boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2016, 12:49
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard 2-4-c Teflon Fett Verwendung für innere Motorteile?

Hallo,
bei der Grundüberholung meines Aussenborders (neue Lager, etc. ) bin ich auf widersprüchige Angaben gestoßen.
In der Explosionszeichnung und in dem Wartungshandbuch wird beschrieben, das QuickSilver 2-4-c Fett mit Teflon auf die Nadellagerflächen aufzutragen.
In dem Beipackzettel von diesem Fett steht nicht auf Motorinnenteile zu verwenden.
Was denn nun?
Ich kann auch mein 1T Öl nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2016, 13:03
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Nimm besser das:

http://www.westmarine.com/buy/mercur...-lube--1662089
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2016, 13:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.108 Danke in 9.358 Beiträgen
Standard

Fett im Motor?

Würde ich nicht machen, Öl drauf und fertig.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.11.2016, 23:34
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

1T-Öl???

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.11.2016, 00:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

4 Takt Motor ÖL, was besseres bekommen deine Lager später auch nicht mehr ab

Fett würde ich nur außerhalb des Motors benutzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.11.2016, 14:27
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Eine dünne Schicht Fett ist beim Einsetzen/Fixieren von Dichtringen (O-Ringen)angebracht und OK, natürlich nicht bei Flächendichtungen. Die können durch das Herausquillen beim anziehen reißen.
An die Lager innerhalb des Motors gehört natürlich ausschließlich Öl -kein Fett.
Idealerweise auch das Öl das danach auch verwendet wird. -->Ein 2-T würde ein 4-T-Öl "verköstigen" müssen wenn dort ein 4-T-Öl verwendet wird.

Ich wäre bei Motorinstandsetzungen nie darauf gekommen Fett oder Getriebeöl auf die neuen Pleuellager zu geben, ausschließlich das auch dann beim Betrieb zu verwendende Motoröl! Alles andere ist Unfug.
Das Öl ist ja nur kurzzeitig beim Anlaufen des Motors von Bedeutung um eine Schmierung des Neuteils zu gewährleisten, kurz danach kommt ja die "normale" Schmierung zum Tragen.

Gruss Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.11.2016, 14:37
ring210 ring210 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 138
182 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Dafür gibt es extra Montagefett von Mercury:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=206788
Hab noch welches da wenn du was brauchst.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2016, 14:45
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ring210 Beitrag anzeigen
Dafür gibt es extra Montagefett von Mercury:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=206788
Hab noch welches da wenn du was brauchst.
Gruß
Zu was soll dieses Fett gut sein?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.11.2016, 14:48
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Zu was soll dieses Fett gut sein?
Grrmpf ...
steht doch groß und breit da:
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1419933836
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.11.2016, 14:49
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Spezielle Fett kenne ich z.B. für hochbeanspruchte Gelenkwellen, Radlager, für den Bund unter Zylinderkopfschrauben um den Endanzug per Drehwinkel darstellen zu können etc.
Aber nicht bei Teilen innerhalb des Motors.......
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.11.2016, 14:51
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Grrmpf ...
steht doch groß und breit da:
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1419933836
Dann traut wohl einer seiner selbst entwickelten/geschaffenen Schmierung nicht
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.11.2016, 14:59
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Wie dem auch sei und was sich der Entwickler dabei auch immer gedacht hat. Jeder Artikel findet halt seinen Käufer.

Bei mir kommt auf jeden Fall kein Fett in den Motor.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.11.2016, 15:12
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für die Beteiligung. Aber haut euch nicht die Köpfe ein 😜
Anbei ein Auszugaus dem Handbuch, der Exlosionszeichnung und eine Produktbeschreibung.
Ich werde wohl 2T Öl drauf hauen. 😬
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7473.jpg
Hits:	75
Größe:	75,7 KB
ID:	729124   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7474.jpg
Hits:	50
Größe:	59,7 KB
ID:	729125   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7475.jpg
Hits:	112
Größe:	63,7 KB
ID:	729126  

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.11.2016, 15:30
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolferl69 Beitrag anzeigen
Aber haut euch nicht die Köpfe ein 😜
Ich werde wohl 2T Öl drauf hauen.
Never!

In diesem speziellen Fall halte ich 2-Taktöl auch für das Mittel der Wahl.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.11.2016, 15:35
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Das Fett wird doch nur zur Fixierung der Nadeln im Lager benötigt. Mit Sika geht das nicht, bzw. nur einmal
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.11.2016, 15:41
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Never!

In diesem speziellen Fall halte ich 2-Taktöl auch für das Mittel der Wahl.
Si si
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
völlige Verwirrung Merc Alpha one Gen1 innere Transomplatte mbeike Motoren und Antriebstechnik 4 07.07.2014 19:40
Bravo 3 innere Propellerwelle eingelaufen lollipop Motoren und Antriebstechnik 6 30.04.2012 00:20
Frage an die Bootsbauer, Ausgleich innere Transomplatte Volvo SX Power2 Restaurationen 3 03.08.2011 19:37
Verwendung v.Butan-Gaskartuschen für Heizung/Kocher HD4ever Technik-Talk 30 03.01.2010 17:55
Fett weg, Fett dran, was denn nun?? Akki Technik-Talk 35 25.08.2008 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.