|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Perkins 6354 verliert Kühlwasser
Ahoi ...
ich habe an meinem Perkins 6354 folgendes Problem : Im Bereich unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter tropft eine Flüssigkeit aus (ich vermute Kühlwasser ) und wird dann durch die sich drehnden Keilriemen kreisförmig durch den Motorraum geschleudert. Ich konnte die Stelle leider nicht genau lokalisieren, da es nur bei laufendem Motor tropft. Die Flüssigkeit ist weder richitges Öl noch reines blaues Kühlwasser.Eher eine rostbraune Flüssigkeit. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und woran lag es ? Oder hat jemand eine Idee welcher Defekt dafür am wahrscheinlichsten sein könnte? z.b. Wasserpumpe, ? Danke im voraus Thorsten |
|
|||
|
|||
Kenne deinen Motor nicht speziell, wenn es aber eine Wasserpumpe ist, die außen am Block geschraubt ist, kann es durchaus die Wasserpumpe sein, diese hat i.d. R. ein Loch nach außen, damit bei undicht gewordener Lagerung der Welle (....nach jahrzehntem Betrieb, Wasser rauslaufen kann)
|
|||
|
|||
Danke für deine Einschätzung. Mit dem Loch in der WaPu wusste ich noch gar nicht, würde aber Sinn machen, warum das Wasser nur tropft,wenn der Motor läuft. Wenn der Motor steht ist auf einmal alles trocken.Ich kann nicht erkennen wo es herkam. Demnach schließe ich Öl auch aus.Öl hätte ja eine Spur hinterlassen.
|
|
|||
|
|||
Ich habe nun die Wasserpumpe demontiert. Sie ist tatsächlich defekt. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Reparaturkit bzw. einer Ersatzpumpe aus dem Zubehör. Leider ist es nicht so einfach die passende Pumpe zu finden. Hat jemand einen Händler an der hand, der Perkins Ersatzteile für ältere Motzoren beschaffen kann?
|
Themen-Optionen | |
|
|