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  #1  
Alt 20.11.2016, 16:46
Benutzerbild von Mario HB
Mario HB Mario HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 133
Boot: Smokercraft Millentia 192
39 Danke in 21 Beiträgen
Standard Trailer Probleme beim slippen

Hallo zusammen,

Und zwar gibt es bei meinen Trailer ein Problem, wenn ich mein Boot slippe und den Trailer reinfahre habe ich das Problem, dass ich sehr sehr sehr viel Kraft aufwenden muss, um das Boot vom Trailer zu bekommen. Zur Ausstattung meines Trailer gehören 3 Polyrollen, bei der hinteren ist eine Wippe montiert.
Anstatt der zwei Langauflagen habe ich jeweils pro Seite eine 4er Rolle aus Kunststoff. ( Bilder werde ich nachreichen )

Rollen sind alle gut gefettet, sodass sie keine Schwierigkeiten machen.
Mein Tipp ist, dass der Einstellwinkel der der Rollen eventuell falsch sein kann?
Alternativ weitere Rollen montieren.

Hier zwei Bilder, die ich man jus gerade vom PC habe. Auf die schnelle die einfachste Lösung

Zentrierrollen sind ab, dafür habe ich seitlich Peilstangen.
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Geändert von Mario HB (20.11.2016 um 21:15 Uhr)
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  #2  
Alt 20.11.2016, 16:49
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
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1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

Ohne Bilder wird Alles "Raterei" und Spekulation bleiben.......
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #3  
Alt 20.11.2016, 17:12
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
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Ort: Aargau, Schweiz
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Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
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Na dann fahre doch weiter rein. Dan schmimt das Boot und kriegst es locker runter.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #4  
Alt 20.11.2016, 20:02
Grobi-413 Grobi-413 ist offline
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Ort: Lampertheim (Hessen)
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Boot: Schlauchboot
163 Danke in 94 Beiträgen
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Wenn du das Boot einsetzt solltest du am Ende, wenn es gerade beginnt aufzuschwimmen, kurz und kräftig auf die Bremse treten. Der Ruck schiebt das Boot vom Trailer.

Solltest du aber nur zu zweit machen, das Boot hat Schwung, was bedeutet es treibt auch gleich etwas weiter ins Wasser rein. Zumindest ein Seil sollte am Land sein wenn du es alleine machst. Befestigt natürlich, aber nicht zu kurz.

Wie weit du rein muss hängt vom Winkel der Slipstelle ab. Hatten hier am Rhein auch schon Leute die sind soweit mit dem Auto reingefahren, dass das Boot den Pkw mit ins Wasser gezogen hat. Also wenn es rutschig ist, bei Regen, dann ist das runterbremsen nicht zu empfehlen.

Als Test kannst du ja mal eine Slipstelle mit steilerem Winkel anfahren, sofern in der Nähe möglich.
__________________
Sonnige Grüße (Rhein Km 443)
Norbert
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  #5  
Alt 20.11.2016, 20:10
Grobi-413 Grobi-413 ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Lampertheim (Hessen)
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Boot: Schlauchboot
163 Danke in 94 Beiträgen
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Und solche Spezialisten gibt es nicht nur am Rhein

https://www.tag24.de/nachrichten/ueb...i-meter-152125
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  #6  
Alt 20.11.2016, 21:03
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
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217 Danke in 168 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Mario HB Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Und zwar gibt es bei meinen Trailer ein Problem, wenn ich mein Boot slippe und den Trailer reinfahre habe ich das Problem, dass ich sehr sehr sehr viel Kraft aufwenden muss, um das Boot vom Trailer zu bekommen. Zur Ausstattung meines Trailer gehören 3 Polyrollen, bei der hinteren ist eine Wippe montiert.
Anstatt der zwei Langauflagen habe ich jeweils pro Seite eine 4er Rolle aus Kunststoff. ( Bilder werde ich nachreichen )

