boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2016, 19:37
Die Ciara Die Ciara ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.11.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bayliner 2855

Hallo an alle... ☺️☺️ Ich bin seit ca. 5 min hier angemeldet. Möchte alle bootsfreunde im Sport und Segel grüßen. Ich selbst fahre die "ciara" eine bayliner 2855 !! Ja... es ist mein erstes Boot. Und ich bin mehr als ein Frischling..!! 😉😂😎😎 ich hab da ein,zwei fragen... bugstahlruder und trimklappenanzeige... beides besteht nicht. Und ich überlege den Einbau. Kann einer ne Empfehlung geben ? Preise ? Mein Boot steht in NRW im winterlager !! Liebe Grüße
Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2016, 19:41
Die Ciara Die Ciara ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.11.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gaaanz neu hier

Hallo an alle... ☺️☺️ Ich bin seit ca. 5 min hier angemeldet. Möchte alle bootsfreunde im Sport und Segel grüßen. Ich selbst fahre die "ciara" eine bayliner 2855 !! Ja... es ist mein erstes Boot. Und ich bin mehr als ein Frischling..!! 😉😂😎😎 ich hab da ein,zwei fragen... bugstahlruder und trimklappenanzeige... beides besteht nicht. Und ich überlege den Einbau. Kann einer ne Empfehlung geben ? Preise ? Mein Boot steht in NRW im winterlager !! Liebe Grüße
Achim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2016, 20:19
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Achim, herzlich willkommen. Ich fahre eine 2755 und auch erst seit 8 Wochen. Ist aber mein 5. Boot, habe mich eher langsam an diese Größe gewagt. Bugstrahlruder ist umstritten im Forum , es gibt "Gegner " und Befürworter, wenn du etwas suchst wirst du viele Beiträge finden. Ich selbst hätte auch gerne eins, aber der Einbau ist nicht zu unterschätzen. Über ne trimmklappenanzeige brauchst du dir nicht zu viel Gedanken machen, das muss Mann beim fahren lernen bzw. merken. Was anderes ist die Trimmanzeige vom Abtrieb, fehlt bei mir leider auch ist aber recht wichtig gerade wenn viel flaches Wasser befahren wird. Viel Spaß mit dem neuen Boot. Grüße Ulf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2016, 20:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Trimklappenanziege geht mit den Standardklappen nicht.
Die sind abzufragen.
Da einfach auf das Gefühl verlassen wenn da Boot gerade ist ok ansonsten nachtrimmen.

Die Pwoertrimmanzeig ist leicht nachzurüsten.

Bugstrahlruder hab ich auc nicht aber das hab ich noch nie vermisst.

Ich bin bisher überall reingekommen wo ich hinwollte. Meist leg ich rückwärts an da die Steiger nicht so lang sind wie das Boot und ich nicht übers Boot klettern will zum Austeigen.

Wichtig ist dabe nicht hektisch zu werden und immer erst lenken dann einkuppeln dann geht es auch recht gemächlich in jede lücke.
Nicht wie beim Auto Einlenken und reinfahren. Das machen die meisten in meinen augen falsch.
Eine Box 90° anfahren und reinfahren geht kaum in einem Zug nur mit mehrmaligem Ein- und Auskupplen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2016, 21:04
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.163
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.748 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum. Trimmklappenanzeige braucht man nicht. Bugstrahlruder erleichtert unter schwierigen Umständen das Anlegen aber ob der Umbaupreis das wettmacht muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich lege nie achtern an da ich am Steg meine Ruhe haben will und die Fußgänger mit Ihren Augen nicht auf meinem Teller oder im Glas haben will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2016, 22:05
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.925
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.802 Danke in 2.322 Beiträgen
Standard

Moin Achim, schade ich dachte schon es gibt eine 55 Fuß Bayliner, kannte ich noch nicht.

Wo ist dein Revier? Wenn du z.B auf Nord- oder Ostsee unterwegs bist, kann das Bugstrahl durchaus sinnvoll sein.
Auch wenn man es nicht oft braucht, beruhigt es so was in brenzlichen Situationen zu haben.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2016, 06:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Ja der Titel war etwas komisch. kann binnen 24h oder von einem Moderator gewechselt werden.

