1.346 Beiträgen
Standard

Wahnsinn!!!! Respekt!!!

Damals gab es eben auch noch keine Booteforen, in dem es dann schnell hieß: Nein! Völlig Verantwortungslos!!! Wie kann man nur!!! Mit dem Boot, nie!!!

Nein, damals hat man geplant und gemacht!!
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.10.2016, 17:28
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.227
987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Hast mich so heiss gemacht, das ich das Buch soeben in der Bucht gekauft habe.

Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.10.2016, 19:05
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.070
Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Alle Achtung. Das waren halt macher saubere Leistung
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2016, 19:06
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.739
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.413 Danke in 829 Beiträgen
Standard

Witzig, ähnliches haben jetzt schon einige gesagt... ich glaube ich habe unwillkürlich dafür gesorgt, dass die Restbestände dieser Bücher bald vergriffen sind
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.10.2016, 19:32
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 161
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
569 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Steht seit 10 Jahren in meiner Bordbücherei. Wird Zeit es noch mal wieder zu lesen.
Danke für den Hinweis.
Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Witzig, ähnliches haben jetzt schon einige gesagt... ich glaube ich habe unwillkürlich dafür gesorgt, dass die Restbestände dieser Bücher bald vergriffen sind
Norbert
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2016, 19:35
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ich habe es schon gelesen und bin begeistert von der akribischen Vorbereitung auf alle Eventualitäten, die zum Teil auch eintrafen.

Dass eine Fahrt über den Atlantik machbar ist, haben schon einige bewiesen. Schon vor H. Paul, Breidenbach und den anderen gab es etliche Pioniere des 19. Jahrhunderts.

Man muss sich auch mal klar machen, wie noch vor 50 Jahren navigiert wurde. Seemannschaft ist immer das A und O.

Ich trainiere meine Crew auch dahin, dass wir eines Tages gemeinsam gute Seemannschaft leben, indem wir uns von der See erziehen lassen. Einer allein, der alles kann, reicht da nicht. Und genau das macht die Seefahrt ja aus: Dass wir das Herrschaftswissen so gering wie möglich halten und uns gegenseitig ergänzen und vertraue können.

Tolles Buch.
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.10.2016, 19:42
Thor Sten Thor Sten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.012
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.078 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Interessant, aber leider ist das Buch "derzeit nicht verfügbar"
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.10.2016, 20:00
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard Eiko Kasemir

Moin.
Der holländische Hotelier Eilco Kasemier ist auch in den
80er Jahren mit dem Motorboot Byglia (ll) um die Welt
gefahren. Ebenso mit seiner Segelyacht Byglia .
Die Motorbootreise wurde damals in "Boote" von H.G.Strepp
kommentiert.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (25.10.2016 um 20:10 Uhr) Grund: Name falsch geschrieben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2016, 20:07
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 305
Boot: Fjord 21 Weekender
267 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Das hier ist meine Ausgabe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161025_200315.jpg
Hits:	302
Größe:	17,7 KB
ID:	726120  
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.10.2016, 20:10
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
Das hier ist meine Ausgabe
Sehr gut.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.10.2016, 20:13
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 305
Boot: Fjord 21 Weekender
267 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
Das hier ist meine Ausgabe
Annemarie und Karlheinz waren damals Mitglieder in unserem Verein, ich war ein paar Mal auf dem Boot, natürlich vor der Reise.
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.10.2016, 20:44
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
Annemarie und Karlheinz waren damals Mitglieder in unserem Verein, ich war ein paar Mal auf dem Boot, natürlich vor der Reise.
Weist du zufällig was aus der Manta geworden ist?

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.10.2016, 20:56
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 305
Boot: Fjord 21 Weekender
267 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Weist du zufällig was aus der Manta geworden ist?

MFG S
Die Manta kam noch nach Europa zurück und wurde dann verkauft. Die Breitenbachs haben dann ein Hochseeschiff gekauft und sind damit nach Australien gefahren.
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.10.2016, 20:58
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
Die Manta kam noch nach Europa zurück und wurde dann verkauft. Die Breitenbachs haben dann ein Hochseeschiff gekauft und sind damit nach Australien gefahren.
Schade das es darüber kein Buch gibt!

Weist du zufällig was für ein Hochseeboot?

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.10.2016, 07:19
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ich meine zu wissen, der Erste ist sogar 1492 rüber gefahren; und ganz ohne Motor und GPS.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.10.2016, 07:23
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.275
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.078 Danke in 1.346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich meine zu wissen, der Erste ist sogar 1492 rüber gefahren; und ganz ohne Motor und GPS.
Haha, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Aber richtig, die sind 1492 auf Land gestoßen, ich denke aber die Wikinger waren vorher drüben.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.10.2016, 07:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Stimmt!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.10.2016, 07:33
Thor Sten Thor Sten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.012
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.078 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Es gibt sogar Theorien das die Karthager noch vor den Wikingern da waren.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.10.2016, 07:34
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Und davor konnte man sogar zu Fuß gehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.10.2016, 07:59
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mannheim, Deutschland
Beiträge: 175
Boot: Navigator 53
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.
Der holländische Hotelier Eilco Kasemier ist auch in den
80er Jahren mit dem Motorboot Byglia (ll) um die Welt
gefahren. Ebenso mit seiner Segelyacht Byglia .
Die Motorbootreise wurde damals in "Boote" von H.G.Strepp
kommentiert.
Hier ist ei Video vom Boot:
https://youtu.be/52Hoim-Js5U
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.10.2016, 09:06
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frankb Beitrag anzeigen
Hier ist ei Video vom Boot:
https://youtu.be/52Hoim-Js5U
Ja , das hatte ich auch schon gefunden.
In "Boote" wude damals ausgiebig über den Bau der Bylgia ll berichtet.
H.G.Strepp hatte dazu auch viele Berechnungen bzgl. Motorleistung ,
Geschwindigkeit und Spritververbrauch angestellt. Die Reise selbst wurde
auch etappenweise ausgiebig kommentiert. Ist aber alles 30 Jahre her.
Weltumsegler gibts ja haufenweise , aber kaum Motorboottouren.
Die Segler haben ihren "Sprit" ja auch im Wind . Der wird überall frei Segelboot
angeliefert.
Gruß vom Ems Wasserfall
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kanada - Grönland - die Reise beginnt raccoon Allgemeines zum Boot 0 07.06.2016 03:03
Über den Nordatlantik nach Grönland irishmist Langzeitfahrten 9 23.01.2014 09:42
Mit dem Containerschiff über den Atlantik balimara Langzeitfahrten 20 27.04.2012 22:51
Mit dem MoBo über den Atlantik balimara Woanders 14 17.06.2004 10:15
mit dem motorboot über den Atlantik windbraut Törnberichte 0 11.05.2004 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.