Rollen sind alle gut gefettet, sodass sie keine Schwierigkeiten machen.
Mein Tipp ist, dass der Einstellwinkel der der Rollen eventuell falsch sein kann?
Alternativ weitere Rollen montieren.
Servus,
Nicht nur ein Bild vom Trailer sondern auch eins beim Slipen würde uns Helfen

LG
Roland
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  #7  
Alt 20.11.2016, 21:04
Benutzerbild von Mario HB
Mario HB Mario HB ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Bremen
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Boot: Smokercraft Millentia 192
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Also, ich fahre immer so weit rein, sodass der Auspuff nicht unter Wasser ist. Wuerde ich weiter reinfahren, waere dieser unter Wasser.
Einzig und allein der Touareg ist da besser. Wenn ich mit ihm slippe und das luftfahrwerk hochpumpe und dann komplett auf Anschlag fahre, ist das natuerlich einfacher und ohne Probleme slippbar.
Wenn ich das Boot meines Kollegen vergleiche, was ähnlich ist, sind das einfach Welten. Bei ihm rollt das Boot quasi von alleine aus dem Trailer.
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  #8  
Alt 20.11.2016, 21:13
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Mario HB Beitrag anzeigen
Also, ich fahre immer so weit rein, sodass der Auspuff nicht unter Wasser ist. Wuerde ich weiter reinfahren, waere dieser unter Wasser.
Einzig und allein der Touareg ist da besser. Wenn ich mit ihm slippe und das luftfahrwerk hochpumpe und dann komplett auf Anschlag fahre, ist das natuerlich einfacher und ohne Probleme slippbar.
Wenn ich das Boot meines Kollegen vergleiche, was ähnlich ist, sind das einfach Welten. Bei ihm rollt das Boot quasi von alleine aus dem Trailer.
Das dürfte schon weit genug sein, was für einen Trailer hast duist der vielleicht höher, als der von deinem Kumpel?
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #9  
Alt 20.11.2016, 21:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Mario HB Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Und zwar gibt es bei meinen Trailer ein Problem, wenn ich mein Boot slippe und den Trailer reinfahre habe ich das Problem, dass ich sehr sehr sehr viel Kraft aufwenden muss, um das Boot vom Trailer zu bekommen. Zur Ausstattung meines Trailer gehören 3 Polyrollen, bei der hinteren ist eine Wippe montiert.
Anstatt der zwei Langauflagen habe ich jeweils pro Seite eine 4er Rolle aus Kunststoff. ( Bilder werde ich nachreichen )

Rollen sind alle gut gefettet, sodass sie keine Schwierigkeiten machen.
Mein Tipp ist, dass der Einstellwinkel der der Rollen eventuell falsch sein kann?
Alternativ weitere Rollen montieren.

Hier zwei Bilder, die ich man jus gerade vom PC habe. Auf die schnelle die einfachste Lösung

Zentrierrollen sind ab, dafür habe ich seitlich Peilstangen.
sieht doch ganz gut aus der Trailer, weitere Rollen brauchst du jeden Falls nicht
bei den Rollenwagen die du hinten hast, ist es wichtig das die sich noch etwas bewegen also im Winkel seitlich und rauf und runter
der Rest ist eine Frage der Erfahrung, zum aufladen sollte die erste Kiellolle gerade noch aus dem Wasser schauen, auf deinem Bild würde ich etwas weiter ins Wasser fahren, zum Abladen würde ich so weit ins Wasser fahren wie es geht das erleichtert die Sache erheblich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 20.11.2016, 22:24
Grobi-413 Grobi-413 ist offline
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Also wenn du bis zum Auspuff im Wasser stehst, dann ist mit weiter fahren nix mehr zu erreichen. Mir wäre das schon deutlich zu weit drin. Was ist denn vom Trailer noch zu sehen wenn du soweit drin bist?

Wenn da das Boot nicht aufschwimmt, dann ist die Slipstelle deutlich zu flach. Noch nie gesehn das ein Auto soweit rein muss und das Boot sich nicht vom Trailer rührt.

