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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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2-4-c Teflon Fett Verwendung für innere Motorteile?
Hallo,
bei der Grundüberholung meines Aussenborders (neue Lager, etc. ) bin ich auf widersprüchige Angaben gestoßen. In der Explosionszeichnung und in dem Wartungshandbuch wird beschrieben, das QuickSilver 2-4-c Fett mit Teflon auf die Nadellagerflächen aufzutragen. In dem Beipackzettel von diesem Fett steht nicht auf Motorinnenteile zu verwenden. Was denn nun? Ich kann auch mein 1T Öl nehmen. |
#2
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#3
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Fett im Motor?
Würde ich nicht machen, Öl drauf und fertig. Willy |
#5
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4 Takt Motor ÖL, was besseres bekommen deine Lager später auch nicht mehr ab
Fett würde ich nur außerhalb des Motors benutzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Eine dünne Schicht Fett ist beim Einsetzen/Fixieren von Dichtringen (O-Ringen)angebracht und OK, natürlich nicht bei Flächendichtungen. Die können durch das Herausquillen beim anziehen reißen.
An die Lager innerhalb des Motors gehört natürlich ausschließlich Öl -kein Fett. Idealerweise auch das Öl das danach auch verwendet wird. -->Ein 2-T würde ein 4-T-Öl "verköstigen" müssen wenn dort ein 4-T-Öl verwendet wird. Ich wäre bei Motorinstandsetzungen nie darauf gekommen Fett oder Getriebeöl auf die neuen Pleuellager zu geben, ausschließlich das auch dann beim Betrieb zu verwendende Motoröl! Alles andere ist Unfug. Das Öl ist ja nur kurzzeitig beim Anlaufen des Motors von Bedeutung um eine Schmierung des Neuteils zu gewährleisten, kurz danach kommt ja die "normale" Schmierung zum Tragen. Gruss Uli
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#7
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Dafür gibt es extra Montagefett von Mercury:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=206788 Hab noch welches da wenn du was brauchst. Gruß |
#8
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Zitat:
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#9
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#10
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Spezielle Fett kenne ich z.B. für hochbeanspruchte Gelenkwellen, Radlager, für den Bund unter Zylinderkopfschrauben um den Endanzug per Drehwinkel darstellen zu können etc.
Aber nicht bei Teilen innerhalb des Motors....... |
#11
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Zitat:
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#12
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Wie dem auch sei und was sich der Entwickler dabei auch immer gedacht hat. Jeder Artikel findet halt seinen Käufer.
Bei mir kommt auf jeden Fall kein Fett in den Motor.
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#13
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Hallo,
danke für die Beteiligung. Aber haut euch nicht die Köpfe ein 😜 Anbei ein Auszugaus dem Handbuch, der Exlosionszeichnung und eine Produktbeschreibung. Ich werde wohl 2T Öl drauf hauen. 😬 |
#14
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Never!
In diesem speziellen Fall halte ich 2-Taktöl auch für das Mittel der Wahl. |
#15
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Das Fett wird doch nur zur Fixierung der Nadeln im Lager benötigt. Mit Sika geht das nicht, bzw. nur einmal
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#16
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Si si
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