@FRank: es gibt 55 Fuss Bayliner. Ich hab jetzt nur 57er und 47er gefunden hab aber auch schon anzeigen mit 55ern gesehen meine ich mich zu errinnern
http://www.galatiyachts.com/used-bay...-for-sale.html
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2016, 22:02
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.925
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.802 Danke in 2.322 Beiträgen
Standard

Gibt auch die 5288, eine 55er ist mir noch nicht untergekommen.

http://www.yachtworld.de/core/listin...=3&Ntk=boatsDE
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.11.2016, 22:09
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal angefragt was nur der Einbau kosten soll in zB eine SeaRay 245. Also nur der Tunnel und das Material. Elektro selbst ausführen.

Genannt wurde mir von einem Betrieb ca. 3.500€

Hab dann doch nicht die SeaRay genommen sondern eine Larson die das BSR und Trimmklappenanzeigen hat. Möchte ich beides nicht missen bei der Bootsgrösse.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.11.2016, 05:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Hab mal von den Mods den Titel anpassen lassen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.11.2016, 08:50
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hatte mir bei meiner 2455 beide Nachrüstungen vorgenommen. Das BSR wurde auch eingebaut und ich möchte es nicht mehr missen, klar "geht" es auch ohne, macht aber gerade für den Anfänger das Manövrieren deutlich stressfreier und allein das Wissen, dass es im Notfall (z.B. bei plötzlichen Böen beim Anlegen, wenn der Bug in Richtung Nachbarboot schwenkt) zur Verfügung steht, ist beruhigend. In meinem Fall ist es aber auch so, dass ich auch bei weniger angenehmen Wassertemperaturen ab und an unterwegs bin und niemanden mit an Bord habe, der mal eben leichtfüßig vorne auf dem Deck herumhüpfen und den Anlegeprozess von dort aus unterstützen könnte.

Wenn es Dir in erster Linie um eine stärkere Lenkwirkung geht, empfehle ich den Einbau des "Rudder Safe", habe ich auch drin und bringt für einen niedrigen Preis eine aus meiner Sicht deutliche Verbesserung.

Von der Nachrüstung einer Trimmklappenanzeige (hätte in meinem Fall wohl auch neue Zylinder etc. bedeutet) habe ich Abstand genommen, da man die ja in Abhängigkeit von der aktuellen Seitenlage des Boots betätigt und eine unmittelbare Rückmeldung eben durch die Lageveränderung bekommt. Ist mir doch egal, ob die rechte Klappe weiter ausgefahren ist als die linke (um das erhöhte Fahrergewicht zu kompensieren...), sofern das Boot dadurch schön gerade liegt.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.11.2016, 17:47
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Der Einbau ist wie schon hier geschrieben nicht gerade billig. Ob du es als sinnvoll ansiehst, kann ich schlecht beurteilen. Wir haben auch erst vor 3 Jahren angefangen und erst nach Einbau von einem Heckstrahlruder kam bei mir die Gelassenheit auf, die ich gerne von Anfang an gehabt hätte. Viele Clubkameraden lachen, aber wenn es eng zugeht sind die Stahlruder intuitiver zu bedienen als am Lenkrad zu drehen und mit der Schaltung zu spielen. Fahr einfach mal ne Saison ohne, dann entscheide wie es weitergeht. Alternative zum Nachrüstung kann ja auch der Verkauf und ein Neukauf werden.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.11.2016, 18:23
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Alternative zum Nachrüstung kann ja auch der Verkauf und ein Neukauf werden.
Genau; das ist, auf Dauer gesehen, quasi unvermeidbar. Die 2855 hat eh eine unglückliche Größe: Gerade so eben zu groß zum Trailern und knapp zu klein, um mit 3-4 Leuten im Urlaub genügend Platz zu haben und sich auch mal aus dem Weg gehen zu können. Wenn man nur zu zweit unterwegs ist oder nur mit kleinen Kindern, ist die Kiste allerdings ok.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
refit meiner bayliner 2855 derbigu Restaurationen 26 12.06.2018 20:21
Bayliner 2855 - empfehlenswert? chris-b Motoren und Antriebstechnik 20 23.03.2009 13:07
anbringung davits an bayliner 2855 derbigu Allgemeines zum Boot 6 25.10.2006 19:36
wer hatte mal BAYLINER 2855 ??? derbigu Allgemeines zum Boot 23 16.07.2006 15:06
Mercathoden (Bayliner 2855) ralf962 Technik-Talk 2 25.06.2006 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.