Ausser andere Slipstelle fällt mir da nix ein, viel Glück.
__________________
Sonnige Grüße (Rhein Km 443)
Norbert
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  #11  
Alt 21.11.2016, 09:40
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
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Lässt sich die Wippe hoch und runter drehen?
Sind die seitlichen Rollen (4ér) auf Kurbelstützen?

Wenn ich an einer sehr flachen Slippe stehe, hilft es das Boot vorne am Bug leicht anzuheben, dann rutscht es eig. von alleine in´s Wasser. Meine Wippe kann ich jedoch hochkurbeln...
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  #12  
Alt 21.11.2016, 09:48
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Also die Slippe sieht in der Tat sehr flach aus. Ich hab hier ein ähnliches Problem, werde nächstes mal eine steilere Slippe nehmen. Hier auf der Elbe und anliegende Dörfer im Süden von Hamburg gibt es verschiedene, die meisten sind sogar tide-abhängig.

Was Dir zumindest beim Reinslippen bei einer flachen Slippe helfen würde ist z. B. ein Autoabschleppseil, das Du zwischen Trailer und Anhängerkupplung spannst. Du musst natürlich dann das Stützrad des Trailers runter lassen und darauf achten, dass Dir das Abschleppseil nicht von der Anhängerkupplung rutscht. Das kannst Du damit erreichen, dass Du eine Schlaufe machst, die sich an der AHK festzieht. Mit so einer "Verlängerung" kannst Du den Trailer dann nahezu ganz versenken und das Boot schwimmt auf jeden Fall auf. Aufpassen, dass Du nicht mit dem Abschleppseil das Bremsgestänge des Trailers beschädigst, also irgendwo an den Trägern zentral festmachen.

So haben wir das letztes Jahr gemacht und das ging prima. Gerade wenn Du seitlich einen Steg hast, funktioniert das auch gut beim Rausslippen, da Du das Boot ja vom Steg aus mit Bootshaken etc. ausrichten kannst.
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (21.11.2016 um 10:02 Uhr) Grund: aus Gründen
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  #13  
Alt 21.11.2016, 19:55
Benutzerbild von Nei Ut
Nei Ut Nei Ut ist offline
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Hallo Mario,

weißt Du wie alt die Achsen von den Stoltz-Rollen sind?

Sie können nur ganz leicht durchgebogen sein, und schon wird das slippen merklich schwieriger -- besonders die letzte Rolle ist davon betroffen.
Vielleicht wählst Du gleich vernünftige Edelstahlachsen aus -- der Einsatz lohnt sich.

PS: Ist ein schöner Verein!


Grüße von binnen,
Marco
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  #14  
Alt 21.11.2016, 23:23
Benutzerbild von glasi2000
glasi2000 glasi2000 ist offline
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176 Danke in 88 Beiträgen
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Habe auch solch ein System an Rollen montiert...
Ich nehme sie 1 mal im Jahr auseinander und fette die Wellen nachdem ich auch mal das Problem hatte das das Boot nicht runter wollte...
Seit dem ich die jedes Jahr fette habe ich keine Probleme mehr....
__________________
Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
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  #15  
Alt 22.11.2016, 07:40
uli07 uli07 ist offline
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7.267 Danke in 4.478 Beiträgen
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Das wird jetzt echt schwierig. Die Deichsel ist zu kurz. Die Sippe zu flach und daß Auto zu weit aus dem Wasser. Ich würde es mit Kranen oder einer anderen Sippe probieren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #16  
Alt 22.11.2016, 07:54
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
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826 Danke in 394 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das wird jetzt echt schwierig. Die Deichsel ist zu kurz. Die Sippe zu flach und daß Auto zu weit aus dem Wasser. Ich würde es mit Kranen oder einer anderen Sippe probieren.
Also ich habe in HR schon im Flachwasser geslippt, gerade mal 30cm tief, das ging auch. Zur Not muss sich einer auf den Bug setzen oder man drückt es beim reinslippen vorne runter oder einer hebt das Heck leicht an. Ich versenken meinen Trailer immer max so weit, dass die Radlager und Bremsen kein Wasser abbekommen.
Zu flach sieht die Slippe für den kleinen Kahn nicht aus... Ist zumindest meine Meinung.
__________________
VG
Flo

