boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2016, 20:28
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard Hochleistungsregler für LiMa

Wer von euch hat so ein Gerät von Sterling Power verbaut und wie sind eure Erfahrungen damit?

Hermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2016, 22:21
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich hatte das mal ins Auge gefasst, mich dann aber für ein A2B von Sterling entschieden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2016, 19:52
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Schade dass sich niemand meldet, wird doch das Gerät nach Aussage von Händlern sehr oft verkauft.

Meine Ausgangssituation:
Lima mit 100 Ah
Diodenverteiler
500 Ah + 80 Ah Maschine

Erfahrungen nach einer Saison mit ungefähr 600 Maschinenstunden:

Positiv: Umbau der Lima für jeden einigermaßen versierten Bootsfahrer einfach zu bewältigen.

Negativ:
- Bei ca. 90 Grad C der Lima schaltet der Regler ab und wartet bis die Temperatur sinkt. Obwohl natürlich die Lima für weit höhere Temperaturen konzipiert ist. Hatte man mehrere Tage keinen Landstrom, läuft die Lima stundenlang ohne Hochleistungsregler.

- ich habe zu dem Hochleistungsregler ein abgesetztes Bedienfeld. Mehrmals stellte ich fest, dass wahrscheinlich die SW des Reglers abgestürzt und daher der Regler ausser Betrieb war. Das behebt man nur, wenn man kurzzeitig die Sicherungen vom Regler zieht. D.h jedes Mal in den Motorraum kriechen.

Ich habe so meine Zweifel, ob die Ausgaben für den Super Regler sinnvoll waren. Noch dazu gibt es für ISKRA-Lima einen 14,6 V Regler für AMG Batterien.

Wie sind eure Erfahrungen?

Hermann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2016, 10:53
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Ich habe davon in früheren Jahren einige hundert verkauft. Gute Erfahrungen, 98% der Probleme entstehen beim Einbau. Lässt sich allerdings nicht an jede LiMa anschließen (bei einigen ist der Kohlebürstenhalter blockvergossen...)
Die Temperaturüberwachung der LiMa ist sinnvoll, mit dem eingebauten Regler läuft die nicht lange mit voller Leistung. Außerdem sind die thermisch auf die Montage in einem Auto mit entsprechend durchlüftetem Motorraum ausgelegt.
In den letzten Jahren verkaufe ich statt der Hochleistungsregler fast ausschließlich A2B-Lader, mit ebenfalls guten Erfahrungen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Lima Regler vs. Lima Lader Humbug Technik-Talk 10 14.02.2012 12:13
FRAGE: LIMA Anschluß Sterling LIMA-Batt-Lader AB1290 In-Ulm-und-um-Ulm-herum Technik-Talk 3 15.06.2009 12:57
Diese LIMA in Verbindung Mit Hochleistungsregler? charlyvoss Technik-Talk 3 08.12.2004 12:21
Standardregler versus Hochleistungsregler Gernot Technik-Talk 31 03.02.2003 00:16
Sterling Hochleistungsregler hobiell Technik-Talk 3 04.12.2002 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.