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  #17  
Alt 22.11.2016, 08:17
horstj horstj ist offline
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Hoi,
die Slipbahn sieht doch unproblematisch aus.
Ich wuerde auch erstmal pruefen, ob nicht eine Rolle unter Last schlecht dreht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #18  
Alt 22.11.2016, 12:37
Grobi-413 Grobi-413 ist offline
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163 Danke in 94 Beiträgen
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Da es ja eine offizielle Slipstelle zu sein scheint, war meine Frage, wie weit der Trailer noch aus dem Wasser ragt nicht unbegründet.

Wenn er tatsächlich bis zum Auspuff rein fährt, sollte vom Trailer nur noch die Deichsel zu sehen sein. Dann verstehe ich nicht, warum das Boot überhaupt noch auf die Rollen angewiesen oder stark davon abhängig ist. Da es nicht um die Queen Marie geht, müsste das Boot hinten bereits aufschwimmen. Wenn er soweit reinfährt wie auf dem Bild, sollte die Technik mit dem rausbremsen bei einem so leichten Boot funktionieren, selbst wenn sich keine Rolle dreht.
__________________
Sonnige Grüße (Rhein Km 443)
Norbert

Geändert von Grobi-413 (22.11.2016 um 23:00 Uhr) Grund: Rechtschreibung, Ergänzung
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  #19  
Alt 10.12.2016, 08:49
Benutzerbild von Mario HB
Mario HB Mario HB ist offline
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Ich muss mich vorab erstmal entschuldigen, dass ich so lange nicht antworten konnte.
Also mir scheint es so, als würde vorne auf der ersten Rolle zuviel Gewicht liegen & ich deswegen das boot nicht herunterschieben kann.
Die Slippe ist in der Tat sehr flach, ABER ich habe diese Probleme bislang noch bei keinem anderen dort vor ort gesehen ( die Slippe wird sehr sehr oft genutzt )
Ich denke, dass es ein Trailer Problem ist, da ich mir die Komponenten mehr oder weniger zelber zusammen gestellt habe.
Würden sonst 2 weitere 4er Rollen vorne am bug zur entlastung dervorderen Kielrolle helfen?

Ps. ich bin jetzt mit dem Boot los und hau nachher direkt Bilder in das Thema!

Gruß Mario
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  #20  
Alt 10.12.2016, 09:05
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Du bist nicht wirklich tief im Wasser mit deinem Trailer und die Slippe hat ne sehr niedrige Neigung. Bisschen tiefer würde noch gehen würde ich mal schätzen. Dein Boot ist ja praktisch noch trocken, wenn du zu slippen beginnst. Zu tief ist aber auch nix. Bei uns hat sich einer letztes Jahr beim rein slippen ordentlich den Rumpf aufgerissen, weil das Boot aufgeschwommen ist und der Kiel über die Stahlteile des Trailers ins Wasser tauchte. Ich selbst fahr bei mir so tief rein, bis die Abdeckung über den Rädern noch ein paar cm aus dem Wasser ragen. So hat das Boot schon etwas Auftrieb, schwimmt aber noch nicht auf. Was an deinem Trailer falsch sein soll, kann ich nicht erkennen. Ohne dass mein Boot (ca. 1,6t) nen gewissen Auftrieb hat bekomme ich es auch kaum vom Trailer.
__________________
Gruß,
Frank
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  #21  
Alt 10.12.2016, 09:48
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
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Hallo Mario,
wie Du slipst ist absolut i.O.

Bevor Du die Slippe beim WVH runter fährst, solltest Du vorne die Kurbel ewas
lösen. Wenn Du mit dem Trailer ins Wasser fährst und bremst rollt das Boot von alleine ein Stück zurück und rollt anschließend, wenn Du kurbelst, von alleine und kontrolliert ins Wasser.
Laß Dir nicht einreden Du müsstest Deinen Trailer komplett versenken, ist für Amateure
Mein Boot hat ein Gewicht von 2 Tonnen und es klappt so wunderbar an der Slippe vom WVH.
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
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  #22  
Alt 10.12.2016, 18:11
Patrick R Patrick R ist offline
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Zitat:
Zitat von Allerhopser Beitrag anzeigen
Hallo Mario,
wie Du slipst ist absolut i.O.

Bevor Du die Slippe beim WVH runter fährst, solltest Du vorne die Kurbel ewas
lösen. Wenn Du mit dem Trailer ins Wasser fährst und bremst rollt das Boot von alleine ein Stück zurück und rollt anschließend, wenn Du kurbelst, von alleine und kontrolliert ins Wasser.
Laß Dir nicht einreden Du müsstest Deinen Trailer komplett versenken, ist für Amateure
Mein Boot hat ein Gewicht von 2 Tonnen und es klappt so wunderbar an der Slippe vom WVH.

also wenn ich mein boot bzw. den Trailer nur bis zur bremse oder felge slippe würde sich mein boot einen Ast lachen, weil es einfach noch nicht einmal nass wäre
also was soll der quatsch das Trailer versenken nur für Anfänger ist absoluter Schwachsinn !!!
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  #23  
Alt 10.12.2016, 18:15
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mario HB Beitrag anzeigen
Also mir scheint es so, als würde vorne auf der ersten Rolle zuviel Gewicht liegen & ich deswegen das boot nicht herunterschieben kann.
Hast Du mal die Stützlast vom Trailer kontrolliert? Vielleicht musst Du nur die Achse etwas versetzen, damit es vorne ca. 50 kg Stützlast werden.

Zitat:
Zitat von Mario HB Beitrag anzeigen
Würden sonst 2 weitere 4er Rollen vorne am bug zur entlastung dervorderen Kielrolle helfen?
Das Gewicht des Bootes soll auf den Kielrollen lasten. Die seitlichen Rollen dienen nur dazu, dass es nicht zur Seite kippt. Das dauerhafte Liegen des Bootes auf den Seitenrollen ist auch nicht gut, da dadurch die Rollen eingedrückt werden und dann schlecht laufen.

Ideal ist es, wenn das Boot auf Langauflagen seitlich abgestützt ist und Du höhenverstellbare Seitenrollen hast, die nur zum Slippen über die Höhe der Langauflagen gekurbelt werden.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #24  
Alt 10.12.2016, 18:45
michi 23 michi 23 ist offline
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Zitat:
Zitat von Patrick R Beitrag anzeigen
also wenn ich mein boot bzw. den Trailer nur bis zur bremse oder felge slippe würde sich mein boot einen Ast lachen, weil es einfach noch nicht einmal nass wäre
also was soll der quatsch das Trailer versenken nur für Anfänger ist absoluter Schwachsinn !!!
Hi Patrick, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das bei mir oft nicht einmal die Reifen nass werden und selbst die letzte Kielrolle ist oft noch trocken und trotzdem rollt das Boot von selbst ins Wasser...., und auch beim rausslippen sobald das Boot die hinterste Kielrolle berührt gleitet es wunderschön auf den Trailer rauf, ich habe einfache schwarze Gummikielrollen und kurbelbare Langauflagen hinten die ich natürlich beim reinslippen ganz nach unten Schraube....
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  #25  
Alt 10.12.2016, 23:29
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
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Zitat:
Zitat von Patrick R Beitrag anzeigen
also wenn ich mein boot bzw. den Trailer nur bis zur bremse oder felge slippe würde sich mein boot einen Ast lachen, weil es einfach noch nicht einmal nass wäre
also was soll der quatsch das Trailer versenken nur für Anfänger ist absoluter Schwachsinn !!!



Stell doch einfach mal ein Bild von Deinem Trailer ein.
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

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